Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Leider nein, das G-Sharp schickt auf dem Midi Out nichts weiter :(

:eek: Zu was bitte hat das Teil dann einen Midi-Out?
Is ja heftig.

Vielleicht hat jemand anderes hier im Thread das gleiche Problem?

Gruß
Matze

Tja, das is echt das geilste überhaupt. Hab ich mich auch gefragt. Wenn ich am Gerät ein preset lade schickt es den Befehl auf dem Midi Out raus, wenn ich es über den Fußschalter mache nicht. Nicht verständlich.

Hab jetzt mal den Marshall Support angeschrieben, mal schauen was die zum Midi Thru sagen und TC werde ich gleich glaube ich auch noch mal anschreiben.

Ja, das ist eine gute Idee.
Lass doch dann bitte hier hören, was der Marshall Support zu diesem Problem sagt!

Gruß

Kein Thema, mach ich gern.

Also, Neuigkeiten:

TC sagt das der Midi Out definitiv keine Befehle weiterleiten kann.

Mit Marshall hab ich telefoniert. Die findes das auch sehr seltsam und ich muss den Amp einschicken damit die sich das ansehen können.

Richtig befriedigend is es nich, aber immerhin ne Lösung. Hoffe ich. Einschicken kann ich aber erst nach dem nächsten Gig in zwei Wochen.

Ok, naja zumindest kümmern sie sich darum, is ja schon mal ein Anfang! :)

Hallo werte JVM Nutzer,

ich habe gerade ein sehr seltsames Problem und wüsste gern ob einer von euch JVM Besitzern schon mal von sowas gehört hat bzw. selbst so ein Problem hatte.
Folgendes Problem. Ich habe ein G-Sharp über den Midi-Thru angeschlossen. Wenn der Amp kalt ist geht alles einwandfrei. Nach einer Zeit, vermutlich auf die Hitze zurückzuführen, kommen aber keine Midi Signale mehr beim G-Sharp an. Lasse ich den Amp abkühlen geht alles wieder für ne Weile.

Hat jemand von sowas schon mal gehört in Zusammenhang mit dem JVM?

Bin für jede Hilfe dankbar :great:

Hallo,

ich verwende das gleiche Setup wie Du (G-Sharp am JVM). Leider nutze ich momenten noch nicht die Midisteuerung vom G-Sharp in Verbindung mit dem JVM (schalte noch mit dem JVM-Fußschalter + "händischer" Steuerung am G-Sharp).

In meiner nächsten Probe werde ich die Midikoppklung vom JVM (FCB1010, Midi-Thru vom JVM an Midi-In vom G-Sharp) mal testen. Dauert aber leider noch zwei Wochen...

Richtig - an der MidiOut vom G-Sharp liegt NICHT das MidiIN-Signal an. Diese Buchse wird nur zur Sicherung der Speicherstände verwendet. Ansonsten hat das Midi-Out keine Funktion

Hi Leutz,

mal ne grundsätzliche Frage:

Welche Volumesettings sind in Bezug auf Feedback oder Sound eigentlich besser?

1. Master hoch und die Channels runter (denke hier hat man weniger Feedback, ist aber nur Theorie. Die Endstufe arbeitet mehr)
2. Master runter und die Channels hoch (denke hier hat man durch die aufgerissene Vorstufe nen besseren Sound, jedoch mehr Feedback. Endstufe arbeitet weniger)

Stimmt das so? Wie macht ihr das?

Komme darauf, weil wir Gestern proben hatten und es schon ab und an ordentlich "fieeeebte"... :gruebel:

Gruß
Tobi

Welche Volumesettings sind in Bezug auf Feedback oder Sound eigentlich besser?

1. Master hoch und die Channels runter (denke hier hat man weniger Feedback, ist aber nur Theorie. Die Endstufe arbeitet mehr)
2. Master runter und die Channels hoch (denke hier hat man durch die aufgerissene Vorstufe nen besseren Sound, jedoch mehr Feedback. Endstufe arbeitet weniger)

Variante 1 ist die zutreffende. Wird auch so auf der Marshall-Homepage als Tip gegeben und hat sich in der Praxis bestätigt.

Gruß
Hank

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Wo steht das denn genau auf der Marshallseite? Finds irgendwie nicht...

Danke und Gruß
Tobi

Achso,

sollte man (Anhand Probelautstärke) die Kanäle auf ein bestimmtes Minimum setzen (z.B 1/4 oder noch weniger) und den Master dann variabel je nach Einsatzort einstellen?
Hatte die Kanäle immer auf die 1/2 und den Master dan variabel. Beim Proben fiepte es so schon ordentlich. Kabel sind Planet Waves.

Gruß
Tobi

Hi,

ich habe zB den Channel Volume der OD Kanäle nicht höher als 10 Uhr.
Das hat folgenden Grund:
Ich habe ein G-System und öfter auch mal was anderes im Loop (bei mir der serielle, nicht zuschaltbare Loop).
Dreht man Channel Volume von einem OD Kanal höher, so kommt viel zu viel Output im Loop an.

Über die Master passe ich dann immer die Gesamtlautstärke des Setups an.

Grüße
Matze

ich möchte meine sound möglichkeiten beim jvm noch mehr erweitern mit z.b.nen multifx...habe mir das so vorgestellt den crunch channel des jvm zu nutzen z.B. orange und nen multieffekt vor dem amp (z.B. den DIGITECH 500 o.ä.)...so das man die option hat den Marshall nur noch zum "laut" machen zu nutzen und alles andere am Multieffekt zu regeln z.b. Distortion,Delay,Chorus, etc....
Hat das schon mal jemand so genutzt bzw. hat ne Empfehlung was mit dem JVM am besten zusammenspielt...?? Wohlgemerkt..das MultiFX-Gerät will ich NICHT einschleifen sondern VOR dem Amp setzen und auch nicht im OD channel des JVM's betreiben !

BOSS AC 3 an JVM 410H

Hi, ich überlege für einige wenige Songs mit Akustikgitarre einen BOSS AC 3 im Effektweg des Clean Channel meines JVM 410 H zu betreiben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Wie ist der Klangeindruck? Ich bin für einen Erfahrungsbericht dankbar.
Lieben Gruß

PS: Ich weiß, eine Akustikgitarre wäre besser als der Bodentreter ;)

Boss AC3 an JVM 410

Hi, hab den AC3 mit dem JVM in Betrieb und funktioniert sehr gut, allerdings nicht im FXLoop sondern vor der Vorstufe (Clean green) und wie ich finde klingts nur brauchbar mit Singelcoils (Zwischenposition Steg/Mitte).

Boss AC3 an JVM 410

Hi, hab den AC3 mit dem JVM in Betrieb und funktioniert sehr gut, allerdings nicht im FXLoop sondern vor der Vorstufe (Clean green) und wie ich finde klingts nur brauchbar mit Singelcoils (Zwischenposition Steg/Mitte).

Das heißt, du gehst mit dem Gitarrenkabel direkt von der Gitarre in den AC 3 und von dort über den G-Amp-Ausgang in den Gitarreneingang am JVM vorne, rechts unten. Habe ich das richtig verstanden?
Ich nutze andere Effektgeräte über den FX-Loop, warum klappt das mit dem AC 3 nicht so gut?
Gruß

Denke mal das würde genauso gut gehen.

Habe zwar keinen AC 3 aber ein Multieffekt mit Akkustik-Simulation im FX Loop vom JVM und das funktioniert auch gut.
Ob es so gut klingt wie ne richtige Akkustik-Gitarre ist nochmal ne andere Sachen aber das weißt du ja selbst ;)

Ich habe den JVM 205 und momentan ein paar Probleme einen cremigen Solosound aus dem OD orange zu entlocken, der OD green hat ja leider etwas zu wenig Gain dafür (das ist mein normaler Rhythmuschannel bei Gain 11-12 Uhr)
Nur wenn ich auf OD orange schalte wird der Sound extrem kratzig und mag mir nicht gefallen :(
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich das kratzige daraus bekomme?

Ich spiel den JVM in Verbindung mit einem G-System und hab da den AC3 im Loop hängen. Also wie einen ganz normalen Bodentreter vor dem Amp eingereiht. Ich finds klanglich einfach besser als im FXLoop des Amps. Aber richtig ist natürlich Geschmacksache. Du kannst ihn natürlich auch im Loop betreiben, geht auch.

Versuche mal Presense & Resonance etwas aufzudrehen & Bass und Mitten etwas zu verstärken. Also bei mir klingt es ganz gut. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der JVM etwas moderner gevoiced ist, als zB ein JMP etc! Oder versuche mal den Grünen mit einem Tubesctreamer oä zu boosten, klingt auch ganz cool und "cremig" ;)