Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,
mein neuer JVM 410h sollte ist schon unterwegs zu mir und sollte morgen eintreffen. Ich habe jetzt ca. 1 Jahr nen 800er 2204 gespielt. Der Amp hat absolut meinen Traumsound, ist auf der Bühne allerdings recht unparktisch und ich bin nicht so der Fan von Transistor-Booster, die den Sound noch etwas ,,verfälschen". Ich bräuchte mindestens 2 von dem Amp ;)

Im Musikladen hab ich den 410h und den VM angetestet. Der VM hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Dann hab ich den 410er angespielt und war begeistert. Ich habe ziemlich schnell einen Sound, ziemlich ähnlich meinem 800er wiederfinden können + bei bedarf mehr ,,Marshall-Gain". Zudem haben es mir die anderen Kanäle auch sehr angetan. Ich habe jetzt ein Jahr auf einem 1-Kanaler gespielt, da ist das schon eine positive Umstellung.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage zum Anschließen an die Box, hab auch die letzten Seiten bischen gelesen aber es konnte mir nicht weiterhelfen. Meine 4x12er Box hat 2. Eingänge:

Right: 4 Ohm per Side Stereo or 2 Ohm Mono ( Left only )
Left/Mono: 16 Ohm per Side Stereo or 8 Ohm Mono ( Left only )

Dann hab ich einen Schalter, mit dem ich zwischen den beiden Eingängen hin und herschalten kann. Sehe ich das richtig das ich die Box jetzt auf Left/Mono ( 8 Ohm ) einstelle und dann über den 8 Ohm Ausgang am 410h anschließe. Das ist doch der Rechte oben auf dem Bild oder ?

Schon mal danke für die Hilfe:great:

Ps.
Den 800er werde ich warscheinlich behalten. Wer weiß vieleicht sind die unverbastelten, der ersten Jahre in 20 Jahren nochmal richtig was wert.

Grüße
Jimyx

Anhänge

• Marshall-JVM-410H-Topteil-100-Watt_2.jpg
    Marshall-JVM-410H-Topteil-100-Watt_2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 103
Right: 4 Ohm per Side Stereo or 2 Ohm Mono ( Left only )
Left/Mono: 16 Ohm per Side Stereo or 8 Ohm Mono ( Left only )

Dann hab ich einen Schalter, mit dem ich zwischen den beiden Eingängen hin und herschalten kann. Sehe ich das richtig das ich die Box jetzt auf Left/Mono ( 8 Ohm ) einstelle und dann über den 8 Ohm Ausgang am 410h anschließe. Das ist doch der Rechte oben auf dem Bild oder ?

Grüße
Jimyx

Hallo,

ja richtig, der rechts oben hat 8 Ohm. Du hast auch einen 16 Ohm per Side Stereo Anschluss an der Box. Dabei könntest du beim JVM die zwei Anschlüsse in der Mitte hernehmen (2x16 Ohm), für evtl. Stereoeffekte.
Du kannst auch deinen 2. Amp noch an der Box anhängen mit 16 Ohm. Was jetzt allerdings nicht welche Ausgänge der 800er hat.

Gruß Daniel

ja richtig, der rechts oben hat 8 Ohm.

Genau da rein mit den 8 Ohm. Steht auch dran ;).

Du hast auch einen 16 Ohm per Side Stereo Anschluss an der Box. Dabei könntest du beim JVM die zwei Anschlüsse in der Mitte hernehmen (2x16 Ohm), für evtl. Stereoeffekte.

Kann man machen, bringt aber nix. Außer das man dann zwei Boxenkabel benutzt. Der Amp ist mono.

Du kannst auch deinen 2. Amp noch an der Box anhängen mit 16 Ohm. Was jetzt allerdings nicht welche Ausgänge der 800er hat.

Der hat i.d.R 2 Ausgänge und einen Impedanzwahlschalter (4,8,16Ohm). Wenn die Box keine separaten Lautsprecherkammern hat würde ich von einem 2 Amp Betrieb abraten.

@Iced_Tea:

Ich habe noch mal wegen dem Loop geschaut.
Wenn ich den voll auf WET habe oder voll auf DRY, dann habe ich Soundverlust.
Suche ich aber die "gesunde Mitte", sprich 12Uhr, dann ist der Effekt so wie du es beschrieben hattest, dass es auf WET sein müsste.
Dann habe ich nämlich keinerlei Sound, bzw. Pegelverlust, es wird sogar minimal lauter.

Ist das nun normal oder nicht?
Dankeschön!:)

Schönen Gruß
Martin:great:

Soweit ich gehört habe, ist das wohl ein bekannter Fehler/Problem.
Würd mal eine Mail an den Support schreiben.

Wenn ich den voll auf WET habe oder voll auf DRY, dann habe ich Soundverlust.
Suche ich aber die "gesunde Mitte", sprich 12Uhr, dann ist der Effekt so wie du es beschrieben hattest, dass es auf WET sein müsste.
Dann habe ich nämlich keinerlei Sound, bzw. Pegelverlust, es wird sogar minimal lauter.

Das es auf 12 Uhr lauter ist als auf DRY oder WET ist normal. Summenmischung halt. Das beim Brücken mit Kabel DRY oder WET leiser sind als FX off ist nicht normal.

Ist das nun normal oder nicht?

Nein. -> Händler !

Der hat i.d.R 2 Ausgänge und einen Impedanzwahlschalter (4,8,16Ohm). Wenn die Box keine separaten Lautsprecherkammern hat würde ich von einem 2 Amp Betrieb abraten.

genau :great:

So der Amp ist da und hat auch alles geklapt, nochmal danke für die Hilfestellung. Meine Gitarre mir neuen Pickups konnte ich heute auch abholen, war also wie ein 2. Weihnachten.

Zuhause hab ich mich dann heute sehr genau mit dem Amp beschäftigt und was soll ich sagen, klingt alles nochmal viel besser als im Laden. Habe meinen ,,Arbeitssound" im OD1 Orange gefunden, ohh man einfach nur Klasse und bei Bedarf kann ich mehr Gain dazugeben. Der Sound ist für meinen Geschmack nicht nur dem 800er-Sound ähnlich sondern noch besser. Richtig angetan hat es mir auch der Clean Rot-Kanal. Ich bin froh wie Harry, den Amp gekauft zu haben :great:

Grüße
Jimyx

@Jimy

Das denke ich auch jedes mal wenn den Anschalte.
Der OD1 orange ist wirklich der sahnigste channel. Man muss aber mit den den beiden MasterTonPotis spielen.

der Clean Rot ist auch einer meiner liebsten. Klingt einfach richtig gediegen rockig. Kommt mit Wums und macht einfach Spaß.

Hier mal ein Bild vo einer Recording-Session bei mir zu Hause.
Die zwei großen Cabs sowie das große Rack stehen in 2 anderen Proberäumen. Da ist es sehr selten das man alles mal auf einem Bild hat :rolleyes:

Hab mir vor kurzem auch den 410C zugelegt. Ist einfach praktischer für Jam-Sessions und kleine Gigs. Außerdem macht dieses Setup mörderisch Dampf wenn man es stereo spielt :twisted:

geile Teile hast du da!! Fotos von meinem JVM samt Box kommen sobald er da ist xD

Hier mal ein Bild vo einer Recording-Session bei mir zu Hause.
Die zwei großen Cabs sowie das große Rack stehen in 2 anderen Proberäumen. Da ist es sehr selten das man alles mal auf einem Bild hat :rolleyes:

Hab mir vor kurzem auch den 410C zugelegt. Ist einfach praktischer für Jam-Sessions und kleine Gigs. Außerdem macht dieses Setup mörderisch Dampf wenn man es stereo spielt :twisted:

Die braune Mehrfachsteckdose hab ich auch in mehrfacher Ausführung :great:

Grüße
Jimyx

hab hier auch mal mein rig. der JVM ist noch brandneu (weihnachten bekommen)
im rack fehlt noch ein wah, das wird aba irgendwann wohl noch kommen...

Gratulation, geiles Teil. Sag mal, hast du das Cabinet des JVM gewechselt ?

Grüße
Jimyx

hab mein richtiges cab im proberaum stehen, das hier ist nur ne behelfslösung mit nem selbstbau-cab. einfach damit ich schon mal bis zur wiederaufnahme der proben bissl was einstellen konnte und das teil einfach schon mal etwas einspielen usw... und damit ich das rack neu machen konnte (mit verkablung usw)

Ist das der JVM in Carbon-Optik? Ich glaube JVM 410 HCF ist die exakte Bezeichnung.

ja, ist in carbon Optik ist das Dave Mustain "Signature" Top... einzigster unterschied zum normalen ist die Optik^^

genau so isses. hab mir den HCF bestellt um das top gegenüber meines bandkollegen unterscheiden zu können. hab aber das gefühl, der HCF klingt etwas heißer als der H. kann aber auch sein, das ich mir das nur einbilde...

JVM ist da!! Wird jetzt in den Proberaum gebracht und gleich mal richtig angespielt!!

Na dann mal viel Spass damit ;) aber da mach ich mir keine Sorgen.
Hab ja auch meinen Spass an dem JVM

Was sind den so eure besten Cleansounds die ihr bisher aus ihm gekitzelt habt?

Ich spiel zur Zeit den ersten Channel im orangenen Modus, dabei dreh ich das Volume voll auf und stimme per Gain die Lautstärke (und natürlich die möglichst nicht vorhandene Verzerrung) ab. EQ weiss ich etz leider nicht ausm Kopf.
Für mich klingt der Sound so warm und "perlig".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer