Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
jetzt habe ich grad gesehen, dass der jvm selbst einen emulated DI-Out hat, also eine art eingebaute red box, mit xlr um direkt an den Mischer anzustöpseln!
alles schön und gut, aber taugt dieser "emulated Di-out" auch was? hat jemand Erfahrungen damit? bezüglich sound quali? und was macht das Ding genau mit meinem Signal?

Ich hab das mal daheim getestet. Das klingt ok, aber nicht so wie eine Box, der Raum fehlt. Ist alles Geschmackssache, muss man testen. Ich hab den DI out durch mein TC24D gejagt. Danach noch durch einem sachten Mehrbandkompressor, Hauch Raumhall drauf. Wow. Das kann sich hören lassen. Und auch die Nebengeräusche halten sich in Grenzen. Am besten mal ausprobieren.

Im JVM wird das Signal vor den Mastern abgegriffen, durch einen festen EQ gejagt und dann symmetriert über den XLR raus. Das dürfte ähnlich auch auf die Redbox und Konsorten zutreffen.

Mich würde auch interessieren, wie der DI-Out im Vergleich zu einem in 5 Minuten beim Soundcheck mal auf die schnelle ausgerichtetem Mic klingt. Letzt habe ich mir die Zeit genommen und war ganz überrascht von den Soundänderungen bei unterschiedlichen Ausrichtungen/Positionen

Oft wird das Mic hingestellt, kurz angetestet und los geht - keine Zeit für 30 Minuten ausrichten

Das wäre dann für mich eine interessante Alternative zur Micabnahme.

Noch eine andere Frage (ich war diese Woche den JVM 410 anspielen):

Was ist genau der Unterschied der beiden OD-Kanäle? Mir ist nur aufgefallen, daß OD2 bei Leadsounds "mehr singt" - sprich Sustain hat.

Gruß

Tom

was man beachten muss, der LineOut des JVM ist keine Speakersimulation! Das ist der reine Ampsound.

Hab mal alle Seiten diese Threats gelesen, gibt sowohl Begeisterung als auch Enttäuschung über den LineOut. Also am besten selber probieren.

Zum abnehmen: wenn du live spielst, dann wird sich zu 99% niemand die Zeit nehmen das Mikro perfekt zu platzieren. Erst recht nicht, wenn mehrere Bands am Abend spielen.

was man beachten muss, der LineOut des JVM ist keine Speakersimulation! Das ist der reine Ampsound.
Tut mir leid dir widersprechen zu müssen, aber der LineOut gibt das Signal sehrwohl mit Speakersimulation aus.
mfg

hab es gerade auch nochmal nachgelesen. Ist tatsächlich so, hatte da wohl was falsch im Kopf. sorry.

Was ist genau der Unterschied der beiden OD-Kanäle? Mir ist nur aufgefallen, daß OD2 bei Leadsounds "mehr singt" - sprich Sustain hat.

OD2 hat mehr Gain als OD1. Und der Mittenregler hatte eine tiefere Einsatzfrequenz. Da können sich die Down&Evil Player freuen ;).

Ich muss nochmal fragen, wie macht Ihr das mit dem rauschen?

Ich habe vom marshall tech gesagt bekommen weniger Lautstärke in den Kanälen, dafür Master höher.
Das klappt bei mir nicht.

Das Boss Noise Gate hat es nicht im loop getan, also hab ich es verkauft und jetzt ein IPS einkanaliges N.Gate.
Funktioniert super im seriellen Loop, kann man nur leider nicht im Clean Kanal anlassen und immer zum Amp rennen und dadrauf treten macht keinen Spaß (und wenn ich 10m Kabel in den Seriellen FX Loop hänge erfüllt das doch auch nicht den Zweck oder?)

Wie macht Ihr das??

Danke!

also ich hab überhaupt keine Probleme mit Rauschen und Feedback. nur wenn ich mich direkt vor die box steh, dann bekomm ich richtig cooles feedback. aber eben gewollt.

muss aber auch sagen, dass ich den Gainregler auch nicht weit aufgedreht habe.
hängt aber auch von deinen PU's ab. Spiele mit Epiphone Stock PU's.

also bei mir hat das boss noise gate alles rauschen wegbekommen... hatte nur probleme wegen eines piepsens aber das hab ich wegbekommen indem ich (wie der marshall-techniker gesagt hat) mehr über master volumen einstelle.

also ich spiele den od 1 orange, gain 13 uhr für rhythm und od 2 red, gain 13 uhr für solo....und jungs, dat rauscht...:(

sind schon recht krasse Gain Settings. Und da fängt jeder HighGain Amp an zu rauschen. Ist also kein reines JVM Problem.

ich hab bei mir das Channel Volume fast komplett auf und den Master niedrig, kann also auch so funktionieren.

was hast du denn für eine Gitarre dranhängen? Und was für PU's? Single Coils, P90 oder Humbucker?
Wie gesagt, ich habe mit P90 und Humbucker keine Probleme.

PickUps sind Seymour Duncan Humbucker

Welche genau weiß ich nicht ;)

Mein Ihr es bringt was wenn ich statt dem Orange Mode den Red Mode nehme und dafür weniger Gain?
Ich teste es morgen mal :)

also ich spiele den od 1 orange, gain 13 uhr für rhythm und od 2 red, gain 13 uhr für solo....und jungs, dat rauscht...:(

Meine Gaineinstellungen sind ähnlich, Momentan sogar bei um 14 Uhr.
Selbst da hab ich (auch bei Proberaumlautstärke (Channel Vol ca. 9Uhr, Master: etwas hinter Mittag) ) kein wirkliches Rauschproblem.
Kommt aber auch etwas auf die Gitarre an. Meine Hagström Swede mit SH-4 und SH-1n '59 rauscht komischerweise am meisten. Meine 3x Hot-Rail Strat ist im Vergleich ziemlich ruhig.

Meine Gaineinstellungen sind ähnlich, Momentan sogar bei um 14 Uhr.
Selbst da hab ich (auch bei Proberaumlautstärke (Channel Vol ca. 9Uhr, Master: etwas hinter Mittag) ) kein wirkliches Rauschproblem.
Kommt aber auch etwas auf die Gitarre an. Meine Hagström Swede mit SH-4 und SH-1n '59 rauscht komischerweise am meisten. Meine 3x Hot-Rail Strat ist im Vergleich ziemlich ruhig.

bekommst du bei diesen Einstellungen einen Clean Sound hin? Damit wird der grüne Clean Kanal doch recht leise - oder?:gruebel:

Hallo JVM-User!

Ich plane derzeit in ein paar Monaten auch dazu zugehören, habe allerdings ein paar Fragen zum Amp (in meinem Fall dann die 205er Topteil Variante)...

1. Zum Fussschalter: Wie funktioniert der? Kann ich mir verschiedene Settings abspeichern, also zum Beispiel auf dem ersten Schalter Clean Orange mit niedriger Lautstärke und FX-Loop an und auf dem zweiten Schalter Clean Orange mit höherer Lautstärke, FX-Loop aus und anderen EQ-Settings? Oder kann man tatsächlich nur zwischen den Kanälen bzw. Grundsounds hin und herschalten? Also quasi Schalter 1: Clean grün, Schalter 2: Clean Orange, Schalter 3: Clean rot usw.... wenn letzteres nur funktioniert, kann man das irgendwie alles über Midi regeln (hab bisher kaum bis überhaupt keine Erfahrungen mit Midi gemacht)?

Lässt sich der FX-Loop auch seperat über Fussschalter ein und ausschalten?

2. Wie sieht das aus mit einer passenden Box? Ich habe mir das so überlegt, dass ich mir eine 2x12er Box in den Proberaum und (auf Dauer) eine 1x12er Box Zuhause hinstelle, die ewige Combo-Schlepperei nervt mich nämlich ein bisschen (gut, vielleicht sollte man bekannt werden und Roadies anheuern dann geht das auch so ;)).. Könnt ihr mir gute Boxen empfehlen? Ich hab ne Box von Framus gesehen, die kostet um die 300 und hat zwei Vintage 30er drin, die erschien mir wenigstens vom Datenblatt her nicht schlecht. Die Marshall Boxen schienen mir recht teuer, sollte sich der Preis allerdings wirklich lohnen würde ich auch da zugreifen.. Von Orange hab ich Boxentechnisch auch schon Gutes gehört - allerdings auch nicht ganz günstig die Dinger.... Aber klar, ich weiß, man sollte am besten alles selbst anhören, will mir hier nur ein paar (Geheim-)Tipps holen ;)

Achja, falls das von Interesse sein sollte, ich spiele hauptsächlich eine Gibson LP Studio und ein Yamaha Pacifika 812...

Also vielen Dank schon mal im vorraus für eure klugen Ratschläge ;)

Gruß Yannick

1. Zum Fussschalter: Wie funktioniert der?

Es werden nur Schaltstellungen gespeichert, keine Reglerstellungen. Dafür hat man die 4 Kanäle. Du kannst entweder eine komplette Einstellung auf einen Taster des Fußboards programmieren, und/oder auch nur einen Taster vom Amp. Bei Midi können nur komplette Einstellungen abgerufen werden. Gibt bei Youtube und auch auf Marshallamps.de (hier kann man auch einen Blick ins Manual werfen!) Videos, wo das ausführlich vorgeführt wird.

Zum Thema Box: Geschmackssache. Die einen stehen auf einen JVM mit Standard 1960A, die anderen auf AV, AX, AC oder TV Varianten. Einige fahren auf die Fußföhnvariante B ab. Engl (ich mag das Bass Tschuka nicht) ist beliebt, einige mögen die 2x12 Varianten wie 1936V (die ich zu verwaschen fand). Mein Coseng hat sich eine Orange mit V30 geholt, war für ihn das optimale.

Ich hab mir eine 1960AV neu geholt.

bekommst du bei diesen Einstellungen einen Clean Sound hin? Damit wird der grüne Clean Kanal doch recht leise - oder?:gruebel:

Im grünen clean Kanal steht Gain bei mir deutlich vor 12Uhr. Du hast recht, wenn man es so lässt, ist der clean Channel im vergleich zum Rest ziemlich leise. Aber ich nehm mir für den clean Kanal noch das 2. Mastervolume dazu.
So krieg ich da ne relativ ausgeglichene Kombi hin. Es ist auch mehr oder weniger so eingepegelt, dass ich mir das zweite Mastervolume in allen anderen Kanälen noch als "Soloboost" hernehmen kann.
Es wär auch irgendwie ziemlich blöd, wenn ich das 2. Mastervolume NUR für die Pegelanhebung im cleankanal benutzen könnte.
Meine monentanen EInstellungen machen zwar die übrigen Modes der Kanäle "unbrauchbar", aber damit bin ich erstmal zufrieden. Ich bezweifel ohnehin, dass man die 12 Modes so eingestellt kriegt, dass sie auch spielbar sind, bzw dass überhaupt jemand alle 12 Modes in seinem Set integriert hat.
FÜr mich ist das alles mehr oder minder Spielerei, mit dem Vorteil, dass man sich nicht, wie bei einem 2-Kanaler, auf zwei sound beschränken muss, sondern aus einer großen Soundpalette, "seine 4" Kanäle aussuchen kann.

Ich befeuer mit dem ganzen Kram übrigens zwei 1960B Standard Cabs mit Mischbestückung (Celestion G12T75 / Eminence Governor). Die Sache mit der Mischbestückung ist zwar kein Geheimnis, aber ich rate echt jedem, sowas mal auszutesten. Die kratzigen Celestions machen mit den eher mitternbetonten V30-"Kopien" echt ne sehr gute Figur. Ich will nix anderes mehr spielen. Demnächst wollte ich noch in meinen beiden anderen Cabs (1960A) mit Eminence "Private Jacks" rumexperimentieren. Diese sollen einen schöne Alternative zu den Celestion Greenbacks sein.

Hier mal ein Soundsample wie der JVM klingen kann:

Ein paar Infos zur Aufnahme:
Track: "For the Love of God" von Steve Vai. Backing-Track habe ich von GuitarBT.com
JVM410 mit Marshall Box (G12T75-Speaker), OD1, roter Modus.
Eingespielt wurde komplett trocken und per Software wurde dann Reverb und Delay drübergelegt.
Abgenommen wurde der Speaker mit einem alten, dynamischen AKG-Mikro.

Was ich ganz besonders hervorheben will: Der Gitarrist ist mein 18-jähriger Bruder :D

Bitte reinhören: http://ul.to/647rek

Um Kritik wird gebeten... ;)

Hier mal ein Soundsample wie der JVM klingen kann:

Ein paar Infos zur Aufnahme:
Track: "For the Love of God" von Steve Vai. Backing-Track habe ich von GuitarBT.com
JVM410 mit Marshall Box (G12T75-Speaker), OD1, roter Modus.
Eingespielt wurde komplett trocken und per Software wurde dann Reverb und Delay drübergelegt.
Abgenommen wurde der Speaker mit einem alten, dynamischen AKG-Mikro.

Was ich ganz besonders hervorheben will: Der Gitarrist ist mein 18-jähriger Bruder :D

Um Kritik wird gebeten... ;)

Respekt schöne Aufnahme und auch gut gespielt :great:

Zu meiner Frage: benützt irgendwer denn JVM in Verbindung mit einem g-major 2?

Gruß Daniel

Hätte eine Frage bezüglich dem FX Loop. Wie muss ich den einbringen, wenn ich ein Boss NS-2 benutzen will und ausserdem ein Boss CH-1, Cs-3 und DD-7? Bin soweit gekommen: Gitarre->NS2 Input->NS2 Send->Effekt Pedalle (Output)->???. Hoffe jemand weiss weiter.
Danke.

Hab noch eine andere Lösung: Gitarre->NS2 Input, NS2 Send->AMP Input, AMP FX Send->Boss Effekte->NS2 Return, NS2 Output->AMP FX Return

Zuletzt bearbeitet: