Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@ Bad_Rockk

dann guck doch mal im gt-8 nach wie deine eingangsverstärkung und dein ausgangspegel ist, sollte der nämlich zu hoch sein bekommt die vorstufe des jvm zu viel saft und beginnt zu übersteuern/ verzerren.

vielleicht mal den ausgangspegel im systemmenü senken oder die gesamtlautstärke des gt-9 senken und dafür den marshall weiter aufdrehen.

hab probleme meine boss ns-2 anzuschließen und es klappt nicht nicht. kann mir einer helfen und mir seine verkabelung sagen und welchen loop er benutzt. ich bin am verzweifeln

(giarre NS2 input =>NS2 send =>JVM input =>JVM FX-send =>NS2 return => NS2 output =>JVM FX-return)

da kommt nen unerträglcihes piepsen bei od1 orange rot und od2

Zuletzt bearbeitet:
habe heute mal mein GT-8 mit der 4 Kabel Methode an den JVM gehängt und muss sage, dass geht überhaupt nicht!!:bad: Hängt aber denke ich vor allem am GT-8, selbst wenn ich in Clean/Grün bin habe ich ne minimale Verzerrung drin. Der Sound ändert sich deutlich!

Da muss ich glaube ich wirklich mir mal das G Major ankucken, das soll ja am Ampsound an sich so gut wie nichts verändern. Man, man, man ich werd noch arm...

edit:
Hab mich jetzt mal bei TC Electronic umgekuckt und auch das Nova System gefunden. Kann es sein, dass der einzige Unterschied der ist, dass ich beim G Major noch ein zusätzliches Midiboard brauche und beim Novasystem nicht? Oder habe ich da was übersehen?

Das mit dem G-Major oder einer anderen Alternative würde ich nochmals verschieben. Ich nutze den JVm auch in Zusammenspiel mit dem GT10. Dort musste ich auch an einigen Parametern schrauben bis die Kombination gepasst hat. Das das beim GT8 nicht passen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Wirf die Flinte mal noch nicht ins Korn. Du findest im Thread zum GT10 oder hier in diesem Thrad auch irgendwo die Parameter, die ich eingestellt habe (SUFU). Mit einem anderen Multi FX wirst du die gleichen "Probleme" haben.

Wie blood_eye schon geschrieben hat, mit dem GT10 von Clean (grün) bis OD2 red alles machbar und mit sehr gutem Ergebnis.:great:

Viel Erfolg...:D

so, hab jetzt mal den Vormittag geopfert und mich nochmal dran gesetzt...

Habe das GT-8 erstmal wieder auf die Werkseinstellung gebracht und das hat schonmal einiges gebracht. Wird also irgendeine alte Einstellung nicht gepasst haben.

Die FX Chain habe ich jetzt auch so angepasst, dass ich mein Volume/Wah auch benutzen kann, wenn mein FX Loop am Amp aus ist. Da spar ich mir dann die zusätzliche Schleife ins GT-8.

Glaube gestern war ich einfach nur schlecht drauf, hab das Teil gleich wieder in die Ecke gestellt... aber war wohl verfrüht. Werde mir jetzt erstmal noch ein MIDI Kabel besorgen damit ich auch den Amp mit dem GT 8 schalten kann, dann sehen wir mal weiter.

so, hab jetzt mal den Vormittag geopfert und mich nochmal dran gesetzt...

Habe das GT-8 erstmal wieder auf die Werkseinstellung gebracht und das hat schonmal einiges gebracht. Wird also irgendeine alte Einstellung nicht gepasst haben.

Die FX Chain habe ich jetzt auch so angepasst, dass ich mein Volume/Wah auch benutzen kann, wenn mein FX Loop am Amp aus ist. Da spar ich mir dann die zusätzliche Schleife ins GT-8.

Glaube gestern war ich einfach nur schlecht drauf, hab das Teil gleich wieder in die Ecke gestellt... aber war wohl verfrüht. Werde mir jetzt erstmal noch ein MIDI Kabel besorgen damit ich auch den Amp mit dem GT 8 schalten kann, dann sehen wir mal weiter.
Hi, da ich meinen eigenen Post gerade auch nicht gefunden habe:redface:, hier mein Post vom Boss GT Central:
Connection 4CM
On the JVM I run with serial loop (100% wet) at -10db
On the GT10 I use the following:
Main Out +4db
The black output knob 100% open
Send Level at 70
Return Level at 200
Patch Level at 160

Viele Erfolg

Ich werde mir einen JVM205H zulegen. Und was für mich wichtig ist, ist dass ich den JVM mit dem GT10 via MIDI steuern kann! Da werd ich die Kanale auf die 1-4 Taster legen. Da ich übers GT-10 dann rein nur noch die Effekte steuern will, muss ich das GT10 noch via 4 Kabel Methode verbinden oder?
Also hab ich dann 1 MIDI Kabel und 4 Kabel noch wegen den Effekten richtig?
Außerdem wollte ich gerne wissen ob es irgendetwas gibt, worauf ich achten muss wenn ich das GT10 dann mit dem JVM via MIDI verbinde!

Moin!

Hab nu zum ersten mal mit meinem 410er gespielt - top sache!
War die auf jeden Fall die richtige Entscheidung den zu kaufen.

Allerdings klingt die BEhringer BgH412 net sooo dolle.
Werd mich demnächst nach einer 1960AV bzw LEad umschauen!
Hab allerdings nur die 1960AV gehört...und kann zu der Lead noch nix sagen, deswegen weiss ich noch nicht was es wird...

Bei der Behringer kann man am Treble und Presence regler drehen wie man will, da passiert nicht wirklich viel - keine Höhen - Anhebung/Senkung...nur ganz minimal....

Festgestellt habe ich noch, dass ab dem od 1 orange und od 2 orange - sehr viele Störgeräusche wahrgenommen werden...
Nen Noisegate brauche ich definitiv...

Da würde mich dann auch der schaltweg interessieren:

Gitarre - Tu-2(3) - Booster - Amp
und dann im Seriellen Effektweg einfach das Noisegate??

nachdem ich das problem bei mir behoben hab kannich die bezüglich des boosters helfen
ns2= noisegate

giarre NS2 input =>NS2 send =>JVM input =>JVM FX-send =>NS2 return => NS2 output =>JVM FX-return

bei mir kam trotz richtiger verkabelung ein unangenehm lautes piepsen, das lag aber daran dass ich bei den soundsettings bei dem od1 kanal die lautstärke voll aufgedreht hatte. du musst die lautstärke über den master vol regulieren (und bei od1 u od2 volumen niedrig (so ein viertel) einstellen).

Um die Frage nach einer Box zum JVM zu beantworten:

ich habe eine 4x12er mit Greenbacks drunter. Gerade diese Kombi wurde auch in div. Fachmagazinen bevorzugt. Warme, runde Bässe, seidige Höhen und eine gesunde Portion Mitten, genau mein Ding!

Ich persönlich kann den Hype um die V30 nicht nachvollziehen. Speziell in den Marshallboxen klingen die mir zu schrebbelig. Die Tops bringen eh schon genug Hochmitten um sich durchzusetzen, da braucht man keine Box, die diese nochmal verstärkt. Evt. in einer Metallband mit 2 tiefer gestimmeten Klampfen aber sonst.....

Und die leichten Pegelunterschiede beim 205H innerhalb der jeweiligen Kanäle hat der Tonehunter in Köln beseitigt ( und dem Amp nach DAS Quentchen Seele verpasst, was ihm zum Vergleich mit dem alten 6100 Top noch fehlte. Ich die Mod des Hunters JEDEM JVM User nur wärmstens empfehlen!!!!)

Das heisst nun?
Das Ns2 bringt was oder nicht? Ich überlege gerade zwischen dem NS2 und dem Hush....

nachdem ich das problem bei mir behoben hab kannich die bezüglich des boosters helfen
ns2= noisegate

giarre NS2 input =>NS2 send =>JVM input =>JVM FX-send =>NS2 return => NS2 output =>JVM FX-return

bei mir kam trotz richtiger verkabelung ein unangenehm lautes piepsen, das lag aber daran dass ich bei den soundsettings bei dem od1 kanal die lautstärke voll aufgedreht hatte. du musst die lautstärke über den master vol regulieren (und bei od1 u od2 volumen niedrig (so ein viertel) einstellen).

zur box:
ich hab die 1960av hier und würde wohl nie wieder eine marshall-box mit v30 kaufen, wenn man die mit den v30 boxen der anderen großen hersteller vergleicht (z.b. mesa, engl), dann macht die nicht wirklich einen guten eindruck. die lead hab ich persönlich noch nicht gespielt, sondern nur auf youtube in verbindung des jvm gehört. nach den videos würd ich sagen die klingt besser als die av, aber wiegesagt, hab sie noch nie selbst gespielt...
ansonsten würd ich sagen bei mir würde es so aussehen: erste wahl: v30-box von engl; 2. marshall 1960a (lead), 3. 1960 av (wobei ich die 1960a mal anspielen müsste)

also ich spiel den JVM auch über eine Engl Pro 412 mit V30 Speakern. Wem der mittenbetonte und recht druckvolle Sound gefällt, der wird damit glücklich. Meine 1960 dagegen klingt wesentleich rauer und höhenbetonter, ist nicht mehr mein Fall. Wer also eine Sucht, einfach bei mir melden.

Ich merke schon, ich werd ums erneute antesten der box nicht herum kommen ;)

Komme gerade aus dem Keller - der JVM gefällt mir immer besser!
Wirklich ein sehr geiles Gerät!

Sounds hab ich mir nun auch schonma auf allen Plätzen abgelegt...
Meine Favs sind immer noch: CLEAN orange bis Crunch RED Xd
abgefahren!

Danke euch!

[edit]
Ich habe mir gestern übrigens das HUSH - Noisegate - Fußbedal bestellt...
Wenn ich das habe und es testen kann werde ich mal berichten!

Es ist gut, das jeder seinen eigenen Geschmack hat.

ich habe eine 4x12er mit Greenbacks drunter. Gerade diese Kombi wurde auch in div. Fachmagazinen bevorzugt. Warme, runde Bässe, seidige Höhen und eine gesunde Portion Mitten, genau mein Ding!

Ich persönlich kann den Hype um die V30 nicht nachvollziehen. Speziell in den Marshallboxen klingen die mir zu schrebbelig. Die Tops bringen eh schon genug Hochmitten um sich durchzusetzen, da braucht man keine Box, die diese nochmal verstärkt. Evt. in einer Metallband mit 2 tiefer gestimmeten Klampfen aber sonst.....

Der Output der Fachmagazine in Deutschland ist argh dürftig. Einiges was da drin steht geht über schön reden hinaus. Ernsthafte Kritik Fehlanzeige. Ich kauf mir ungern ein Magazin, um dann zwischen den Zeilen lesen zu müssen.

Mir liegen die V30. Die Klangregelung der Marshall ist ja nicht sonderlich effektiv, und so hat man gut Mitten, dreht ein wenig Höhen raus, das Geschrebbel is weg und man hat ein sattes Mittenbrett.

Die Greenback hat auch einen guten Sound, stand bei mir auch auf der to go Liste. Aber das ist zur Zeit nicht meine Welt. Später vielleicht ;)

zur box:
ich hab die 1960av hier und würde wohl nie wieder eine marshall-box mit v30 kaufen, wenn man die mit den v30 boxen der anderen großen hersteller vergleicht (z.b. mesa, engl), dann macht die nicht wirklich einen guten eindruck. die lead hab ich persönlich noch nicht gespielt, sondern nur auf youtube in verbindung des jvm gehört. nach den videos würd ich sagen die klingt besser als die av, aber wiegesagt, hab sie noch nie selbst gespielt...
ansonsten würd ich sagen bei mir würde es so aussehen: erste wahl: v30-box von engl; 2. marshall 1960a (lead), 3. 1960 av (wobei ich die 1960a mal anspielen müsste)

Wie kommst du mit der massiven Bassüberhöhung der Engl klar ? Allein und bei Palm Mutes ganz nett, aber rausdrehen kann mans schlecht. Wir haben dafür einen Bassisten ;).

Klangbewertung via Youtube o.ä. ist sehr schwierig. Je nachdem wie die Micros standen klingt es wieder ganz anders. Ich hatte auch diverse Videos angeschaut, und als ich die V30 live gehört hab war das doch was ganz anderes. Auch die Greenback oder die VM haben ganz anders geklungen. Ok, hängt auch vom Raum ab, aber nicht so krass.

Die 1936V war mir in den Bässen zu undifferenziert, deswegen habe ich zur 1960AV gegriffen. Die 1966A, die kleine Schwester der 1960A, hab ich hier stehen. Bis auf ein bischen weniger Bass und etwas mehr Präzision ist der Klang wie bei der 1960A. Da könnt ich sagen die klingt etwas schrebbelig mit dem JVM, mit meinem 2553 ist es eine sehr gute Kombi.

Mein Coseng, auch JVM User, hat zur Orange gegriffen, die war für ihn klanglich der Favorit.

Ich werde mir einen JVM205H zulegen. Und was für mich wichtig ist, ist dass ich den JVM mit dem GT10 via MIDI steuern kann! Da werd ich die Kanale auf die 1-4 Taster legen. Da ich übers GT-10 dann rein nur noch die Effekte steuern will, muss ich das GT10 noch via 4 Kabel Methode verbinden oder?
Also hab ich dann 1 MIDI Kabel und 4 Kabel noch wegen den Effekten richtig?
Außerdem wollte ich gerne wissen ob es irgendetwas gibt, worauf ich achten muss wenn ich das GT10 dann mit dem JVM via MIDI verbinde!

Der JVM kann mit dem GT-10 gesteuert werden. Dazu brauchst du die sogenannte 4-Kabel Methode sprich 4 Kabel :) und ein Midikabel, anstecken losgehts.

Am Amp zweimal die Footswitch/Miditaste drücken bis sie blinkt, am GT-10 die gewünschte Patch-Taste 1-4. Die Miditaste am Amp blinkt nun ein paar mal ein bisschen schneller. Das GT-10 hat sich nun die aktuelle Verstärkereinstellung(Kanal, Reverb, Master, FX) für diesen Patch gemerkt.
Im GT-10 sollte das S/R Modul aktiviert sein, damit auch die Vorstufe des Amps durchs GT-10 läuft.

Gruß Daniel

er braucht die 4CM nicht zwingend. Wenn er rein die Modulationseffekte (Delay, Chourus, Reverb, ... ) nutzen will, kann er das GT-1o auch in den FX Loop hängen.

Da hatt er allerdings dann nicht die möglichkeit z.B. das Wah vor den Preamp des JVM zu hängen.

Die größte Flexibilität hat man aber natürlich mit der 4CM.

Der JVM kann mit dem GT-10 gesteuert werden. Dazu brauchst du die sogenannte 4-Kabel Methode sprich 4 Kabel :) und ein Midikabel, anstecken losgehts.

Am Amp zweimal die Footswitch/Miditaste drücken bis sie blinkt, am GT-10 die gewünschte Patch-Taste 1-4. Die Miditaste am Amp blinkt nun ein paar mal ein bisschen schneller. Das GT-10 hat sich nun die aktuelle Verstärkereinstellung(Kanal, Reverb, Master, FX) für diesen Patch gemerkt.
Im GT-10 sollte das S/R Modul aktiviert sein, damit auch die Vorstufe des Amps durchs GT-10 läuft.

Gruß Daniel
..die Vorgehensweise stimmt so - super simpel und bedienerfreundlich. So lässt sich auch mal schnell bei der Probe was ändern und speichern. Nur merkt sich das GT10 nicht die Einstellungen am JVM sondern der JVM merkt sich diese. Die Einstellungen werden dann vom JVM wieder aufgerufen wenn das zugehörige MIDI Patch-Change Signal vom GT10 kommt.

Gruß Alexander

Bin nu auch mit von der partie. 410h :) wundervolles ding. Spiel derzeit über ner 4x12 engl box. Sound passt, aber iwie ist der bass nich so das was ich mir wünsch. Wie lässt sich der sound ggüber ner 1960 a / av beschreiben? Anspielen is momental leider nich drin

ich kann dir nur den Vergleich Engl 412 mit v30 und der 1960 a geben. um es auf den Punkt zu bringen, die Engl hat wesentlich mehr Eier. Die hat Druck und richtig fette Mitten und Bässe. Die Marshall dagegen ist eher ein Schreihals, recht rau und sehr höhenbetont. Nicht mehr mein Fall... ist aber meine persönliche Meinung.

@ Pointfighter
Das heißt wenn ich mein GT-10 an einen anderen JVM anhänge müsste ich alles neu speichern richtig?
Weil beim Original Fußschalter ist das ja anders oder? Also da merkt sich ja der Fußschalter alle Einstellungen oder?

LG