Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Nur aus interesse könnte man den JVM irgendwie ... naja "modden" lassen, dass man zB das Gain im OD2 voll ausschöpfen kann?
Also dass der Sound ab 2 Uhr nicht immer dumpfer wird.
Die anderen Kanäle sollten so bleiben wie sie sind ;)

spielt jemand von euch Metalcore mit dem JVM?
Wäre schön wenn ihr mal eure Settings posten könntet ;)

Gruß

was ist dann der sinn des ganzen? da könnte man doch gleich immer den seriellen loop benutzen?

Die Idee bei dem Amp ist es, nur Röhren im Signalweg zu haben. Zumindest sollte es für das trockene Signal gelten. Damit man diese Philosophie durchziehen kann ist der Mixregler für den Effektweg fällig. Wenn das trockene Signal mit durch das Effektgerät geht könnte es ja gefärbt werden. Mit halbwegs vernünftigen Effektgeräten sollte das ja auch kein Thema sein.

typische gitarren-bodeneffekte liefern eigentlich immer auch das dry-signal, oder?

Kommt auf Gerät und Einstellung an. Bei Hall und Delay ist typischerweise ein Mixregler dran, da kann man den Effekt voll aufdrehen, und vom trockenen Signal bleibt nichts mehr übrig.

Ich für meinen Fall betreibe den Effektweg rein seriell, der Mixregler steht auf 100% WET. Der zweite serielle Loop ist nicht programmierbar.

Die Idee bei dem Amp ist es, nur Röhren im Signalweg zu haben. Zumindest sollte es für das trockene Signal gelten. Damit man diese Philosophie durchziehen kann ist der Mixregler für den Effektweg fällig. Wenn das trockene Signal mit durch das Effektgerät geht könnte es ja gefärbt werden. Mit halbwegs vernünftigen Effektgeräten sollte das ja auch kein Thema sein.

das ist einleuchtend, aber wenn der mixregeler auf 100% wet steht, dann läuft ja das gesamte trockene signal durch das effektgerät, und somit ist der vorteil ja dahin.

das ist einleuchtend, aber wenn der mixregeler auf 100% wet steht, dann läuft ja das gesamte trockene signal durch das effektgerät, und somit ist der vorteil ja dahin.

Ob das Vorteil oder Nachteil ist steht und fällt mit den Komponenten.

Irgendeinen Tod muss man sterben. Flexibilität vs. Philosophie. :twisted:

Sooo ... hab vor mir innerhalb des nächsten Monats eine Engl V30 Box zu holen und ein G Major 2. Würde den JVM und das G Major dann gerne über das Behringer FCB steuern.
Das mit dem Midi klingt für mich doch schon recht kompliziert und die Bedienung des G Majors ist nicht die einfachste. Aber wenn es dann funzt bin ich umso glücklicher .... ich denke da kann ich meine ganzen Bodentreter usw. entsorgen ;)

Aber was mich eig interessiert ist wie viele und was für Kabel ich brauche um das Gmajor den JVM und das FCB miteinander zu verbinden.
Kann man die Effekte des Gmajor wie Wah Wah mit den Expressionpedalen des FCB bedienen? ;)

Gruß und schönen Abend noch ;) :D

Sooo ... hab vor mir innerhalb des nächsten Monats eine Engl V30 Box zu holen und ein G Major 2. Würde den JVM und das G Major dann gerne über das Behringer FCB steuern.
Das mit dem Midi klingt für mich doch schon recht kompliziert und die Bedienung des G Majors ist nicht die einfachste. Aber wenn es dann funzt bin ich umso glücklicher .... ich denke da kann ich meine ganzen Bodentreter usw. entsorgen ;)

Aber was mich eig interessiert ist wie viele und was für Kabel ich brauche um das Gmajor den JVM und das FCB miteinander zu verbinden.
Kann man die Effekte des Gmajor wie Wah Wah mit den Expressionpedalen des FCB bedienen? ;)

Gruß und schönen Abend noch ;) :D

Hi,

du brauchst vom FCB1010 zum JVM ein Midikabel.
Um das G-Major in den Loop des JVM zu schmeißen brauchst du 2 normale Gitarrenkabel.
Das Wah des G-Majors kann man auch mit den Expressionpedalen des FCB bedienen, allerdings wirst du wahrscheinlich mit dem Sound des Wahs nicht zufrieden sein, weil sich das dann im Loop des Amps, sprich hinter dem Preamp des JVM befindet, und ein Wah meiner Meinung nach auf jeden Fall vor den Amp gehört.

Viele Grüße
Matze

Hey :D

Super :D und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also nur ein Midikabel? das muss dann an den Midi Thru anschluss oder?
Ja gut 2 normale habsch xD
Ja daran hab ich gar nicht gedacht als ich gefragt hab ... aber zum Glück hab ich noch ein Wah im Proberaum liegen.
Kann man mit den Expressionpedalen sonst noch was in Verbindung mit dem Gmajor anstellen?

Ok gut gut ... jetzt müssen nur noch unnütze Treter verkauft werden, und der neue Kram muss bestellt werden.
Wenn alles klappt wie ich will hab ich dann (vorerst^^) mein perfektes Setup.
Die Engl Box denke ich geb ich nie wieder her. Das Gmajor vorerst natürlich auch nicht. Und zur Zeit sehe ich keinen Grund meinen tollen JVM gegen einen Engl, Peavey, Mesa, ...... zu tauschen. Vielleich irgendwann noch ein Fireball oder ein 6505 aber der JVM hat eig alles was ich will :p

Gruß:D

Hi,

achso, sorry, mein Fehler... du willst ja den JVM und das G-Major mit dem FCB steuern, is ja logisch... dann natürlich zwei Kabel:
Midi-Out am FCB1010 -> Midi-In am JVM UND Midi-Thru am JVM -> Midi-In am G-Major.

Was man alles genau mit den Expressionpedalen steuern kann, weiß ich nicht, ich habe kein G-Major.
Aber ich gehe mal davon, dass man schon noch einiges mehr damit steuern kann, steht bestimmt alles im Manual.
Solche Fragen könntest du ja auch mal im G-Major Userthread stellen ;)

Grüßle
Matze

Da ich heute oder mogen wieder meinen JVM von der Reparatur bekomme möchte ich gerne folgendes einmal fragen!

Wo muss ich meinen JVM205H an dieser Box: https://www.thomann.de/at/harley_benton_g212.htm anschließen!! Also wo am JVM und wo an der Box damit es mit der richtigen Last betrieben wird!
Und zum anderen möchte ich mein GT10 gern als Steuerkontrolle nehmen also via Midi die Kanäle und die Effekte schalten.
Wieviel MIDI Kabel brauch ich dann und wo muss ich damit rein!?
UND! Brauch ich dann auch immer noch die 4CM wenn ich die Vor und Endstufe vom Marshall verwenden will!?

Danke schon mal!

Hi,

die Harley Benton Box hat laut Link 8 Ohm Mono, d.h., am JVM den 8 Ohm Ausgang in den 8 Ohm Mono Input der Box.
Also Schalter an der Box auf 8 Ohm Mono stellen und Boxenkabel in den Eingang "Left".

Zitat aus der Bedienungsanleitung des JVM:
LAUTSPRECHERAUSGÄNGE (11)
Der JVM bietet 5 Lautsprecher-Ausgangsbuchsen auf der Geräterückseite. Die jeweilige Impedanz ist aufgedruckt.
16 Ohm: Schließe eine einzelne 16 Ohm Gitarrencabinet an diese Buchse an.
8 Ohm: Schließe hier eine einzelne 8 Ohm Box, bzw. zwei 16 Ohm Cabinets an.
4 Ohm: Der Anschluss für eine einzelne 4 Ohm Box, oder zwei 8 Ohm Cabinets.

WARNUNG: Obwohl der JVM mit 5 separaten Lautsprecherausgängen ausgestattet ist, darfst du auf keinen Fall überall gleichzeitig Lautsprecher anschließen. Die korrekte Anschlussimpedanz ist zwingend einzuhalten. Die sichersten Kombinationen sind: 1x16 Ohm, 1x8 Ohm, 1x4 Ohm, 2x16 Ohm oder 2x8 Ohm. Eine Fehlanpassung der Boxen-Kombination überlastet die Endstufensektion und kann in extremen Fällen zur Beschädigung der Röhren und/oder des Ausgangsübertragers führen!!!

Wenn du mit dem GT10 den JVM steuern möchtes, dann ein Midikabel vom GT Midi-Out zum JVM Midi-In.

Letzte Frage versteh ich nicht ganz.
"... wenn ich die Vor und Endstufe vom Marshall verwenden will..."
Wenn du einen Teil der Effekte des GT10 vor dem Amp haben willst (Wahwah u.ä.) und solche Sache wie Delay im Loop des Amps, dann brauchst du die 4CM auf jeden Fall.

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das mit der Vor und Endstufe war so gemeint, dass man am GT10 ja den Pre-Amp des GT10 nutzen kann und dann den vom richtigen Verstärker *auslässt*!
Vielen Dank schon mal für die Infos!
Wollte nur nichts falsch machen weil ich heute die Mail bekommen habe dass mein Amp wieder unterwegs ist zu mir und vorallem was alles repariert wurde!

V3 + V8 ausgewechselt, Bias eingestellt!

Vl weiß auch jemand was das genau heißt xD!

LG

Ihhhgitt... du wirst doch hoffentlich nicht die "digitale Preamp-Simulation" des GT10 einem echt Preamp vorziehen wollen?
Ich würde am GT10 alles, was mit Preamps und Distortion und so Zeugs zu tun hat, erstmal ausschalten. Später, wenn dann alles läuft, kann man damit immer noch experimentieren.

V3 und V8 sind zwei Röhren der Vorstufe (die kleinen im Amp), BIAS eingestellt heisst die Endstufenröhren spannungsmäßig "richtig eingepegelt" werden.

Gruß

NEEEIN!! Auf keinen Fall, ich will ja eben den Marshall komplett nutzen und keine Preamps vom GT-10 nehmen ;)!
Distortion usw. wird vorerst eh einmal abestellt! Dann beleg ich meine 4 Kanäle und dann mach ich den Rest mit dem Effekten ;)!

Vielen dank für die Aufklärung von V3 und V8 usw.
Nur ne Frage... Wie kann man sowas bitte schrotten!?

LG

Öhm... naja, im normalen Betrieb dürfte es nicht ganz so leicht sein mit dem Schrotten.
Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass Röhren von Anfang an nicht ganz in Ordnung sind (mikrophonisch etc.).
Sind halt doch einigermaßen empfindliche Bauteile...

Gruß

Hallo,

hier eine paar Überlegungen/Fragen zum Thema
410C Crunch-Kanal und Z.Vex Box of Rock, oder was klingt eigentlich wie welcher Marshall?

Letzte Woche habe ich mir mal den Spaß gemacht vor den grünen Clean Kanal meines 410C eine Box of Rock zu hängen. Dabei habe ich die folgenden, für mich verblüffende Feststellungen gemacht:
- Ich konnte mit der BoR im Cleankanal jeden der drei Sounds hinbekommen, den ich im Crunch Kanal habe, wenn ich durch die drei Modi switche, indem ich an der BoR Gain und Tone anpasse. Und zwar so, dass ich die im Blindtest nicht würde unterscheiden können.
- Wenn ich Gain an der BoR ganz aufdrehe, liefert die noch heftigeren Crunch als der rote Kanal.

Dazu noch folgende Anmerkungen:
- Ich konnte das lediglich bei Zimmerlautstärkte ausprobieren.
- Ich habe Gain im Crunch Kanal des JVM immer auf 10.
- Ich habe nicht versucht, die EQ-Einstellungen des JVM zu variieren und das jeweilige Ergebnis dann mit der BoR nachzubauen, so im Sinne von taugt die BoR als "JVM Crunch-Kanal-Modeller"? Ich habe einfach die EQ-Einstellungen genommen, die es bei mir immer sind.
- Sinn dieses Postings ist es auch nicht eine Diskussion loszutreten zum Thema: Warum ich brauche ich einen Amp für 1,5k wenn ich den Sound auch mit einem Pedal hinbekomme.

Was mich aber umtreibt ist aber folgendes:
Die Angaben der Hersteller welcher Sound rauskommen soll lautet:
- JVM Crunch-Kanal: grün=JTM45/1959 'Plexi' models; orange=JCM800 2203; rot=hotrodded JCM 800
- Z.Vex sagt zur BoR dass sie den Sound liefern soll der einem voll aufgerissenen JTM45 entspricht.
Hier beißt sich meine Beobachtung mit den Angaben. Wenn die BoR wie ein JTM45 klingt, warum liefert sie dann dann mehr Gain als das Pendant zum aufgemotzen JCM800?

Sind die Herstellerangaben nicht zutreffend? Ich die Anordnung einfach nicht aussagefähig (z.B. weil nur Zimmerlautstärke)? Kann jemand sagen, wie sich das im direkten Vergleich mit den Originalen darstellt? Ich hoffe, ich nerve durch diese zugegeben etwas akademische Fragestellung.

Liebe Grüße

Smeik

Z.Vex sagt zur BoR dass sie den Sound liefern soll der einem voll aufgerissenen JTM45 entspricht

Ich die Anordnung einfach nicht aussagefähig (z.B. weil nur Zimmerlautstärke)?

Ich glaube das erklärt deine Frage. Das Vex soll eben den Sound einen voll aufgerissenen JTM45 wiedergeben. Und wenn du deinen JVM nur auf Zimmerlautstärke spielst solltest das den Soundunterschied ausmachen. Obwohl ich sagen muss, dass für mich ein Pedal nie gegen eine Vollröhre Klangmäßig gewinnen würde.
Wenn ich meinen Crunch Green weiter aufreiße (Master und Kanalvolume) hat er defintiv genug Gain und klingt fabelhaft. ;)
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Hab mit dem Vex keine Erfahrung^^.

LG:D

Obwohl ich sagen muss, dass für mich ein Pedal nie gegen eine Vollröhre Klangmäßig gewinnen würde.

Tut es ja auch nicht. Die Aussage war ja nie, dass die BoR besser sei. Die Frage war einfach, ob jemand abschätzen kann, wieso das Pedal innerhalb eines eingeschränkten Szenarios eine breitere Palette an Sounds bereitstellt, als ich das nach der Beschreibung vermutet hätte.
Gerade der Crunch Kanal des JVM ist schon sehr mein Ding, da gibt es nichts zu mäkeln.

Was ich aber sagen kann, ist das die BoR zum üben für mich die Alternative ist: Ich habe zwei Wohnungen. In meinem richtigen Zuhause :rolleyes: steht der JVM und in meiner Zweitwohnung spiele ich die BoR vor einem Cube. Und ich muss sagen, dass unter Übungsbedingungen die BoR schon weitgehend den Sound liefert den ich mir vorstelle (Ich habe auch noch nie beide Setups direkt miteinader verglichen). In jedem Falle klingt das authentischer als was das Modelling des Cube so liefert.

Liebe Grüße

Smeik

Gut gut ....
Irgendwie glaube ich, dass ich deine Frage nicht verstehe.
Du willst wissen warum das Pedal mehr kann als du nach der Beschreibung vermutet hättest?

Naja ... imprinzip macht es ja nicht mehr als in der Beschreibung oder?
Es simuliert eben einen Aufgerissenen JTM45. Wenn du beim JVM den Crunchkanal in Zimmerlautstärke spielst ist es denke ich logisch dass du die selben oder mehr Sounds mit dem Pedal hinbekommst. Der original JTM45, Plexi, JCM 800 2203 basieren auch vor allem auf Endstufenzerre(korrigiert mich fals ich falsch liege). Die wird erst beim aufreisen erreicht.
Dadurch klingt selbst der Rote kanal des Crunch auf Zimmerlautstärke bestimmt zahmer als das voll aufgedrehte Pedal.
Also stellt das Pedal den Sound den du beim JVM erst bekommst wenn die Ohren bluten bei viel kleineren Lautstärken zur Verfügung. Ist halt ne Transe^^
Da bringt aufreissen nichts.
Aber zum üben ist das doch super ;)

Liebe Grüße Tobi

Irgendwie glaube ich, dass ich deine Frage nicht verstehe.
Du willst wissen warum das Pedal mehr kann als du nach der Beschreibung vermutet hättest?

Richtig, in die Richtung zielte die Frage.

Der original JTM45, Plexi, JCM 800 2203 basieren auch vor allem auf Endstufenzerre(korrigiert mich fals ich falsch liege).

Und das hätte ich anders gedacht. Etwa so:
1. JTM/Pexi weniger Gain als JCM800 = Crunch grün weniger Gain als Crunch orange/rot - righty?
2. Box of Rock = JTM = Erwartung Crunch grün - righty?
3. Tatsache aber BoR mindestens soviel Gain wie Crunch rot - für mich unlogisch. Und hier dann auch unabhängig von der Lautstärke weil: Wenn ich die Endstufe am JVM aufreisse zerrt die irgendwann. Aber das würde sie doch aber unabhängig davon tun ob das vorverstärkte Signal aus der Crunch Vorstufe oder aus der Clean Vorstufe mit BoR tut. Die Endstufe ist ja in beiden Fällen dieselbe.

Der original JTM45, Plexi, JCM 800 2203 basieren auch vor allem auf Endstufenzerre(korrigiert mich fals ich falsch liege).

Stimmt nach meiner Kenntnis für den JCM800 nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch einige spätere Plexis mit Mastervolume gab?

Also stellt das Pedal den Sound den du beim JVM erst bekommst wenn die Ohren bluten bei viel kleineren Lautstärken zur Verfügung.

Ja schon, das stimmt sicher für den JTM. Aber beim JVM eben nicht. :redface: An dieser Stelle könnte ich die ganze Box of Rock Thematik auch raus nehmen (geht hier ja eh um den JVM) und einfach fragen: Vielviel Gain+Volume Vorstufe in Crunch grün und vieviel Mastervolume JMV Endstufe einerseits sind eigentlich gleich wieviel Volume JTM?

Da bringt aufreissen nichts. Aber zum üben ist das doch super ;)

Klar, ich beschwer mich ja auch nicht über guten Sound:D, aber ich würde es einfach gerne verstehen:confused:.

LG

Smeik

1. Stimmt.
2. Stimmt.
3. Vielleicht nimmt das Pedal das wirklich nicht so genau und hat mehr Gain als ein eigentlicher JTM. Weil laut Marshall steht im Handbuch, dass der JVM Crunch Green ja dem JTM45/Plexi Vorstufe entsprechen soll nur mit einem Hauch mehr Gain. Also sollte der Crunch Green ja schon mehr Gain haben als ein normaler JTM. Leider kenne ich das Pedal nicht und habe es nie gehört. Warum das Pedal mehr kann als es verspricht kannst du höchstens den Hersteller fragen^^
Vielleicht ist das Pedal auch eine schlecht Nachahmung (ohne jetzt irgend jemanden beleidigen zu wollen. Ist auch nur ne Vermutung. ..... )

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: