Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Jop ist es. Wird bei dir sicher auch so sein. Hast schon mal den Loop dazu und dann wieder weg geschalten??
War bis jz bei jedem JVM mit jedem Delay so, eigentlich wars bis jz bei jeden Amp so dass was weg war vom sound sobald der Loop aktiv war.
Delay's die ich drin hatte waren, Memory Man, T-rex reptile, replica, Digitech delay, Boss dd-5,6,7.

hatte verschiedene JVM's schon damit probiert und immer der selbe Effekt. Auch mit unterschiedlichen Kabeln.

Also wirds sicher bei dir auch so sein ;)

Lg

Kurz und knapp: nö! Also ich stelle da keinen Höhenverlust fest. Ok, an der Lautstärke ändert sich (subtil) etwas, was man aber am Wet/Dry hinten anpassen kann...sonst aber nichts. Und ich benutze ziemlich lange Kabel (3 bzw 6 m)!

NJa, bei mir wars jedenfalls bei jedem JVM so. Ich mein schlussendlich kann man das sowieso anpassen, und somit ist es ja kein großes Problem, aber jeder Efektloop nimmt was weg. :cool:
Schon allein der Wet dry regler zeigt ja wie das ist. Wenn man den Regler auf dry stellt hört man nichts mehr vom Delay, aber der Amp klingt iwie voller, lauter geiler, umso mehr man dann den Regler in richtung wet stellt desto "schwächer" wird der Grundsound. Ich rede jz aber vom verzerrten Kanal.
Egal, bei dir ist s so dass du zufrieden bist und mich störts nicht wirklich, also sind ja alle zufrieden :)

NJa, bei mir wars jedenfalls bei jedem JVM so. Ich mein schlussendlich kann man das sowieso anpassen, und somit ist es ja kein großes Problem, aber jeder Efektloop nimmt was weg. :cool:
Schon allein der Wet dry regler zeigt ja wie das ist. Wenn man den Regler auf dry stellt hört man nichts mehr vom Delay, aber der Amp klingt iwie voller, lauter geiler, umso mehr man dann den Regler in richtung wet stellt desto "schwächer" wird der Grundsound. Ich rede jz aber vom verzerrten Kanal.
Egal, bei dir ist s so dass du zufrieden bist und mich störts nicht wirklich, also sind ja alle zufrieden :)

Haben Deine Effektgeräte einen "Killdry"-Schalter? Mir kommt's so vor, als ob Du im Loop Phasenauslöschungen hast und dadurch das Signal verfälscht wird.

Entweder:

Effektgeräte mit Killdry-Funktion:

mit dem Mix-Regler wie gewünscht das Mixsignal regeln

Effektgeräte ohne

den Mix-regler komplett auf "Wet" (=> Serieller Loop") stellen

Bei meinen JVM (TC im Loop, 50% Mix, Killdry an) verändert sich das Signal nur minmal

Gruß

Tom

Aber es verändert sich :)
Leute es ist kein Problem das zu lösen ist :) Natürlich ist der Unterschied zwischen Effektloop an und aus minimal, aber er ist da, das ist alles was ich sagen wollte :rolleyes:
lg
Haben Deine Effektgeräte einen "Killdry"-Schalter? Mir kommt's so vor, als ob Du im Loop Phasenauslöschungen hast und dadurch das Signal verfälscht wird.

Entweder:

Effektgeräte mit Killdry-Funktion:

mit dem Mix-Regler wie gewünscht das Mixsignal regeln

Effektgeräte ohne

den Mix-regler komplett auf "Wet" (=> Serieller Loop") stellen

Bei meinen JVM (TC im Loop, 50% Mix, Killdry an) verändert sich das Signal nur minmal

Gruß

Tom

Hast du mal den Effektweg auf +4dB gestellt? Da sollte dann eigentlich kein Lautstärkeverlust sein.
Es sei denn, dein Effekt verträgt die Lautstärke nicht, wies z.B. bei mir ist mit meinem Multi, sodass ich bei beiden Einstellungen Lautstärke verliere.

Finde es auch ein bisschen schade, dass es so konzipiert ist, eigentlich dürfte es ja nicht so schwer sein, den Pegel nach dem FX-Loop wieder um die 10dB zu erhöhen, die man vorher weggenommen hat.

Im Übrigen kannste auch hier mal gucken, da hatten wir das Thema schonmal.https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/221677-marshall-jvm-user-thread-110.html

Hi Jungs,
ich plane, womöglich einen JVM anzuschaffen. Zwei Fragen hierzu:
Ich kenne die technischen Unterschiede zwischen 410H und 205H, jedoch keine klanglichen. Wer kann mir ein bisschen helfen? Lohnt sich das 100 Watt Topteil alleine schon wegen den 2 Kanälen mehr?
Die andere Frage bezieht sich auf die richtige Box: Was wären eurer Meinung nach die besten Speaker, damit der JVM so klar, transparent, NICHT fizzelig und transparent wie möglich klingt? Ich spiele momentan einen Marshall Vintage Modern 2266 (50 Watt Topteil) über eine Marshall JCM 900 Box, und ich finde den Sound der Box in Verbindung mit dem Marshall Head einfach nur grässlich. Die Box sägt wie sau, fizzelt ohne Ende... Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge auf Lager. ;)

besten Gruß
Lonestar

also ich hab mir aufgrund der 4 kanäle den 410 zegelegt, damit ich so flexibel wie möglich bin. wenn dir die zwei kanäle reichen, würde ich mir persöhnlich den 205 kaufen. habe auch ne jcm 900 1960a dran und bin mehr als zufrieden.

Also die 2 Kanäle bzw 6 Modes meines 205H reichen mir mehr als genug! Klanglich gibt es keine großen Unterschiede, eben nur in der Flexibilität - da hat der 410 ein paar mehr Optionen, ist fraglich, ob du das brauchst?!
Als Box habe ich eine 1960AX und mag den Sound (mit den 100W des 410 wirst du bei aufgedrehten Amp schon deine Probleme bekommen, weil die Box nur bis 100W belastbar ist!) sehr - da fizzelt nichts! Mit der standard 1960A mochte ich den Sound nicht so sehr.

Hi Jungs,
ich plane, womöglich einen JVM anzuschaffen. Zwei Fragen hierzu:
Ich kenne die technischen Unterschiede zwischen 410H und 205H, jedoch keine klanglichen. Wer kann mir ein bisschen helfen? Lohnt sich das 100 Watt Topteil alleine schon wegen den 2 Kanälen mehr?
Die andere Frage bezieht sich auf die richtige Box: Was wären eurer Meinung nach die besten Speaker, damit der JVM so klar, transparent, NICHT fizzelig und transparent wie möglich klingt? Ich spiele momentan einen Marshall Vintage Modern 2266 (50 Watt Topteil) über eine Marshall JCM 900 Box, und ich finde den Sound der Box in Verbindung mit dem Marshall Head einfach nur grässlich. Die Box sägt wie sau, fizzelt ohne Ende... Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge auf Lager. ;)

besten Gruß
Lonestar

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung - die ganze Zeit haben mir 15 Röhrenwatt ausgereicht, da erschienen mir 100 Watt einfach nur als Overkill.

Letztendlich habe ich jetzt doch den 410 geholt - der halt halt doch 2 Kanäle mehr...

Ausschlaggebender Grund waren die unterschiedlichen Lautstärken innerhalb eines Kanal bei Verwendung der 3 Modes => je roter je lauter (das kannst Du zwar mit beiden Mastervolumes ausgeleichen: wieder mehr Fummelei beim Einstellen). Wenn Du nur 2 Sounds (clean/crunch + Lead) benötigst: hol Dir den 205, bei > 3 Sounds auf jeden Fall den 410er.

Meine Einstellung:

1. Kanal: Clean (grün)
2. Kanal: crunch (rot)
3. Kanal: Solo (gelb oder rot)
4. Kanal: rock.. (gelb)

jeweils mit passender EQ/Gain-Einstellung. Das bekommst Du mit dem 205 nicht so einfach hin

Bedenke bitte auch, daß die Preisdifferenz zwischen den beiden Amps nicht die Welt ist

Gruß

Tom

Ausschlaggebender Grund waren die unterschiedlichen Lautstärken innerhalb eines Kanal bei Verwendung der 3 Modes => je roter je lauter

also bei meinem 205er ist das nicht so. Die 3 Modes in jedem Kanal sind gleich laut. Man darf sich nur nicht vom gain täuschen lassen. :D

Danke an tom181 und die anderen,
was mich aber immernoch interessiert ist die Frage nach den Speakern. Klar, es kann auch sein, das es an dem Vintage Modern selbst liegt, das da alles ziemlich sägt, aber irgendwie kommt es mir so also wäre die Marshall 1960A einfach nicht so "sauber" oder "klar" im Ton.
@Slash: Ich kenne die Greenbacks, die können allerdings auch ganz schön in den Ohren beißen. Die sind mir wiederum ein bisschen zu giftig.

Hi,

ich hatte bis vor wenigen Monaten auch noch eine 1960A mit G12T75 Speakern im Einsatz.
Hat mir dann aber auch nicht mehr getaugt.
Habe dann alles mögliche beim großen T probiert und mich für eine Marshall 1960BHW entschieden.
Da sind Celestion G12H30 Heritage Speaker drin und was soll ich sagen??
Ich liebe diese Box mit meinem JVM :)

Aber letztendlich kann man das nur entscheiden, wenn man selbst testet...

Viele Grüße
Matze

Ahoi JVM Gemeinde,

wenn ich mein Multieffekt (DIGITECH RP355) am JVM 205H anschließe und die Vorstufe komplett übergehen will, wie muss ich das ganze dann verkabeln ?? Habt dank!

Also ganz spontan würde ich sagen, dass du hinten in den Effektloop gehen musst, also in den Poweramp Input!

Effekt In-->Preamp Out/Send
Poweramp In/Return-->Effekt Out

Ich habe mir ebenfalls den Marshall JVM 410H gekauft. Nun möchte ich gerne mein Effektgerät (Boss GX 700) anschließen und muss ja von Effektgerät MIdi-through an den Amp Midi-in.

Kann ich denn mit dem mitgelieferten Marshall Board nur den FX an und ausschalten oder auch den Amp inkl. Effektgerät steuern?

Viele Grüße Steffen

das marshallboard kann nur den amp steuern. also fx an/aus... alles andere müsstest du via midi machen

-

da fällt mir ein: habe mein komplettes rig wieder mal daheim:

Das Rack ganz rechts is für das Mischpult was auf den Schreibtisch kommt... das steht aber noch im alten proberaum

Ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Boss GX 700 Multieffekt mit dem JVM...
Ich habe jetzt mal die 4 Kabel Methode benutzt.

Also folgende :

Gitarre ---> Input Multieffekt
EXT Loop Send (Multieffekt) ----> Input Marshall
EXT Loop Send (Marshall) ------> EXT Loop Return (Multieffekt)
Output L/Mono (Multieffeklt) ------> EXT Loop Return (Marshall)

Doch jetzt kann ich zwischen den Kanälen wechseln und es passiert nichts... Nur wenn ich den FX zuschalte am Marshall höre ich etwas...
Ansonsten tut sich nichts :confused:

Kann mir wer helfen?

Füe die 4 kabelmethode empfielt es sich, dass der loop immer an ist.

Im prinzip fängst du die vorstufe des amps im effektgerät ein, bearbeitest sie dort und schickst die vorstufe über den loop zurück zum amp.
Ist der loop aus, steht die vorstufe vor verschlossener (amp)tür.