Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey,
was würdert ihr sagen wo der ISP Decimator am besten platziert wäre. Ich möchte damit die Nebengeräusche des Amps bei OD1 und OD2 loswerden, also pack ich ihn wahrscheinlich in den Parallel-Loop dazu. Dort hab ich auch noch einen Chorus und Delay. Jetzt entsteht aber dadurch der Nachteil, dass ich viel mehr rumtreten muss. 1. Fall: Wenn ich jetzt also von OD1 mit FX on und nur der Decimator an auf OD2 schalte, da das Delay dazu haben will, zuerst umschalten und dann noch aufs Delaypedal drauf treten muss, richtig?. 2. Fall: Von OD1 auf Clean schalten will (wieder nur Decimator on), den Kanal umschalten, dann den Decimator aus (damit wirklich nichts vom Sound abgeschnitten wird) und dann zb. noch Delay oder Chorus will da jeweils auch noch drauftreten muss.

Hoffe ich habs nocht zu komplizert geschrieben:D. Was jetzt meine Frage wäre, sind die Vorgänge soweit richtig und gibts vllt eine Lösung, bei der man weniger rumtreten muss?

Schonmal danke für Vorschläge und ähnlichem!!

ich hab im serial loop vom jvm 210 mein NS hängen, funzt ganz gut. allerdings spiele ich 99 % nur den OD. aber versuche doch mal deinen decimator an der stelle, das erspart dir einiges an "trampelarbeit"

habe da mal eine frage bezüglich des "vorheizens" der röhren. bekanntlich soll man diese ja ein paar minuten vorheizen lassen.
da ich nicht immer meine 4x12 box mitschleppen kann, verwende ich den jvm410 auch öfters über meinen kleineren peavey combo über den silent recording ausgang was eigentlich auch ganz gut klingt. macht es bei dieser verwendung auch sinn, die röhren aufwärmen zu lassen bevor man wirklich anfängt zu spielen? oder ist das unnötig weil die endstufe ja nicht verwendet wird?

@septic Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke!!:great:

... macht es bei dieser verwendung auch sinn, die röhren aufwärmen zu lassen bevor man wirklich anfängt zu spielen? oder ist das unnötig weil die endstufe ja nicht verwendet wird?

Die Vorstufe hat auch Röhren ?

die 5 ecc83 sind doch in der vorstufe oder lieg ich da falsch?? zudem wird der hall laut bedienungsanleitung auch mit einer röhre beigesteuert.

Der Hall ist rein digital, und wird mit Hilfe von herkömmlicher Halbleitertechnik verstärkt und landet in einem röhrenbasierten Summierer mit dem Originalsignal. Im Signalweg selbst sind daher nur Röhren.

Der Hall ist rein digital, und wird mit Hilfe von herkömmlicher Halbleitertechnik verstärkt und landet in einem röhrenbasierten Summierer mit dem Originalsignal. Im Signalweg selbst sind daher nur Röhren.

jep das hab ich auch gemeint mit "beigesteuert" war vllt etwas missverständlich ausgedrückt... aber die zerre wird doch auch mithilfe von röhren erzeugt oder etwa nicht?
sollte man diesen jetzt etwas zeit zum aufwärmen geben oder ist das egal?

jep das hab ich auch gemeint mit "beigesteuert" war vllt etwas missverständlich ausgedrückt... aber die zerre wird doch auch mithilfe von röhren erzeugt oder etwa nicht?
sollte man diesen jetzt etwas zeit zum aufwärmen geben oder ist das egal?

Zerre ist nur aus Röhre, keine Halbleiter. Ich hab noch eine Jubilee, der hat Dioden (Halbleiter) zum Zerren im Signalweg, wird trotzdem Vollröhre geschimpft. So wie einige JCM auch. Ich würd mich dadurch aber nich bekloppt machen lassen, wenns für einen klingt: who cares ?

Naja, wenn eine Röhre auf Temperatur ist verändert sie ihre Eigenschaften nicht mehr, der Klang sollte dann auf jeden Fall konstant sein.

Hallo zusammen :)

Ich überlege im Moment mir vielleicht auch einen zu kaufen. Schickt Soundslive wieder nach Deutschland? Bzw. will jemand von euch einen abgeben ;)

Hallo zusammen :)

Ich überlege im Moment mir vielleicht auch einen zu kaufen. Schickt Soundslive wieder nach Deutschland? Bzw. will jemand von euch einen abgeben ;)

z.z. 1102€ für den JVM410H all inkl. bei denen. Beim Händler um die Ecke hab ich nicht mal nen 100er mehr bezahlt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da der Aufwand und potentionelle Probleme lohnen. Den Händler um die Ecke bekommt man besser zu fassen, das gibt ein besseres Gefühl :D.

Ich hätte da mal eine Frage zum XLR Ausgang!! Mich würde intressieren ob ich von dort raus in einen aktiven Monitor gehen kann damit ich mir meine Gitarre auf der Bühne immer selbst einstellen kann damit ich mich höre!! Aber dass trotzdem über den normalen Boxen Line Out normaler Sound kommt!
Funktioniert das?

Ich hätte da mal eine Frage zum XLR Ausgang!! Mich würde intressieren ob ich von dort raus in einen aktiven Monitor gehen kann damit ich mir meine Gitarre auf der Bühne immer selbst einstellen kann damit ich mich höre!! Aber dass trotzdem über den normalen Boxen Line Out normaler Sound kommt!
Funktioniert das?

Ja. Aber da der Lineout fürs Recording entworfen worden ist, gibt es für den Life Betrieb ein paar Einschränkungen: Der Abgriff für den Lineout ist vor den Mastern. Damit wirkt sich ein wechseln zwischen den Mastern nicht auf den Lineout aus. Und natürlich wirkt sich ein Regeln an den Mastern auf den Lineout auch nicht aus. Ebenso Resonance und Presence. Sie wirken sich nur auf die Endstufe aus, und nicht auf den Lineout. Das ist eigentlich alles,was man dazu wissen sollte.

Wieso nutzt du nicht deine Box als Monitor ?

Weil ich nur eine Box habe! Und die steht hinter mir und die wird immer abgenommen! Und ich dachte jetzt, dass ich via XLR raus und in die Monitorbox gehe, damit ich nicht immer das ewige generve mit den Monitoren habe weil die sogut wie nie passen und ich mich auf der Bühne nie höre!
Und mich stört eigentlich das Masterregeln nicht, die Lautstärke via Monitor regel ich sowieso über die Lautstärkeregelung am Monitor und es geht beim Monitor ned wirklich darum, dass ich jetzt genau den selben Sound habe wie aus dem Amp sondern einfach nur, dass ich mich auch auf der Bühne höre!

Na denn past es ja schon ;)

Na passt, dann vielen Dank!!

glaube nicht das daß geht du darfst so den Preamp nicht lauter wie 9uhr drehen sonst übersteuert es wahrscheinlich. Musst halt den Master dann voll aufreissen.

greetz

Man darf nur nicht vergessen, das auf dem XLR Lineout auch Linepegel und kein Micpegel herscht. Das muss der Monitor können. Besser noch mit gut Reserve.

Juhu, seit heute nachmittag steht der JVM 205H endlich bei mir rum :)
Habe jedoch gleich mal ein paar Fragen:

Hört ihr auch so ein tieffrequentes Brummen im linken Teil des Amp? Könnte der Trafo sein, jedenfalls ist es dauerhaft da, auch wenn der Amp im Standby ist...
Ist es ebenfalls bei euch so, dass bei runtergedrehtem Channelvolume immernoch ein paar höhere Frequenzen durchkommen? Das hatte ich noch nie bei einem Amp :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: