Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Jetzt habe ich selber eine Frage:

In einem Marshall-Katalog von 2009 wird bei den Specs der JVM-Serie (bei allen) von 2 EL34 und einer ECC83 Röhre gesprochen. Die EL34 ok, aber eine ECC83 in der Endstufe?! In einem anderen Produktekatalog, ebenfalls von Marshall, war die Röhrenbestückung mit 5xECC83 in der Vorstufe und 2xEL34 in der Endstufe angegeben - das waren auch meine Gedanken dazu, über erstere Röhrenbestückung war ich verwundert?!

Prinzipiell gehört der Phaseninverter (PI) zur Endstufe, das ist die Röhre die in der Nähe von den Endstufenröhren liegt...
ENGL gibt z.b. auch immer die ECC83er für Vorstufe und Endstufe getrennt an

Ich bin nun seit Gestern auch Besitzer eines JVM410H. :)
Echt ein geiles Gerät. :cool:
Muss mich ersmtal an die ganzen Knöpfe gewöhnen, nach 3,5 Jahren Vintage Modern ist das echt ne Umstellung. :D ;)

Gruß
Pitti

Anhänge

• IMG_5371.jpg
    IMG_5371.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 160
Ich bin nun seit Gestern auch Besitzer eines JVM410H. :)
Echt ein geiles Gerät. :cool:
Muss mich ersmtal an die ganzen Knöpfe gewöhnen, nach 3,5 Jahren Vintage Modern ist das echt ne Umstellung. :D ;)

Herzlich Glückwunsch zur Anschaffung !

Das mit den Knöpfen geht ganz schnell, ist ja alles logisch aufgebaut ;). Mein erster Amp hatte auch wesentlich weniger.

Das mit den Knöpfen geht ganz schnell, ist ja alles logisch aufgebaut ;). Mein erster Amp hatte auch wesentlich weniger.

Ich komme mit den ganzen Knöpfen auch problemlos klar, nur die daraus resultierende Vielfalt an Sounds macht die Entscheidungsfindung wesentlich schwieriger. Beim VM ist man froh wenn man endlich den für sich passenden Sound gefunden hat und beim JVM muss man sich erstmal zwischen den ganzen Sounds entscheiden. :D :)

Sagt mal, hat jemand von euch schonmal das Bias am JVM gemessen? Das ist ja unglaublich :eek:

0,046 mA und 0,052 mA (der JVM hat 2 Potis und 2 Messpunkte)
Ich hab beide Seiten auf etwa 0,076 mA hochgedreht und der Soundunterschied ist echt Wahnsinn
Um einiges wärmerer Sound, weniger bratzige Höhen, insgesamt lebendiger, so kommt es mir zumindest vor...

Sagt mal, hat jemand von euch schonmal das Bias am JVM gemessen? Das ist ja unglaublich :eek:

0,046 mA und 0,052 mA (der JVM hat 2 Potis und 2 Messpunkte)
Ich hab beide Seiten auf etwa 0,076 mA hochgedreht und der Soundunterschied ist echt Wahnsinn
Um einiges wärmerer Sound, weniger bratzige Höhen, insgesamt lebendiger, so kommt es mir zumindest vor...

Ja, das habe ich vor einigen Wochen auch gemacht, allerdings finde ich nicht, dass der Soundunterschied Wahnsinn ist.
Die damaligen Vorher- und Nachheraufnahmen ließen auch keinen Unterschied hören...

Grüßle
Matze

Edit:
Hier ein Link mit Anleitung und Bildern:
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=237

Hier wird von einem Wert von 70mA pro Endtsufenröhrenpaar gesprochen...

Hallo Leute

Weiss nicht ob diese Frage in den Extra Thread für Glab GSC kommt aber ich schreibs mal hier hin.

Ich besitze einen JVM210H und hab mir jetzt einen Glab GSC-3 angeschafft. Muss sagen, geiles Teil nun aber zu meiner Frage:
Hat es jemand hingekriegt den Amp mit der Switch Funktionalität des GSC's zu steuern/programmieren? Ich habs nur mit Midi hingekriegt. Geht natürlich auch aber ich möchte nur beispielsweise den FX-Loop ein- und ausschalten und dies geht nur wenn ich den JVM mit der Switch-Funktionalität steuern kann (wie mit dem Original Footswitcher).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:.

Danke im Voraus und rock on.

greetz

Ja, ich verstehe, was du meinst.
Du möchtest vom GSC benutzen mit einem Klinkenkabel in den Footswitch-Input vom JVM gehen, richtig?

Einfache Antwort:
Es ist leider nicht möglich. Liegt aber am JVM und nicht am GSC.
Funktioniert mit meinem G-System leider auch nicht.

Gruß
Matze

Hi Matze

Danke für deine Antwort. Genau, du hast mich richtig verstanden. Schade! Aber vermutete bereits dass dies nicht gehen wird. Dann muss ich es irgendwie anders lösen :gruebel:.

Gruss
Vito

Hi Vito,

klar, gerne :)
Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann lass sie mich bitte wissen. Das ist auch ein Feature, dass ich öfters mal vermisse...
Ich hatte auch schon den Support von RJM kontakt, ob die da was machen könnten über einen ihrer Switcher.
Die meinten auch, dass Marshall da einen ziemlich komplexen Schaltvorgang haben.
Ich hatte testweise mal den Fußschalter vom JVM auseinandergeschraubt und direkt an die Switches ein "offenes" Kabel von meinem G-System dort angeschlossen.
So geht es sogar, aber man bräuchte dann immer den original Fußschalter in welcher Form auch immer dazu... is auch nicht so praktisch, auch nicht, wenn man den ganzen Kram in ein kleineres Gehäuse baut und auf die taster verzichtet oder so was in der Art.
Außerdem fließt ja auch ein kleiner Strom vom JVM zum Fußschalter... und da weiß ich leider nicht genau, ob das auf die Dauer nicht schädlich sein könnte für ein anderes Gerät oder den JVM selbst, wenn da was anderes als der original Fußschalter dran hängt....

Gruß
Matze

:) du hast ja schon richtig rumexperimentiert... cool ;-)... da hat wohl marshall sein eigenes Ding gebaut... naja, dafür ist er ja sonst top :). Irgendwie kann man mit dem GSC-3 mit einem Fusschalter Midi Befehle switchen. Ist zwar nicht ganz was ich möchte aber kommt dem ein bisschen näher. Aber klar, ich lass es dich wissen falls ich mit dem Fusschalter was hinkriege.

Gruss
Vito

Ja, aber der JVM kann leider auch nicht ohne "Presetwechsel" Mididaten verarbeiten, sprich es ist möglich z.B. per MIDI einfach nur den Master zu ändern oder den Loop ein- bzw. auszuschalten.
Sonst wäre ja alles wunderbar ;)

Gruß
Matze

Du meinst wahrscheinlich es ist NICHT möglich per MIDI einfach nur Master usw. zu ändern ;-)... aber genau, leider geht das mit MIDI auch nicht. Wir gitarristen sind eben auch nie zufrieden :).

gruss

Ja, richtig... da fehlt ein "nicht" :)
Naja, der Amp wäre einfach zu perfekt. würde CC Messages verstehen ;)
Man kann eben nicht alles haben...

Gruß

Hi Leute :)

Ich bin nun seit ca einem halben Jahr stolzer Besitzer eines JVM410h. Ich LIEBE das Ding!!
Jetzt habe ich aber gehört/gelesen/whatever, dass man noch ein Quentchen mehr Sound aus dem Teil rausholen kann, in dem man an den BIAS schrauben rumfuhrwerkt... deshalb die Frage:

Ist da was dran? Was genau ist überhaupt "BIAS" ? :D
gibt es irgendwo VERSTÄNDLICHE, DEUTSCHE, GUTE Anleitungen dafür im Netz? Finde da nämlich echt 0..

Und ja... mir ist bewusst, dass im Inneren des Amps Hochspannung herrscht und man ganz schnell im Krankenhaus landen kann, sofern man da Mist baut. Das ist unter anderem einer der Gründe warum ich hier erstmal um Rat frage :) Ganz unbegabt bin ich in technischen Angelegenheiten nicht (auch wenn ich Medienstudent bin/war) ;)

dankeschön :) sagte ich dir ja schon per ICQ ^^
Hätte tatsächlich mal nen paar Beiträge weiter oben schauen können.. aber kennst das ja. Sobald man das Internet betritt, wars das mit Eigeninitiative.

Und aus genau diesem Grund werf ich mal eine 2te Frage in den Raum: Ich hab heut so ziemlich den halben Abend damit verbracht, meinen Paule (ja,.. meine LesPaul ist KEINE Frau) / meinen JVM dazu zu bringen son bissl nach Dire Straits zu klingen. Würde mich nämlich momentan gern an Brothers in Arms versuchen. Das Ergebnis war so halbtoll. Ich verrate meine Einstellungen an dieser Stelle mal nicht, sondern schaue erstmal was mir hier als vernünftiges Basisetting empfohlen wird :)

Würde mich über nen paar Antworten freuen!

ps: ja, mir ist auch bewusst, dass man wohl mark Knopfler heissen muss um so zu klingen. Ich red jetzt auch nur von der technischen Seite) :)

Joa, haste schon gesagt ;)

Wahrscheinlich Clean Green, schön Mitten, ein wenig Höhen und ne vernünftige Strat mit nem gepflegten Singlecoil... das tut so richtig weh in den Ohren, wenn du verstehst, was ich meine :D

Hi,

Tipp:
War auch irgendwie mit meinem Sound unzufrieden. Nach dem ich dann die Resonanz auf 0 gestellt hatte und Presence auf 13:00 Uhr, war der Sound da, den ich gesucht hatte. Die Channelsettings waren gegen 12:00 +- 1.

Gruß
Polaris