Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
werd morgen mal sehen ob ich das vom sound her ähnlich hinbekomm xD die möglichkeit wäre jetzt schon da, aber meine nicht schläft nebenan xD

zu den topteil hab ich zwar noch keine marshall box gespielt aber eine hughes & kettner 2x12 box und die bringt einen genau so fetten sound wie eine 4x12

Das wollen viele nicht glauben das der alles gut kann. Es herrscht das Vorurteil "kann alles aber nur ein bisschen)....

Wenn mans sich das nur fest genug einredet muss es wohl stimmen. Neuerdings kann man mit JVM kein Metal machen. Der eine plappert es vor, der nächste nach. Marshall wird gerne verhauen ?

Ich hol aus der Kiste amtliches Clean, Crunch und Metal in den verschiedensten Varianten raus. Und keine hört sich wie ein Kompromiss an. Es klingt immer nach Marshall. Dafür hab ich die Kiste ja auch gekauft. Wer den Sound eines anderen Herstellers haben möchte muss da einkaufen.

Ich hab letztens die werksseitige V1 gegen eine TAD ausgetauscht. Hat für mich und meinen JVM eine Menge gebraucht. Das Klangbild ist präziser geworden, vor allen Dingen beim Zerren (OD orange/red) sind Höhen und Bässe sind präziser. Danach konnt ich meinen Modeller erstmal nicht mehr anhören ;).

Gibts seit Einführung des JVM (wann wurden die eigtl erstmalig verkauft?) irgendwelche technische Änderungen?

Mal von der Optik des FS abgesehen.

Gibts seit Einführung des JVM (wann wurden die eigtl erstmalig verkauft?) irgendwelche technische Änderungen?

In der ersten Serie gab es intern zusätzliche Sicherungen, die in den neuen Versionen einfach überbrückt sind.

In der ersten Serie gab es intern zusätzliche Sicherungen, die in den neuen Versionen einfach überbrückt sind.

Weisst du da mehr drüber? Gabs Probleme mit den Sicherungen? Warum wurden die überbrückt?

Wenn mans sich das nur fest genug einredet muss es wohl stimmen. Neuerdings kann man mit JVM kein Metal machen. Der eine plappert es vor, der nächste nach. Marshall wird gerne verhauen ?

Die "großen" werden gern runter gemacht und eine wahllose Nischenmarke zu pushen. Bis diese dann auch sehr bekannt und wieder boykottiert wird. Auch heißt es immer wieder Marshall bleibt beim "alten" Sound hängen obwohl in der 80er mit dem 2555 ganz andere Wege gegangen wurden. Auch war Marshall einer der ersten Hersteller mit Splittchannels oder Mastervolume... Einfach nur ins Gesicht hauen :rolleyes::D

Wenn jemand einen sucht, ich möchte meinen verkaufen. Nur so als kleinen Hinweis :)

ich würde sagen, da hat sich jemand das gehäuse auf seinen wunsch von marshall andersfarbig gestalten lassen. oder es wurde einfach ein gehäuse mit weißem tolex iwo bestellt und dann den amp dort eingebaut. sieht aber verdammt schigg aus, muss ich schon sagen :great:

Hi Zusammen,

Bin seit Heute stolzer Besitzer eines JVM 205 H udn 2*12er Vintage Box von Marshall.

Ich möchte die Effekte von meinem GT8 nutzen, wie delay chorus flanger usw. Keine Amsimulationen wah wah EQ usw.

Da das mein erstes Top-Teil ist (hatte vorher ein mg 15 von Marshall), ist mit das mit dem Loop ober parallel oder seriell noch etwas neu für mich:confused:.
Also was muss ich wie ein Stöpseln in Bezug auf Send und Return.

Hi Zusammen,

Bin seit Heute stolzer Besitzer eines JVM 205 H udn 2*12er Vintage Box von Marshall.

Ich möchte die Effekte von meinem GT8 nutzen, wie delay chorus flanger usw. Keine Amsimulationen wah wah EQ usw.

Da das mein erstes Top-Teil ist (hatte vorher ein mg 15 von Marshall), ist mit das mit dem Loop ober parallel oder seriell noch etwas neu für mich:confused:.
Also was muss ich wie ein Stöpseln in Bezug auf Send und Return.

Immer fleissig das Handbuch lesen;)

Ansonsten-> "FX Send" an den Eingang deines GT8 anschließen und den "FX Return" an den Ausgang des GT8 anschließen. Warhrscheinlich musst du deinem GT8 noch sagen das es nur die Effekte benutzen soll. Den Knopf am FX Loop des JVM rausdrücken so das -10 dbv eingestellt sind, jetzt werden die Signale auf Basis des Gitarrenpegels verarbeitet. +4 dbv ist, sag ich mal grob für Studioeffekte (Racksysteme) gedacht. Dann den Mixregler solange nach Wet drehen bis die Lautstärke von FX an mit FX aus übereinstimmt.

Du kannst das GT8 auch als Preamp benutzen und den JVM ein als reine Endstufe, indem du das GT nur mit dem Power Amp IN Anschluss verbindest (rechts neben dem Effektloop).

Immer fleissig das Handbuch lesen;)

Die sind in diesem Fall sogar hilfreich ;). Das Handbuch zum Marshall ist klein, aber es steht alles drin.

Ansonsten-> "FX Send" an den Eingang deines GT8 anschließen und den "FX Return" an den Ausgang des GT8 anschließen. Warhrscheinlich musst du deinem GT8 noch sagen das es nur die Effekte benutzen soll. Den Knopf am FX Loop des JVM rausdrücken so das -10 dbv eingestellt sind, jetzt werden die Signale auf Basis des Gitarrenpegels verarbeitet. +4 dbv ist, sag ich mal grob für Studioeffekte (Racksysteme) gedacht. Dann den Mixregler solange nach Wet drehen bis die Lautstärke von FX an mit FX aus übereinstimmt.

Es gib nur einen sinnvollen Fall für Einsatz für den Mixregler:

Effektgerät ohne Dry-Signal. Allerdings ist dann der Effektanteil durch den Regler fest eingestellt und nicht programmierbar. Solange man nicht mehr braucht ist das ja kein Thema.

Bei Effektgerät mit Drysignal sollte man den Mix Regler ganz aufdrehen, sonst kann es häßliche Interferenzeffekte geben, die den Sound gut versauen können. Anpassung der Lautstärken muss dann im Effektgerät eingestellt werden. Der Effektmix auch. Hat beim GT-8 den Vorteil, das dann alles programmiert werden kann.

Den Knopf am FX Loop des JVM rausdrücken so das -10 dbv eingestellt sind, jetzt werden die Signale auf Basis des Gitarrenpegels verarbeitet. +4 dbv ist, sag ich mal grob für Studioeffekte (Racksysteme) gedacht. Dann den Mixregler solange nach Wet drehen bis die Lautstärke von FX an mit FX aus übereinstimmt.

Also bei meinem Gerät muss der Knopf gedrückt sein, damit -10 dbv eingestellt ist.

So zu 100% verstehe ich auch nicht, wie man nun mit dem wet-dry - Regler umgehen soll. Im Handbuch steht ja, man soll an den Effektgeräten selbst 100% wet einstellen, und dann den gewünschten Anteil des Effektes am Amp mit dem Regler einstellen.
Aber wenn ich mehrere Effekte gleichzeitig nutze, wie soll ich die dann untereinander abstimmen? Wenn ich z.B. ein lautes Delay haben will, aber nur ganz wenig Chorus?

vielen dank schon mal!
bin mal gespant....
hoffentlich weiß das gt8 was ich will sonst habe ich das nächste problem.:redface:

Ich war mir auch unsicher, weil das gt8 ja auch ein send und return hat, dachte halt das die mit jvm verbunden werden müssten, wie gesagt blutiger Anfänger, was diese Sachen angehen.

Also bei meinem Gerät muss der Knopf gedrückt sein, damit -10 dbv eingestellt ist.

So zu 100% verstehe ich auch nicht, wie man nun mit dem wet-dry - Regler umgehen soll. Im Handbuch steht ja, man soll an den Effektgeräten selbst 100% wet einstellen, und dann den gewünschten Anteil des Effektes am Amp mit dem Regler einstellen.
Aber wenn ich mehrere Effekte gleichzeitig nutze, wie soll ich die dann untereinander abstimmen? Wenn ich z.B. ein lautes Delay haben will, aber nur ganz wenig Chorus?

Du hast recht, in der Realität muss der Knopf reingedrückt sein. Ich hab auf die schnelle dieses Bild genommen -> http://www.musikland-online.de/pix/download/majvt260639/Marshall-JVM-410H-Topteil-100-Watt_2.jpg , da ist es eigenartigerweise anders herum:gruebel:

Um das volle Effektsignal zu bekommen musst du voll auf Wet drehen und den Anteil des Effektsignals mit den Levelreglern an den einzelnen Effektgeräten einstellen. Wie Iced Tea schon sagte kann es den Sound verhageln wenn man ihn nicht ganz aufdreht, ich hab das Problem mit meinem Chorus. Allerdings wird dadurch das Signal etwas leiser wenn ich den FX Loop einschalte und das Chorus aus ist. Aber naja so sollte man das eh nicht benutzen. Und bitte keine Zerrer oder Wah Wah´s in den Effektloop knallen sondern schön vor dem Amp, also zwischen Gitarre und Ampinput;)

Um das volle Effektsignal zu bekommen musst du voll auf Wet drehen und den Anteil des Effektsignals mit den Levelreglern an den einzelnen Effektgeräten einstellen. Wie Iced Tea schon sagte kann es den Sound verhageln wenn man ihn nicht ganz aufdreht, ich hab das Problem mit meinem Chorus. Allerdings wird dadurch das Signal etwas leiser wenn ich den FX Loop einschalte und das Chorus aus ist. Aber naja so sollte man das eh nicht benutzen. Und bitte keine Zerrer oder Wah Wah´s in den Effektloop knallen sondern schön vor dem Amp, also zwischen Gitarre und Ampinput;)

in dem fall habe ich dann einfach einen seriellen loop statt eines parallelen, oder?
da könnte man ja gleich den anderen effektloop nutzen...wozu gibt es überhaupt 2 effektloops am amp?

Die Aussage im Handbuch gilt nur, wenn man den Wet Regler auch nutzen will. Ich stell mir das witzig vor, mitten beim Auftritt hintern den Amp zu greifen weil einem der Mix nicht paßt. Wenn man das Zumischen den Effekten überlassen möchte müssen die Effekte das Dry Signal auch liefern, und der Wet Regler am Amp muss ganz aufgedreht sein. Damit läuft der Signalweg für das trockene Signal durch externe und vermutlich nicht durch rein röhrenhaltige Komponenten :twisted:.

Viele Wege führen nach Rom ...

was ist dann der sinn des ganzen? da könnte man doch gleich immer den seriellen loop benutzen?

typische gitarren-bodeneffekte liefern eigentlich immer auch das dry-signal, oder?