Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Spielt einer von euch den 410er über diese Harley Benton Vintage von Thomann?? Die soll doch auch ganz nett sein, oder nicht?

Und - wie zufrieden bist Du mit der AV? Konntest sie ja mittlerweile bestimmt ausgiebig testen...

Gruß
Hank

Probe ist erst am Mittwoch, dann gibts Knallgas im Bandgefüge. Wird bestimmt wieder Fummelei, das aneinander anzupassen.

Ansonsten hab ich heute die Nachbarn strapaziert. Ich mußte mich beherschen, das Ding hat andauernd geschrien "DREH MICH NOCH LAUTER". Die Box reagiert sehr gut auf den Resonance Regler. Von klinisch tot bis vintage warm. Ich kann den Hype um die V30 doch irgendwie verstehen. Der Unterschied zwischen meinen Gitarren trat noch heftiger hervor.

Mein Coseng hat sich für seinen 410er die Orange mit V30 geholt, war für ihn der Renner :)eek:50kg!). Die Engl V30 haben mir zuviel Tschuka gemacht, und man kann das nicht rausdrehen, aber bei der Marshall ein bischen Tschuka rein. Gibt auch sicherlich Fans dafür.

Und ein herzliches Willkommen an unsere Neuuser ! :great:

Hat schon wer mal das Boss NS 2 in der 4 Kabel Methode benutzt ?

Beklag dich nicht Iced Tea.... Ich habe hier nichtmal irgend eine 4x12er stehen und kann nicht mal nur ein bischen aufdrehen :D

PS: Danke!
PS2: Es ist ne qual! Ich höre es aus dem Karton rufen: "Schließ mich an, mach mich laut...."

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei der Probe meinen heute über eine 4x12" von Line 6 spielen, bis ich endlich eine 2x12" habe...bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt oÔ

Hallo,

aktuell spiele ich mit einem 15 Watter in einer Coverband - songtechnisch geht's von clean über crunch bis in härtere Gefilde...

Der JVM hat's mir angetan - allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob der 410 nicht ein wenig oversized ist

Soll ich doch lieber den flexibleren 410er holen oder reichen die beiden Kanäle mit den Soundvoicings vom 205 aus? Momentan ann ich noch nicht einmal die 15 Watt richtig ausreizen, da wären 100 Watt doch leicht oversized ;-)

Ich benötige folgende Sounds

- Clean
- leicht angecruncht
- Crunch
- Distortion
- Solosound

Könnte ich wunderbar mit den 6 Einstellungen vom 205 abdecken - hätte aber nur zwei EQ/Gainregler...

Gruß

Tom

@tom

ich hatte anfangs auch erst den 205 und habe dann zum 410 gewechselt.
problem ist, dass aufgrund der beiden kanäle auch nur zwei eq's zur verfügung stehen. weiteres problem ist, dass sich durch die unterschiedlichen gainstufen (modes)die lautstärken innerhalb eines kanals stark unterscheiden, man kann das zwar durch den zweiten master ausgleichen, aber dann fehlt ne extra lautstärke für den solo bereich. also müsste noch ein booster her.
anders sieht es aus, wenn man den 205 mit nem multi benutzt wie z.b. das gt-8 oder gt-10. dann kann man durch die eq's und die lautstärken im gt-8/ gt-10 oben genanntes problem vernachlässigen.

anderes problem dabei ist, dass man für nen guten cleansound den gain nicht ganz aufdrehen sollte, aber der rote modus im clean/crunch kanal erst cool klingt, wenn man mehr gain gibt.

Heute hab ich meinen neuen JVM endlich bei der Probe spielen können und war echt begeistert! Nur hat er sich nach ca 2h verabschiedet. Nachdem er 5min auf Stand By lief und ich ihn wieder spielen wollte, kam nichts mehr heraus. An der Box/Gitarre etc lag es nicht, muss wohl am Amp selber liegen...das ist sehr ärgerlich! Mal sehen, was das Geschäft morgen sagt?!

Hey Leute,

ich gehöre nun auch zum Kreis der 410H Nutzer und bin von den Sounds auch echt begeistert.
Ich frage mich allerdings ob und wie ihr mit der kleine Stille umgeht wenn man den Kanal wechselt?
Tretet ihr schon nen kurzen Moment vorher, oder fällt es im Bandgefüge nicht auf wenn man im Takt tritt..

Gruss,
Chris

Hey Leute,

ich gehöre nun auch zum Kreis der 410H Nutzer und bin von den Sounds auch echt begeistert.
Ich frage mich allerdings ob und wie ihr mit der kleine Stille umgeht wenn man den Kanal wechselt?
Tretet ihr schon nen kurzen Moment vorher, oder fällt es im Bandgefüge nicht auf wenn man im Takt tritt..

Gruss,
Chris

Ich hab schon bei meinen alten Amps (2553, das Relay schaltet kürzer als 1ms und ohne Mute) immer nen Ticken vorher gedrückt, damit der nächste Anschlag auf dem anderen Channel nicht absaufen kann. Von daher merk ichs nicht.

Heute hab ich meinen neuen JVM endlich bei der Probe spielen können und war echt begeistert! Nur hat er sich nach ca 2h verabschiedet. Nachdem er 5min auf Stand By lief und ich ihn wieder spielen wollte, kam nichts mehr heraus. An der Box/Gitarre etc lag es nicht, muss wohl am Amp selber liegen...das ist sehr ärgerlich! Mal sehen, was das Geschäft morgen sagt?!

Was hat es bei dir gegeben ?

Zum Trost kann ich nur sagen, wenn ein elektronisches Gerät ausfällt, dann passiert das meistens in der Anfangszeit. Ich würd auf eine Bagatelle tippen. Mein 2553 war fast noch nagelneu als ich ihn gekauft hatte, und kurz darauf war er tot. Eine Diode des Gleichrichters starb. In den letzten 21 Jahren hab ich nur noch Röhren getauscht.

wieviele Midi-Kabel brauche ich eigentlich um den JVM über ein Boss Gt 8 zu steuern? Weil da gibt es jeweils zwei Midi-Buchsen.

Könnte mir vielleicht jemand der auch ein GT 8 hat, mal Schritt für Schritt erkären wie ich den JVM steuere? Bin in Sachen Midi absoluter Anfänger.

Was hat es bei dir gegeben ?

Zum Trost kann ich nur sagen, wenn ein elektronisches Gerät ausfällt, dann passiert das meistens in der Anfangszeit. Ich würd auf eine Bagatelle tippen. Mein 2553 war fast noch nagelneu als ich ihn gekauft hatte, und kurz darauf war er tot. Eine Diode des Gleichrichters starb. In den letzten 21 Jahren hab ich nur noch Röhren getauscht.

Es soll wohl wahrscheinlich eine Endstufenröhre defekt sein?!
Naja hab einen neuen bekommen, der "Alte" wird eingeschickt! Ich hoffe doch, dass es dann auch damit gewesen ist. Mal die Röhren wechseln ist ja ok, nur sollte anderes ausbleiben, da ja Marshalls bisher immer sehr roadtauglich waren! Mal sehen, wie sich der JMV schlägt?!

Nun warte ich noch auf meine 1936V...

wieviele Midi-Kabel brauche ich eigentlich um den JVM über ein Boss Gt 8 zu steuern? Weil da gibt es jeweils zwei Midi-Buchsen.

Könnte mir vielleicht jemand der auch ein GT 8 hat, mal Schritt für Schritt erkären wie ich den JVM steuere? Bin in Sachen Midi absoluter Anfänger.

Das habe ich einige Posts vorher bereits einmal für das GT10 beschrieben.;)

1. du benötigst nur ein Kabel. Out-Buchse am Boss und In-Buchse am JVM
2. Du musst am JVM nur die MIDI-Programm Taste auf der Vorderseite 2x drücken und dann am Boss, per Fuß"tritt", auf das Patch wechseln, zu dem der Channel zugeordnet werden soll. Damit ist schon alles getan.:D

alles klar, danke. Habe von vorne angefangen zu lesen und bei Seite 25 hatte ich dann gestern keine Lust mehr! :)

habe heute mal mein GT-8 mit der 4 Kabel Methode an den JVM gehängt und muss sage, dass geht überhaupt nicht!!:bad: Hängt aber denke ich vor allem am GT-8, selbst wenn ich in Clean/Grün bin habe ich ne minimale Verzerrung drin. Der Sound ändert sich deutlich!

Da muss ich glaube ich wirklich mir mal das G Major ankucken, das soll ja am Ampsound an sich so gut wie nichts verändern. Man, man, man ich werd noch arm...

edit:
Hab mich jetzt mal bei TC Electronic umgekuckt und auch das Nova System gefunden. Kann es sein, dass der einzige Unterschied der ist, dass ich beim G Major noch ein zusätzliches Midiboard brauche und beim Novasystem nicht? Oder habe ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hmm ich weiß nicht wie das gt-8 mit dem JVM harmoniert, ich benutzte nämlich das GT-10 und bin mit dem Sound zufrieden. Clean und Crunch wunderbar, im OD1 und OD2 verändert er leicht den ton, dies kann man aber mittels EQ locker wieder hinbiegen.

Dazu könnte auch noch pointfighter einen Bericht abgeben.

Gruß Daniel

habe heute mal mein GT-8 mit der 4 Kabel Methode an den JVM gehängt und muss sage, dass geht überhaupt nicht!!:bad: Hängt aber denke ich vor allem am GT-8, selbst wenn ich in Clean/Grün bin habe ich ne minimale Verzerrung drin. Der Sound ändert sich deutlich!

Da muss ich glaube ich wirklich mir mal das G Major ankucken, das soll ja am Ampsound an sich so gut wie nichts verändern. Man, man, man ich werd noch arm...

edit:
Hab mich jetzt mal bei TC Electronic umgekuckt und auch das Nova System gefunden. Kann es sein, dass der einzige Unterschied der ist, dass ich beim G Major noch ein zusätzliches Midiboard brauche und beim Novasystem nicht? Oder habe ich da was übersehen?

Hi,

dazu fällt mir spontan ein, dass das Nova System noch analoge Overdrive und Distortion Effekte mit an Board hat.

Gruß
Matze