Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey Leute,

Also .... ich hab in letzter Zeit vor allem wenn ich meinen JVM weiter aufdrehe immer mehr Probleme mit ungewollten Feedback und das Grundrauschen empfinde ich mittlerweile auch als ziemlich störend. Ich hab ein BOSS NS-2 hier rumliegen. Wisst ihr ob ich meine Probleme damit in den Griff bekomme und wie ich das dann dementsprechend anschließen muss?
Ich hab schon mal mit der 4 Kabelmethode probiert aber da kam dann aus meiner Box nur noch ein fiepen und überhaupt kein Gitarrensound mehr.
Bekomme ich das mit dem NS-2 irgendwie in den Griff oder brauch ich ein anderes Noisegate?
Wenn ja welches empfehlt ihr?

Vielen dank und eine erholsame Nacht wünsche ich ;)
Gruß:D

...oder wenn man das Wah oder z.B. einen Booster aus dem GT10 nutzen möchte. Die 4CM hat sehr wohl einige Vorteile gegnüber dem reinen Einschleifen in den FX-Loop.

Selbstverständlich hat immer alles 2 Seiten, muss man abwägen.

Wenn man bedenkt, das man viel Wert auf den Röhrensound von xy Amp legt ( Stichwort keine Halbleiter im Signalweg der JVM's), womöglich noch mit Röhren des Klanges wegen rumexperimentiert und was weiss ich noch alles mit der Gitarre anstellt ( Stichwort PU's, Saiten, Hölzer usw.) und dann das Signal durch diverse Wandler jagt, fragt man sich doch was das soll.

Naja, was solls, muss jeder selbst wissen bzw manch einer was ja garnicht, was mit dem Signal alles geschieht, wenn er es durch ein Multi schickt.

Aber da ich ja auch kein Purist bin - wie hier ja schon jemand festgestellt hat :D - hab ich mich auch für die 4CM Methode entschieden. Ein externes Wah hab ich zwar vorgeschaltet, aber jetzt auch noch ein externes VolPedal dazu wird mir dann doch ein bisschen zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hat immer alles 2 Seiten, muss man abwägen.

Wenn man bedenkt, das man viel Wert auf den Röhrensound von xy Amp legt ( Stichwort keine Halbleiter im Signalweg der JVM's), womöglich noch mit Röhren des Klanges wegen rumexperimentiert und was weiss ich noch alles mit der Gitarre anstellt ( Stichwort PU's, Saiten, Hölzer usw.) und dann das Signal durch diverse Wandler jagt, fragt man sich doch was das soll.

Naja, was solls, muss jeder selbst wissen bzw manch einer was ja garnicht, was mit dem Signal alles geschieht, wenn er es durch ein Multi schickt.

Aber da ich ja auch kein Purist bin - wie hier ja schon jemand festgestellt hat :D - hab ich mich auch für die 4CM Methode entschieden. Ein externes Wah hab ich zwar vorgeschaltet, aber jetzt auch noch ein externes VolPedal dazu wird mir dann doch ein bisschen zu viel.

Du hast damit ja auch nicht unrecht. Jede Wandlung "klaut" bzw. beeinflusst den Ampsound. Eine Alternative zur "normalen" Nutzung der 4CM wäre die gleiche Methode mit nem Midilooper zu kombinieren. Das hätte den Vorteil, dass das Ampsignal immer nur dann duch die Wandlung durch muss, wenn man auch den jeweiligen Effekt des Multis braucht, wenn kein Effekt/Preamp des Multis benötigt wird gibt es auch keine Wandlung. Ginge zB mit dem hier: https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

In jeden Loop würde dann ein "Segment" der 4CM eingeschliffen, also Loop 1 den GT10-Preamp, Loop 2 den Amp-Preamp und in Loop 3 die GT10-Effetksektion. Loop 4 bliebe leer bzw frei verfügbar für weitere externe Effekte, der Out des Loopers geht in die Ampendstufe.

Ob einem die "Klangneutralität" die 140 Steine und den zusätzlichen Verkabelungsaufwand wert sind muss natürlich jeder für sich wissen. Aber immerhin ist es eine verhältnismäßig günstige Lösung das Wandlungsproblem der 4CM im Drysound zu eliminieren.

In jeden Loop würde dann ein "Segment" der 4CM eingeschliffen, also Loop 1 den GT10-Preamp, Loop 2 den Amp-Preamp und in Loop 3 die GT10-Effetksektion. Loop 4 bliebe leer bzw frei verfügbar für weitere externe Effekte, der Out des Loopers geht in die Ampendstufe.

Ob einem die "Klangneutralität" die 140 Steine und den zusätzlichen Verkabelungsaufwand wert sind muss natürlich jeder für sich wissen. Aber immerhin ist es eine verhältnismäßig günstige Lösung das Wandlungsproblem der 4CM im Drysound zu eliminieren.

Mal zu meinem Verständnis:
das würde bedeuten, das ich, wenn ich grad den Amp Preamp benutze und ich auf den GT Preamp und die GT Effektabteilung wechseln möchte, ich 2 Buttoms treten muss, richtig?

Nein, nicht wenn du einen Midilooper wie zB den verlinkten benutzt. Für jede mögliche Konstellation gibt es PC-Befehle, die es einem erlauben die benötigten Loops im Looper mit einem Befehl aufzurufen. Zur Verdeutlichung mal dein Beispiel: Preamp aus GT8 (Loop1)+ Effekte aus GT8 (Loop3), kein Amppreamp (Loop2). Also müssen Loop 1 & Loop 3 aktiviert und Loop 2 deaktiviert sein, laut dem PC-Mapping im Looper entspricht dies dem Programchange-Befehl 22.

Was ich bei meinem ersten Post allerdings nicht bedacht hatte: das Problem bei der Benutzung mit dem GT8/10 liegt woanders: die PC-Befehle können immer nur für ein bestimmtes Preset genutzt werden, d.h. man kann jede Looperkonstellation nur einmal aufrufen. Das Senden des gleichen PC-Befehls bei unterschiedlichen Presets (zB PC 22 soll gesendet werden beim Aufrufen von Preset 22 oder 24) ist meines Wissens nicht möglich. Dieses Problem wird man bei der Nutzung der Boss-Multis immer haben wenn das anzusprechende Midigerät selbst nicht programmierbar ist. Um also so ein Setup auch mit einem der GT-Geräte vernünftig zu nutzen bräuchte man einen programmierbaren Looper und das würde dann wieder deutlich teurer werden.

Also dann lieber 4CM !!!!!!!!

Ich stolper so schon immer ständig über irgendwelche Kabel und sonstige Gerätschaften am Boden.

Ich will doch nur n bissken Gitarre spielen.....

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die exakten maße der Frontplatte beim 410H sagen? Meiner steht im Proberaum und ich komm da erst ende der woche wieder hin...
es geht um die platte mit dem Logo.

thx. jay

Die GT-10 Preamps sind doch eh für den Arsch ,was willst du damit wenn du nen JVM hast? Und den Rest kannst doch über die Presets steuern da brauchst keinen Looper.

greetz

kann mir jemand die exakten maße der Frontplatte beim 410H sagen? Meiner steht im Proberaum und ich komm da erst ende der woche wieder hin...

thx. jay
und bei der gelegenheit bitte gleich mal den footswitch mit ausmessen ...

Hey Leute

und Frohe Ostern ;)

Hab mal ne Frage. Ich habe im Peavey 6505 User Thread gelesen, dass es so was wie einen Biasmod gibt der den Sound möglicherweise noch verbessern könnte indem man die Röhren noch heißer stellt. Jetzt hab ich natürlich die Frage ob man sowas auch beim JVM machen kann. Ich meine Der Sound ist Spitze aber wenn er vielleicht noch besser werden könnte hätte ich da natürlich nichts dagegen ;)
Wisst ihr ob man das beim JVM machen lassen kann? bzw ob es einen Sinn hat oder ob ich einfach nur Müll rede ;)
Und wenn ja wo man das machen könnte?

Danke für eure Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:

thx. jay

und bei der gelegenheit bitte gleich mal den footswitch mit ausmessen ...

Was habt ihr vor ?

Die Logoplatte ist schwierig, sie hat rein äußerlich scheinbar das Maß 670mmx136mmx16mm (BxHXT). Die richtigen Maße wirst du erst bekommen, wenn du es ausbaust. Da muss ja auch noch Platz für Keder etc. sein. Bevor du was anfertigst: Bau sie aus und mess nach!

Footswitch gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Ich hab den neuen mit Beschriftung oberhalb der Taster. Der hat 407mmx113mmx46mm (BxTxH). Der alte war imho größer. Zumindest tiefer.

ich dachte der mit der beschriftung unterhalb der treter wäre der neue :confused:

egal ... erstmal cool, dass sich mal jemand die mühe gemacht hat. ich trag mich mit der anschaffung eines jvm410 rum und wollt die maße aus fx-board-planungs-gründen wissen - was der todesengel vorhat weiß ich nicht

ich will keinen keder usw drum machen... da kommt ne plexiglasfront mit beleuchtung rein xD

neu:
neu..jpg

alt:
alt..jpg

... oder andersrum?

Nein richtigrum ;)

Verweise auf meine Nachricht von letzter Seite.
Hoffe auf Antworten ;)

Na denn hab ich letztes Jahr noch den alten bekommen. Gibts da nen Haken ? Das Teil darf ich ab und an nach dem Anschalten nochmal abziehen, damit es einen Kontakt bekommt.

Hmmm, von nem neuen wusste ich gar nichts.
Mein JVM Dave Mustain habe ich dann auch mit dem alten gekauft, das Head gibt es ja jetzt noch nicht so lange.
Habe ihn ja nu auch noch nicht so lange. Seit ende letzten Jahres.

Würd mich auch interessieren ob es da einen Unterschied zwischen alt und neu gibt.

Gruß Martin:great:

Hab den alten bisher nur auf Bildern gesehen. Aber ich bin mir eig sicher dass wie oben geschrieben der auf dem ersten Foto der Neue ist. Hab meinen JVM im Dezember 09 bestellt und da war der auf dem ersten Foto dabei. Also denke ich mal der müsste der neue sein. Sonst hätten die mir ja noch einen alten geschickt und das glaub ich nicht.

Ich weis nicht ob es Unterschiede gibt. (außer das Design natürlich^^)
Also meiner Funktioniert einwandfrei. :D

Gruß

SO ... ich habe mal ein bisschen gegoogllet.
Als 6-fach Fußschalter gibt es diese hier:

1.Marshall JVM Foot&#1.jpg 2. Marshall JVM Foot&#1.jpg

Ich denke mal der 2. ist der neue. Den gibts auch in allen Musikshops für 120€. Ich habe den 1. als 6-fach-Fußschalter (hab jetzt kein Bild mit 6 Tastern gefunden, und wollte kein Foto von meinem machen. Das erste Bild ist eig von den 2xx Modellen.).

Ich hatte mich verguckt. Der den Mars Volta oben als alt beschreibt hab ich noch nie gesehen.
Welchen genau habt ihr jetzt?
Gibt es Unterschiede (außer die Optik^^)?

Trd komisch ... dann haben die mir ja noch eine ältere Version angedreht. Hätte ich nicht gedacht. Aber klar irgendwie müssen die Alten ja noch zu Geld gemacht werden nicht.

SO ... ich habe mal ein bisschen gegoogllet.
Als 6-fach Fußschalter gibt es diese hier:

1.Anhang anzeigen 146246 2. Anhang anzeigen 146247

Ich denke mal der 2. ist der neue. Den gibts auch in allen Musikshops für 120€. Ich habe den 1. als 6-fach-Fußschalter (hab jetzt kein Bild mit 6 Tastern gefunden, und wollte kein Foto von meinem machen. Das erste Bild ist eig von den 2xx Modellen.).

Ich hatte mich verguckt. Der den Mars Volta oben als alt beschreibt hab ich noch nie gesehen.
Welchen genau habt ihr jetzt?
Gibt es Unterschiede (außer die Optik^^)?

Trd komisch ... dann haben die mir ja noch eine ältere Version angedreht. Hätte ich nicht gedacht. Aber klar irgendwie müssen die Alten ja noch zu Geld gemacht werden nicht.

Also um die Verwirrung perfekt zu machen:
Ich würde sagen, Bild 2 ist der alte, und Bild 1 der neue.
Ich habe definitiv den von Bild 2, was mich nicht wundert, da mein Amp jetzt auch schon knappe zwei Jahre alt ist... glaub ich zumindest :D

Grüßle