Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Alles klar, danke für die Hilfe! Dann müssen wohl doch die Vorstufenröhren mal getauscht werden :(

NP
Wollen wirs mal hoffen das es nur daran liegt =)
Berichte bitte weiter

So hab zur Zeit aufm JVM einen echt tollen Metalcore/Deathcore Sound gefunden.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass man mit dem JVM alles spielen kann. Aber Metalcore und Deathcore mit der Ampzerre is find ich ein wenig zu wenig.
Mit nem Booste á la Boss SD-1 kann man da ganz schön was machen ;)

Marshall JVM 410h + Marshall 1960A Standard (Gt75... irgendwas speaker)

OD2 Red Mode
Volume: 2
Bass: 8 1/2
Middle: 8 1/2
Treble: 8
Gain: 6
Pres: 10
Res: 10
Master: nach belieben und Location ;)

Boss SD-1:
Gain: 8 Uhr
Level: Max
Tone: 11 Uhr

Mit meiner Flying V mit EMG 81 und 85 klingt ziemlich geil. Natürlich auf Drop C^^
Einziger Nachteil ist, dass man wenn man von Clean auf OD wechselt oder umgekehrt je 2 (in meinem Fall 3 wegen NS-2) betätigen muss.
Hab mir ne Leiste über SD-1 und NS-2 geklebt. Damit kann ich beide gleichzeitig aktivieren. Aber für den Sound nehm ich den Stepptanz gerne in Kauf.
Achso eins noch. Die aktuellen Settings konnte ich noch nicht mit der Band testen. Wird also bestimmt noch geschraubt. ABER für zuhause alleine imho einfach astrein und schön fett.

Hab mal ne Frage Hab ja meinen JVM. Morgen müsste mein 6505 da sein und wollte dann noch einen A/B Schalter besorgen um zwischen beiden Amps an im moment einer Box zu spielen.
Könnt ihr mir gute und trd preisgünstige schalter empfehlen?
Hab gehört der Schalter sollte Galvanisch getrennt sein sonst kann es zu störungen kommen.
Gibt es einen Treter der Galvanisch getrennt ist und trd nicht allzu teuer?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also früher war in diesem Thread auch mehr los.
:(
Spielt denn keiner mehr einen JVM?^^
Ohohooo..... sind wahrscheinlich alle zu Engl gesprungen xD
Im Ernst mit mir alleine schreiben macht keinen Spaß ...

Also früher war in diesem Thread auch mehr los.
:(
Spielt denn keiner mehr einen JVM?

Also gut, wenn es Dir hilft, gebe ich gerne zu Protokoll: Auch in dieser Woche spiele ich wieder JVM. :redface:

Bei Deiner Schalterfrage kann ich leider nicht helfen, weil keine Ahnung.;)

LG

Smeik

ich spiel auch noch JVM und liebe ihn noch immer :)
zum schalter würde ich sagen: lehle :great:

Hab gerade noch JVM gespielt. Hab eine andere Methode zum Saitenaufziehen auf meiner Pacifica getestet. Soll fast wie ein Locking wirken. Und die Ballends auf der Melodiesaiten verlötet. Bis jetzt nicht schlecht: aufziehen, grob stimmen, dehnen, grob stimmen, divebomb, durchstimmen, spielen, nachstimmen: keine 10 cent weg. Normal hab ich da mehr.

@TobibyGib:

OD Red noch mit was anpusten find ich ungewöhnlich. Ist dir die Zerre zu sahnig ? Umschalter wüßte ich jetzt auch keinen.

Hab gerade noch JVM gespielt. Hab eine andere Methode zum Saitenaufziehen auf meiner Pacifica getestet. Soll fast wie ein Locking wirken. Und die Ballends auf der Melodiesaiten verlötet. Bis jetzt nicht schlecht: aufziehen, grob stimmen, dehnen, grob stimmen, divebomb, durchstimmen, spielen, nachstimmen: keine 10 cent weg. Normal hab ich da mehr.

@TobibyGib:

OD Red noch mit was anpusten find ich ungewöhnlich. Ist dir die Zerre zu sahnig ? Umschalter wüßte ich jetzt auch keinen.

Kannst du das bitte genauer beschreiben?
Die PAC hat doch das olle Vintage Trem...:gruebel:

Ja also ich weiß der JVM ist kein 6505 (das soll er (eig) ja auch nicth). Aber im gegensatz dazu hat der JVM nicht soviel Zerre. Heute ist mein 6505 angekommen.
D.h. ich kann den Marshall jetzt wieder Marshall sein lassen.
An meiner Epiphone Explorer mit Seymour Duncan (Sh4 glaub ich oder so) ist der JVM ein Gainmonster. Aber irgendwie wirkte der Sound mit meiner Gibson Flying V mit EMG 81 und 85 zu drucklos und vor allem fehlte sehr viel Gain.
Keine Ahnung woran das liegt. Wie gesagt mit der Exe klingt er ganz normal aber bei der Flying V (auf Drop C) irgendwie nicht. Deswegen also noch Zerre Dazu gepackt.
und wie gesagt jetzt darf der Marshall wieder richtig Marshall sein (spiel ihn sowieso nur mit der Exe auf E Standard oder Drop D).
Die Flying V spiel ich nur noch am 6505. (der klingt mit der allerdings ganz normal und einfach toll.
Jetzt hab ich meine Derzeitigen Lieblingsamps. :D

@ Iced Tea: Die Zerre ist mega geil (sonst hätte ich ihn ja schon längst verkauft). Ich liebe ihn wie am ersten Tag :D. Aber wie gesagt mit der Flying V und
für Metal/Deathcore nicht so geeignet. Als ich mich entschieden habe einen neuen Amp zu kaufen waren der 6505 und der JVM im Rennen. Beide
klingen total anders. Aber ich fand beide Sounds toll. Hab mir erst mal den JVM geholt weil er um einiges flexibler ist^^

@ AngelofDeath: gibts das bei Thomann? ich schau glei mal im Netz rum. und vielen Dank ;)

LG Tobi

@AngelofDeath: meintest du den Lehle Dual SGOS? ist mir ein bisschen zu teuer^^

von der idee her ja. kannst aber auch nen morley ABY nehmen... der macht das gleiche... Lehle is halt DER schalter

Vielen Dank werd mir das Teil mal anschauen. Das Lehle klingt zwar megageil ... aber als Abiturient hat mans dann doch nicht ganz so dicke und ich hab mir ja grad erst den 6505 geholt^^.

Music4Life Jungs.

LG Tobi

kenn ich... hab mir erst letztens ne neue klampfe gekauft... jetzt muss ich noch auf die pus sparen xD

Moin

Ich hab heute den "Sonic Maximizer" angespielt und musste ihn kaufen...
Das Teil frischt den Sound so ungemein auf und ohne wirkt der AMP mulmig und muffig. (im Vergleich)
Akustisch fügt er scheinbar nur Höhen oder Bässe, ähnlich dem presence oder resonance, zu aber kein Poti am AMP erzeugt ein ähnliches Ergebnis.
Er hat auch eine 2 Kanälige Noise Reduction die etwas Unruhe aus dem Amp nimmt.

Kleiner Tipp... wenn ihr kein Geld hab, spielt ihn nich an! (im ernst)

naja der maximizer ist nichts anderes als ein extremer compressor der das ganze signal glattbügelt.
der amp verliert dadurch extrem an dynamik, da ist der JVM eh nicht der beste, und es geht auch ein teil vom ampcharakter verloren.
ich persönlich würde das teil keinem empfehlen der wert auf dynamik legt.
mit einem guten comp, wie dem Coca Comp von OKKO, erreicht man bessere ergebnisse und der sound wird weit weniger verfärbt.

Kann ich ehrlich gesagt garnicht bestätigen.
Das ist doch kein Compressor sondern eher sowas wie ein EQ (wie der reso und pres)

Richtig Wirkung hört man auch erst im verzerrten Bereich. Clean hab ich kaum Unterschiede gehört.

hab dich ja auch nicht gefragt ob das ein comp ist sondern ich habs dir und den anderen gesagt ;)
gut ich habe noch die phasenverschiebung vergessen die dazu kommt.
somit hast du einen breitbandcomp + phasenverschiebung bei den die höhen, mitten und bässen verschoben werden, nicht mehr und nicht weniger.
ich persönlich kenne keinen musiker der einen guten sound hat und einen maximizer verwendet. auch verkaufen die meisten ihren maximizer nach paar jahren weil sie merken, dass das ding den ganzen sound einfach kaputt macht.

ok wie du meinst

So .... also hab noch mal mit meiner Explorer (selbe Saiten wie bei der Flying V, Drop C Tuning, Seymour Duncan SH4 PU´s) an meinem JVM gespielt.
Der JVM klingt mit der Explorer einfach fantastisch und so wie er klingen soll. Mit der Flying V (EMG 81 PU) klingt er eher dünn und hat viel weniger Gain. Kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwas muss da kaputt sein oder so. Hab auch mal Batterie gewechselt (2 mal). Keine Veränderung. Weis jemand was da nicht stimmt?
Beim Meinem Peavey 6505+ tritt das ganze noch krasser auf. Mit der Explorer spiel ich mit Gain auf 5.5 von 10. Mit der Flying V auf 9.5 von 10. Da kann was nicht stimmen.

Und ich bin mal wieder extrem begeistert. Hab mich wieder neu verliebt in meinen JVM. Wahnsinn. Mit der Explorer klingt der so fett.
Und jetzt gebe ich auf jedenfall die Versicherung das Zerre und Druck des JVM auch für extremste Sachen wie Metalcore und Deathcore super geeignet ist. (Marshall JVM410h + Marshall 1960A Lead)
Ich bin wahnsinnig begeistert. also auch an alle Freunde moderner harter Musik. Testet neben den üblichen Verdächtigen (Fireball, Powerball usw.) auch umbedingt den JVM an!!!

LG