Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich hatte gestern noch ne nette Mail-Unterhaltung mit dem Inhaber von Orion-Effekte, hatte ihm das Problem geschildert und gefragt, ob ich diesen Nullbooster (Buffer) auch in die Effektkette hängen könne, er meinte er glaube nicht, dass der Nullbooster mein Problem behebt. Eher ein Clean-Booster.
Aber ich werde heute nochmal die Effekte einzeln testen um auszuschließen, dass es an diesen Teilen liegt. Wenn nicht muß es am langen Kabelweg liegen, 3m Send, 3m Return...weiß nicht ob das lang ist...:))

Am Amp hängts definitiv nicht, das hab ich mittels Überbrückung von Send/Return mitm Patchkabel getestet. Wenns am Kabel liegt, hab ich drei Möglichkeiten. Anderes, noch hochwertigeres Kabel...kürzere Kabel (wird schwierig) oder eben mit einen Cleanboost das Signal im Loop verstärken...mal sehen...:gruebel:
 
So, der Übeltäter ist erkannt und das Problem behoben. Es war das Höfner Analog Chorus Pedal. Jetzt ist ein Marshall drin und schon ist alles gut. Keine Soundabweichungen mehr.

Danke für die Hilfe...:great:
 
Na dann passt ja alles! :)
 
hattest du denn auch Lautstärkeverlust ?? SOundmäßig hab ich nämlich (außer den gewünschten Chorus Effekt) keine Einbußen...also das das ganze an Punch verliert...ich hab nen Harley Benton Chorus im FX...
 
Ja ich hatte sogar einen ziemlich deutlichen Verlust an Lautstärke. Aber was noch schlimmer war, dass der Sound viel zu dumpf, ohne jeglichen Punch rüberkam. Das ist für mich, der eher sehr wenig Bässe einsetzt, eine Katastrophe gewesen. Aber mit Austausch des Chorus Pedals (jetzt Marshall mitm echten Truebypass) ist alles wieder im Lot.

Allerdings hatte ich am Samstag nen Gig, und obwohl ich die letzte Woche im Proberaum sehr viel an den Einstellungen gearbeitet hatte, sehr viel Pegelunterschied und musste laufend zum Amp rennen und nachjustieren. Vor allem ist der Crunchkanal, trotz Volume auf voll, Gain 1h im Vergleich zu den OD Kanälen echt abgesoffen...hmm, ob da wohl eine Röhre den Geist aufgegeben hat ??:cool:

@ rick_emmet: Mir gefällt der Sound auf Wet/Dry mittig auch besser, als ganz auf wet....irgendwie knackiger das ganze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum (groben) Soundprogrammieren möchte ich vom DI-Out (Symetrisch) direkt ins Laptop (Soundkarten Line-IN, 3,5 mm Klinke, unsymetrisch) gehen. Ein passendes Adapterkabel XLR-Klinke habe ich.

Funktioniert das überhaupt? Oder muß da eine zweite DI-Box ran bzw. ein Minimischpult mit symetrischen Eingängen? Meine Box steht im Proberaum, da komme ich vor nächster Woche nicht ran

Das ganze soll nur für's erste Programmieren der Sounds vom JVM + Midiprogrammierung meines 19"-Effektes dienen - mir ist schon klar, daß ich hier erhebliche Soundeinbußen hab. Der Feineinstellung erfolgt im Proberaum an meiner Gitarrenbox

Gruß

Tom
 
Der XLR Ausgang des JVM ist elektronisch symmetriert, es gibt keinen Übertrager im Ausgang. Ich würde daher eine DI Box oder ein kleines Mischpult bevorzugen. Mein Interface am Rechner hat von Haus aus Mikroeingänge.
Wenn dein Laptop auch Line in am Eingang kann (meiner kann es nicht, nur Mikro und AGC) sollte es gehen. Wenn es zerrt kommst du um obige Hilfsmittel nicht herum.
 
Nochmal zu dem Lautstärkeverlust beim FX Loop.
Ist das denn gewollt so oder ein technischer Fehler beim JVM? Wäre mir nämlich viel lieber, wenn man einfach mit dem Schalter den Effekt an/aus schalten könnte ohne dass sich die Lautstärke ändert.
Kann man da irgendwas machen? Hab mir schon Gedanken darüber gemacht ein Volume Boost Pedal dazuzunehmen.
 
Ich kann bei meinem JVM410H das Problem nicht nachvollziehen. Der tut bei mir genau was er soll, ohne Lautstärkeverlust.
 
Nochmal zu dem Lautstärkeverlust beim FX Loop.
Ist das denn gewollt so oder ein technischer Fehler beim JVM? Wäre mir nämlich viel lieber, wenn man einfach mit dem Schalter den Effekt an/aus schalten könnte ohne dass sich die Lautstärke ändert.
Kann man da irgendwas machen? Hab mir schon Gedanken darüber gemacht ein Volume Boost Pedal dazuzunehmen.

Probier mal alle Effekte im Loop einzeln aus. Bei mir wars der Chorus (Analogue Chorus Höfner)...ausgewechselt und gut...!!
 
ich hab ja das gleiche bei meinen 205..deshalb habe ich den WET/DRY Regler genau auf 12.00 Uhr stehen, dann hab ich null Verlust...ich weiss (das hatte ICED_TEA) ma erwähnt, Bodentreter die NICHT das reine Effekt-Signal liefern soll man eigentlich seriell (also voll WET) betreiben..und den -10db an...wenn ich das bei meinem CHORUS aber tue , verlier ich an Lautstärke...wenn ich den also auf 12.00 uhr habe und quasi "beimische" passt es und soundmäßig wirds auch nich mulmig oder so...hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir auch ein MARSHALL Chorus zugelegt...
 
Ich hab auch den WET/DRY Poddy auf 12.oo stehen, finde den Sound so knackiger, differenzierter....!! Und wenn ich bei dieser paralellen Einstellung mehr Originalsignal habe als bei der seriellen...umso besser!

Bin eh jetzt nicht der Effektfreak, meine Sounds sind eher puristisch angelegt, Clean, Crunch, OD1, OD2 und Lead Fäddisch. Ich brauche als, Rythmusknecht (der ab und zu mal ein Solo spielt), in der Band nur bei wenigen Songs nen Chorus, bei nur einem nen Delay...gottseidank..

Deswegen brauch ich für mich klare, differenzierte Sounds und kein viel Bass, wenig Mitten, viel Treble und noch mehr Gain Mulm...;)
 
Probier mal alle Effekte im Loop einzeln aus. Bei mir wars der Chorus (Analogue Chorus Höfner)...ausgewechselt und gut...!!

das wars wohl. mein multi scheint wohl nicht mit dem hohen Pegel klar zu kommen :(
mit nem patch kabel zwischen send und return und 100% Wet verlier ich bei -10dB lautstärke, bei +4dB bleibts aber gleich.
Mit dem Multi jedoch verlier ich bei beiden Einstellungen Lautstärke.
Ich denke ich werd es einfach permanent in der Effektkette lassen und dann nach Bedarf Effekte an und ausschalten ;)
 
wie is das denn bei euch mit nem patchkabel zwischen send und return und 100% Wet... Bleibt da sowohl bei -10dB als auch bei +4dB die Lautstärke gleich?
Weil dann stimmt bei meinem wohl was nicht. :confused:
 
Das mit dem Patchkabel hatte ich auch probiert, allerdings war da kein Lautstärkeunterschied auszumachen.....
 
Ok, danke schonmal. Im Schaltplan vom Handbuch ist ja nach dem FX Loop eine Einheit namens Loop Recovery drin und ich war mir eigentlich auch sicher, gelesen zu haben,
dass die 10dB, die abgezogen werden, nach dem Loop wieder drauf kommen.
Werde wohl am Freitag eh nach Köln fahren und dann nehm ich den Verstärker wohl mal mit, damit die sich das angucken können.
Nur dumm dass die Garantie wohl genau heute oder so ausläuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die woche mal mit dem deutschen Vertrieb von Marshall telefoniert und die haben sich die Schaltpläne angeguckt und gesagt, dass es normal ist, dass bei -10dB und 100% Wet die Lautstärke geringer wird.
Damit hat sich das wohl erledigt :p
 
JVM 215C:
mich hat das Rauschen in Spielpausen auch gestört;
habe aus 20 ecc83 eine Röhre selektiert (ECC 83 RFT/1969) welche in allen Soundmöglichkeiten etwa wie die original Marshall ecc83 klingt jedoch wesentlich weniger rauscht (OD gelb/rot);
hatte auch ecc83 von TAD/JJ/EH welche bei OD gelb/rot fast nicht bzw. kaum störend rauschen aber der Klang der Verzerrung/Ansprache war nicht wie gewünscht;
Marshall hat sich bei der Röhrenauswahl sicher viel Mühe gegeben! - aber bei OD gelb/rot muß man scheinbar Glück haben oder damit leben bzw. dieverse Helfer verwenden;
Sorge macht mir auch, dass, außer der Netzsicherung, eine Menge Sicherungen im Gerät verbaut sind :mad: bei Ausfall der Anodensicherung (Hochspannung) ist erst mal Schluß :(
obwohl man ja im Standbymodus per DI Out sonst hätte weiterspielen können (pa/mixer...):confused:
werde also nach Ablauf der Garantie die Anodensicherung an die Rückseite verlegen genau wie die Möglichkeit der Bias Kontrolle...:)
 
Hallo Leute,

hab mal ne Frage.
Hatt von euch mal jemand einen Vergleich von einer 1960A (G12T75) mit einer 1960AX (Greenbacks) gemacht in Verbindung mit einem JVM 410? Ist der Soundunterschied groß bei gleichen Settings?

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben