Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
probleme mit od1 + od2...

naja, da ich nur metal spiele, und mit sehr viel gain im roten od1 oder od2, kommt es sehr leicht zum wummen... vorallem, wenn kurze pausen hat und dann die saiten abdämpft.
habe das gain allerdings nicht mal zur hälfte. hat jemand ein ähnliches problem??
ps: an der gitarre liegt es nicht, spiele eine dean dimebag darrel signature, also sehr für metal ausgelegt...
danke für die antworten

...hab das selbe Problem wenn ich zuhause oder im Proberaum bin.
Live über meine Sennheiser Funke muss ich gain um 1-2/10 mehr aufdrehen da die Funke das Signal etwas abschwächt.
Also so verkehrt find ich die Gainreserven nicht.
Und das wummern lässt sich mit dem Resonanceregler mindern...

ok, das versuche ich mal... noch was, wenn wir schon dabei sind. :)

habe mein boss gt-6 in die effektschleife, und auf wet, also seriell, funktioniert auch gut, nur mit dem wah gibt es probleme.
und zwar geht die verzerrung fast komplett verloren und es ist praktisch ein reiner wah-clean sound vorhanden.
muss den effektweg aber seriell nutzen, weil sonst das pedalbend nicht hörenswert klingt...

hat jemand ein ähnliches problem oder ne lösung?

danke

Wah gehört vor den amp.
Geht mit dem GT6 die 4 kabelmethode? Sprich hat das GT6 einen loop?
So könntest du das Wah in einem patch vor dem amp nutzen und pedalbent in einem anderen patch im loop des amps.

was genau meinst du mit der 4 kabelmethode?
bzw. wie müsste ich es verkabeln?

Für mich steht definitiv fest, dass ich mir jetzt einen JVM410H erspare.
Weil ich aber aktuell auch etwas länger warten (und damit sparen) kann, will ich dann direkt einen Rundumschlag machen, d.h. neben Amp+Cab auch gleich Multi-FX/FX-Board..

Die Sache ist nun die:
Ich bin es jetzt nach vielen Jahren POD X3, POD XT Pro, VG-99, Vetta II...gewohnt, dass ich wirkliche "Presets" habe. Damit meine ich hier nicht den EQ, da hab ich jetzt auch verschiedene Bänke für verschiedene Launen ;)
Nein, ich meine "Intro-Distortion mit Phaser" -> "Rhythm-Dist(mit externem EQ &/ TubeScreamer)" -> "Clean+Chorus+Reverb"...
Daher ist für mich interessant, ob es z.B. mit dem M13 möglich ist, mit den "Scenes" auch gleichzeitig per MIDI den JVM zu steuern.

Ich habe da jetzt einiges so gelesen aber keine klare Aussage.
Wenn das nicht möglich ist: gibt es andere Geräte, mit denen das geht, die NICHT nochmal 2000 Euro kosten? Ich brauch auch eher weniger Effekte, allerdings möchte ich gerade deshalb keinen Stepptanz aufführen, wenn ich mal welche nutze ;)

Daher ist für mich interessant, ob es z.B. mit dem M13 möglich ist, mit den "Scenes" auch gleichzeitig per MIDI den JVM zu steuern.

Midi wird beim M13 zum Programmieren/Speichern/Laden der Einstellungen via PC und zum Ansteuern benutzt. Andere Geräte ansteuern kann das M13 nicht. Zumindest laut Handbuch.

Über Multieffekte hab ich auch schon nachgedacht, hab da aber für mich nichts schlüssiges gefunden. Einige sind mit dem GT-10 glücklich geworden. Ich hab schon über ein G-Major mit Voodo Lab Ground Control nachgedacht. Aber da hab ich dann nix vorm Amp.

Midi wird beim M13 zum Programmieren/Speichern/Laden der Einstellungen via PC und zum Ansteuern benutzt. Andere Geräte ansteuern kann das M13 nicht. Zumindest laut Handbuch.

Über Multieffekte hab ich auch schon nachgedacht, hab da aber für mich nichts schlüssiges gefunden. Einige sind mit dem GT-10 glücklich geworden. Ich hab schon über ein G-Major mit Voodo Lab Ground Control nachgedacht. Aber da hab ich dann nix vorm Amp.

@M13: Aha, danke. Die ganzen Spekulationen, die da stattfanden waren also sowieso Tinneff. Nunja, ich brauche ja nicht soviel Kram, der FX-Weg des JVM ist ja auch schalt+speicherbar gell? "notfalls" würde ich dann den Chorus im Weg dauerhaft anlassen und den Weg nur im Clean einschalten und die anderen zwei drei Pedale vor den Amp lagern. Mal sehen, ist aktuell ohnehin noch was hin, ehe ich das Geld habe.

Könnte mir bitte jemand helfen und kurz etwas ausprobieren? Hatte ja hier ein Problem mit dem Overdrivekanal geschildert und konnte es jetzt reproduzieren. Es tritt nämlich nur auf, wenn der Volume des OD Kanals unter 1-2 steht. Der Sound wird sofort extrem dünn und leise, und dieses starke Kratzen und Sägen tritt auf. Das ganze bleibt auch so, wenn der Volume auf 0 ist! Wäre klasse wenn jemand es bei sich ausprobieren könnte, ob das Phänomen bei ihm auch auftritt oder ich wirklich die Vorstufenröhren tauschen müsste. Ist der Volume über 1-2 gibt es einen kleinen Lautstärkeschub und der Overdrive klingt wieder ganz normal und klasse, auf dem vollen Regelweg. Vielen Dank für eure Hilfe, ich belohne mit Keksen :great:

Könnte mir bitte jemand helfen und kurz etwas ausprobieren? Hatte ja hier ein Problem mit dem Overdrivekanal geschildert und konnte es jetzt reproduzieren. Es tritt nämlich nur auf, wenn der Volume des OD Kanals unter 1-2 steht. Der Sound wird sofort extrem dünn und leise, und dieses starke Kratzen und Sägen tritt auf. Das ganze bleibt auch so, wenn der Volume auf 0 ist! Wäre klasse wenn jemand es bei sich ausprobieren könnte, ob das Phänomen bei ihm auch auftritt oder ich wirklich die Vorstufenröhren tauschen müsste. Ist der Volume über 1-2 gibt es einen kleinen Lautstärkeschub und der Overdrive klingt wieder ganz normal und klasse, auf dem vollen Regelweg. Vielen Dank für eure Hilfe, ich belohne mit Keksen :great:

Öhm, also da würde ich ja jetzt mal behaupten wollen, dass dieses Verhalten normal ist (ungetestet jetzt).
Gibt es einen Grund, warum du den Channelvolume so gering eingestellt hast? Ich mein: Volume 0 ist Volume 0 ;)
Ich z.B. habe meine Channelvolumes nie unter 9 Uhr, eher immer so gegen 10 bis 11 Uhr.
Warum benutzt du denn nicht einen der beiden Mastervolumes?
Klappt bei mir ganz wunderbar, auch bei wirklich leiser Zimmerlautstärke!

Grüßle
Matze

Das Phänomen ist mir erst nach dem Aufnehmen mit dem Lineout aufgefallen. Da musste ich den Channelvolume so niedrig einstellen, damit es in den Gesamtmix passte (Mastervolume hat dort ja keinen Einfluss und mit höherer Volumeeinstellung kam das Mischpult nicht klar). Als ich den Amp zuhause noch einmal ausprobierte stellte ich natürlich wie üblich den Volume höher / Master niedriger und das Kratzen verschwand, was ich mir zu der Zeit natürlich nicht erklären konnte. Habe nur gestern durch Zufall mal den Channelvolume nochmal so niedrig gestellt und den Master hochgedreht, und da tauchte es dann wieder auf. Dann mehr aus Spaß auch auf 0, und da kam nur dieses Kratzen immernoch durch.

@M13: Aha, danke. Die ganzen Spekulationen, die da stattfanden waren also sowieso Tinneff. Nunja, ich brauche ja nicht soviel Kram, der FX-Weg des JVM ist ja auch schalt+speicherbar gell? "notfalls" würde ich dann den Chorus im Weg dauerhaft anlassen und den Weg nur im Clean einschalten und die anderen zwei drei Pedale vor den Amp lagern. Mal sehen, ist aktuell ohnehin noch was hin, ehe ich das Geld habe.

Als Alternative käme noch in Frage das M13 und den Amp mit nem Midiboard zu steuern, damit hättest du dann alle gewünschten Möglichkeiten ohne Stepptanz abrufbar. Nachteil ist natürlich, dass man das recht große M13 als reinen Effektprozessor "irgendwo" unterbringen muss. Allerdings bringt dieser Nachteil auch gleich wieder nen Vorteil mit sich: man könnte das M13 direkt beim Amp positionieren und so die Kabelwege (gerade auch bei 4-Kabelmethode) weit kürzer halten als bei ner Nutzung vor den Füssen. Das M13 würde dann also wie ein Effektrack genutzt. Mit zb einer gebrauchten FCB1010 könntest du dann auch Wahwah oder ähnliche Expressionssachen via Pedal steuern und hättest nur noch ein Midikabel (plus ein Stromkabel für das Midiboard) vom Amp/Effekt zum Bühnenrand laufen.

Das Phänomen ist mir erst nach dem Aufnehmen mit dem Lineout aufgefallen. Da musste ich den Channelvolume so niedrig einstellen, damit es in den Gesamtmix passte (Mastervolume hat dort ja keinen Einfluss und mit höherer Volumeeinstellung kam das Mischpult nicht klar). Als ich den Amp zuhause noch einmal ausprobierte stellte ich natürlich wie üblich den Volume höher / Master niedriger und das Kratzen verschwand, was ich mir zu der Zeit natürlich nicht erklären konnte. Habe nur gestern durch Zufall mal den Channelvolume nochmal so niedrig gestellt und den Master hochgedreht, und da tauchte es dann wieder auf. Dann mehr aus Spaß auch auf 0, und da kam nur dieses Kratzen immernoch durch.

Moin

Im OD1 wird bei mir nur leiser aber nich dünner...
Hab grad nochmal die Maschinerie aufgebaut *schwitz*

Danke schonmal dafür! :) Kam denn bei Vol. 0 noch was ?
€: Ich seh gerade dass du den jvm410h hast, dann müsste dein OD2 meinem OD Kanal entsprechen, würdest das bei Gelegenheit vllt noch testen können ?

Hi,

dass bei Volume 0 in den OD Kanälen noch was kommt, kann ich bestätigen. (Weiß etz allerdings nicht, wie es sich verhält, wenn der Master noch geschlossen ist...)
Das hatte ich irgendwann letzte Woche beim Aufnehmen festgestellt.
Es ist halt doch (zum Glück) noch analoge Technik im Spiel :D

Grüßle

Edit:
Ich seh gerade, dass sich die Antwort ja jetz gar nicht auf meine vorherige Antwort bezogen hat....
Ich werde bei Gelegnheit auch mal testen, ob's nur leiser wird, oder auch dünner.

dass bei Volume 0 in den OD Kanälen noch was kommt, kann ich bestätigen

Das klingt ja schonmal gut ;) Der Master war übrigens nicht geschlossen, sondern ziemlich weit aufgedreht, um den leisen OD Sound gut hörbar zu machen. Mit "dünner" meine ich vor allem, dass viel weniger Bass rüberkommt und die Höhen sehr "fizzelig" klingen

Danke schonmal dafür! :) Kam denn bei Vol. 0 noch was ?
€: Ich seh gerade dass du den jvm410h hast, dann müsste dein OD2 meinem OD Kanal entsprechen, würdest das bei Gelegenheit vllt noch testen können ?

Genau das gleiche und bei ChannelVol. 0 kommt auch noch ein ganz leises Signal raus das aber nich dünner klingt.
Also der Bassanteil im Vergleich zu den Höhen ist gleich. (war grad nochmal unten)

Es kommt nichts mehr wenn Master auch auf 0/10 ist ;)