Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich will Euch das neue "Heim" meines JVM nicht vorenthalten
Wenn jemand von Euch mal auf der Suche nach einem Case sein sollte, kann ich Euch nur dringend raten, sich mal mit dem Michael von Case-Products in Verbindung zu setzen. Hab da mittlerweile schon zwei Cases geordert und die Qualität überzeugt - zu humanen Preisen.

Ampcase mit 6HE Doubledoor in massiver, hochwertiger Ausführung und sogar mit Rackschienen auf der Rückseite - für 270 Kracher. Meiner Meinung nach nicht zu viel, für einen Amp im 1k€ Bereich und 19" Geräte

Hast Du keine Angst, daß der Amp zu warm wird (Schaumstoff und relativ wenig Luft nach oben)?

Edit: *Sorry, falscher Post :D *

abluft kann ja hinten raus. von daher sollte es kein lüftungsprob geben...

Glaub auch net, dass es da Probleme gibt, hab schon öfters bei Konzerten Amps gesehn, die in Racks verbaut waren.

Ich bewahre meine Amps schon seit einigen Jahren in ähnlichen Cases auf - bislang ist mir da noch keiner an Überhitzung gestorben;)

Hallo!

Ich zähle mich nun auch zum Kreis der JVM 410 User. Mittlerweile mein xter Marshall, aktuell hab ich drei von der Sorte. Den 410, den TSL 100 und den 2203 KK. Ich bin auf jeden Fall vom JVM angetan, auch wenn ich ihn erst seit heute habe und noch nicht alles optimal läuft. Aber die Möglichkeiten, die dieser Amp bietet finde ich - trotz meiner Abneigung bislang - sehr gut!

Grüße

Matze

Glückwunsch! Was heisst Abneigung? Gegen allgemein Mehrkanaler?

Hallo!

Ich habe mich vor etwa zwei Jahren gegen den JVM und für den TSL entschieden, einfach weil ich den TSL als klanglich besser eingeschätzt habe. Offener, direkter, hat mir einfach besser gefallen. Irgendwie hab ich mich dann doch noch für den JVM entschieden, einfach, weil ich die Möglichkeiten und das Konzept sehr gelungen finde. Soundmäßig kann ich mich mittlerweile auch gut mit ihm anfreunden. Wobei ich schon feststelle, dass der TSL anders reagiert und vielleicht auch schneller laut wird. Dieser Amp hat auch keinen Mastervolumeregler, die Volumeregler der drei Kanäle greifen sofort an. Beim JVM hingegen gibt es ja die Kanal-Volumeregler und dann noch nachgeschaltet die beiden Master. Das verhält sich sicher ähnlich wie bei den TSL 100 und TSL 60 Amps. Die 60er mit Master waren auch nicht ganz so brachial wie die 100er.

Grüße

Matze

nabend zusammen :)

ich überlege schon seit längerem mir einen jvm zuzulegen, bin aber noch nicht sicher welches von den 3 topteilen ich nehmen sollte...
der grundsound und das generelle konzept des jvms finde ich super, allerdings liegen die problemchen weiter im detail
soundmäßig möchte ich möglichst weit alles abdecken. ich spiele in einer rock-coverband und möchte damit aber auch härtere droptuning-sachen (drop c/b) spielen

das einzige, was mich son bisschen davon abhält mir einfach den 410er zu kaufen, ist der preisliche aspekt (sind immerhin 223€ und beim röhrenwechseln nochmal das doppelte).
ich muss mich also im moment zwischen dem 205er und dem 410er entscheiden :gruebel:

ich habe ein paar bedenken, ob die 50w clean reichen um bei proberaumlautstärke wirklich clean zu bleiben... verzerrt sollten die zwar DICKE reichen, aber meine randall 50w vollröhre hat es clean nicht geschafft :(
weiterhin frage ich mich, ob der OD2 kanal (der beim 205er ja komplett wegfällt) nicht doch das bessere für modernen metal ist (steht zumindest im handbuch so drinne), gainmäßig reicht der OD1 auch voll aus aber es geht da wohl mehr ums voicing
und bei den vielen knöpfen an dem 410er komme ich mir auch immer etwas ratlos vor, obwohl das ja quasi das erkennungsmerkmal des amps ist

könnt ihr in diesem hinblick ein paar erfahrungen mit mir teilen, sodass ich mich besser auf einen amp einstellen kann?
vielen dank schonmal! ;)

Also ich hab den 205er und spiele da mit OD1 rot sachen wie Bullet for my Valentine, Alter Bridge, Dream Theater etc.! Also nicht unbedingt grad das weichste vom weichen xD!!
Und ich finde, dass der 205er da eine sehr gute Figur macht! Klar ist es kein Mesa oder Diezel drum steht vorn ja auch Marshall drauf, aber der Amp lässt bei mir zum. keine Wünsche offen!
Er ist halt ein guter Allrounder, also auch wenn du "normale" Rocknummern spieln willst oder im Clean Bereich schöne singende Klänge brauchst! Wo ich gleich auf deine Bedenken eingehen will wegen dem Verzerren. Wir spielen bei unseren Proben sehr Laut und ich kann sagen dass der Clean Kanal einfach Clean ist und bleibt, das ist das gute wenn man mit einer hohen Masterlautstärke arbeitet (oder sogar mit 2 verschiedenen danke des Master 2 Knobs) und dann im EQ vom Kanal die Gain ziemlich weit unten lässt!
Betreffend dem Voicing finde ich da auch zum OD2 beim 410 nicht viel Unterschied wenn ich ehrlich bin! aber das kann mir auch nur so vorkommen... ist halt Subjektiv betrachtet und meine Meinung (die ja bekanntlich wie A....löcher sind)!
Also ich bereue den Kauf des 205er nicht! Und der ist für die Preisklasse total super und steht mMn dem 410 außer um 2 Kanäle in nichts nach!

@neomic

Über die Leistung brauchst du nicht grübeln, da reichen auch 50W für Clean. Frag dich, ob du mehr als 2 unabhängige Kanäle brauchst. Wenn ja bist du beim JVM410. Wenn nicht reicht auch ein JVM2xx. Das Voicing von OD2 find ich für moderne Dropmetalsounds passender, aber der Unterschied scheint mir eher fein denn grob. Das würde ich nicht zum Kriterium machen. Mir würden beim 2xx die Cleanvarianten fehlen.

das einzige, was mich son bisschen davon abhält mir einfach den 410er zu kaufen, ist der preisliche aspekt (sind immerhin 223€ und beim röhrenwechseln nochmal das doppelte).

Ich finds krass, wie sich die Preise entwickelt haben. Vor wenigen Monaten trennten den 205er und den 410er nur knappe 100€
Der 205er ist schwer günstig geworden. 223€ sind schon ein Grund, um sich die ganze Sache noch mal zu überlegen.
Ich würd den 410er nehmen, habe selbst einen und will das "mehr" zum 205er nicht mehr missen.
Ich find zudem egtl nicht, dass der 410er zu viele Knöpfe hat. Wenn man das einfach mal auf die vier Kanäle betrachtet, hat jeder davon seinen eigenen EQ+Gain, dazu dann noch zwei Masters und einen Reverb für jeden Kanal.
Ergo: recht simpel und übersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Verstärker (Topteil) und neue Boxen (4*12") zu kaufen und tendiere sehr stark zur JVM Serie.

Meine Effekte Stammen aus dem boss GT 8 und ich bin sehr zu frieden damit, meine frage ist die, wie das GT8 einbinden?

Zu meinem Ersten Vorschlag eine kleine Zeichnung (im Anhang). Ich hoffe ihr könnte was damit anfangen.

oder Efekte im GT8 erzeugen, zb.Delay, Einstellung abspeichern und per midi übertragen

Anhänge

• img034.jpg
    img034.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 134
Hey,
das was du hier hingezeichnet hast schimpft sich die "4-Kabel-Methode"

-> ist wirklich super geeignet um die Effekte vom GT-8 einzubinden, denn nur so kannst du das GT-8 voll ausschöpfen und auch den JVM

Wichtig ist aber hier das richtige pegeln der Ein- und Ausgangssignale, damit der Sound nicht verfälscht wird aber ansonsten wirklich gut geeignet

Wenn du die OD/DS, Compressoren und Preamps vom GT-8 nicht brauchst dann würd ich evtl überlegen das ganze ein bisschen anders zu verkabeln.
Nämlich so: Gitarre ->Input(Amp)-> Send(Amp)->Input(GT-8)-> L Out(GT-8) -> Return(Amp)
So schleifst du praktisch nur die Modulations und Halleffekte ein.

Grüße Invi_Kid

danke für deine Antwort freut mich, das ich nicht ganz falsch lag. Den Compressor bzw. die Compressoren wollte ich wahrscheinlich für clean sound´s benutzen.
Auf der anderen Seite, nervt das nicht so viele kabel auf der bühne zu haben?

Hey Leute!

Bin nun endlich seit Weihnachten auch ein stolzer JVM 410h user.
:D

Mich würde mal interessieren ob ihr mit dem Amp auch Metalcore o.ä. spielt und wenn ja wie eure Settings so aussehen in welchem Kanal/Mode ihr spielt, was für eine Box mit welchen Speakern ihr spielt usw.:)

Gibt es irgendwelche Mods für den JVM?
Hab von einem Gehört wo ein Kondensator ausgetauscht wird. Das bewirkt die Verringerung des Gains und des Rauschens. Damit ist der JVM dann nicht mehr overgained. Für mich ist der Mod allerdings eher uninteressant.
Wie sieht es mit BIASmod beim JVM aus?

Grüße:)

Hi!

kurze Frage...wie würdet ihr JVM 410 und 2203KK miteinander Vergleichen?bin irgendwie am schwanken zwischen den Beiden. :)

thx

würde total gern bei dem "I Love Marshall" Gewinnspiel mitspieln... leider wohn ich in Österreich... voll kacke!

:Dwär nett wenn mir jemand antwortet^^

@ZakknDime

Naja so richtig vergleichen kann man den 2203KK und den JVM nicht. Der KK is halt ein einkanaler mit eingebauter Boostfunktion (welche man aber nicht per Fußschalter aktivieren kann).
Der JVM ist ein vierkanaler. Ein sehr vielseitiger Amp bei dem du eig alles dabei hast.

Es kommt darauf an was dir liegt ein oder mehrkanaler. Und was du alles für Musik spielst.
=> Welche Musikstile spielst du?
Und natürlich muss dir der Sound gefallen^^

Grüße;):D

wie würdet ihr JVM 410 und 2203KK miteinander Vergleichen?bin irgendwie am schwanken zwischen den Beiden. :)

Universalist vs. Spezialist

Man kann mit beiden glücklich sein, was brauchst du ?