Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich habe das Tonelab SE - hat damit schon jemand Erfahrung in Verbindung mit dem JVM gesammelt?

Ich spiele mit dem Gedanken das Tonelab erstmal für Chrous, Hall und Delay.......... einzuschleifen, bis ich die passenden und richtigen Bodentreter habe, da sich mein Effektboard gerade im Aufbau befindet...

Theoretisch könnt ich dann ja auch alles über das Tonelab steuern, ham ja beide Midi-Fähigkeit...

Also klingt die 1960er schlechter im vergleich, oder wie han ich das zu verstehen? Metal is also weniger drin, weil "keine eier"?

hey leute,

bin ab sofort auch stolzer Besitzer des Jvm 410h :)

jetzt brauch ich aber noch die passende 4*12 Box dazu

wahrscheinlich habt ihr das Thema zwar schon zum 1000sten mal geklärt und es wird auch 1000 verschiedene Meinungen geben, aber wenn nur eine hilfreich für mich ist hat es sich schon gelohnt =)

Welche Box ist jetzt eher für mich geeignet?

die Marshall 1960 A oder AV? oder doch was ganz anderes?? Marshall selbst empfiehlt auf deren Seite die av in Kombi mit dem jvm, allerdings hab ich bisher auch viel negatives über die Box gehört.. kratzen, zu wenig bass.. etc....andere zb schwören auf diese Kombi
Ich selbst hab jetzt wirklich keinen Plan mehr welche ich mir kaufen soll..

Hauptsächlich spiele ich Rock, Hard Rock und auch ein bisschen Metal auf meiner Paula
AC/DC, Metallica, Led Zep, ZZ top etc... und vorallem Guns´n Roses!;)
dafür sollte doch eine mittenbetonte Box wie die Av besser geeignet sein oder?

anspielen der Boxen ist leider nur sehr schlecht möglich, da bei mir in der Nähe kaum Musikfachgeschäfte sind mit entsprechendem Equipment.. so ist das halt wenn man auf den Land wohnt:redface:

hoffe ich geh euch nicht allzu sehr auf die Nerven, falls doch einfach ignorieren =)

@desty:

ja meiner meinung nach ist die Engl deutlich besser. Metal allgemein kann man nicht sagen, du hast halt bei der Engl deutlich mehr Bässe und Mitten. Kommt auch daher das die Engl deutlich schwerer ist(50 kg zu 36kg bei der Marshall). Muss wirklich jeder für sich entscheiden.

@da1000:
wie weit ist es denn zum nächsten großen Musikladen? lieber mal einen Tag und eine Tankfüllung investieren, als sich nachher über einen Fehlkauf zu ärgern. Und wenn dann auch vorher anrufen und abklären ob die Boxen da sind und auch der Amp.

Hier im Forum gibt es so 3 große Fraktionen: einmal die 1960 A, die 1960 AV und dann noch die Engl mit V30 User. Viele spielen aber auch über ne 212 mit verschiedensten Speakern. Du wirst ums antesten nicht rum kommen...

@ Pointfighter
Das heißt wenn ich mein GT-10 an einen anderen JVM anhänge müsste ich alles neu speichern richtig?
Weil beim Original Fußschalter ist das ja anders oder? Also da merkt sich ja der Fußschalter alle Einstellungen oder?

LG

So hatte ich das verstanden. Du musst ja beim Speichern den JVM triggern und nicht den GT10. Stimmt, beim originalen Fußschalter ist das anders.:gruebel:

Ich habe mein GT10 aber bisher auch nur an meinem JVM dran gehabt.:D

Der Amp speichert die MIDI Settings, der Footswitch die Modes und Kanäle. Die Programmwechsel mit dem Footswitch werden nicht über MIDI gesteuert, daher speichert es der Amp nicht.

@desty:

@da1000:
wie weit ist es denn zum nächsten großen Musikladen? lieber mal einen Tag und eine Tankfüllung investieren, als sich nachher über einen Fehlkauf zu ärgern. Und wenn dann auch vorher anrufen und abklären ob die Boxen da sind und auch der Amp.

Hier im Forum gibt es so 3 große Fraktionen: einmal die 1960 A, die 1960 AV und dann noch die Engl mit V30 User. Viele spielen aber auch über ne 212 mit verschiedensten Speakern. Du wirst ums antesten nicht rum kommen...

bis zum nächsten großen Musikladen werden es so knapp 100km sein (in München gibts ja bestimmt nen Music store)

aber im Prinzip kann ich mit keinen der 3 Boxen einen Fehler machen oder?
Das letze Gewisse Etwas, dass die Boxen unterscheidet wird dann nur noch persönlicher Geschmack sein, oder ist der Unterschied doch so extrem?

Werde auf jeden Fall versuchen eine gebrauchte Box zu kaufen, da kann man sich ne Menge Geld sparen.

mfg

Ich schwanke auch noch in meiner "Entscheidung" für eine Box zu meinem JVM410H

Entweder eine Marhall 1960AV (bzw. einer MarshallMR1960ADM) und einer Engl NGL E412SS-BK

Leider hole ich ich mir meine LP Trad. in einem Geschäft, die keine Engl Boxen führen...

Ich schwanke auch noch in meiner "Entscheidung" für eine Box zu meinem JVM410H

Entweder eine Marhall 1960AV (bzw. einer MarshallMR1960ADM) und einer Engl NGL E412SS-BK

Leider hole ich ich mir meine LP Trad. in einem Geschäft, die keine Engl Boxen führen...

Ich persönlich fand die 1960AV seehr geil mit dem Amp, habs allerdings bisher auch noch nicht mit so viel Boxen probiert (spiele sonst übergangsweise über eine Framus Box, auch mit V30ern und die hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen - Ich hab allerdings die Theorie, dass das daran lag, dass die Marshall abgeschrägt war, die Framus nicht (Halfstack))

Hat schon jemals jemand das 410Top zusammen mit ner Marshall ModeFour Box gespielt? Ich hätte die Möglichkeit da günstig ranzukommen, aber der Mode Four ist ja eher auf moderne High Gain Sachen ausgelegt.
Klanglich solls in die Richtung G'n'R und konsorten gehen.

Heute habe ich zum ersten Mal den JVM 410 angespielt - wow. Box war eine 1960 mit V30ern.

Mein Eindruck:

- clean Kanal grün: Super Cleansound
- Crunch grün: auch schön. Reagiert wunderbar auf den Anschlag!
- Crunch rot: mein Lieblingskanal
- OD1 orange (wenig Gain): gut für Riffs/Hardrock - wenn's etwas mehr sein soll
- OD2 rot: Solosound (auch mit wenig Gain). Singt sehr schön

Die restlichen Soundvoicings haben mir nicht sooo gut gefallen, aber die fünf oben sollten reichen.

In nächster Zeit werde ich das gute Teil mal etwas länger mit meiner TT212Rex mit den Emi Governors testen

Das einzigste Problem ist nur mein Sparschweinchen....

Gruß

Tom

Ich persönlich fand die 1960AV seehr geil mit dem Amp, habs allerdings bisher auch noch nicht mit so viel Boxen probiert (spiele sonst übergangsweise über eine Framus Box, auch mit V30ern und die hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen - Ich hab allerdings die Theorie, dass das daran lag, dass die Marshall abgeschrägt war, die Framus nicht (Halfstack))

Hat schon jemals jemand das 410Top zusammen mit ner Marshall ModeFour Box gespielt? Ich hätte die Möglichkeit da günstig ranzukommen, aber der Mode Four ist ja eher auf moderne High Gain Sachen ausgelegt.
Klanglich solls in die Richtung G'n'R und konsorten gehen.

Und wieder eine neue Meinung :redface: (nicht böse gemeint)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 1960AV sehr geil mit diesem Amp klingt :D
Allerdings wird das meine erste Amp-Box Kombi und meine erste Gibson LP die ich da dranklemmen werde. Da ich so einen Sound nicht gewöhnt bin, wird es sich für mich auch erstmal fantastisch anhören. Davon bin ich überzeugt.
Allerdings stelle ich mir halt die Frage, ob es mit einer Engl (zB einerNGL E412SS-BK) nicht noch fantastischer klingen könnte :gruebel:

Leider hat Thomann die LP Trad. nicht mehr. Ich werde sie bei Rockland-Music (Witten) kaufen. Der hat aber neben dem Amp nur die 1960AV und die Marshall MR1960ADM. Nicht die Engl Box. Also kann ich diese natürlich auch nicht testen. Ich möchte halt das bestmögliche rausholen.
Vll wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir die Marshall und die Engl von Thomann bestelle und die, die mir nicht gefällt wieder zurückschicke.
Ich weiß nicht genau was ich machen muss. Ich wohne auch genau in der Mitte zwischen Thomann und Rockland-Music (250km in jede Richtung).
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Gitarre in Witten zu aufen und dann mit ihr zu Thomann zu fahren und dort MEINE Gitarre an den Amps testen

mit eigener Gitarre antesten ist immer das Beste.

Mal ne andere Frage, ich habe ja eine Engl 412 und die 1960 A. Kann ich mit dem 2 Boxen ein Fullstack machen? Weil bei der Engl hab ich nur 8 Ohm und eine Trough-Buchse, bei der Marshall 4 oder 16 Ohm. Kann ich die da irgendwie anschließen?

mit eigener Gitarre antesten ist immer das Beste.

Mal ne andere Frage, ich habe ja eine Engl 412 und die 1960 A. Kann ich mit dem 2 Boxen ein Fullstack machen? Weil bei der Engl hab ich nur 8 Ohm und eine Trough-Buchse, bei der Marshall 4 oder 16 Ohm. Kann ich die da irgendwie anschließen?

Werde ich auch machen, da ich mir die Boxen bestellen und eine zurückschicken werde.
Was sind denn die klanglichen Unterschiede zwischen einer 1960AV und einer MR1960ADM? Ist der Unterschied gewaltig oder eher vernachlässigbar?

Ich werde meinen Amp mit meiner Gitarre auf einer 1960AV testen und mir dann zu Hause die richige Box aussuchen. Das wäre dann entweder die Marshall MR1960ADM oder die ENGL E412VS-BK

Ich hab über das Thema "Boxen" heute auch mit meinem Lehrer geredet, der hat inzwischen 30 Jahre Gitarrenerfahrung und ist Marshall Endorser (nur damit klar wird, dass er schon weiß wovon er redet...)

Er sagte mir, dass man mit ner 1960 Standard soweit erstmal nichts falsch machen kann. Damit klingts auf jedenfall schonmal nicht schlecht (btw: er spielt auch JVM410). Alles andere sind natürlich erstmal nur Nuancen. Etwas mehr Bass, etwas mehr Höhen, "fette" mitten... alles schön und gut und letztenendes auch geschmacksabhängig, allerdings wird dir auf nem Konzert niemand sagen können, über was für eine Box du genau spielst, wenn du die Box mit ner Decke zuhängst. Wenn man wirklich so kleinkariert mit den Soundnuancen umgehen will, dann könne man sich auch 5 1960AV nebeneinander stellen... er hatte es schon, dass selbst die (gleiches Fabrikat) "etwas" unterschiedlich klangen.

Wenn du die möglichkeit hast, dann spiel alle an... mit keiner wirst du denke ich was falsch machen. Das Gefühl für den Sound muss sich auch erst entwickeln. Was man in den ersten paar Monaten geil fand, klingt vllt nach einem Jahr nicht mehr ganz so gut und auf einmal klingt was anderes besser.
Dafür muss man sich aber einfach erstmal was kaufen.

Und wie gesagt... den Fehlgriff wirst du denke ich mit keiner machen.
Wenn du den Marshall Sound magst, dann wirst du mit Marshall Top und Marshall Box auch nen Marshall Sound bekommen...

Dienstags, auf dem Winger-Konzert in Wien war der gute Reb Beach auch an einem JVM angestöpselt. Nach allem was ich gesehen hbe dürfte er den JVM210H verwendet haben ;)

also ich finde, zwischen den verschiedenen Speakern gibt es deutliche unterschiede. Die klingen meiner Meinung nach wirklich anderst. Für mich sind das mehr wie nur Nuancen, aber das sollen jedem seine eigenen Ohren sagen...

Ich hab über das Thema "Boxen" heute auch mit meinem Lehrer geredet, der hat inzwischen 30 Jahre Gitarrenerfahrung und ist Marshall Endorser (nur damit klar wird, dass er schon weiß wovon er redet...)

Er sagte mir, dass man mit ner 1960 Standard soweit erstmal nichts falsch machen kann. Damit klingts auf jedenfall schonmal nicht schlecht (btw: er spielt auch JVM410). Alles andere sind natürlich erstmal nur Nuancen. Etwas mehr Bass, etwas mehr Höhen, "fette" mitten... alles schön und gut und letztenendes auch geschmacksabhängig, allerdings wird dir auf nem Konzert niemand sagen können, über was für eine Box du genau spielst, wenn du die Box mit ner Decke zuhängst. Wenn man wirklich so kleinkariert mit den Soundnuancen umgehen will, dann könne man sich auch 5 1960AV nebeneinander stellen... er hatte es schon, dass selbst die (gleiches Fabrikat) "etwas" unterschiedlich klangen.

Wenn du die möglichkeit hast, dann spiel alle an... mit keiner wirst du denke ich was falsch machen. Das Gefühl für den Sound muss sich auch erst entwickeln. Was man in den ersten paar Monaten geil fand, klingt vllt nach einem Jahr nicht mehr ganz so gut und auf einmal klingt was anderes besser.
Dafür muss man sich aber einfach erstmal was kaufen.

Und wie gesagt... den Fehlgriff wirst du denke ich mit keiner machen.
Wenn du den Marshall Sound magst, dann wirst du mit Marshall Top und Marshall Box auch nen Marshall Sound bekommen...

Dass nichts wirklich schlecht klingen wird, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Wie gesagt. Ich werde meine LP Trad. auf einem Marshall und Engl Box anspielen und je nach meinem Geschmack entscheiden.
Gibt es eigentlich klangliche unterschiede zwischen geraden und "schrägen" Boxen? Ich kann nämlich von meiner Engl nur die gerade Version anspielen, möchte mir aber die "schräge" holen. Nicht, dass die dann anders klingt :confused:

Dass nichts wirklich schlecht klingen wird, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Wie gesagt. Ich werde meine LP Trad. auf einem Marshall und Engl Box anspielen und je nach meinem Geschmack entscheiden.
Gibt es eigentlich klangliche unterschiede zwischen geraden und "schrägen" Boxen? Ich kann nämlich von meiner Engl nur die gerade Version anspielen, möchte mir aber die "schräge" holen. Nicht, dass die dann anders klingt :confused:

Die gerade Box föhnt deine Füße, die andere schreit dir mitten ins Gesicht. Allein das dürfte den meisten Unterschied ausmachen.

Bedenke bei deiner Auswahl: Wenn du in einer Band mit Bassist spielst ist der Bass der Gitarrenbox nicht so wichtig. Manchmal eher hinderlich. Bei Downtunern und 7 Saitern wird das natürlich naturgemäß etwas anders aussehen. Ich finde, bei den Engl wird man den Bass nicht los, fast egal was man dreht. Klar klingt die solo toll, das steht absolut ausser Frage. Bei der Marshall kann man den reindrehen (Resonance aufdrehen haut auch noch was ins untere Pfund rein). Wobei das natürlich nicht das selbe ist. Langes Geschwafel, kurzer Sinn: Antesten !

Die gerade Box föhnt deine Füße, die andere schreit dir mitten ins Gesicht. Allein das dürfte den meisten Unterschied ausmachen.

Bedenke bei deiner Auswahl: Wenn du in einer Band mit Bassist spielst ist der Bass der Gitarrenbox nicht so wichtig. Manchmal eher hinderlich. Bei Downtunern und 7 Saitern wird das natürlich naturgemäß etwas anders aussehen. Ich finde, bei den Engl wird man den Bass nicht los, fast egal was man dreht. Klar klingt die solo toll, das steht absolut ausser Frage. Bei der Marshall kann man den reindrehen (Resonance aufdrehen haut auch noch was ins untere Pfund rein). Wobei das natürlich nicht das selbe ist. Langes Geschwafel, kurzer Sinn: Antesten !

Ich tendiere, wenn es nicht die 1960AV werden sollte, auch zur gerade Variante der Engl.
Ich werde aber leider nur, die gerade Version anspielen können.
Vll setzte ich mich dann einfach mal auf den Boden vor ihr :D

Und ja, wir haben in meinen beiden Bands Bassisten
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bass :great:

hoi hoi,

hab grad mit meinen tontechniker geredet wegem meinen neuen amp, also den jvm 410

der hat gemeint ich soll ihn mit ner red box mit Speakersimulation abnehmen und das Signal ans Mischpult weitergeben,
weil die Mikrofonabnahme vorm cab eher Glückssache ist, da ein ordentlichen Sound zu bekommen!

jetzt habe ich grad gesehen, dass der jvm selbst einen emulated DI-Out hat, also eine art eingebaute red box, mit xlr um direkt an den Mischer anzustöpseln!
alles schön und gut, aber taugt dieser "emulated Di-out" auch was? hat jemand Erfahrungen damit? bezüglich sound quali? und was macht das Ding genau mit meinem Signal?

mir ist klar dass ein perfekt (was angeblich sehr schwer und aufwendig ist) eingestelltes sm57 vor ner 4*12 wohl einen besseren sound produziert wie diese Speakersimulation.
Wär auf jeden fall ne geile Alternative, wenn denn der Sound passt da könnte man sich menge Fummelei mit der Mikroabnahme sparen.

also was haltet ihr von den "emulated Di-out" des jvm´s?