Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich würd die Boxen öffnen und umdrahten. Irgendwie wird man da schon auf eine "anschließbare" Version für den JVM kommen

Irgendwie anschließen geht immer. Was dabei rumkommt ist eine andere Sache. Was sauberes nicht. Mathematik kannst du durch "irgendwie" leider nicht auf den Kopf stellen. Um nichts anderes geht es hier.

Die Marshallbox hat 4 16 Ohm Speaker. Alle parallel macht 4 Ohm, zwei jeweils Reihe und dann parallel macht 16 Ohm. Stereo sinds zwei Speaker parallel geschaltet.

Mono:

1 /(1/16+1/16+1/16+1/16) = 4

1/(1/16+1/16)+1/(1/16+1/16) = 16

Stereo:

1/(1/16+1/16) = 8

Die Engl Box hat 4 8 Ohm Speaker. Zwei jeweils in Reihe (zusammen 16 Ohm je Reihe) und dann parallel macht 8 Ohm.

Mono:

1/(1/8+1/8)+1/(1/8+1/8) = 8

Stereo:

8+8 = 16

Das ist alles. Schrauber und Lötkolben kannste eingepackt lassen, die Impedanzen bekommste dadurch nicht auf die gewünschten gleichen Werte. Außer durch Speaker weglassen, und das kann es irgendwie nicht sein, oder ?

Leichte Fehlanpassung der Impedanzen steckt der Amp weg. Die Garantie eher nicht ;). Ich werde sowas defintiv nicht machen und kann auch niemanden dazu raten.

So würde es ausschauen, wenn du es trotzdem machen würdest:

Wenn du jetzt jetzt beide Boxen in den 2x8 Ohm Anschlüsse packst, Marshall auf 16 Ohm, bekommt die Marshall Box nur 1/3 der Ausgangsleistung, die Engl 2/3 ab. Damit ist, wegen der höheren Leistung an der Engl Box, die Engl 3 dB lauter als die Marshall. Da kommen jetzt noch die Wirkungsgrade von den Boxen drauf. Am Amp hängt eine Impedanz von 1/(1/8 +1/16) = 5,3 Ohm (statt 4).

Situation wie voerher, aber Marshallbox auf 4 Ohm angeschlossen: die Marshallbox bekommt jetzt 2/3 der Leistung ab, die Engl nur 1/3.Damit ist, wegen der höheren Leistung an der Marshall Box, die Marshall 3 dB lauter als die Engl. Da kommen jetzt noch die Wirkungsgrade von den Boxen drauf. Am Amp hängt eine Impedanz von 1/(1/8 +1/4) = 2,7 Ohm (statt 4).

:gruebel:

PS: Das ist nur eine grobe Vereinfachung. Wer mehr zu Impedanzen wissen will kommt ums Einlesen nicht herum.

werde definitiv nicht an den Boxen rumbasteln, da werde ich eher kucken, dass ich entweder 2 Engl oder 2 Marshall Boxen habe. Da kann ich dann ohne Probleme anschließen.

Bin morgen eh bei Thomann, da werde ich mal die 1960 TV antesten. Bin mal gespannt, wie die im Vergleich zu der Engl klingt.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Hallo JVM-User! Ich hab ein Problem, bei dem ich schon an mir selber zweifele:
Ich hatte jetzt 2 JVM 205h-Tops, die ein und das selbe Problem hatten: Ich hab den Amp gespielt, dann für eine gewisse Zeit (ca 10 min) den StandBy Schalter angeschaltet und als ich den Amp dann wieder in betrieb nehmen wollte, kam nichts mehr. Alles war richtig angestöpselt (also zB kein Impendanzproblem der Box o.ä.) mit der Gitarre war auch alles ok etc! Muss was am Amp selber kaputt gegangen sein?! Jetzt ehrlich: liegt es an mir, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte?! Denn es kann ja nicht sein, dass 2 Amps ein identisches Problem bzw gleiche Anzeichen aufweisen?!
Oder verträgt der JVM das laufen im StandBy Betrieb nicht?! Wäre für Ideen dankbar...

Hmmm,
am besten erstmal alles checken, Gitarrenkabel, Buchse etc. ...
Bei mir hab ich in den meisen Fällen irgendwo nen Kabelbruch oder ähnliches.

Viel Erfolg dir! Mal hoffen, das die Amps nichts haben;).

Schönen Gruß
Martin:great:

Das Problem ist ja, dass ich das alles gecheckt hab. Sie sind auch schon eingeschickt, doch will ich wissen, ob´s an mir liegt, oder am Amp eben etwas nicht stimmt?! ;) Muss ja nicht nochmal vorkommen...könnte es denn sein, dass sie es nicht vertragen, im StandBy zu laufen?! :gruebel:

Im Sandby zu laufen...
Habe noch nie gehört, dass das einem Amp schaden soll.
Das ganze soll ja auch die Röhren schonen. Außerdem kann man normalerweise, auch ohne hintergedanken im Standby-Modus, das Boxenkabel entfernen und es würde nichts passieren...
Vllt lutschen die Elkos nach 5 Tagen dauerbetrieb langsam aus.:redface:

Aber normal dürfte das nicht der Fall sein.
Wie hattest du denn die Aps angeschlossen?
Sind sie dir gleichzeitig oder nacheinander futsch gegangen?

Gruß Martin:great:

Im Sandby zu laufen...
Habe noch nie gehört, dass das einem Amp schaden soll.
Das ganze soll ja auch die Röhren schonen.

Doch es schadet wohl den Röhren, Stichwort Kathodenvergiftung. Allerdings hab ich das selber nur hier im Board gelesen und ist auch nicht bei jedem Standby Modus der Fall.
Pauschal sagen das er nicht schadet, kann man allerdings nicht.

Sollte auf der anderen Seite aber auch nichts mit dem geschilderten Problem zu tun haben, das klingt recht spanisch.

Ja, normalerweise sollte es kein Problem sein, einen Amp im StandBy laufen zu lassen - dachte ich bisher auch ;) Und nach 10 min Sprichwort Kathodenvergiftung?! Glaube ich eher auch nicht. War via 16 Ohm an einer 1960AX (ebenfalls 16 Ohm) angeschlossen.
Ist unabhängig voneinander passiert.

Aber du hast die in Deutschland gekauft und nicht zufällig wie mache Leute in England?
Wie lange haste die Amps schon?
Haben sie vorher tadellos gearbeitet?

Mir fällt da nichts ein, was nem Amp sonst so schnell den Gar Aus bringt:gruebel:.
Zumindest hab ich keine Erfahrung damit.

Ich hatte jetzt 2 JVM 205h-Tops, die ein und das selbe Problem hatten: Ich hab den Amp gespielt, dann für eine gewisse Zeit (ca 10 min) den StandBy Schalter angeschaltet und als ich den Amp dann wieder in betrieb nehmen wollte, kam nichts mehr. Alles war richtig angestöpselt (also zB kein Impendanzproblem der Box o.ä.) mit der Gitarre war auch alles ok etc! Muss was am Amp selber kaputt gegangen sein?! Jetzt ehrlich: liegt es an mir, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte?! Denn es kann ja nicht sein, dass 2 Amps ein identisches Problem bzw gleiche Anzeichen aufweisen?!
Oder verträgt der JVM das laufen im StandBy Betrieb nicht?! Wäre für Ideen dankbar...

Hi,

es wäre nett, wenn du mich/uns auf dem laufenden hältst, was bei der Sache raus kommt.
Ein Kumpel von mir hat mit seinem JVM410 in letzter Zeit öfter das gleiche Problem.
Mal geht er, mal nicht... sehr strange.

Danke und Grüße
Matze

Den Amp schon mal resetet ? Beim Einschalten Clean gedrückt halten, und wenn er dann blinkt mit Crunch bestätigen. Siehe auch HIER.

Trotz nur Röhren im Signalweg steuert ein Microprozessor die Kiste. Ich mein ein Atmel.

hmmm komisch. Hab meinen 410H stundenlang im Standy-by Betrieb laufen. Hat bisher noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Gruß Daniel

Wo wir ja eh bei dem Thema Sandby sind:D.

Sagen wir mal ich hab meinen Amp auf der Bühne...
So, dann spiele ich 20mins mit meiner Band.
Danach kommt 40mins Zwischenprogramm.
Und dann sind wir noch mal dran.

Ist es sinnvoller den Amp wärend dieser Zeit in den Standby zu schalten oder ihn ganz
aus zu schalten?

Standby wäre für mich ja natürlich praktischer, da ich sofort wieder loslegen kann.

Schönen Gruß

In diesem Thread steht es so:

Ich fass ma kurz zusammen:
Alles unter paar Minuten --> Standby
Alles darüber --> Amp aus

Grund: Kathodenvergiftung, da kein Ruhestrom von wenigen mA fließt.

Lg Stefan :)

btw.: Finde den JVM echt toll, besonders wegen seiner Vielseitigkeit. Mal sehen, was das neue Jahr bringt :D .

Moin,

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es beim JVM irgendeinen Unterschied macht ob der Standby nun eingeschaltet ist oder nicht bzgl. der Kathodenvergiftung, schliesslich sind die Amps auch für Silent Recording ausgelegt und ich kann mir nicht vorstellen das Marshall das anbietet gleichzeitig im Wissen das danach die Röhren hin sind.

Marshall als Namen steht für eine gewisse Robustheit und das können sie sich somit nicht erlauben.

Hat mal wer Anspieltipps für ne gute 2x12er? Da der Amp zu Hause jetzt steht und nicht mehr im Proberaum ist meine 1960er verkauft und ich bräuchte was transportableres und was auch leise gut klingt. Ich hatte an die JVMC 212 gedacht da sie durch die Mischbestückung interessant klingt oder an die 1936V .. wer kann mir noch was anderes empfehlen? Ich steh eher auf den Klang aus dem alten Rocksektor.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werde ich euch auf dem laufenden halten!

Mit reseten ist es jetzt leider schon zu spät, da er schon eingeschickt wurde - so lange es Garantie gibt, werde ich das auch ausnutzen, schließlich hab ich auch eine Stange Geld gelassen und kann dafür auch etwas erwarten! ;) Dabei waren alle Marshalls bisher immer sehr roadtauglich...schade :(
Sollte es nochmal vorkommen, werde ich es mit reseten mal versuchen!

10 min. fallen für mich unter ein paar Minuten und daher sollte es ja auch eigentlich(!!!) kein Problem sein - so dachte ich bisher...mal sehen, woran es lag?!

Edit: sowohl 1936V als auch JVMC 212 klingen gut...hab sie beide mal probiert! Die JVM etwas "moderner" - beide Speaker ergänzen sich gut...ist aber eher als extension für den Combo gedacht, für ein normales Marshaltop etwas zu schmal. Leiser werden sie aber nur bedingt sein, als eine 4x12"

Ich spiele zu Hause, wie im Proberaum eine 2x12 von Fame mit Vintage30 bestückung.
Hatte damals vor dem Kauf mehrere angespielt und die gefiel mir einfach am besten.
Und ist auch recht preiswert.
Allerdings weiß ich nicht ob sie noch hergestellt wird, da ich sie in den letzten Musicstorekatalogen nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.
Ich finde diese Box klingt sowol leise als auch aufgedreht astrein.

Aber das ist meine Meinung und auch nur eine Möglichkeit von vielen ;).

Anhänge

• fame212.jpg
    fame212.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 64
Frohes neues Jahr wünsche ich;)!

Kann man den FX auch auf die gleiche Lautstärke wie das restliche Signal bekommen?
Wenn ich mein Delay hinten einschleife und den FX betätige geht da immer etwas an Lautstärke verloren. Vllt mache ich irgendetwas falsch.
Der Regler für den Loop ist zumindest voll auf.

Schönen Gruß

Kann man den FX auch auf die gleiche Lautstärke wie das restliche Signal bekommen?
Wenn ich mein Delay hinten einschleife und den FX betätige geht da immer etwas an Lautstärke verloren. Vllt mache ich irgendetwas falsch.
Der Regler für den Loop ist zumindest voll auf.

Für Bodentreter ist meist -10dBm angesagt. Ich schleif mein G1N (als Delay) so ein, sonst zerrt es, und selbst wenn man das ausgleicht ist nicht mehr genug Pegel da.

Falls das nicht hilft den FX weg mal checken: einfach direkt mit einem Kabel Brücken. Dann dürfte der Pegel nicht runtergehen. evtl. wirds sogar nen Ticken lauter, das wär normal.

Danke!
Wenn ich das Poti auf DRY hab und den Anschluss per Patchkabel überbrücke, bleibt die Lautstärke gleich, wenn ich FX an bze. aus schalte.
Bei meinem JCM 900 ging auch immer etwas Sound flöten...
Also ist das normal und ich muss das mit der Volume im jeweiligen Kanal ausgleichen?