Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,

zufällig war ich gerstern beim großen T, um Boxen zu testen, ich möchte nämlich evtl. meine JCM900 mit 2x G12T75 und 2x V30 ersetzen.

Ich habe folgende Boxen getestet:

1. JCM900 (immer wieder zum Vergleich)
2. Orange PPC 412 (V30)
3. Mesa Boogie Rectifier STD (V30)
4. Engl 2x12 Vertical Slant (Greenbacks, zumindest laut Aussage des Verkäufers)
5. Marshall 1960AHW (G12H30)

Am besten von allen hat mir mit Abstand die 1960AHW von Marshall gefallen.
Die klang in Verbindung mit dem JVM einfach am ausgewogensten, schön weich, nicht zu kratzig, einfach ein fetter "Rocktone".

Die werde ich mir dann wohl die nächsten Tage mal bestellen, mal schauen, wie sie sich dann im Proberaum verhält.

@blodd_eye:
Ja, der UNterschied ist mehr als deutlich. Aber zu allen Speakertypen, die gestern getestet habe.

Gruß
Matze

Hallo Leute,

hab mal ne Frage.
Hatt von euch mal jemand einen Vergleich von einer 1960A (G12T75) mit einer 1960AX (Greenbacks) gemacht in Verbindung mit einem JVM 410? Ist der Soundunterschied groß bei gleichen Settings?

Gruß Daniel
Ja,
bei Guitar Ausgabe 08/2010 findest du einen Vergleich. Ich habe mir natürlich die Zeitung gekauft, Aufwand soll ja belohnt werden - zumal ich den für recht hilfreich halte.

Bleibt bei noch jemandem der Fußschalter manchmal einfach aus, wenn man den Amp einschaltet?
Ist nur selten, dann hilft aber auch schon Schalterkabel raus und nochmal reinmachen

Bleibt bei noch jemandem der Fußschalter manchmal einfach aus, wenn man den Amp einschaltet?
Ist nur selten, dann hilft aber auch schon Schalterkabel raus und nochmal reinmachen

Ich hab den JVM seit etwas über einem Jahr, seitdem ist mir das zweimal passiert.

Jopp, mir ist das auch schon mal passiert.
Allerdings auch nur ein oder zwei mal.
Ist aber jetzt nichts häufiges, bisher hat er mich noch nicht im Stich gelassen:)

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, ich verwende den Fußschalter äußerst selten.
Und die paar Mal, wo ich ihn verwendet habe, ist mir das noch nicht passiert.

Passiert alle paar Wochen mal wieder. Ist aber auch sofort behoben. OK, seit drei Wochen tut der Fusschalter gar nix mehr, blinkt nur schnell - hatte aber bislang keine Lust, das zur Reparatur zu bringen.

LG

Smeik

Gut, dann ist das wohl überall so :)

War bei mir einmal, ganz am Anfang, der Fall seither nie wieder...:)

Jetzt hab ich mal ne ganz spezielle Frage:

Ich nutze den paralell fx-Loop, hab den Poti auf 12.oo stehen, weil mir der Sound so am besten gefällt. Der Loop ist nur im Clean und crunch kanal aktiv. Bei meinen OD-Sounds brauch ich keine Effekte und möchte deshalb den fx-loop für diese Sounds deaktiviert lassen. (Auch weil ich bei den Clean u Crunchkanälen mitm permanenten Cleanboost im Loop arbeite um die Volumeunterschiede auszugleichen)

So und nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte gerne nen G-String (heute morgen angekommen) in den loop hängen, um die Geräusche in den OD Sektionen einzudämmen. jetzt frage ich mich, ob ich den G-String in den zweiten Loop hängen kann, weil der seriell ist und immer aktiv...Geht das zum einen überhaupt und was noch viel wichtiger ist, kann ich da am Amp was kaputtmachen mit so ner Konfiguration?? Will lieber vorher fragen, vielleicht weiß einer von euch da was drüber....hoff......:gruebel::)....danke

Das Gerät ist für den Einschleifweg konstruiert, mit +12dbu sollte das ohne Probleme gehen. Allerdings wirkt das Teil dann immer, Effekte wie Hall oder Delay werden darunter leiden, sie werden einfach abgeschnitten.

Ist es normal im Moment des Wechselns von einer Masterlautstärke zur anderen eine Art Störgeräusch zu haben ? Danke im Vorraus.

Vic

Hat sich erledigt trotzdem danke Iced_tea.

Das Gerät ist für den Einschleifweg konstruiert, mit +12dbu sollte das ohne Probleme gehen. Allerdings wirkt das Teil dann immer, Effekte wie Hall oder Delay werden darunter leiden, sie werden einfach abgeschnitten.

Habs ausprobiert und heute zurückgeschickt...ist nix für mich...

Bin jetzt einfach mit den Channelvolumes etwas zurück und dafür den die Masters etwas lauter und in den Spielpausen geh ich halt in den Cleanchannel und Ruhe ist...danke trotzdem

Hi Leute,

hab mir ebenfalls den 410Her gegönnt. Tolles Gerät und geile Sounds. Und diese Vielfalt... :great:

Da ich den Sound des Amps NICHT verfälschen will überlege ich die ganze Zeit wie ich denn mein Tonelab SE am besten mit dem JVM 410 verheirate. Die 4-Kabel-Methode brauche ich eigentlich nicht, denn ich möchte vom Tonelab nur das Delay, den Chorus und das WAH benutzen. Dazu kommen noch die vielen und langen Kabelwege in denen das Signal nur wieder verfäscht wird.
Die Amp- und Speaker-Modulationen des Tonelab SE brauche ich gar nicht, das gibt mir der pure Marshall mit den 2x Mesa Thiele Boxen.

Also, habt ihr ne Ahnung wie ich den JVM am einfachsten mit den Modulationseffekten und dem WAH verbinde?

Danke und Gruß
Tobias

Hi,

wenn du Delay, Chorus und Wah benutzen möchtest, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, also die 4-Kabel-Methode zu benutzen.
Meiner Meinung nach klingt ein Wah nur gut vor dem Amp, und ein Delay gehört meiner Meinung nach in den Einschleifweg des Amps.

Aber wie immer:
Ausprobieren und nehmen, was am besten gefällt.

Gruß
Matze

So. Kann mich nicht entscheiden...
410H mit 2x12 oder 410c
Was zahlt sich mehr aus. und wo sind die vor und nachteile...
Und habe sehr viel auch hier gelesen. Vor allem die Feedback Probleme und so.

In meinen Augen größter Nachteil des Combo:
Knapp 35 Kilo Kampfgewicht.
Für mich ein absolutes "no go"...

Gruß

:gruebel:
Aber Top mit Box ist teurer