Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Tach

Ich kann nicht alle Postings hier lesen, also ganz kurz: habe einen 410h noch ohne Röhrenwechsel. Ich finde den Sound bestenfalls mittelmäßig. Was mir abgeht ist ein schöner stehender singender Leadton. Schon bei GainStettings von 10Uhr weg kommt nur mehr Fizz zum Ton (Marshall halt), aber so ein schönen obertonreicher Sound fand ich bisher nicht. Gut, bei vielen Aufnahmen auch aus der Vergangenheit waren TS o.a. vor den Amps, trotzdem hätte ich erwartet dass heutzutage ein Amp mit bis zu 8 Verstärkervorstufen im Preamp da hinkommt. Master und Channel max. 12 Uhr bisher. Was kann man denn da machen?
Danke & Gruß
Stefan

Tach

Ich kann nicht alle Postings hier lesen, also ganz kurz: habe einen 410h noch ohne Röhrenwechsel. Ich finde den Sound bestenfalls mittelmäßig. Was mir abgeht ist ein schöner stehender singender Leadton. Schon bei GainStettings von 10Uhr weg kommt nur mehr Fizz zum Ton (Marshall halt), aber so ein schönen obertonreicher Sound fand ich bisher nicht. Gut, bei vielen Aufnahmen auch aus der Vergangenheit waren TS o.a. vor den Amps, trotzdem hätte ich erwartet dass heutzutage ein Amp mit bis zu 8 Verstärkervorstufen im Preamp da hinkommt. Master und Channel max. 12 Uhr bisher. Was kann man denn da machen?
Danke & Gruß
Stefan

Geh mal auf diese Seite:
http://jvmforum.com/phpBB3/viewforum.php?f=18

Da findest du sicherlich gute Tips unter Soundsettings. ist halt English aber eine wirklich gute JVM Community:)

Ich komme jetzt erst zum Lesen. Super Link, Danke. Allein die Schematics sind was wert. Vielleicht mal eingreifen. Mir scheint dass gerade in den OD Channels zu viel Gain in den hinteren Preamp Stufen produziert wird. Klar kann man den Gain auf 9 Uhr stellen aber dann kann ist die erste o. zweite Vorstufe überflüssig.
So ich les jetzt mal...

Tach

Danke & Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

für diesen Sound verwende ich OD1 "orange" (Gain 09 Uhr, etwas mehr Mitten). Mit meiner Strat + Halstonabnehmer bleibt der Ton "ewig" stehen und kippt je nach Spielweise schön in die Obertöne.

Dazu noch leichtes Echo und Hall - perfekt ist der David Gilmoursound

Gruß

Tom

Ja, ich habe auch OD1 orange als Leadsound gewählt. Mehr als 10 Uhr benutze ich wie gesagt auch nicht. Aber das klingt nicht wirklich spektakulär hier, auch mit single coil am Hals (wenn auch keine Strat). Echo muss ich mal testen, im FX oder?

Gruß
Stefan

Ja, ich habe auch OD1 orange als Leadsound gewählt. Mehr als 10 Uhr benutze ich wie gesagt auch nicht. Aber das klingt nicht wirklich spektakulär hier, auch mit single coil am Hals (wenn auch keine Strat). Echo muss ich mal testen, im FX oder?

Gruß
Stefan

Modulationseffekte werden immer NACH dem Overdrive/Distortion eingeschleift - beim JVM also in den FX-Loop. Falls Dir der Sound immer noch zu wenig "singt" - nimm halt OD1 "rot"....

Er singt ja nicht groß, das ist ja das Problem. Er kratzt nur. Und das wird mit rot nicht besser. Anstatt warme Obertöne kommt mit mehr gain o. red nur verstärkt ein hässliches Obertonkratzen raus, fizz halt.

Wie schauts aus, wenn du an der Gitarre das Ton Poti mit einsetzt ?

Also Ton Poti und so bringt nix. Bias auf 35mA bringt nix. Nur noch 2 Röhren für mehr rohe Endstufenzerre bringt nix (Wobei, wenn man jetzt voll aufreißt, aber wirklich voll, kommt man im Crunch orange o. red schon auf nen interessanten Sound den man auch halbwegs vom Volume noch ertragen kann). Ich habe jetzt ne 12AT7 als PI eingesetzt, scheint so ein Marshall Geheimtip zu sein. Yep, ein Schritt in die richtige Richtung. Weniger Fizz, Rhythmus wird härter. Nur so einen schönen warmen Sound vermisse ich noch. Der Amp klingt einfach kalt. Vielleicht doch mal an der Vorstufenauslegung rumlöten. Verdammt, ich habe 1 Jahr an einem Valveking rumgelötet bis er halbwegs klang, ich dachte bei nem Marshall kann ich mir das sparen!

hier kann man den JVM215C mal quasi nackig hören. Das sind beides ganz spontane Blues Jams aus dem Proberaum. Mein Eindruck vom JVM ist, daß er nichts beschönigt. Wenn man schön hineinspielt, spielt es auch schön heraus. Wärme vermisse ich übrigens auch nicht. Zudem ich die wirklichen Bässe lieber dem Bassisten überlasse. Die Regler sind quasi alle so bei 12Uhr. Habe da aber auch eigentlich noch nie wirklich viel dran rumgefummelt, weil ich so damit zufrieden bin. Aber hört am besten selbst...

Slaughterhouse Blues
Ibanez SC420CM Gitarre. JVM: Clean rot und OD orange. Das Ganze mit Zoom H4 aufgenommen

Ynnel Improvisation
Starfield Altair classic (Japan) Gitarre. JVM: Clean grün. Mit 2 T.Bone Kondensator Micros mit ECHO Audiofire und Notebook aufgenommen (ein bischen Mackie final Mix und Hall drauf).

Welche?
Im Netzfilter ist z.B. eine.

Und direkt auf den Platinen sind meines Wissens nach auch noch zwei.
Wobei eine von denen bei neueren JVM's wohl durch eine Brücker ersetzt wurde.

Gruß

Ich hasse es! In Deutschland gibt es überall gebrauchte JVM's aber in Österreich nicht!
Verkauft hier jemand oder kennt wer wen der nen Top verkauft?

Welche?
Im Netzfilter ist z.B. eine.

Und direkt auf den Platinen sind meines Wissens nach auch noch zwei.
Wobei eine von denen bei neueren JVM's wohl durch eine Brücker ersetzt wurde.

Gruß

Tks. So eine "Haupsicherung", die man von außen ganz einfach auswechseln kann, ohne die Rückwand abzuschrauben gibt es also anscheinend nicht mehr...:(

Tks. So eine "Haupsicherung", die man von außen ganz einfach auswechseln kann, ohne die Rückwand abzuschrauben gibt es also anscheinend nicht mehr...:(

Doch, die gibt es klar noch!
Wie gesagt:
In der Kaltgerätebuchse (Das meinte ich mit Netzfilter... genauer: Das Gehäuse des Netzfilters). Das ist da, wo du deinen Netzstecker rein steckst. Da ist im Gehäuse so eine kleine "Schublade", die kannst du ganz einfach mit einem Plek oder nem Schraubenzieher aufmachen.

15367_1.jpg

Das "Ding", wo die Sicherung abgebildet ist, das kann man raus ziehen!

Gruß
Matze

Na dann bin ich ja beruhigt ;) :great:

Grüße
Matze

Hallo werte JVM Nutzer,

ich habe gerade ein sehr seltsames Problem und wüsste gern ob einer von euch JVM Besitzern schon mal von sowas gehört hat bzw. selbst so ein Problem hatte.
Folgendes Problem. Ich habe ein G-Sharp über den Midi-Thru angeschlossen. Wenn der Amp kalt ist geht alles einwandfrei. Nach einer Zeit, vermutlich auf die Hitze zurückzuführen, kommen aber keine Midi Signale mehr beim G-Sharp an. Lasse ich den Amp abkühlen geht alles wieder für ne Weile.

Hat jemand von sowas schon mal gehört in Zusammenhang mit dem JVM?

Bin für jede Hilfe dankbar :great:

Hi,

so ein Problem hatte ich noch nicht, habe aber den Midi Thru noch nicht wirklich genutzt.
Darf ich fragen, warum du das G-Sharp am Thru hast vom JVM?
Probier doch mal folgendes:
Midi Out am Controller -> Midi In am G-Sharp -> Midi Out am G-Sharp -> Midi In am JVM.

Vielleicht geht das ja besser?!

Gruß
Matze

Leider nein, das G-Sharp schickt auf dem Midi Out nichts weiter :(