Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Vergiss das NS-2 von Boss, das macht den Sound nur toal dumpf!
(Bei mir wars so, habe alles ausprobiert, auch X - Connection, hat aber nichts gebracht)

Kauf dir das IPS Decimator wenn du ein vernünftiges Noise Gate haben möchtest....;))

Ansonsten vor dem Amp so:
Gitarre
Compressor
Chorus

Im parallelen Loop:
Delay

Im seriellen Loop:
Noise Gate

Bzw. die Loops tauschen, damit du im Clean Kanal den Loop (also das Gate) ausschalten kannst

Fabi

Hier mal ein Soundsample wie der JVM klingen kann:

Ein paar Infos zur Aufnahme:
Track: "For the Love of God" von Steve Vai. Backing-Track habe ich von GuitarBT.com
JVM410 mit Marshall Box (G12T75-Speaker), OD1, roter Modus.
Eingespielt wurde komplett trocken und per Software wurde dann Reverb und Delay drübergelegt.
Abgenommen wurde der Speaker mit einem alten, dynamischen AKG-Mikro.

Was ich ganz besonders hervorheben will: Der Gitarrist ist mein 18-jähriger Bruder :D

Bitte reinhören: http://ul.to/647rek

Um Kritik wird gebeten... ;)

Hadder gut gemacht!
Macht spaß zu zuhören und sag ich der sonst nichts mit selbstgemachten (Bandlosen) Zeug anfangen kann. Schönes Feeling

Zu meiner Frage: benützt irgendwer denn JVM in Verbindung mit einem g-major 2?

Gruß Daniel

Muss es das G-Major 2 sein? Oder tuts auch das einser?
Was für Fragen hast du denn zu der Kombination?

Grüße, Seb

Muss es das G-Major 2 sein? Oder tuts auch das einser?
Was für Fragen hast du denn zu der Kombination?

1. Bist du mit der Kombi aus G-major und JVM zufrieden?
2. Kann man mit der ExternelControl Buchse (G-major2 hats, weiß ned obs des einser auch hat) den JVM über den normalen Footswitcheingang steuern? (is ja auch Klinke) Oder geht´s da nur über Midi?

3. Wird der JVM vom G-major gesteuert (Midi o. Control) über MidiOut oder wird das MidiSignal vom Midiboard einfach über Midithru weitergeleitet zum JVM?

Gruß Daniel

Heute ist zu meinem JVM die 1960AX dazu gekommen...traumhaft! :)

1. Bist du mit der Kombi aus G-major und JVM zufrieden?
2. Kann man mit der ExternelControl Buchse (G-major2 hats, weiß ned obs des einser auch hat) den JVM über den normalen Footswitcheingang steuern? (is ja auch Klinke) Oder geht´s da nur über Midi?

3. Wird der JVM vom G-major gesteuert (Midi o. Control) über MidiOut oder wird das MidiSignal vom Midiboard einfach über Midithru weitergeleitet zum JVM?

Gruß Daniel

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Hab früher meine Tops immer mit einem riesen Geraffel an Einzeltretern betrieben. Seit JVM und den bis dato für mich unbekannten MIDI-Kram, komm ich jetzt mit einem handlichen Controller und einem Wah hin.
Ich hab den JVM und das G-Major (1) inkl. Midicontroller zwar shcon einige Zeit, hab aber, aus unverständnis an MIDI immer noch den Footswitch vom Amp mitgeschleppt und via MIDI nur das G-Major gesteuert.
Heute kam jedoch irgendwie Licht ins Dunkel und ich hab, das für mein Empfinden extrem Bedienerunfreundliche Behringer FCB, endlich dazu gebracht das zu tun, was ich immer wollte;) Seit heute brauch ich nur noch das FCB und hab den Switch vom JVM endgültig eingekellert.:great:

Zur External Control-Buchse: Das einser hat eine, ob man die für diesen Zweck jedoch benutzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Für meine Begriffe ist die Ampsteuerung via MIDI-Controller auch wesentlich einfacher und flexibler

Zur Steuerung: Ich habs folgendermaßen verkabelt: MIDI out Behringer FCB -> MIDI in G-Major -> MIDI thru G-Major -> MIDI in JVM

Der Amp empfängt bei mir auf MIDI Kanal 1, das G-Major auf Kanal 2. Das FCB 1010 hab ich dann via PC Editor entsprechend Programmiert.

Track: "For the Love of God" von Steve Vai. Backing-Track habe ich von GuitarBT.com
JVM410 mit Marshall Box (G12T75-Speaker), OD1, roter Modus.

Nicht schlecht, wenn ich mal gross bin, will ich auch so spielen können wie der kleine Bruder.:great:

Wisst ihr die Einstellungen noch?

Liebe Grüße

Smeik

ich hab jetzt auch die 1960 A Lead (mit den t75)

Die Box klingt an dem Amp sehr kratzig und meine Greenback (sehr große B Variante) eher Warm-Mittig klingt. Die harten Sachen klingen mit der Lead besser und die "alten" Sachen mit den Greenbacks.

Mit der Lead kann ich die Höhen max 11Uhr aufdrehen. Presence auch gegen 11Uhr.

Wie sehen eure Settings an welchen Box aus?

so zu weihnachten hier mal meine aktuellen Settings:

OD2 Orange

5 Resonance
8 Presence
3 Master
5 Reverb
10 Channel Volume
1 Bass
1 Mid
1 Treb
2 Gain

Hat sich einer aus dem jvm forum augedacht. Ich spiel die Settings sowohl im Orange als auch im Red Mode. Sieht komisch aus, aber klingt wirklich genial. Das ist der Sound den ich schon lange gesucht habe. Einfach geil.

Viel Spaß beim ausprobieren und schreibt mal eure Meinung dazu.

so zu weihnachten hier mal meine aktuellen Settings:

OD2 Orange

5 Resonance
8 Presence
3 Master
5 Reverb
10 Channel Volume
1 Bass
1 Mid
1 Treb
2 Gain

Hat sich einer aus dem jvm forum augedacht. Ich spiel die Settings sowohl im Orange als auch im Red Mode. Sieht komisch aus, aber klingt wirklich genial. Das ist der Sound den ich schon lange gesucht habe. Einfach geil.

Viel Spaß beim ausprobieren und schreibt mal eure Meinung dazu.

Danke fürs Posten:great:
...sind das angaben nach GMT, sprich nach der Uhr:D

Nein! Sind die Werte der Skala, gehen beim JVM ja von 0-10

Wenn man es das erste mal einstellt, denkt man sich im vorraus: da kann ja nichts vernünftiges dabei rauskommen... aber einfach mal überraschen lassen.

@bad

welche Gitarre und welche Box?

Also ich spiele über eine Engl Pro 412 mit Vintage 30 Spaekern.

Gitarren sind meine beiden Les Pauls, eine mit P90 und eine mit Humbucker.

Moin zusammen!

Ich habe jetzt meinen JVM eingeweiht aber irgendwie will mir diese Master Volume sache nicht in den Kopf:gruebel:

ich habe das jetzt so verstanden:

Ich spiele im Clean green channel und Master Vol ist auf 1/2 und Master Vol 2 (welcher ja durch drücken des Master buttons aktiviert wird) steht auf 3/4.

Wenn ich jetzt auf den Orange Mode (gleicher Kanal wechsel) und dort die Werte auf 1/4 und 1/2 verändere, müsste doch, wenn ich jetzt wieder zurück in den grünen gehe die Mastervol. 1 auf 1/4 stehen, (weil die wird ja glaube ich nicht gespeichert) und die Master Vol. 2 wie vorher gespeichert noch auf 3/4. Richtig?

Tuts bei mir aber nicht! ich kann probieren wie ich will, die Mastervolumen sind immer genau so, wie der Poti gerade steht.

Kann mir einer villeicht helfen diese Funktion zu verstehen ?

Mfg, Xaser

Also die Positionen der Potis werden NICHT gespeichert. Nur ob an oder aus in jeweiligen Mode.

Sonst bräuchte der ja Motorpotis oder programmierbare und dann bräuchte man auch nicht 99 Potis sondern nur ein paar ala Switchblade =)

achso, also wird nur gespeichert, welcher der beiden potis benutzt wird, und die lautstärke verändert sich trozdem?

genau... je nachdem wo du ihn hingedreht hast

Hallo Leute, ich habe mir einen JVM 410 H und eine Mesa Rectifier 412 gekauft und hab schon die Haut einer Gans, da ich morgen im Proberaum inbetriebnahme mache, bin aber als bisheriger Einkanalbenutzer völlig überlastet mit den vielen Drehknöpfen. ich spiele eine Fat Strat mit Vintage PA am Hals und Mitte und einem Jeff Beck am Steg. Gibt es "Anfängerfehler" bei der Einstellung oder Bedienung? Was könnt ihr mir an Tipps geben?

Wenn der neu ist müsste noch die Folie dran sein.

Wichtig für den Anfang ist das du Gain in den beiden OD Kanälen nicht zu weit aufdrehst (versuch unter 12Uhr zu bleiben). Vergess den ResonanceRegler nicht der gibt den bums und das (Metal)Pumpen.

Ansonsten dreh erstmal alle Potis auf 12Uhr und schalte alle Modes durch. Am besten mit Handbuch da steht drin an welchen AMP die Modes erinnern.

Hallo,

hat jemand von Euch schon einen JVM mit einer Box mit Eminence Governors getestet? Verträgt sich der JVM mit diesem Typ oder sollte doch eher der klassische T75 her?

Ich besitze eine Tubetown RexPro 212 mit zwei Governors - sollen wie die V30er klingen. Vom Sound her erwarte ich einen ausgewogenen Klang ohne "schrille" Höhen und kratzigen Sound.

Musikrichtig: Coverrock mit klasischem Marshallsound...

Gruß

Thomas