Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo, ich hab seit 2 wochen einen jvm 410h und habe ein problem. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich nutze mein altes Boss Gt-6 um die kanäle per midi umzuschalten, was auch super funktioniert, ich will aber zusätzlich die Effekte des Gt-6 nutzen...
Nun zu meinem problem:
Wenn ich dat Gt-6 an dem parallelen Effektweg anschließe und den Regeler des JVM komplett auf wet drehe, geht der Sound der beiden Overdrive-Kanäle verloren.
Nun ist es so, dass ich einen Pedal-Bend Effekt nutzen will, der nur seriell also wet Sinn macht, weil sonst zu wenig rüberkommt.
Dasselbe passiert, wenn ich das Gt-6 vor den JVM lege, clean und crunch funktioniert, nur OD1 und OD2 nicht...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Grüße

Wenn ich dat Gt-6 an dem parallelen Effektweg anschließe und den Regeler des JVM komplett auf wet drehe, geht der Sound der beiden Overdrive-Kanäle verloren.

Bitte definiere "der Sound geht verloren".

Pegelanpassung im Einschleifweg korrekt ?

ja anpassung ist korrekt, habe nochmal rumprobiert, und das pedal bend funktioniert jetzt. was nicht funktioniert, ist das wah wah, man hört eben nur einen beinahe unverzerrten wah wah sound im OD2. praktisch geht die Verzerrung verloren, wenn ich das wah pedal ausschalte, ist sie allerdings da...

So, nun hab ich meinen nagelneuen 205er.

Und eine Frage an die Technikkenner.

Ist die EQ Sektion vor oder hinter der Zerrsektion geschaltet?
Wie kann man das prinzipiell an Amps rausfinden?

So, nun hab ich meinen nagelneuen 205er.

Und eine Frage an die Technikkenner.

Ist die EQ Sektion vor oder hinter der Zerrsektion geschaltet?
Wie kann man das prinzipiell an Amps rausfinden?

Steht im Handbuch.

Beim JVM ist die Klangregelung hinter den Zerrstufen, außer beim Clean Kanal.

Steht im Handbuch.

Beim JVM ist die Klangregelung hinter den Zerrstufen, außer beim Clean Kanal.

Ja danke dir. Das es im Handbuch steht, bin ich von ausgegangen, aber hab da nirgends einen Hinweis gesehen.
Hab ich's überlesen?

Ja danke dir. Das es im Handbuch steht, bin ich von ausgegangen, aber hab da nirgends einen Hinweis gesehen.
Hab ich's überlesen?

Mein Fehler. Im Handbuch der 2xxer steht nichts zu dem Thema drin. Das steht nur im Handbuch zum 410er. Und da gibts noch einen kleinen Übersetzungsfehler ;). I.d.R. liegt die Klangregelung am Amp nach den zerrenden Stufen.

Mein Fehler. Im Handbuch der 2xxer steht nichts zu dem Thema drin. Das steht nur im Handbuch zum 410er. Und da gibts noch einen kleinen Übersetzungsfehler ;). I.d.R. liegt die Klangregelung am Amp nach den zerrenden Stufen.

Ah ja.
Mir gehts darum, einen 2. EQ für die Solo-Zerrsachen einzusetzen.

Ich möchte beim Zerren die Bässe ( vorm Zerren) absenken und hinter der Zerre wieder anzuheben.

Hat jemand Interesse an einem Marshall JVM205H um 900 mit neuen Röhren + Rechnung von Januar 2010

Edit: Leider kann ich keinen Flohmarkteintrag machen! Er schreibt mir immer hin: Das UserID konnte nicht verifiziert werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oha, darf man erfahren warum du das jute Ding weggibst?
Unzufriedenheiten mit dem Amp oder sowas?
Da bin ich doch mal neugierig:redface:

Nein nein, unzufrieden bin ich nicht!
Es ist nur trotzdem nicht ganz das was ich suche!
Ich mag lieber diesen "Amerikanischen Hi-Gain" Sound und nicht soooo sehr den britischen!
Dachte, dass der JVM da vielleicht trotzdem mithalten kann und ja, jetzt muss er weg, weil ich etwas neues im Auge habe ;)
LG

Na dann berichte doch mal, was es wohl werden wird :)

Das kommt auf einen Freund von mir an^^
Wenn er mir seinen Diezel VH4 wirklich um 1000€ gibt, dann nehm ich aufjednfall den!
Wenns nix damit wird, werd ich mir den KUSTOM Double Cross bestellen.

Dumme Frage aber warum hast du dich denn damals dann für den JVM entschieden? xD

Gruß:D

Er gefiehl mir bzw. gefallt mir jetzt auch noch!
Es war aber nie mein Wunschamp, das war eben besagter Diezel bzw. ein Mesa --> Als Schüler leider nicht leistbar!
Fakt: Ich brauchte dann ein Topteil und entschied mich für den JVM der mir beim testen auch ganz gut gefallen hat!
Und da ich jetzt diese Chance habe mit dem Diezel, verkaufe ich ihn wieder!
Wie gesagt: Er ist in Top Zustand, klingt auch total gut und alles!
Das is nichts gegen den Amp sondern nur für einen anderen ^^

Moin

Ich hab jetzt auch das Problem das mein FX aktiviert leiser wird. Aber ich denke das liegt an den Boss Tretern.
Das fällt mir auch auf wenn ich den Accoustic Simulator (Boss) vor den Amp schalte. Liegt sicher auch am Frequenzgang aber das is so extrem das ich beim AMP den Master um 1/10 erhöhen muss...
Live rotiert man schonmal vor einem Lied um den AMP... ;)

Ja das mit der Geldnot als Schüler kenn ich. Ständig ausgaben für Kleinigkeiten und zB Freundin bla und am Ende wird der Rest noch rausgehauen für Gitarrenkram xD
Am geilsten zur Zeit find ich den JVM(410h) und den Peavey 6505. Hab mir aber erstmal den JVM geholt weil er vielseitiger ist. Mit ihm kann ich alles spielen. Natürlich klingt Zeug im Drop C bis sonstewohin mit dem Peavey schöner aber naja. Bin jetzt auch schon am sparen. Vielleicht bekomm ich ein gutes Angebot. Sonst würde ich mir ihn neu kaufen. Hab das Geld aber bestimmt erst Weihnachten beisammen.
Aber der JVM ist immernoch so dermaßen geil.
Der Cleankanal ein TrauM *_* noch schön Chorus und Reverb rein und dann einfach Augen zu und Ohren auf xD
Die Crunchmodes benutze ich eig nur Zuhause wenn ich so mal rumjamme. (Möchte sie aber trd nicht missen) ;)
Die OD Kanäle find ich göttlich. Mein Favorit zur Zeit: OD1 Red für meine Flying V in Drop C *_*
Leider hab ich nur ne 1960er Standard. Die passt meiner Meinung nach nicht so zu dem Sound den ich will. Aber vorerst kein Geld da für ne neue Box. (geil find ich Engl oder Mesa mit V30)

OMG ich laber schon wieder zu viel xD
naja schönen Sonntag noch
LG Tobi:D

Bin jetzt auch glücklicher Besitzer einens JVMs (genauer gesagt eines JVM215Cs) :) Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Vorstufenröhrenwechsel? Da ja pro Gainstufe eine Röhre zugeschaltet wird (wenn ich das richtig verstanden habe), müsste man doch durch einen Wechsel der ersten Röhren im grünen und orangen Modus weniger Gain haben, sodass der Sprung von orange zu rot größer wird ? Habe zur Zeit Gain auf ca. Stufe 2 von 10 und möchte eben einen größeren Sprung von orange zu rot erreichen, da der Gain so für orange (Rhythm) völlig ausreicht, bei rot (Lead) aber gerne noch eine spur mehr haben kann. Ich würde daher eher für Lowgain ausgelegte Röhren in die ersten Positionen setzen und eine mit mehr Gain an die letzte Stelle, die ja dann nur im roten Modus verwendet wird. Würde das funktionieren ?

@H!Voltage

Das wird ohne Mod nicht gehen. Die Doppeltrioden V1 und V2 sorgen für die Verstärkung, beim Wechsel von OD orange auf OD rot wird nur der Verschaltung der Röhren verändert, es sind breits alle im Signalweg. Falls du den Crunch meinstest, dort wirst du durch Röhrenwechsel auch nicht erfolgreicher. Irgendeine Triode der beiden Röhren läuft immer mit. Wie was geschaltet wird hab ich weiter vorne im Thread bereits gepostet:

Die Rollen der Vorstufenröhren im JVM

Btw, das war für mich einer der Gründe, direkt den 410er zu holen.

Danke für die Erklärung! Ist zwar schade, aber auch nicht dramatisch, wäre nur das Tüpfelchen auf dem I gewesen ;)