Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
ich bräuchte mal Tipps bezüglich Einstellungen ..und zwar hab ich bei SOlO Sachen immer wieder das Problem, wenn auf den 3 tiefen Saiten (EAD) soliert wird, diese zu sehr im Bandgefüge (Schlagzeug,BASS) untergehen..könnte für mein Empfinden ein wenig prägnanter kommen,-- Soliert wird im OD-ORANGE Channel (JVM 205H), habe schon viel Mitten drin...treble auch...Lautstärke und Sound paßt bei den 3 hohen Saiten(GHE) ganz herrvorragend.
Kann da einer was Grundsätzlich zu sagen ?? wie gesagt, ist nur im Bandgefüge !

ich hab ne frage aber bin mir nicht ganz sicher ob es zu effekten oder hier hin gehört.
ich hab nen noise gate ,phaser, chorus, und delay im looper von jvm 410 . ich benutze als phaser das mxr phase 90. und irgendwie wird mein sound deutlich lauter sobald ich das anschalte. ist das normal beim jvm serial loop?

danke für eure tipps!
aber mir ist grade selber noch ne Idee gekommen!
ich hau einfach nen EQ in den Loop, der mir für den grünen clean kanal einfach das signal leiser macht und schalte den Loop dann eben nur im grünen clean mit ein...
ich denke das sollte funktionieren ;)

Moin

War mit meinen JVM das erste mal imn Studio und muss sagen da macht der sich ganz gut.
Hab nun auch meinen soli "Tone" gefunden...

...und zwar OD1 Orange Bass gegen 14uhr Middle 14.30uhr Treble 10uhr Gain 9Uhr....Presence 11.30 Resonance 14Uhr soweit ich das noch im Kopf habe.
An einer 1960A Lead singt das schön ins SM57 ist aber trotzdem noch kratzig genug um sich Live durchzusetzen, hoffe ich jedenfalls.
Gain kann man natürlich immer aufdrehen aber das kann Quarken...

Moin

War mit meinen JVM das erste mal imn Studio und muss sagen da macht der sich ganz gut.

Jap, die Erfahrung habe ich auch gemacht, sehr für Studio Arbeit geeignet.
Abgenommen haben wir mit einem Raummikrofon und einem Beyerdynamic Opus 69....unglaublich der Sound!

Raummicro war auch bei.
Hast du fertige aufnahmen zur Hand?

Der clean ist sogar so clean das wir den Bass darüber (und einer 412Lead) aufgenommen haben und es klingt wirklich gut...

wenn ich über den LINEOUT von meinen 205H ins MIschpult o.ä. gehe , ist dann meine 4*12Box noch aktiv oder wird diese dann stummgeschaltet ???
danke euch...

ist glaub ich noch an .. du kannst aber das Topteil im Standby dadurch abnehmen.

wenn ich über den LINEOUT von meinen 205H ins MIschpult o.ä. gehe , ist dann meine 4*12Box noch aktiv oder wird diese dann stummgeschaltet ???
danke euch...

Du kannst die Box stummschalten, wenn du den Standby reindrückst. Der schaltet nur die Endstufe ab, nicht die Vorstufe. Btw, die Master wirken nicht auf den Lineout ! Siehe Handbuch. So dick ist das nu auch nicht ;)

*edit*

... seufz erst weiterlesen, dann antworten ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Box stummschalten, wenn du den Standby reindrückst. Der schaltet nur die Endstufe ab, nicht die Vorstufe. Btw, die Master wirken nicht auf den Lineout ! Siehe Handbuch. So dick ist das nu auch nicht ;)

*edit*

... seufz erst weiterlesen, dann antworten ...

haha...ich hab in meiner Frage selbst auf das Manual hingewiesen.
natürlich steht dort das SILENT RECORDING und das der Standby NUR auf die Endstufe
wirkt, dadurch könnte man vielleicht schlussfolgern das beim Line Out die Verbindung
zu den Boxen unangetastet bleibt aber explizit erwähnt ist es nicht.
Deshalb die ganz simple Frage an diejenigen, die den Line-Out schon benutzt haben.
Ich glaub dafür ist solch ein Forum/Thread gedacht...

Hallo,

heute war ich mal wieder den JVM410 anspielen - sogar mit meiner eigenen Box (TTRex212 mit Emi Governor + Private jack) und baugleichen Gitarren (Strat + Ibanez).

Was soll ich sagen -

- ich war vom Sound begeistert
- klang (relativ) leise schon gut
- absolut vielseitig (ich spiele in einer Coverrock-Band)
- meine Favoriten sind der Cleankanal grün, Crunch rot (yeahh!) OD1-grün + OD2-gelb (Gain relativ niedrig) für's Solo. Beim Solo blieben die Töne regelrecht "stehen"
- es kam eine richtige Spielfreude auf
- alles drin was ich brauche, nur noch mein G-Sharp dazu und alles mit dem FCB1010 gesteuert. Schnell aufgebaut!
- DI-Out (beim Auftritt lieber vie DI als ein schlecht positioniertes Mic)

Nur stellt sich für mich die Frage, ob ich als fortgeschrittener Anfänger/ angefangener Fortgeschrittener mir so einen Amp kaufen soll. Ist mir fast peinlich ;-), für vier Auftritte im Jahr und einmal pro Woche Probe mir so einen Amp zu kaufen....

Was meint Ihr?

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es falsch das von Auftritten etc. abhängig zu machen...und wenn die Kiste nur im Wohnzimmer steht...sofern es DEIN Amp ist und Dir der Sound gefällt und es dann für Dich keine Alternativen gibt die gefallen,würd ich mir das Teil kaufen...ich würde mich dann noch fragen ob der 205 nich reichen würde ?? ich vermiss da Soundmäßig nix...

ich finde es falsch das von Auftritten etc. abhängig zu machen...und wenn die Kiste nur im Wohnzimmer steht...sofern es DEIN Amp ist und Dir der Sound gefällt und es dann für Dich keine Alternativen gibt die gefallen,würd ich mir das Teil kaufen...ich würde mich dann noch fragen ob der 205 nich reichen würde ?? ich vermiss da Soundmäßig nix...

Das mit dem 205er habe ich mir auch schon überlegt (alleine schon wg. den 50 Watt..) - allerdings

a) habe ich schon gehört, daß es schwierig ist einen guten clean und Crunchsound mit gleicher Lautstärke am 1. Kanal einzustellen
b) ich mich vielleicht mal ägere, nicht den 410er gekauft zu haben
c) der Mehrpreis nicht mehr sooo viel höher ist

Der Sound hat wie die Faus auf's Auge gepaßt - und das ohne extra Bodeneffekte

Gruß

Tom

haha...ich hab in meiner Frage selbst auf das Manual hingewiesen.
natürlich steht dort das SILENT RECORDING und das der Standby NUR auf die Endstufe
wirkt, dadurch könnte man vielleicht schlussfolgern das beim Line Out die Verbindung
zu den Boxen unangetastet bleibt aber explizit erwähnt ist es nicht.

Ich hatte nur deine erste Frage gelesen, darauf geantwortet, und erst in deinem Kommentar danach hast du das Handbuch erwähnt. Deswegen auch mein Edit. Bereits geschriebenen und geposteten Text modifizier ich nicht, sonst verabschiedet sich unter Umständen der Zusammenhang. Das sind halt Probleme der asynchronen Kommunikation.

Deshalb die ganz simple Frage an diejenigen, die den Line-Out schon benutzt haben.
Ich glaub dafür ist solch ein Forum/Thread gedacht...

Genau dafür ist ein Forum da. Das hab ich ja auch nicht in Zweifel gezogen.

Ich nutz den Lineout zu Hause schon mal zum Homerecording. Sobald der Amp an ist liegt da immer Signal drauf, auch wie schon oben erwähnt im Standby. Es gibt nur zu beachten, das der Lineout vor den Mastern greift. Wenn man beide Master live benutzt muss man doch per Mike abnehmen, da die Laustärkeunterschiede nicht mehr greifen. Ein Stummschalten der Box kenn ich nur von Amps mit Kopfhörerausgang, die schalten i.d.R. den Lautpsrecherausgang stumm.

Nur stellt sich für mich die Frage, ob ich als fortgeschrittener Anfänger/ angefangener Fortgeschrittener mir so einen Amp kaufen soll. Ist mir fast peinlich ;-), für vier Auftritte im Jahr und einmal pro Woche Probe mir so einen Amp zu kaufen....

Was meint Ihr?

Wenn der Amp dir gefällt, und du ihn dir leisten kannst, wieso nicht ? Das hat für mich nichts mit Auftritten zu tun.

...ich würde mich dann noch fragen ob der 205 nich reichen würde ?? ich vermiss da Soundmäßig nix...

Ist Geschmackssache, aber ich würde Clean Orange und Clean Red sehr vermissen. Für Live ist auch sehr praktisch, mehr als nur zwei unabhängige Kanäle zu haben. Crunch Red und OD1 Grün sind beim 410er gleich, man kann hier ohne Probleme bei gleicher Charakteristik zwei unterschiedliche Sounds fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Euch das neue "Heim" meines JVM nicht vorenthalten
Wenn jemand von Euch mal auf der Suche nach einem Case sein sollte, kann ich Euch nur dringend raten, sich mal mit dem Michael von Case-Products in Verbindung zu setzen. Hab da mittlerweile schon zwei Cases geordert und die Qualität überzeugt - zu humanen Preisen.

Ampcase mit 6HE Doubledoor in massiver, hochwertiger Ausführung und sogar mit Rackschienen auf der Rückseite - für 270 Kracher. Meiner Meinung nach nicht zu viel, für einen Amp im 1k€ Bereich und 19" Geräte

Ich will Euch das neue "Heim" meines JVM nicht vorenthalten
Wenn jemand von Euch mal auf der Suche nach einem Case sein sollte, kann ich Euch nur dringend raten, sich mal mit dem Michael von Case-Products in Verbindung zu setzen. Hab da mittlerweile schon zwei Cases geordert und die Qualität überzeugt - zu humanen Preisen.

Ampcase mit 6HE Doubledoor in massiver, hochwertiger Ausführung und sogar mit Rackschienen auf der Rückseite - für 270 Kracher. Meiner Meinung nach nicht zu viel, für einen Amp im 1k€ Bereich und 19" Geräte

Gefällt mir saugut!