Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
wo muss die box ran? ich hab voll schiss mir das ding zu zerschießen ... isset so richtig für monobetrieb?

Jepp, 16 Ohm an der Box verbinden mit 16 Ohm an Amp. Oder 4 Ohm mit 4 Ohm. Ich nehm ersteres.

was passiert, wenn ich die box an die anderen buchsen lege?

Der Amp wird mit zu wenig Last betrieben. Das kann die Endstufenröhren stärker belasten und die Lebensdauer dieser verkürzen. Im Extremfall fällt der Amp aus. Wenn du die Box auf 4 Ohm verbindest und am Amp falscht einstöpselt werden die Endstufen überlastet. Mögliches Ergebnis ist wie vor.

kann man im standby-modus die box abmachen, ohne dass was passiert?

Ja. Würd ich aber dauerhaft nicht machen. Wenn man vergessen hat, das die Box ab ist, und dann doch den Standby rausmacht, kann das auch zur Beschädigung des Amps führen.

Du bekommst sowohl beim Amp als auch bei der Box eine Anleitung dabei. Einfach mal in Ruhe durchlesen, da steht alles wichtige drin.

Hey!
Benutzt jemand von euch das G MAJOR 2 von tc electronics im seriellen Loop (!!) ???

Vorallem Interessiert mich ob der Intelligente Pitch Shifter mit High Gain (!) Sounds gut, schnell und sauber arbeitet?
Und ob das Noise Gate effektiv ist?

Ich kann mir einfach schwer vorstellen für 500€ ein Multieffektgerät zu bekommen was quasi ALLE effekte hat und super gut arbeitet und eingeschliffen (seriell) super mit High Gain Sounds arbeitet.... ich habe das Demo Video von TC auf Youtube gesehen und bin echt überrascht, das scheint ganz gut zu klingen...würde eure Meinung dazu mal gerne hören..

Danke!!

Ein Kommentar hierzu würde mich auch interessieren, das G-Major 2 würde mich auch reizen. Bleibt auch die Frage, welches Midipedal hierzu benutzen ? Eines mit Sidekick würde mich reizen.

Hey!

benutze das G-Major 2 zusammen mit einem JVM 410H. Kann nur gutes über das G-Major berichten. Habe bisher aber nur Effekte wie Reverb, Delay und Chorus verwendet. ;) Das WahWah klingt auch nicht schlecht, sitzt aber im seriellen Loop einfach am falschen Platz. Das NoiseGate im G-Major finde ich auch absolut top. Jeder Effekt im G-Major lässt sich ganz genau einstellen, beim Reverb glaube ich sind´s ungefähr 15 Parameter. Die Wandler im G-major verändern den Ton in keinster Weise. Bin vom GT-10 auf G-Major umgestiegen und finde das dies auf einem ganz anderen Level arbeitet.

Als Footswitch benütze ich den Rocktron MidiMate im sogenannten Controller Mode.
https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_mate.htm
Das heißt die Tasten 0-4 steuern die Presets, die Tasten 5-9 steuern Controller Zuordnungen (Delay an/aus, Reverb an/aus)

Ich bin mit diesem Setup sehr sehr zufrieden.

Gruß
Daniel

genauso habe ichs bei mir auch gemacht. rocktron midimate 0-4 für kanäle des JVM, 5-9 für fx-blöcke des gm2

Hey!

benutze das G-Major 2 zusammen mit einem JVM 410H. Kann nur gutes über das G-Major berichten. Habe bisher aber nur Effekte wie Reverb, Delay und Chorus verwendet. ;) Das WahWah klingt auch nicht schlecht, sitzt aber im seriellen Loop einfach am falschen Platz. Das NoiseGate im G-Major finde ich auch absolut top. Jeder Effekt im G-Major lässt sich ganz genau einstellen, beim Reverb glaube ich sind´s ungefähr 15 Parameter. Die Wandler im G-major verändern den Ton in keinster Weise. Bin vom GT-10 auf G-Major umgestiegen und finde das dies auf einem ganz anderen Level arbeitet.

Als Footswitch benütze ich den Rocktron MidiMate im sogenannten Controller Mode.
https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_mate.htm
Das heißt die Tasten 0-4 steuern die Presets, die Tasten 5-9 steuern Controller Zuordnungen (Delay an/aus, Reverb an/aus)

Ich bin mit diesem Setup sehr sehr zufrieden.

Gruß
Daniel

Vielen Dank!!
Kannst du vielleicht mal den Intelligenten Pitch Shifter im seriellen Loop mit OD 2 Mode RED mit Gain auf 13 Uhr probieren und posten ob er schnell und sauber arbeitet??
Wäre mir persönlich echt wichtig!
Wenn du Zeit+Lust hast, vielen dank
wäre sehr cool ;)

Fabi-

Ich hab den neuen mit Beschriftung oberhalb der Taster. Der hat 407mmx113mmx46mm (BxTxH). Der alte war imho größer. Zumindest tiefer.

Der alte scheint kleiner zu sein, ich habe ihn gestern mal ausgemessen, weil ich zufällig im Proberaum dran gedacht hatte und dann auch noch einen Meter gefunden habe :D
390x125x50mm (BxTxH).

Grüße

Ist der JVM leerlaufsicher?

oh man :igitt:

aber irgendwo muss der Hammerpreis ja herkommen

Hiho,
auch ich habe mal wieder eine Frage ;).
Wir haben letztens Aufnahmen gemacht. Nichts professionelles, aber da der JVM in den beiden Overdrivekanälen doch ziemlich rauscht, dachte ich mir, probiere ich die Abnahme des Amps einfach mal ohne Micro, direckt durch den LineOut.
War positiv überrascht :) klingt nämlich gar nicht mal so übel und natürlich hatte ich das Rauschen nicht mit drinn.

Meine Frage ist nur... Alles scheint ja über den LineOut so rauszugehen wie über die Box, nur wenn ich booste, sprich von Master1 auf Master2 umschalte, merkt man da bei der Aufnahme nix. Sprechen die Master nur die Endstufe an?
Dann würde sich das ja erklären.
Was machen denn die Leute unter uns, die über den LineOut in ne PA spielen? Hebt ihr euren Pegel wenn ihr mal n' Solo spielt nur über die Box an?

Dankeschön!
Schönen Gruß
Martin:great:

Sicherlich nicht daher. Sind nur ein paar Dioden und gut is. Ob das mehr als 1€ ist wage ich bezweifeln.

Ja auf dem Papier ist es dann aber die große Leerlauffestigkeit was sicher minimum 100€ Aufpreis rechtfertigt.
(Schau dir doch die ganzen handy an was die können und die Preise)

Hiho,
auch ich habe mal wieder eine Frage ;).
Wir haben letztens Aufnahmen gemacht. Nichts professionelles, aber da der JVM in den beiden Overdrivekanälen doch ziemlich rauscht, dachte ich mir, probiere ich die Abnahme des Amps einfach mal ohne Micro, direckt durch den LineOut.
War positiv überrascht :) klingt nämlich gar nicht mal so übel und natürlich hatte ich das Rauschen nicht mit drinn.

Im Highgain rauscht es bei mir, mal mehr, mal weniger. Je nach Einstellung halt. Aber relativ unabhängig vom Weg der Aufnahmen. Die Höhen leiden beim Lineout, ansonsten ist bei Mikro und Lineout das Rauschen ähnlich. Schon mal überprüft, ob deine Aufnahmekette per Mikrofon rauscht ?

Meine Frage ist nur... Alles scheint ja über den LineOut so rauszugehen wie über die Box, nur wenn ich booste, sprich von Master1 auf Master2 umschalte, merkt man da bei der Aufnahme nix. Sprechen die Master nur die Endstufe an?
Dann würde sich das ja erklären.

Der Lineout ist vor den Mastern. Hab ich das nicht schon mal erwähnt ? ;)

Was machen denn die Leute unter uns, die über den LineOut in ne PA spielen? Hebt ihr euren Pegel wenn ihr mal n' Solo spielt nur über die Box an?

Ich nutze nur einen Mastern. Bei mir würde es keine Rolle spielen, ich nehm immer per Mikrofon ab.

Ja auf dem Papier ist es dann aber die große Leerlauffestigkeit was sicher minimum 100€ Aufpreis rechtfertigt.
(Schau dir doch die ganzen handy an was die können und die Preise)

So würde es wahrscheindlich aussehen. Ich würde gern mal mit einem Oszi nachschauen, ob sich der Leerlaufschutz auf den Klang auswirken kann...

(... und ich renn immer noch glücklich mit meinem 3109 rum. Hat Uhr, Wecker und Kalender.Und telefonieren kann man auch damit. Akku hält ewig ... 1€ ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze einen jvm 215C combo.
bei mir leuchtet der einschaltknopf immer, und zwar egal, ob der amp an oder aus ist.
hat sonst noch wer dieses "problem"? gibt natürlich schlimmeres, aber etwas nervig ist es schon, da man den amp immer vom stromnetz trennen muss, damit er nicht leuchtet :D

hi
das klingt als wäre der schalter falsch angeschlossen. also evtl beim einbau falsch herum eingesetzt oder verkabelt. ein und ausgang werden hier vertauscht sein.

grüße jay

aber er funktioniert ja an sich korrekt... es ist nur, dass er eben ständig leuchtet.

oh je ... gestern war auspacken und antesten ... ich bin grad etwas ratlos, evtl. bin ich das auch falsch angegangen. ich hab den amp direkt im proberaum aufgebaut und nach 5 minuten ausprobieren haben wir halt direkt angefangen zu setten (zeit drängt!) ...
der clean-kanal (grün) war sofort spitze! super klang, schneidend bei hartem anschlag, sehr weich bei leichtem anschlag, extrem durchsetzungsfähig und absolut clean bei hohen lautstärken ... top! aber dann gings los ... im crunch-kanal hab ich den ganzen abend über keine vernünftige einstellung gefunden. alles sehr kratzig und es war überhaupt kein warmer, sahniger und durchsetzungsfähiger sound zu finden. dann die beiden overdrive-kanäle - alles matschig und fiepig wie sau ... obwohl ich die warnhinweise, die man bzgl. der gain-regler hier überall liest, beachtet hab ... der hat echt WAHNSINNIG viel gain! ich hab nachher ganz spät, nen sound gefunden, der so in etwa in die richtung ging, die ich haben will - aber so richtig überzeugt hat mich das auch noch nicht. hab dann gain auf 1 von 10 gedreht und hatte trotzdem noch ein ordentliches brett ... was mir nur fehlt und mich auch etwas frustriert ist, dass das teil irgendwie nicht so richtig drückt .... hab dazu ne 1960av und irgendwie wollte der sound nicht so recht eier entwickeln. ich brauch irgendwie nen overdrive der ordentlich innen arsch tritt - genau so wie er im laden mit genau der gleichen box war!
naja ... lange rede kurzer sinn ... ich muss jetzt erstma wieder studieren und kann erst in 2 wochen wieder innen proberaum fahren .... ich bin jetzt halt nur etwas negativ überrascht und muss halt überlegen, ob der amp der richtige ist. ich wüsste gern, wie lange ihr getüftelt habt, bis ihr richtig gute sounds gefunden habt - plug and play hat bei mir offensichtlich nicht funktioniert...

zur info: ich spiel in ner alternative-rock-band und muss mich neben bass, schlagzeug und nem marshall mode four behaupten (den kann man als charakteristisch für den bandsound bezeichnen). wir spielen open c#m-tuning (c# g# c# e g# c#)

Welchen Amp hast du vorher gespielt ? Nur damit wir mal eine Relation haben.

Die wichtigsten Regler am Amp: Presence und Resonance ;)

Ich hab hier die selbe Kombi stehen. Die 1960AV war uneingespielt etwas stressig.

vorher nen fender hot rod deluxe in ner indie-rock band ... das lief ... da musste nix pressen. der ging aber für die neue band garnich - darum halt was neues...

ich überleg, ob ich mal ein mode-four cabinet ausprobieren sollte ... ob die größere box sattere bässe liefern kann?

Die 1960AV war uneingespielt etwas stressig.
wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet: