Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey,
Ich habe, kürzlich (vllt auch schon was länger) mal an eine Neuanschaffung gedacht.
Nachdem ich einige Amps probiert hatte, Hughes&Kettner, Engl.... dachte ich mir, probierste noch mal den JVM und das Resultat war:eek:.
"MEINS":D
Jetzt habe ich gesehen, dass es zwei Varianten des Topteils gibt, einmal den normalen und einmal eine Dave Mustaine Ausführung:confused:.

Weis jemand ob es einen Unterschied zwischen den beiden Topteilen gibt, außer das Äußerliche?

Herzlichen Dank!
Schönen Gruß
Martin:great:

gibt keinen Unterschied außer die Carbon-Optik.

Ich weiß es ist einfacher einfach seine Frage zu posten, aber nehmt euch mal ne stunde Zeit und lest mal weiter vorne in dem Threat. Da werden viele Fragen schon beantwortet...

Hallo,

hat jemand von Euch schon einen JVM mit einer Box mit Eminence Governors getestet? Verträgt sich der JVM mit diesem Typ oder sollte doch eher der klassische T75 her?

Ich besitze eine Tubetown RexPro 212 mit zwei Governors - sollen wie die V30er klingen. Vom Sound her erwarte ich einen ausgewogenen Klang ohne "schrille" Höhen und kratzigen Sound.

Musikrichtig: Coverrock mit klasischem Marshallsound...

Gruß

Thomas

Ich spiele die gleiche Box mit einem aber mit einem Jensen Blackbird und einem Jensen Tornado drin. Musikrichtung ist auch Classic-Rock, Blues-Rock hauptsächlich Covers. Klingt für meine Ohren klasse. Hilft dir mit dem Governors aber wohl nicht weiter:redface:

Hallo,

hat jemand von Euch schon einen JVM mit einer Box mit Eminence Governors getestet? Verträgt sich der JVM mit diesem Typ oder sollte doch eher der klassische T75 her?

Ich besitze eine Tubetown RexPro 212 mit zwei Governors - sollen wie die V30er klingen. Vom Sound her erwarte ich einen ausgewogenen Klang ohne "schrille" Höhen und kratzigen Sound.

Gruß

Thomas

Ich befeuer mit meinem 410er 1960 standard cabs mit G12 75T und Governors diagonal.
Ist ne schön ausgewogene Sache und im allgemeinen nicht mehr so höhenreich/kratzig wie 4 G12 75T's

Hallo,

Gruß

Thomas

Benutze meinen 410er mit einer 1960A Box mit Mischbestückung aus T75 und V30 diagonal. Klingt dann nicht mehr so kartzig wie vorher.

Ich hab meinen an ner orange PPC 2x12 mit V30. Hab damit jetzt wohl endlich meinen Sound gefunden...hoffe ich :-D. ich find aber insgesamt, dass der JVM ziemlich auf unterschiedliche Boxenarten/Speakertypen anspringt, hatte bisher erstmal die 1960A mit G12T75, die fand ich zu kratzig, dann ne mesa oversized 4x12 mit V30, die klang geil, war mir aber zu schwer, und jetzt besagte orange. Und die isses.
Aber mit den Eminence Speakern hab ich noch gar keine Erfahrung gemacht, wenn sie aber den V30 ähnlich sind, könnten sie passen, je nachdem was du besser findest, also ob du z.B eher nen glatteren sound willst, oder die "marshall-kettensäge"

n´abend!

hab eine kurze Frage, und zwar:

wenn ich mein jvm 410 top auf 50 Watt runterdrosseln will, brauch ich nur 2 der Endstufenröhren rauszunehmen oder?
muss ich da 2 bestimmte Röhren entfernen oder kann ich die beliebig wählen?
bin mir nicht mehr ganz sicher....

achja und die Impedanz muss verdoppelt werden stimmts?
sprich: 4 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang anschließen und losrocken =)

mfg

wenn ich mein jvm 410 top auf 50 Watt runterdrosseln will, brauch ich nur 2 der Endstufenröhren rauszunehmen oder?

Wofür drosseln ? Macht bestenfalls 3dB weniger. Ok, für eine Box, die man nicht töten will eine Option.

muss ich da 2 bestimmte Röhren entfernen oder kann ich die beliebig wählen?
bin mir nicht mehr ganz sicher....

V1 und V2 sowie V3 und V4 bilden ein Paar. Theoretisch müßtest du von jedem Paar eine rausnehmen. Ohne Garantie.

achja und die Impedanz muss verdoppelt werden stimmts?
sprich: 4 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang anschließen und losrocken =)

Irgendwie hab ich das mal anders gelesen: JVMFORUM (santiall)

8 ohm box müsste an den 4ohm ausgang, wenn du ein röhrenpaar gezogen hast.
16 ohm box an den 8 ohm ausgang usw..

Wenn ich das Topteil über eine 2x12 Box (16 Ohm) betreiben will, muss ich doch den
2x8Ohm Ausgang anschließen oder?

Dankeschön!
Gruß Martin :great:

Wenn die Box eine Gesamtimpedanz von 16Ohm hat, musst du sie in den 16-Ohm Ausgang am Top stecken. Alles andere könnte u.U sehr schädlich für den JVM sein
Die übrigen Buchsen sind mit sowas wie "8Ohm, oder 2x16Ohm", bzw "4Ohm, oder 2x8Ohm" beschriftet und auch nur dafür zu benutzen. Wenn dein Cab 16Ohm hat, muss es, zwangsläufig, an dem einzelnen 16Ohm-Ausgang angeschlossen werden.

Danke für die schnelle Antwort!

Hmmm, ich habe noch nen JCM 900. Da gibt es diese ganzen Ausgänge noch nicht.
nur einen "Schiebregler", wer mal n' älteres Marshall Modell hatte, weiß das bestimmt.
Der steht auf 8 Ohm....:confused:.
Hat bisher auch immer super funktioniert.
Im Musicstore meinte der Verkäufer auch, dass ich den 8 Ohm nehmen sollte... aber ob den normalen oder den 2x8Ohm wurde mir nicht gesagt:redface:.

(Sorry, falls das OT sein sollte!)

Gruß
Martin:great:

achsooo...jetzt kommt Licht ins Dunkel. Du hast gar keinen JVM, sondern n JCM (900)
Soweit ich das in erinnerung hab, bietet der JCM in der Topteil-Version nur Anschlussmöglichkeiten für 16 und 8Ohm Cabs (je nach Stellung des Schiebereglers)
Von 2x8Ohm ist mir da nix bekannt, kann mich aber auch irren;)

Aber, nochmal von vorne: Wenn deine Box 16Ohm hat und der JCM auf 16Ohm steht, ist alles im grünen Bereich.

Die beiden Lautsprecherbuchsen liegen Parallel - um n Fullstack zu bauen und 2 Boxen zu betreiben. Wenn du nur eine hast, benutzt du nur einen Ausgang und achtest auf die Impedanz.
erst beim Anschluss von zwei Cabs wirds "kniffelig". Beispiel: Du hast zwei Marshall 4x12, beide jeweils 16Ohm. Die werden dann mit den zwei Buchsen verbunden und der Impedanzwahlschalter wird auf 8Ohm gestellt (weil sich, nach Ohmschen Gesetz, der Gesamtwiderstand halbiert (2x16Ohm = 8Ohm)

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden:D.
Ich habe ein Marshall JVM 410H Topteil und ein Marshall JCM 900 Topteil.
Da ich den JVM neu hab und die Anschlüsse ganz anders sind, als bei den alten Modellen weiß ich nicht welchen ich nehmen muss;).
Die Box hat 2 Speaker (2x12) Vintage 30.
Beim Marshall JCM 900 hatte ich die über den 8Ohm Ausgang betrieben, aber beim JVM :confused:. (Da sieht die Rückseite ganz anders aus:D)

Aber ich glaube ich rufe am besten noch mal im Laden an, bevor ich mir irgendwas abrauche.

Dankeschön!
Gruß Martin:great:

So sieht der Eingang hinten in die Box aus:
RIMG1431.jpg

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden:D.
Ich habe ein Marshall JVM 410H Topteil und ein Marshall JCM 900 Topteil.
Da ich den JVM neu hab und die Anschlüsse ganz anders sind, als bei den alten Modellen weiß ich nicht welchen ich nehmen muss;).
Die Box hat 2 Speaker (2x12) Vintage 30.
Beim Marshall JCM 900 hatte ich die über den 8Ohm Ausgang betrieben, aber beim JVM :confused:. (Da sieht die Rückseite ganz anders aus:D)

Aber ich glaube ich rufe am besten noch mal im Laden an, bevor ich mir irgendwas abrauche.

Dankeschön!

Na so viel konnte ich da nicht zwischen den Zeilen lesen;)
Fakt ist aber: Wenn die Box, wie auf dem Anschlussfeld geschrieben, 16Ohm hat, muss sie an den 16Ohm Ausgang vom JVM.
Wenn du sie am 8Ohm-Ausgang des JCM900 betrieben hast, war das ne Fehlanpassung - die in diesem Fall noch gut ausgegangen ist, weil der 900er ja noch funktioniert.

VORSICHT - Frag lieber nochmal nach wegen der box. Oder schau mal im netz ob du eine Anleitung findest.

So wie ich das sehe hat ein Speaker 16Ohm und je nach anschlussvariante hast du dann :

1. Ein kable methode 8 OHM (da scheinbar parallel verschaltet wurde)
2. Zwei Kabel Methode je 16Ohm

ABER VORSICHT, das ist nur eine Vermutung, in der Anleitung der box wird sicherlich genau drin stehen wie sich das anschlussterminal verhält.

Wo wir gerade beim Boxenthema sind, ich habe eine Marshall 1960 A und eine Engl Pro 412.

Die Marshall hat als Impendanz 4 oder 16 Ohm, die Engl hat 8 oder 2x16 Ohm. Bei der Engl habe ich auch eine Through Buchse. Leider gibt es zu den Engl Boxen keine Manuals.

Daher die Frage, kann ich die zwei Boxen als Fullstack an meinem JVM betreiben?

Sooo, es hat sich jetzt geklärt :).
Jeder Speaker der Box hat 16Ohm und die sind parallel verschaltet.
Desshalb muss ich laut Musicstore den 1x8Ohm Ausgang nehmen.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe!:)

Wo wir gerade beim Boxenthema sind, ich habe eine Marshall 1960 A und eine Engl Pro 412.

Die Marshall hat als Impendanz 4 oder 16 Ohm, die Engl hat 8 oder 2x16 Ohm. Bei der Engl habe ich auch eine Through Buchse. Leider gibt es zu den Engl Boxen keine Manuals.

Daher die Frage, kann ich die zwei Boxen als Fullstack an meinem JVM betreiben?

:gruebel:

Am Marshall vorgesehen (so stehts im Handbuch):

a) 2x8 Ohm oder 1x4 Ohm,

b) 2x16 Ohm oder 1x8 Ohm

c) 1x16 Ohm

Was passiert, wenn man sich nicht an diese Spieregeln hält, mag ich nicht ausprobieren. Da der Übertrager für a), b) oder c) keine separaten Spulen hat kann man die Leistung nicht ordentlich verteilen. Wenn sie separat wären könnte man theorethisch die 16 Ohm Box auf 1x8 Ohm und 8 Ohm Box auf 1x4 Ohm Anschluss setzen.

Alternativ kann man sich einen Impedanzwandler besorgen, u.a. hat FMC da was im Programm. Das wär eine saubere Lösung.

Ich würd die Boxen öffnen und umdrahten. Irgendwie wird man da schon auf eine "anschließbare" Version für den JVM kommen