Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
ja..das kann ich nur bestätigen..ich spiel im crunch/red mit nen TS angeblasen....

Hat einer von euch schon mal mit nem TS bzw Zakk Wylde und einem Boss SD-1 den Crunchkanal angeblasen?
Wenn ja welches Pedal klang besser?

Ich hab ein SD-1. Kingt für mich finde ich nicht so toll. Hab aber keinen Vergleich.

guten Abend,
Ich wollte euch als JVM benutzer mal fragen, ob sich die Investition für mich lohnt, denn ich suche einen bombastischen Clean Sound, aber auch ein Highgain Kanal für härtere Sachen?

Hat einer von euch schon mal mit nem TS bzw Zakk Wylde und einem Boss SD-1 den Crunchkanal angeblasen?
Wenn ja welches Pedal klang besser?

Ich hab ein SD-1. Kingt für mich finde ich nicht so toll. Hab aber keinen Vergleich.

ich glaub die nehmen sich alle nix..wenn dann nur feine nuancen..WYlde hat den Boss früher selbst benutzt...prinzipiell kann man sagen nen overdrive davor und NUR den Volumeregler aufdrehen...bei bedarf eventuell noch ein wenig drive....also ich find das gibt den crunch red (JCM 800 Sound) noch den letzten rotz....

Ich wollte euch als JVM benutzer mal fragen, ob sich die Investition für mich lohnt, denn ich suche einen bombastischen Clean Sound, aber auch ein Highgain Kanal für härtere Sachen?

Aber sicher doch :D. Die Kiste hat ein Spektrum von Hammerclean bis Ultrahighgain. Was erwartest du als Anwort in dem Userthread ?

Featuremäßig kann er das was du willst. Nur ob dir der Sound gefällt kann dir niemand sagen. Geh in den Laden, probier ihn aus. Und hör was deine Ohren sagen.

ich glaub die nehmen sich alle nix..wenn dann nur feine nuancen..WYlde hat den Boss früher selbst benutzt...prinzipiell kann man sagen nen overdrive davor und NUR den Volumeregler aufdrehen...bei bedarf eventuell noch ein wenig drive....also ich find das gibt den crunch red (JCM 800 Sound) noch den letzten rotz....

mhhh ... okay. Ja ich dreh den Volumeregler auf. Tone auf 12 Uhr und den Drive so 4 Milimeter aufdrehen. Und trd find ich den Sound dann nicht so toll wie das Original. Keine Ahnung, vielleicht hör ich auch nicht genug hin. Ich probiere morgen noch mal die Crunchkanäle zu Boosten und meinen Amp aufzudrehen. Und dann hör ich noch mal genau zu was mir mein Amp erzählt.

@rick_emmet: Was hast du für Settings im Crunchkanal?

Achja und der Crunch Red ist eig ein Hot Rodded JCM800. Der Crunch Orange is der 2203. *klugscheiß*
Gruß:D

guten Abend,
Ich wollte euch als JVM benutzer mal fragen, ob sich die Investition für mich lohnt, denn ich suche einen bombastischen Clean Sound, aber auch ein Highgain Kanal für härtere Sachen?​

Ich kann Iced_Tea nur zustimmen. Der JVM hat Alles was man braucht. Wenn einem der Sound zusagt gibts doch keine Zweifel mehr.
Wenn du ihn noch nicht angespielt hast, dann mach das mal und check ab ob dir der Sound zusagt. Aber teste ihn nicht auf Zimmerlautstärke. Der Sound wird besser umso weiter du ihn aufdrehst! also spar nicht mit der Lautstärke;)
Aber erwarte wie gesagt keinen Mesa oder Peavey. Der JVM ist Brite und das hört man.

Gruß

Aber sicher doch :D. Die Kiste hat ein Spektrum von Hammerclean bis Ultrahighgain. Was erwartest du als Anwort in dem Userthread ?

Featuremäßig kann er das was du willst. Nur ob dir der Sound gefällt kann dir niemand sagen. Geh in den Laden, probier ihn aus. Und hör was deine Ohren sagen.

Naja ich hoffe auf ein paar erliche Meinungen.
Denn manche sagen ja nur das er so toll ist, weil sie ihn selber besitzen! Ich weiß zwar nicht wieso die das machen aber gut. :)

Könnt ihr mir auch etwas Auskunft über Grün/Rot Kanäle geben? Ich blicke da nicht ganz durch.

Könnt ihr mir auch etwas Auskunft über Grün/Rot Kanäle geben? Ich blicke da nicht ganz durch.

Ehh sorry aber was meinst du genau mit Grün/Rot Kanälen?^^

Denn manche sagen ja nur das er so toll ist, weil sie ihn selber besitzen! Ich weiß zwar nicht wieso die das machen aber gut.

Naja. Aber die die den Amp bestitzen werden ja wohl am besten wissen welche Vorteile der Amp bietet. Die haben mehr Erfahrung mit dem Amp als Verkäufer o.ä. die den Amp nur ein, zwei mal angespielt haben. Oder etwa nicht?
Aber an deinen Ohren kommst du letztendlich sowieso nicht vorbei ;)

Gruß

du meinst die soundmodes pro kanal? das gibt dem kanal halt nochma die möglcihkeit mehr gain aus der einstellung rauszuholen... bzw dem kanal nen anderen charakter bei gleicher einstellung zu geben...

Wenn du das so gemeint hast wie Angel denkt, dann musst du dir das mit den Modes wie einen Kuchen vorstellen. Diesen Teilst du in 12 Teile (beim 410). Mit jedem weiteren Mode nimmt die Verzerrung ein bisschen zu. Clean/Grün ist der cleanste Sound. Clean/Orange besitzt schon mehr Gainreserven als der Grüne Mode. usw. OD2/Rot der mit dem meisten Gain.
So geht das durch jeden Kanal.
Noch Fragen oder haben wir dich Falsch verstanden?

Gruß

Denn manche sagen ja nur das er so toll ist, weil sie ihn selber besitzen! Ich weiß zwar nicht wieso die das machen aber gut.

Hier bringst Du wohl Wirkung und Ursache durcheinander: Die besitzen ihn, weil Sie ihn so toll finden. Und wieso die das wohl machen???
Hm, denken wir mal nach und machen die Gegenprobe: Würdest Du Dir etwas kaufen, wovon du sagen müsstest: "Find' ich Scheisse"? - Na siehst du.

Wenn wir viel Geld ausgegen um so ein Teil zu kaufen, meinen wir es ehrlich. Oder glaubst Du ernsthaft, ich zahle 1.500 Euro für einen Amp nur um Dich zu täuschen, oder was?

Iced_tea hat es ja schon auf den Punkt gebracht: "Was erwartest Du als Antwort in einem Userthread?"

Naja, ich habe mir auch einen (dreck's) Amp gekauft, der mir anfangs zwar gut gefallen hat, mir jetzt aber überhaupt nichtmehr gefällt.

Ja ich meine das mit den Grün/Rot Kanälen. Also mehr Gain? Das heißt, es ist sowas wie ein Gain Boost?

Naja, ich habe mir auch einen (dreck's) Amp gekauft, der mir anfangs zwar gut gefallen hat, mir jetzt aber überhaupt nichtmehr gefällt.

Ja ich meine das mit den Grün/Rot Kanälen. Also mehr Gain? Das heißt, es ist sowas wie ein Gain Boost?

Ein Blick ins Handbuch des Amps verrät dir wahrscheinlich mehr als dir Fragen einfallen.

Naja es kann dir keiner versichern, dass sich dein Geschmack nicht auch beim JVM ändert. In 20ig Jahren magst du den Sound des JVM vielleicht auch nicht mehr. Oder von heute auf morgen. Aber das ist bei jedem Amp so. Umso mehr und länger du spielst umso mehr verändert sich dein Soundgefühl. Also kann man nie wissen. Ich bin auf jeden Fall noch mehr als zufrieden mit meinem JVM

Naja .... Gain boost. Im Grunde nein, weil ja nicht nur die Verzerrung zunimmt. Es ändert sich auch die Komplette Verzerrungsstruktur und Tonstruktur. Also hat ein Crunch/Orange nicht nur mehr Gain als ein Crunch/Green sondern klingt auch anders. Genauso wie ein JCM800 2203 nicht nur mehr Gain hat als ein JTM45. Er klingt auch anders und hat seinen eigenen Charakter. Also könnte man sagen das (fast) jeder Mode ein eigener Amp ist mit eigenem Gainverhalten und Klang ist. Gleich (bzw. so gut wie gleich) klingen nur Crunch/Red und OD1/Green. Alle anderen haben wie schon gesagt eine eigene Verzerrung (aber immer Marshall^^) und einen eigenen Charakter.
So hoffe jetzt ist deine Frage beantwortet.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann dir keiner versichern, dass sich dein Geschmack nicht auch beim JVM ändert. In 20ig Jahren magst du den Sound des JVM vielleicht auch nicht mehr. Oder von heute auf morgen. Aber das ist bei jedem Amp so. Umso mehr und länger du spielst umso mehr verändert sich dein Soundgefühl. Also kann man nie wissen. Ich bin auf jeden Fall noch mehr als zufrieden mit meinem JVM

Naja .... Gain boost. Im Grunde nein, weil ja nicht nur die Verzerrung zunimmt. Es ändert sich auch die Komplette Verzerrungsstruktur und Tonstruktur. Also hat ein Crunch/Orange nicht nur mehr Gain als ein Crunch/Green sondern klingt auch anders. Genauso wie ein JCM800 2203 nicht nur mehr Gain hat als ein JTM45. Er klingt auch anders und hat seinen eigenen Charakter. Also könnte man sagen das (fast) jeder Mode ein eigener Amp ist mit eigenem Gainverhalten und Klang ist. Gleich (bzw. so gut wie gleich) klingen nur Crunch/Red und OD1/Green. Alle anderen haben wie schon gesagt eine eigene Verzerrung (aber immer Marshall^^) und einen eigenen Charakter.
So hoffe jetzt ist deine Frage beantwortet.;)

Ja meine Frage ist beantwortet :D
Dankeschön.

Ja meine Frage ist beantwortet
biggrin.gif

Dankeschön.

Bitte bitte. Das freut mich :D

Aber jetzt habe ich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab eine Funkanlage die bei meinem TSL super funktioniert hat. Das hab ich grade mal wieder rausgekramt und hab das mit meinem JVM und meiner Flying V verbunden. Im Clean und Crunch Kanal klingt alles ganz normal so wie es klingen muss. Aber sobald ich in die OD Kanäle geschaltet habe gab es auf einmal ein wahnsinniges rauschen und das gain wurde sehr stark angehoben. :gruebel:An dem Empfänger der mit dem Amp verbunden ist sind 2 kleine Potis Auf einem steht Volume auf dem anderen Squelch.:confused:
Hab schon probiert an den Reglern zu drehen aber egal was ich gemacht hab das Rauschen war immer da. Im Sender waren neue Batterien und alle Kabel steckten richtig drin.:confused:

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich das Rauschen wegbekomme um meinen normalen Sound wieder zu haben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich das Gerät gerne nutzen würde.
Danke schon mal im voraus.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der Squelch Regler eine Art Rauschsperre für störende Funkfrequenzen. Ich meine so stand es in dem Sennheiser Anlage die ich vor ein paar Wochen installiert hab (hatte mich da auch schon gefragt was es ist).

Ist der Lautstärkepegel im Clean/Crunch Kanal angehoben oder kommt nur rauschen hinzu im OD Kanal? Mich würde es etwas wundern, denke eher das es in beiden auftritt nur das es im Clean eher ganz ganz leise ist und dann durch das OD-Rauschen sich überlagert.

Ich würd das Funkset nochmal über nen anderen Amp probieren ob es da genauso ist .. kannst Du mal eine Aufnahme machen? Ich kenn mich nicht so gut mit dem Funk bei Gitarren aus, aber evtl. ist hier einer und sagt "Jo das hatte ich auch, das ist das und das."

Ist der Lautstärkepegel im Clean/Crunch Kanal angehoben oder kommt nur rauschen hinzu im OD Kanal? Mich würde es etwas wundern, denke eher das es in beiden auftritt nur das es im Clean eher ganz ganz leise ist und dann durch das OD-Rauschen sich überlagert.

Ja das wäre nur einleuchtend wenn es auch im Crunch und Clean ist. Ich hab mal genau hingehört. Da ist wirklich ein Rauschen, dass mit normalem Gitarrenkabel nicht vorhanden ist.
Irgendwie erhöht die Funkanlage den Input des Amps wobei er schneller übersteuert und mehr rauscht. Bei harten Anschlägen zerrt selbst der Clean grün. Aber woran liegt das ich hab den VOlume und den Squelch Regler beide auf 12 Uhr. Und egal wie ich drehe die Übersteuerung bleibt (genauso wie das Rauschen).
Hab keine Ahnung wie man das wegbekommt. Am Sender ist auch nicht was man verstellen könnte und das Handbuch liefert dazu keine Hilfreichen Infos :(

Ich würd das Funkset nochmal über nen anderen Amp probieren ob es da genauso ist .. kannst Du mal eine Aufnahme machen? Ich kenn mich nicht so gut mit dem Funk bei Gitarren aus, aber evtl. ist hier einer und sagt "Jo das hatte ich auch, das ist das und das."

Mhh ... naja wie soll ich das an nem anderem Amp ausprobieren? Hab ja nicht 2 hier zuhause stehen. Den Amp von unserem 2. Gitarristen seh ich erst in 3 Wochen wieder^^.
Und leider habe ich auch keinerlei Möglichkeiten bei mir zuhause aufzunehmen.:redface:

Hach die Technik. Ich probiers heute und morgen noch mal und wenn es dann nicht geht benutz ich weiter Kabel.

Gruß und Danke;)

Dreh den Gainregler (Volume) vom Mikro mal etwas runter, es ist das was ich mir schon gedacht hatte .. das Mic boostet ganz leicht den Amp.

Dreh den Gainregler (Volume) vom Mikro mal etwas runter, es ist das was ich mir schon gedacht hatte .. das Mic boostet ganz leicht den Amp.​

Hab das doch schon probiert es hat sich nichts verändert. Das Rauschen wurde auch nicht leiser. Sondern nur das Signal der Gitarre.
Keine Ahnung was das ist. Ist eigentlich keine schlechte Anlage soweit ich weiß aber egal. Ich setz weiter auf Kabel. Damit bin ich bis jetzt auch gut gelaufen. Und der Sound ist astrein:D.
Trotzdem danke.

Schönen abend noch;):D