Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@refelx
genau das is das das prob. die led zur beleuchtung sitzt schalterseitg. der schalter an sich funktioniert. dadurch das die led jetzt durchgängig strom bekommt, leuchtet die andauernd. anders rum verkabelt würde die led nur leuchten wenn der amp eingeschaltet is

ah so, verstehe so halbwegs.
wie kann sowas bei serienfertigung überhaupt passieren? verlöten das nicht irgendwelche industrieroboter, die bei allen gleich vorgehen?

wäre das mit viel aufwand oder kosten verbunden, das zu ändern?

kann passieren, das wenn ein schalter um 180 grad verdreht in den futterspindeln liegt er auch vom roboter falsch herum eingesetzt und verkabelt wird. is aber eig fast ausgeschlossen. der, an dem ich mal gearbeitet hat, konnte das erkennen. da gings um wesentlich kleinere bauteile.
normalerweise muss das chassis halt raus, der schalter dann dementsprechend durchgemessen und anders verkabelt werden. isn aufwand von 10-15min nachdem das chassis draußen is. normalerweise werden jedoch alle amps getestet bevor die das werk verlassen... von daher isses etwas komisch das so ein falsch angeschlossener schalter durch die endkontrolle kommt... :gruebel:

Gibt es für den JVM eigentlich eine zugehörige Box? Also nicht dass ich jetzt nichts ausprobieren würde, aber eine "offizielle" Marshall Box wäre schon schön.
Ansonsten ist die https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm wohl nicht schlecht, sind immerhin V30 Speaker drin, die zusammen mehr kosten als die ganze Box. Dann noch Marshall-Logo drauf, das ginge schon irgendwie. Habt ihr noch einen Mega-Tipp?

wie meinst du das?
Die 1960AV war uneingespielt etwas stressig.

Ich weiß nicht, wie ist das so recht beschreiben soll. Etwas schräpig, zu viele Höhen, wenig Bass. Aber das hat sich relativ schnell gelegt.

Gibt es für den JVM eigentlich eine zugehörige Box? Also nicht dass ich jetzt nichts ausprobieren würde, aber eine "offizielle" Marshall Box wäre schon schön.

Laut Santiall wurde die standard 1960A bei der Entwicklung des JVM genutzt. Marshall selber empfielt auf den Webseiten die 1960AV/BV, alternativ für gemäßigtere Anwendungen die 1960AX/BX oder die TV.

Die 1960 ist die "offizielle" Box. Es gibt sie in einigen Varianten, am meisten verbreitet sind die mit den g12t75 speakern (zB 1960A für die schräge version) und die mit den V30ern (1960AV). Für eine V30 Box (ich hab die Speaker eigentlich gern) klingt die AV meiner Meinung nach ziemlich schlecht - irgendwie nichts halbes nichts ganzes. Als ob Gehäuse und Speaker sich gegeneinander ausspielen würden.
Die Standard 1960A ist aber immer eine Empfehlung - gerade für vielseitige Amps wie den JVM - wert. Ich habe letzte Woche eine verkauft, weil sie mir einfach zu kratzig und zu "dünn" klang (für meine Musik). Aber insgesamt gesehen ist das immer ok, halt Bühnenstandard.

Gruß,
Julian

Hey,
Du bist witzig, fragst nach einer Marshall Box, und schlägst eine HB mit nem Marshalllogo vor:D.
Was ich sagen will, dass du vllt mit deinem Gedanken gar nicht so unrecht hast;).

Ich mag zwar auch gerne Marshall und den Sound, habe selber zwei Topteile, spiele aber keine Marshallbox.(momentan vllt auch eher aus Finanziellen Gründen)

Aber mein Rat ist immer noch, ab in den Laden und das Top (sollte eigl. in jedem Musikladen der sowas vertreibt zu finden sein:D) mal mit mehreren Boxen Probespielen.
Ich denke du wirst viel mehr davon haben, was in deinen Ohren gut klingt, alles von ner Box wo jetzt irgendein besagtes Logo drauf klebt.:great:
Mit was für einem Logo du sie nachher versiehst, ist dein Ding:rolleyes:.

Schönen Gruß!
Martin:great:

Ich weiß nicht, wie ist das so recht beschreiben soll. Etwas schräpig, zu viele Höhen, wenig Bass. Aber das hat sich relativ schnell gelegt.
hm ... etwa genau so empfinde ich das auch .... und das legt sich? das heißt, die box klingt nach ein paar wochen spielen runder und satter? diese kratzigen höhen (von denen ich hoffe, dass sie auf die kappe der box gehen) verschwinden? das wär echt cool, wenn du recht hast ... hab noch nie davon gehört, dass man so ne box "einspielen" muss :gruebel:

Da gibts doch noch die Mustaine Signature 4x12 für den JVM. Die hat bestimmt genug Power untenrum.

greetz

Du bist witzig, fragst nach einer Marshall Box, und schlägst eine HB mit nem Marshalllogo vor:D.
Was ich sagen will, dass du vllt mit deinem Gedanken gar nicht so unrecht hast;).

Puhh gibt ja einige Möglichkeiten. Von billigeren Marshall-Boxen soll man wohl eher die Finger lassen, was?
Gefragt habe ich eigentlich wegen des Preises, 600-700 Euro find ich schon happig, aber wenn es sich lohnt, dann muss das so sein ;) Ich werd dann echt mal ein Wenig anspielen gehen und mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.
Klingt zwar komisch, aber es ist mir schon wichtig, dass später unter meinem Marshall Top auch ne Box, jedenfalls mitm Marshall Logo steht. :rolleyes:

Gefragt habe ich eigentlich wegen des Preises, 600-700 Euro find ich schon happig, aber wenn es sich lohnt, dann muss das so sein ;) Ich werd dann echt mal ein Wenig anspielen gehen und mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.

Sound ist Geschmackssache, und ich habe nur ein paar von den preiswerten Marshallboxen gehört. Mein Fall waren sie nicht. Gebraucht kannst du eine 1960 zwischen 300 - 400€ bekommen.

Klingt zwar komisch, aber es ist mir schon wichtig, dass später unter meinem Marshall Top auch ne Box, jedenfalls mitm Marshall Logo steht. :rolleyes:

Das kann ich nachvollziehen ;)

Da gibts doch noch die Mustaine Signature 4x12 für den JVM. Die hat bestimmt genug Power untenrum.
greetz
ist die nicht baugleich zur 1960av?

aber wenn iced_tea recht hat - und daran will ich garnich zweifeln - wird sich mein problem wohl von selbst erledigen ...
schräpig, höhenlastig, kreischig und kratzig --> einspielen ---> bassig, runder, druckvoll ... ja? :)

edit: gitarre und bass review (07/09) sagt folgendes:

Im Hörtest traten die Boxen unter anderem einzeln gegen eine brandneue 1960AV (slanted) an, angetrieben von dem JVMHead. Die Spannung stieg: Würden sich wirklich deutliche Unterschiede auftun? Das Ergebnis war verblüffend deutlich und trat unmittelbar zu Tage. Die DM-Cabs arbeiten wesentlich feingliedriger als die 1960AV. Überraschend angesichts des Einsatzortes, der High-Energie-Metal-Fabrik Megadeth: Unter anderem ist das Bassvolumen schlanker! Hier geht offenbar Präzision in der Wiedergabe über schiere Kraftmeierei. Die Box ist dadurch beim Mikrofonieren kontrollierbarer und kommt elegant mit Dropped Tunings zurecht. Mit großer Wahrscheinlichkeit spielt für den Sachverhalt
zudem eine gewichtige Rolle, dass D. Mustaine live mehrere Türme gleichzeitig in Betrieb nimmt, die dann über die große Membran- bzw. Schallwandfläche ein intensiviertes Spektrum in den Bässen und Tiefmitten erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein JVM dann wieder zurück ist von der Reparatur ist mein nächstes Ziel ja mal die MIDI Fähigkeit meines JVMs zu nutzen und mit meinem GT-10 zu verbinden!
Allerdings bin ich dann schön langsam auch auf der Suche nach einer neuen Box! Ich würde lieber bei der 2x12er bleiben weil sie für mich transporttechnisch leichter zu transportieren ist.
Meine Frage deshalb: Gibt es jemanden von euch der den JVM mit einer 2x12 betreibt und kann mir jemand eine Empfehlen. Ich steh ja eher auf den basslastigeren Sound.

LG

das weiß ich nich... in meinen peugeot 206 passt se rein... aber dann is die karre voll xD hab mir jetzt extra nen peugeot partner gekauft. da drinne is platz ohne ende

daran hab ich ja noch garnicht gedacht...passt ne 4x12er in einen Golf 5? :eek:

In einen Golf I haben wir sie reinbekommen. Wie das mit den neumodischen Kisten aussieht kann ich dir nicht sagen. In meinen Wagon R+ hab ich 3 Leute, mein Half Stack und 2 Gitarren reinbekommen, und es war noch Platz im Kofferraum. Ich mein der Golf wär zumindest von den Außenmaßen her größer. Aber das sagt ja leider nicht viel aus.

Meine Frage deshalb: Gibt es jemanden von euch der den JVM mit einer 2x12 betreibt und kann mir jemand eine Empfehlen. Ich steh ja eher auf den basslastigeren Sound.
LG

Ich hab die 1936 V und bin mit ihr sehr zufrieden, insgesamt find ich sie etwas ausgewogener als meine alte 1960. Sie ist nicht mehr so kratzig und beißend in den Höhen und im Verbund mit anderen Musiker setzt sie sich gut durch.

Sie klingt bei den gleichen Einstellung etwas mittiger und mulmiger als eine Standard 1960, aber nachdem ich dann den Amp drauf angepasst hab ist sie ausgewogener.

Hier der Link zum Musik Service:
http://www.musik-service.de/marshall-mr-1936-v-prx395772321de.aspx

daran hab ich ja noch garnicht gedacht...passt ne 4x12er in einen Golf 5? :eek:
Ich seh da eigentlich kein Problem .. in die letzte Version vom Polo passte sie ohne Probleme. Beim Smart wird es eng, da fehlen genau 2 cm um sie hinten reinzustellen und um dann noch einen Beifahrer mitzunehmen.

Rücksitzbank umklappen dann ist die Länge kein Problem, die Breite kann Sorgen machen .. aber das könnte man ja ausmessen beim Golf. Die 1936 hingegen passt ziemlich gemütlich aufrecht stehend in den Smart und man kann sie alleine tragen,aber das nur als Anmerkung.

also innen twingo passt se zumindest auch :D