Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Morgen,
ich bin seit gestern extrem stolzer Besitzer eines JVM 215C. Es ist der wahnsinn, wie er im vergleich zu meinem alten MG klingt :) Richtig genial!

Allerdings klirrt bei mir bei den tieferen Frequenzen da drinnen irgendwas mit. Das wird auch schlimmer wenn ich die Bässe und Resonance aufdrehe. Es kommt v.a wenn ich ein H spiele. Also besonders z.b A-Saite 2. Bund oder E-Saite 7. Bund.
Ist bei euch schonmal was in der Art aufgetreten? Oder wisst ihr was das sein kann?

Greetz

EDIT: Und was ich heute morgen doch noch vergessen habe: Das Umschalten zwischen den Kanälen geht nicht so flüssig, sondern eine ein kurze Pause ist dazwischen - Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kleine pause bei´m kanalwechsel ist normal. ist halt eine relais schaltung.

das klirren liegt warscheinlich an deiner klampfe, der jvm gibt halt alles schonungsloser wieder als ein MG.

Mit Relais an und für sich hat das nichts zu tun. Z.B. mein Jubilee schaltet instant. Marshall hat im JVM ein 6ms langes Mute beim Umschalten fest einprogrammiert. Ansonsten könnte es unangehme Geräusche geben, da je nach Kanal und Mode mehrere Relais Umschalten und die Schaltung umkonfigurieren.

Zum Klirren gibts mehrere Möglichkeiten: Irgendwas im Amp ist lose, Röhren nicht in Ordnung etc. Klirrende Gitarren hab ich noch keine gehabt.

Hi Leute,
morgen bekomme ich meinen JVM 410 H mit ner Engl 2x12 pro... Bin ja mal gespannt und werde berichten... Vorfreude ist jedenfalls groß...

Ich hab heute (ehrlich gesagt ohne große Erwartungen) den JVM 205 Head (an der 1960 BX) angespielt.

Was ein Sound :eek: Gerade der Orange Lead trifft genau meine Soundvorstellungen. Ich spiele zwar keinen Metal, aber mit dem Sound würd ich mir das wohl nochmal überlegen :D

Auch ansonsten war ich echt positiv überrascht. Wirklich gelungene Crunchsounds kann das Ding auch, und zwar sehr authentisch. Einzig der Clean war jetzt nichts besonderes, aber trotzdem solide.

Das Teil könnte ein ernsthafter Konkurrent für meinen Laney VH100R werden :gruebel: ...
Will mir jemand seinen für nen Appel und 'n Ei überlassen? :cool: ;)
Im Ernst, echt cooler Amp, bin froh, den angespielt zu haben.

Grüße :)

So, ich hab heute den 410 abgeholt und angetestet. Wow...wirklich toll. Als ehemaliger Axe Fx Besitzer kann ich nur sagen. Der Marshall hat Seele. Das Axe Fx definitiv nicht...

Hallo erst mal.

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine vermutlich ziemlich dämliche Frage.

Über die Suchfunktion hab ich nichts konkretes gefunden.

Meine Frage:

Ich habe einen Marshall JVM 210H, ein TC G-Major 2 und ein Behringer FBC1010 Midi-Controller.
alles ziemlich neu und auf dem Midi-Gebiet bin ich auch noch nicht so fit.

Jedenfalls habe ich das Major 2 seriell an den JVM angeschlossen und will damit sowohl presets als auch die Kanäle gleichzeitig schalten.
Klappt soweit auch wunderbar. Wenn ich das Preset am G-major aussuche und die Recall Taste drücke werden die Kanäle und Master Einstellungen am
JVM geschaltet.

Jetzt das Problem: wenn ich die Presets mit dem FBC1010 schalte (z.Bsp. Bank 00 Taste 2) springt das G-Major zwar auf Preset 2 aber die Kanäle beim JVM
werden nicht geschaltet, was mach ich da falsch?

Hab das Ganze folgendermaßen verkabelt: FBC Midi-out an G-Force Midi in und vom G-Force Midi-out an Midi-in vom JVM + die zwei Klinkenkabel im seriellen Loop.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Wie gesagt, auf dem Midi-Gebiet bin ich ein ziemlicher Neuling.

Gruß Nothingface:)

Ok, das interessiert mich auch, spiele nämlich mit dem Gedanken mir zu meinem 410h das tc g-major dazuzuholen und alles über ein midiboard zu steuern. Hoffentlich kommen da ein paar Anregungen rüber...:):gruebel:

@nothingface: Les mal hier nach vielleicht wirst du da schlauer:http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=174

Hi,

natürlich geht das, allerdings würde ich es folgendermaßen verkabeln:
Board Midi Out -> JVM Midi In
JVM Midi Thru -> G-Major Midi In

Wie der JVM per Midi programmiert wird, steht sehr schön in der Bedienungsanleitung drin.
Und beim G-Major ebenfalls.

Gruß
Matze

Hi,

Wie der JVM per Midi programmiert wird, steht sehr schön in der Bedienungsanleitung drin.

Gruß
Matze

Danke für die Info. Ich hab null Erfahrung mit dem ganzen Midikrempel, deshalb noch ne Frage:

Wie isses eigentlich dann mit Pedalen die vor dem Amp hängen, können die dann auch per Midi gesteuert werden??
Mir fehlt da die Idee wie das funktionieren kann, aber wie gesagt, ich bin da echt ein Ahnungsloser....:gruebel::redface:

Das kommt dann wohl ganz auf das jeweilige Pedal an, ob das so was kann.
Mir fallen hier spontan nur die Eventides ein (Mod- Time- und Pitchfactor) oder das TC Electronic Novadrive, die sind alle midifähig.

Ansonsten brauchst du einen Looper, oder ein Midiboard wie das G-Lab GSC-3 (heisst das glaube ich), da kannst du Pedale in die Loops hängen und dann über den Midicontroller aus der Signalkette nehmen.
Oder eben ein G-System, welches ich spiele. Hier hat man auch die Möglichkeit 4 Pedale in Loops zu hängen, die dann vor dem Amp sind.

Viele Grüße
Matze

Hi,

Gruß
Matze

Danke für die Antwort.:)

das programmieren des G-Major und JVM hat ja auch wunderbar geklappt.

Es ist halt nur so, dass wenn ich den Major per Hand bediene die Kanäle umgeschaltet werden, nur eben nicht wenn ich das FBC zu Fernsteuerung benutze.

Ich probiere mal die Verkabelung die du geschrieben hast.

die kleine pause bei´m kanalwechsel ist normal. ist halt eine relais schaltung.

das klirren liegt warscheinlich an deiner klampfe, der jvm gibt halt alles schonungsloser wieder als ein MG.

NeeNee. An der Gitarre liegts nicht.

Soll wohl an den Röhren liegen. Entstufen konnt ich schon ausschließen. Mal sehen, obs ne Vorstufenröhre ist.

Greetz

Dann klopf doch mal LEICHT mit einem Bleistift o.ä. gegen die Vorstufenröhren bei eingeschaltetem Amp.
Vorsicht wegen Spannung usw. ...
Wenn's dann das Pfeifen oder Rückkoppeln anfängt, dann hat die Röhre nen Schlag wech!

Viele Grüße
Matze

Hey ;)
Ich bin seit einiger Zeit auch JVM User , und ich find ihn ganz schön krass ;)
Bis auf eine kleine Sache !
Und die ist das Rauschen !
Mein Bandkollege meinte es gäbe bestimmt einen Trick oder so :D

Wie bekommt ihr das in den Griff ?

Gruß Max

PS: Gain ist bei mir auf 4.5 ;)

Und die ist das Rauschen !
Mein Bandkollege meinte es gäbe bestimmt einen Trick oder so

Einfach gesagt:
RTFM!
Dort wird empfohlen die Master Volumes möglichst weit aufdrehen und die tatsächliche Lauststärke über die Vorstufen einstellen. Wenn man nicht pervers viel Gain benutzt (wozu der JVM locker in der Lage ist), bleibt das im Rahmen. Das ist auch eventuell der Preis für einen lupenreinen Röhrensignalweg.

ISP Noice Reduction Pedal kaufen und gut ist.

Wer einen dieser tollen Amps sucht, sollte mal den Flohmarkt besuchen. :D

So, ich hab heute den 410 abgeholt und angetestet. Wow...wirklich toll. Als ehemaliger Axe Fx Besitzer kann ich nur sagen. Der Marshall hat Seele. Das Axe Fx definitiv nicht...
Haha lustig! Ich hab genau umgekehrt gemacht zuerst JVM dann Axe Fx. Hab beides noch!!! Das noch ist klein geschrieben, weil ich von beiden begeistert bin. Falls du das Axe noch hast häng das mal an den JVM. Das klingt auch extremst geil :)

Der JVM ist wirklich ein klasse Amp. Endlich mal ein MArshall der ohne etwaige Pedale genug Gain bringt um bei geringen als auch hohen Lautstärken los zu rocken. Das einzige was meiner Meinung nach aber noch kein Hersteller wirklich gut geschafft hat ist der Effektloop. Wenn ich ein Delay reinhänge wird der ganze sound einfach leiser und hat weniger höhen. Und das liegt sicherlich nur an dem Loop, weil 10cm lange George L kabeln nehmen nicht so viel weg :p
Ich find es ist kein Problem speziell am 410 das nachzuregeln, da man ja 4 Kanäle hat, aber es ist doch ärgerlich... :bad:

An welchen Boxen haben denn die JVM User das Teil? Hats schon mal wer mit ner Mesa Boogie probiert???

Lg

Das einzige was meiner Meinung nach aber noch kein Hersteller wirklich gut geschafft hat ist der Effektloop. Wenn ich ein Delay reinhänge wird der ganze sound einfach leiser und hat weniger höhen. Und das liegt sicherlich nur an dem Loop, weil 10cm lange George L kabeln nehmen nicht so viel weg :p

Ist das bei dir so?! :gruebel: Welches Delay nutz du?! Mit meinen Memory Lane 2 im Loop habe ich kein Problem bzw keine Höhenverluste.