Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke!
Wenn ich das Poti auf DRY hab und den Anschluss per Patchkabel überbrücke, bleibt die Lautstärke gleich, wenn ich FX an bze. aus schalte.
Bei meinem JCM 900 ging auch immer etwas Sound flöten...
Also ist das normal und ich muss das mit der Volume im jeweiligen Kanal ausgleichen?

Stell deinen FX Loop auf 100% Wet und probier gebrückt nochmal aus. Wenn das Volume gleich bleibt, oder so gar ein Ticken höher, ist FX Loop am Amp in Ordnung. Mit o.g. Zoom G1N geht mir da kein Sound flöten. Auch kein Volume.
Welchen Pegel hast die für den Loop eingestellt ? +4dB oder -10 dB ? Letzterer ist i.d.R. für Fußpedale. So betreib ich mein G1N.

Btw, ich benutz den Regler immer auf 100% Wet. Alle Effektgeräte haben eh einen Mixregler. Den kann man eh besser erreichen als den auf der Amp Rückseite. Der Regler macht nur Sinn, wenn das Effektgerät selber kein trockenes Signal liefert. Also eigentlich nie. Ansonsten kommt es wegen Laufzeit- und Phasenunterschieden zu Auslöschungen mit dem Originalsignal. Das kann natürlich auch den Pegel senken und führt i.d.R. zu einer massiven Verschlechterung des Sounds.

ich hab genau das gleiche mit meinen CHORUS den ich einschleife,100%wet,Volume nimmt ab..gleiche das ganze dann mit dem MASTER 2 aus..schein also normal zu sein (Taster ist auf -10db wie für Bodentreter empfohlen)

was habt ihr denn für Treter?
Mit meinen DD7 hab ich keine Probleme. WIe stark ist der Unterschied?

habe heute meinen JVM 205 H bestellt !! Freu mich schon total darauf!!

Was den FX angeht, so gab es bei den beiden Tops, die ich bisher hatte auch Unterschiede. Beim drehen des Reglers wurde das Signal mal lauter und mal leiser ;) Bei ca 12 Uhr Position gab es dann aber keinen Lautstärkeunterschied zwischen Original und FxLoop mehr :gruebel:

Ich hab den JVM ja noch nicht da und jetzt hab ich kurz ne Frage!
Ich kann ja jeden der 4 Taster am Fußschalter beliebig programmieren oder?
Das heißt ich kann auf Taster 1 Clean/Crunc green, Taster 2 Clean/Crunch red, Taster 3 OD Orange und Taster 4 OD red, programmieren oder??

LG

genau.... oder alle Taster schalten den FX Loop...

Freiheeeiit.....*sing*

Ich hab den JVM ja noch nicht da und jetzt hab ich kurz ne Frage!
Ich kann ja jeden der 4 Taster am Fußschalter beliebig programmieren oder?
Das heißt ich kann auf Taster 1 Clean/Crunc green, Taster 2 Clean/Crunch red, Taster 3 OD Orange und Taster 4 OD red, programmieren oder??

LG

Jopp, richtig!

Wobei, das was du beschreibst, quasi schon den Werkeinstellungen entspricht ;)

Gruß Martin:great:

ja mehr mag ich eh ned machn! Den FX-Loop hab ich eh immer ein da hängt nämlich mein GT-10 drinnen!
Und ja... über den Footswitch will ich eh nur die Kanäle schalten!

LG

Willst du dann nicht direkt den Amp über dein GT-10 schalten?

...gute Frage. Die Kombination ist suuuper komfortabel.:D
1. in der Bedienung
2. beim Programmieren

Lassen sich damit nur die Funktionen des Amps abrufen, oder kann man damit auch direkt Effekte zuschalten, oder zB. das Wah mitnutzen? (sorry, bin nicht so midi-erfahren:redface:)

Ich habe hier noch n' altes Digitech GNX rumliegen. Das wird eigl nie benutzt, stammt noch aus meiner Anfängerzeit. Das hat auch nen Midi-In und nen Midi-Out.
Könnte ich damit auch direkt auf den Amp zugreifen?

@ Kiview: Nein ich schalte die Kanäle mit dem Footswitch und die Effekte mit dem GT-10 über den Manual Mode als wäre jeder Taster eine Stompbox!
Ist für mich am komfortabelsten, vorallem weil ich alle 4 Kanäle brauche somit, hätte ich nur noch 2 Taster die ich frei für Effekte belegen könnte und da habe ich eben auch ein paar (Delay, Phaser, Chorus, Tremolo,...) Darum mach ich das lieber mit Footswitch und GT-10

Hm achso, ich würde irgendwie direkt fertige Sounds inkl. entsprechenden Kanal auf die GT-10 Taster legen und dann unter Umständen die Bänke durchschalten.
Hat das bei dir historische Gründe, dass du das so machst?^^

@cliner
Ja geht alles. Kommt auch drauf an ob dein Multieffekt noch einen Effekt-Einschleifweg hat.
Dann kannst du folgendes machen:
Gitarre -> Effektgerät -> Effektgerät-Effektsend -> Amp-Input -> Amp-Effektsend -> Effektgerät-Effektreturn -> Effektgerät-Output -> Amp-Effekreturn

Brauchst ein par Kabel aber ist das flexibelste, zumindest bei einem GT-10 geht das Afaik.
Ich überlege momentan genau so ein Setup zu fahren, allerdings ist mir das schon fast zu viel Verkabelungsaufwand für Live und für die par Effekte, die ich nutzen würde.

Hiho,
@Kiview: Estmal Danke :)!

Ich habe jetzt noch mal probiert, und den Loop noch mal per Patchkabel überbrückt. Dabei den Regler für den FX voll aufgedreht (sprich: WET) und wie empfolen auf "-10dB".

So wenn ich jetzt den FX schalte habe ich aber dennoch minimalen Soundverlust, also quasi Lautstärkenverlust.

@Iced_tea:
Ist mein Effektweg jetzt nicht ok? Laut deiner Beschreibung wäre es ja normal, wenn ich keinen Soundverlust hätte?

Wie sieht das bei euch anderen aus?

Gruß Martin :great:

@Kiview: Naja ich mach das deswegen so weil ich während einem Lied oft verschieden Combis brauche!
Also sei es jz von den Kanälen oder von den Effekten und da würde ich mit 4 Tastern nicht weit kommen xD deswegen mach ich das so

@cliner

Wenn ich jetzt mal logisch denke und den Regler auf Wet (also seriel) drehe und -10db "anhebung" dann muss der sound etwas leiser werden.
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte aber mit Begründung!

Versuch doch mal den anderen "echten" seriellen Effektweg. Den kannste zwar nicht steuern aber einen Versuch wäre es Wert.

@cliner

Wenn ich jetzt mal logisch denke und den Regler auf Wet (also seriel) drehe und -10db "anhebung" dann muss der sound etwas leiser werden.

Versuch doch mal den anderen "echten" seriellen Effektweg. Den kannste zwar nicht steuern aber einen Versuch wäre es Wert.

Joa, davon hab ich nicht so die Ahnung.
Das ding ist nur, dass wenn hinten zB. mein Delay einschleife Lautstärkenverlust habe, sobalt ich den FX schalte.
Das gleiche passiert auch, wenn ich den Loop per Patchkabel überbrücke.

Un ob ich den jetzt auf +4dB oder auf -10dB merke ich da auch keinen unterschied.
Etwas Volume büße ich da immer ein.

Nein, es wird nicht leiser. Der Amp sendet bei -10dB weniger Pegel über den Loop, dafür wird das Signal das in den Return zurückkommt entsprechend verstärkt.

Joa, davon hab ich nicht so die Ahnung.
Das ding ist nur, dass wenn hinten zB. mein Delay einschleife Lautstärkenverlust habe, sobalt ich den FX schalte.
Das gleiche passiert auch, wenn ich den Loop per Patchkabel überbrücke.

Un ob ich den jetzt auf +4dB oder auf -10dB merke ich da auch keinen unterschied.
Etwas Volume büße ich da immer ein.

Für mich hört sich das so an, als ob der Einschleifweg nicht so arbeitet wie er sollte. Bei mir ist defacto kein Unterschied hörbar. Daher sollte sich der Händler mal darum kümmern.

Und - wie zufrieden bist Du mit der AV? Konntest sie ja mittlerweile bestimmt ausgiebig testen...

Gruß
Hank

Heute war es endlich soweit: Probe mit der neuen 1960AV

Verglichen mit der 1966A: erstmal das Master von High Noon auf 10:00 runterdrehen. Das gleiche gilt für Präsenz und Resonanz. Fresse Knüppelt die rein. Alles drin wie es (für mich) sein sollte. Klare Mitten und Höhen, Bässe dezent präzise. Fügt sich wunderbar in unseren Bandsound (Vocal, 2xGit, Bass, Drums) ein.
Wenns mit dem Synchronspielen gerade klappt knallt es mächtig im Karton, und jeder ist zu hören.

Und ich hab bedenken gehabt, Clean könnte Leiden, das war ein Satz mit X. Als ob jemand die Bettdecke von der Box genommen hat. Funk macht Ohrenbluten ;)

An den Sounds muss ich noch ein wenig feilen, die hatte ich ja für die andere Box optimal eingestellt. Ein paar Sachen hab ich direkt beim Spielen unserer Songs eingestellt. Im groben stimmt es schon. OD2 geht jetzt gut ab, der ist bei mir Richtung Badewanne eingestellt, ich nutz den zum Hintergrund füllen. Klingt jetzt richtig böse.

Ich bin mit der Box sehr zufrieden. Warten wir mal den Breakin ab.

Für Leute, die zusammen mit dem JVM einen Santana ähnlichen Ton haben wollen ist die wohl weniger was.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das einige Leute das überhaupt nicht mögen. Ist halt Geschmackssache.