Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
du solltest die amps erst testen und dann natürlich entscheiden ob 4er oder 2er, ich persönlich würde den 4er nehmen da flexibler.

Ausprobieren sowieso, nur gesagt, im Laden kann man nicht so aufdrehen und reinhauen, um zu hören, wie es clean klingt.

Der 4er ist mir wohl zu überladen, 2 oder max dreiGrundsounds genügen mir wohl.

Der andere Aspekt ist, wenn ich einen 100Watter benötige wegen des Headrooms ist der Preisunterschied von 210 zum 410 marginal.

ich weiß jetzt nicht ob die amps unterschiedlich klingen. vielleicht hat der 2er nicht nur weniger optionen sondern auch einen eigenen/anderen sound.
purist wirst du kaum sein :D immerhin willst du einen JVM. wenn jetz also der 4er gleich klingt usw usw, dann würde ich wirklich darüber nachdenken ob nicht doch der 4er reicht.
man hat zwar drei schaltbare gainoptionen pro channel, aber es gibt auch unschönse sachen.
channel 1hat ein eigenes volumpoti, ABER das volumepoti hat keine wirkung im green mod sondernnur für die zwei anderen. für wirkliche cleansounds solltest du aber den green mod nehmen, aber dieser wird im volumen vom master geregelt. was eigentlich echt bescheiden ist, da du dadurch duetlich weniger möglichkeiten hast.
mach dich mal selber schlau und guck dir die manuals an, auch vor einem test wird dir das sicher helfen.

Noisegate? wo das? :confused:

das nennt man einen witz ;)
bezogen auf deine aussage, dass du da kein rauschen hörst. da ich persönlich keinen amp kenne der bei highgain NICHT rauscht. es gibt amps die weniger rauschen und welche die mehr rauschen. der JVM gehört definitiv in die kategorie der amps die ein sehr lautes rauschen haben.

Also bei rauscht er wirklich nicht viel im High Gain
aber dein Witz hat sogar was wahres xD!! Ich hab am GT-10 eins eingeschalten ;)

das hab ich mir schon gedacht, dass dein GT10 ein aktives noisegate hat :D
vielleicht rauscht der amp deswegen weniger?
wie ich schon sagte.
ich habe schon so einige amps gespielt und auch mehrmals verschiedene JVMs und die amps rauschen leider ganz schön.
das ist dann auch kein großeses problem, aber man sollte es gesagt haben.
für mich hat die kiste auch einfach zu viel gain und man bekommt den irgendwie nie ganz unter kontrolle.
dagegen war mein Carvin V3 zwar eine zicke wenn es um den EQ ging und wenn man den amp einstellen wollte sollte man eben genau wissen was welcher regler macht, aber auch mit highgain war der amp immer unter kontrolle.
beim JVM kommt mir das immer so vor als ob der amp grundsätzlich und mit jeder einstellung zu viel gain hat.
ist zumindest meine meinung.

morgen! ich denke grad über nen jvm 410 nach ... kann mir mal einer die maße vom footswitch geben? wäre interessant zu wissen, ob der auf meinem effektboard noch platz finden würde ... danke!
*räusper* :rolleyes:

Ich denke gerade über den Kauf eines Wahs nach und wollte mal wissen ob irgendwer positive oder negative Erfahrung mit dem Tremonti Wah von Morley gemacht hat am JVM.

@Mars Volta:
Sorry kann Dir nicht helfen, hab den 205er.

ich kann es die tage mal testen , den genau das wah habe ich und den amp hat mein proberaumkollege ;)

Jo das wäre top .. danke :)

Sorry kann Dir nicht helfen, hab den 205er.

Scheint ja nicht viele 205er User zu geben hier.
Deshab frag ich dich mal gezielt:

hab heut im Laden mal den 205er gespielt und fetgestellt, das das VolPoti im Clean/grün keine Wirkung hat.
Wie kommt man damit im Spielbetrieb klar?

klar... Dafür hast du ja die beiden Master.
Außerdem haben viele Amps diese NoCleanVolume Geschichte.
Beim 410H ist es daselbe Spiel.

Scheint ja nicht viele 205er User zu geben hier.
Deshab frag ich dich mal gezielt:

hab heut im Laden mal den 205er gespielt und fetgestellt, das das VolPoti im Clean/grün keine Wirkung hat.
Wie kommt man damit im Spielbetrieb klar?

Hab ich mich zuvor auch gefragt. Klappt aber problemlos. Habe den 410H im Einsatz. Du nimmst einfach die Lautstärke des clean Channels als Führungsgröße beim Einstellen der Lautstärke und regelst dann die anderen Channels per Channel-Volume entsprechend. Wenn du dann live ein bisschen mehr im Clean brauchst, kannst du mittels des Gain Reglers im Clean die Lautstärke anheben.

Ich denke gerade über den Kauf eines Wahs nach und wollte mal wissen ob irgendwer positive oder negative Erfahrung mit dem Tremonti Wah von Morley gemacht hat am JVM.

Hi,

ich spiele schön länger ein Tremonti Wah mit dem JVM und habe keine Probleme damit.
Lediglich das Rauschen in den Gainkanälen ist damit höher.
Das liegt aber nicht am Wah, weil das gleiche Problem habe ich mit anderen Tretern vorm Amp auch... hängt wohl irgendwie mit der dadurch geänderten Eingangsimpedanz zusammen...

Gruß
Matze

Ich komm gut damit klar, ich mach es so wie pointfighter .. bin aber auch einige Zeit nach der Methode von kurt-hendrix gefahren.

Ich hab dann gleichzeitig den höheren Master2 (für clean) als Soloboost genommen ;)

Hab da noch ne Frage und meine das schon irgendwo gelesen zu haben, finds aber nicht mehr.

Und zwar: welche 2 Kanäle des 410er haben die 2er Amp?

Würde ich gerne, aber der Footswich liegt leider im Proberaum rum, und ich momentan im Büro ;)
hat ja keiner was von sofort gesagt ... wär echt dufte, wenn du beim nächsten mal dran denken könntest und nen zollstock einpackst :great:

Hab da noch ne Frage und meine das schon irgendwo gelesen zu haben, finds aber nicht mehr.

Und zwar: welche 2 Kanäle des 410er haben die 2er Amp?

guckst du hier:

Hatte ich mal gepostet und nicht wiedergefunden, daher hier nochmal. Wenn man die Handbücher durchforstet kommt folgendes raus (Die Schaltpläne geben auch nix anderes her):

Code:
              JVM410  JVM2xx  comment

clean  green    x       x     pregain tonestack, no channel volume
clean  orange   x             pregain tonestack, more gain 
clean  red      x             pregain tonestack, even more gain

crunch green    x       x     similar JTM45/1959  (jvm2xx orange)
crunch orange   x       x     similar JCM800 2203 (jvm2xx red)
crunch red      x             similar hot rodded JCM800

od1    green    x       x     similar hot rodded JCM800
od1    orange   x       x     similar hot rodded JCM800, even more gain
od1    red      x       x     similar hot rodded JCM800, more than enough gain

od2    green    x             similar OD1, darker voiced mids, more gain
od2    orange   x             similar OD1, darker voiced mids, even more gain
od2    red      x             similar OD1, darker voiced mids, more than enough gain