Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich hatte heute mal eine 1960A unter meinem JVM kleben. Clean für Funk war das mehr als nur geil. Aber die Zerre kam irgendwie garnicht gut. Vielleicht haut das mit meiner Pacifica einfach nicht so dolle hin. Mit der AV hat mir das wesentlich besser gefallen. Die Box war allerdings gemoddet, die hatte vor den Speakern ein Lochblech drauf. War Inventar des Proberaums ... So wie das ausschaute kann das durchaus Einfluss auf den Klang gehabt haben.
Das nächste mal nehm ich meine Performer mit, die klingt ein wenig dreckiger und lebendiger auf den Humbuckern. Leider auch viel störempfindlicher ...
 
Hallo,

kurze Frage.

Hab ein GT 10 mit 4 Kaelmethode am jvm 410h

ich möchte gerne einen akustikpreamp anschließen.

heißt möchte mit meiner akkustik gitarre quasi durch den preamp auf die box.

wie/wo schließe ich das an?

sinnvoll vom sound oder eher nich.

box ist eine engl mit v30er

danke
 
macht euer jvm eigentlich auch beim anschalten einen unangenehmen knackton? bei mir tritt dieser nämlich ab und zu auf, aber nicht immer

ich hab schon verschiedene steckdosen in meinem haus ausprobiert, weil ich dachte, dass es damit zusammenhängt.
der amp funktioniert ansonsten einwandfrei, allerdings macht mir dieser unangenehme und ungesund klingende ton doch ein wenig angst, vor allem, weil mein erster jvm, den ich bei thomann gekauft hab, sogar ausgetauscht werden musste...

ich hoffe die frage ist bisher nicht gestellt worden, ich hab im großen und ganzen den gesamten user-thread überflogen, aber bei 107 seiten kann man schon mal den überblick verlieren

lg
 
Hallo,

dass der JVM beim anschalten kurz knackst, ist völlig normal (wahrscheinlich die Relais?)
Aber eigentlich ist das doch relativ leise also ich finde es nicht störend oder so. Wenn du zwischen den Kanälen umschaltest hörst du ja auch, wie die Relais umschalten.

Da du es jetzt aber als unangenehm und ungesund klingend beschreibst, bin ich mir nicht sicher, ob das ein Fehler ist oder das einfach dieses normale Knacksen ist.
Werde mir das mal genauer bei mir anhören, wenn ich zuhause bin ;)
 
also wie die relais klingt es beim anschalten nicht, der klang ist auch nicht wie beim umschalten der kanäle, es ist eher ein kurzes relativ lautes brummen und danach hört man wenn man nahe an den amp hingeht ein leises brummen, das während des gesamten betriebs vorhanden ist. vom geräusch her ist es einem kühlschrank nicht unähnlich, aber natürlich wesentlich leiser

könnte das anschaltgeräusch und das leise hintergrundbrummen eventuell mit einem falschen bias-abgleich zu tun haben? da ich eben jetz nach dem umtausch ein neues gerät habe wäre es ja möglich, dass der abgleich nicht gemacht wurde?

falls es weiterhilft, der amp ist ein jvm410h und die box eine marshall 1936 lead

lg
 
So also hab mir das jetzt nochmal genauer angeguckt. Es geht ja nur um das Einschalten des Netzschalters oder?

Wenn ich den Netzschalter umlege kommt ein erstes knacksen zusammen mit kurzem brummen (das meinem beobachten nach unterschiedlich laut sein kann, insgesamt jedoch auch relativ leise ist) und dann ne halbe sekunde später ein zweites knacksen der relais (dann erleuchten auch die LEDs an der front).
Wenn das so ist wie bei dir auch, wird es wohl normal sein ;)

Brummt der Amp während des ganzen Betriebes? auch ohne angeschlossene Box? Bei mir muss ich schon sehr nah mit dem Ohr an den Amp gehn um ein minimales Surren zu hören. Von nem Meter Entfernung nimmt man das schon nicht mehr wahr.
 
ja, der amp brummt dann die ganze zeit während er an is

aber es tirtt eben nicht immer auf, durchschnittlich vielleicht bei jedem zweiten anschalten, ansonsten hab ich genau die situation, die du beschreibst, also ein kurzes brummen, das knacken der relais und dann is der amp so gut wie muxmäuschenstill.

ich weiß halt einfach nicht, in wie weit das laute brummen im normalbereich liegt, ich werd die nächsten tage mal eine liste führen, welche elektronischen geräte in der nähe des amps angeschaltet sind, vielleicht hat es ja damit etwas zu tun (z.b. die lautsprecher von meinem pc knacken immer, wenn ich den jvm anschalte, vielleicht gibt es da noch mehr solche wechselwirkungen)
 
Im Einschaltmoment ziehen die Kondensatoren hinter den Gleichrichtern viel Strom. Das sorgt für eine starke Belastung des Transformator, der in dem Moment brummt. Das ist alles. Hier hätte Marshall eine Einschaltstrombegrenzung einbauen können.

Wieso zur Hölle ist der Standby Switch mit einem Kondensator gebrückt ? Das belastet nur unnötig den Schalter ?
 
Hey JVM Besitzer...

Ich bin auf der Suche nach nem neuen amp, privat spiel ich viel Classicrock Sachen ( AC DC, ZZ Top usw ) und abundan mal nen stück Metal ( Judas Priest, Iron Maiden )

ABER meine Band richtet sich Momentan richtung Bösem Metal, was auch spass macht zu spielen, aber bekomm ich da nen brauchbaren Ton aus dem JVM raus, oder nicht?
Hat da jemand Erfahrungen, oder steh ich mir da mit nem DSL vll besser?

LG
 
also wenn du mit dem JVM was nich hinbekommst, dann machst du was falsch xD ich bekomm mit dem Amp alle Sounds hin die ich bis jetzt gebraucht hab. also von richtig clean bis megazerre...
 
Ja megazerre ist ja auch okay, aber klingt es auch mit nem Tubescreamer oder nem OD-Pedal bekomm ich für alles genug Gain.
 
habe zu anfangs noch den MXR ZWOD vorm amp gespielt. da fängts halt iwann an zu komprimieren...
 
So, nach einigen Monaten des Testen und Spielen mit meinem JVM muss ich nochmal klar stellen dass der AMP absolute spitze ist. Ich kann ihn jedem empfehlen, er kann alles und das richtig gut. Ich bin echt glücklich mit dem Teil. Auch mit dem Boss GT10 zusammen, insbesondere die Kanalumschaltung über Midi funktioniert, funktioniert alles prima.
 
Hi Leute!

Langhe nicht mehr in diesem Thread aktiv gewesen ;)
Hab mein JVM410 Top jetzt ca. seit 2 Jahren, und ich glaub es müssen neue Röhren rein.
Der Sound ist noch okay, aber der OD2 Kanal rockt mir nicht mehr genug. Es fehlt einfach der gewisse Punch und die fetten Bässe...

Könnt ihr mir Röhren für DIESEN Amp empfehlen?
hat jemand erfahrungen mit andren Röhren für diesen Amp gemacht?

Danke!
 
Könnt ihr mir Röhren für DIESEN Amp empfehlen?
hat jemand erfahrungen mit andren Röhren für diesen Amp gemacht?

Richtig leiden ist nur was für die Enstufenröhren. Bei den Vorstufen würd ich ein so schnelles nachlassen nicht erwarten. Ich hab bei mir nur die V1 gegen eine von TAD ausgetauscht. Ich denke, das Tubeampdoktor eine gute Informations- und Hardwarequelle ist.

Ich persöhnlich bin zu faul um mich darum zu kümmern, ich überlass das meinem Händler um die Ecke. :D
 
Hätte einen kaum gespielten JVM um 850 € abzugeben! PM an mich bitte!
Leider geht der Flohmarkt ned sonst wäre eh schon ein Inserat drinnen!!
 
Das Video ist extrem cool :D

Muss jetzt noch mal ne Frage loswerden.
Weiß jemand ob man den JVM modden lassen kann? so im Raum Leipzig wäre gut.
Kann man dann jeden Kanal speziell modden?
Würde gerne Irgendwie den OD2 Kanal ein bisschen differenzierter machen und am besten noch mit etwas mehr Gain. So das man den Gainregler über 2 Uhr drehen kann ohne den Sound kaputt zu machen.
Weiß jemand wo man einen Techniker herbekommt der so was machen könnte?

Vielen Dank schon im Vorfeld.
LG Tobi goes Fußballplatz ;)
 
Das Video ist extrem cool :D

Muss jetzt noch mal ne Frage loswerden.
Weiß jemand ob man den JVM modden lassen kann? so im Raum Leipzig wäre gut.

Ich werd meinen JVM nächsten Monat wahrscheinlich in Köln von Ampete mit neuen Röhren bestücken, und vielleicht noch modifizieren lassen.
Weiß aber noch nicht genau, was sie da machen werden. Habe dasselbe Problem wie du, also ich will auch insbesondere wegen dem OD2 Kanal dahin. Mehr Druck rein, insgesamt fettere HIGHGAIN- Zerre, ohne zu Matschen!

Ich werd auf jeden Fall Bericht erstatten, sollte das alles klappen :)

PS: Du kannst deinen Amp da auch hinschicken!
 
Moin Leute!

So, ich hab den JVM 410C jetzt ca. 4 Monate bin auch vollkommen zufrieden. Nach 2 Wochen war zwar leider die erste Röhre hinüber, aber habe da aufgrund der Garantie schnell eine neue bekommen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wird euer Verstärker auch so wahnsinnig heiß? Ich weiß schon, dass Röhrenverstärker warm werden, aber bei meinem Verstärker ist es echt so, dass er heiß wird. Wenn ich nach der Probe (2-3 Stunden) die Klinkenkabel aus dem FX-Loop zieh sind sogar die Stecker verdammt heiß. Die kann man kaum anfassen. Das komplette Verstärkerchassis wird so heiß.
Hab mir schin überlegt, ob dass evtl daran liegen kann, dass der Verstärker auf einem Stuhl steht und die Lehne vll die Luft im Verstärker staut oder sowas....

Was meint ihr?

gruß IGS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben