Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey Leute.
Hier sind die versprochen Pics von meiner Flying V und meinem Halfstack. Ja ich weiß schon spät aber immerhin;)
:D

Schönen Abend noch

Anhänge

• CLIP0263.jpg
    CLIP0263.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 176
Weiß jemand eigentlich genau, welche Kanäle von JVM4 im JVM2 drinne sind?
Ich meine irgendwo hätte ich mal gelesen, der gesamte OD Kanal vom JVM2 ist der OD1 vom JVM4
Hier wird aber behauptet es sei der OD2: http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?p=27626#p27626

Hatte ich mal gepostet und nicht wiedergefunden, daher hier nochmal. Wenn man die Handbücher durchforstet kommt folgendes raus (Die Schaltpläne geben auch nix anderes her):

Code:
              JVM410  JVM2xx  comment

clean  green    x       x     pregain tonestack, no channel volume
clean  orange   x             pregain tonestack, more gain 
clean  red      x             pregain tonestack, even more gain

crunch green    x       x     similar JTM45/1959  (jvm2xx orange)
crunch orange   x       x     similar JCM800 2203 (jvm2xx red)
crunch red      x             similar hot rodded JCM800

od1    green    x       x     similar hot rodded JCM800
od1    orange   x       x     similar hot rodded JCM800, even more gain
od1    red      x       x     similar hot rodded JCM800, more than enough gain

od2    green    x             similar OD1, darker voiced mids, more gain
od2    orange   x             similar OD1, darker voiced mids, even more gain
od2    red      x             similar OD1, darker voiced mids, more than enough gain

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Mühe hast Du Dir erstmal ein paar Kekse verdient!

JVM 205 Stereobetrieb:
Ich hab da mal ne Frage zu, ich hab ne 1936V die entweder im Monobetrieb 1x 8 Ohm hat oder 2x 16 Ohm für Stereo.

Dies kann ich laut Handbuch auch ohne weiteres am 205er anschliessen (Link zum Handbuch: http://marshallamps.com/downloads/files/JVM2 hbk Eng.pdf ), aber ändert sich irgendwas?

Ich hab keine Flanger oder sonstige Pedale am Amp angeschlossen, dementsprechend vermute ich mal nein oder? Im Handbuch ist auch nix vermerkt bzgl. des Halls das der irgendwelche Stereoeffekte beinhaltet und das bei unterschiedlich langen Kabeln das Signal später aus dem einen Speaker kommt ist auch zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

Für Stereobetrieb brauchst Du zwei Verstärker, die Du dann an die Stereo-Box anschließen kannst.

@ Ratzepuh:
Aus einem Amp geht sowiso nur ein Monosignal hervor. Auch wenn du den Sound aus 6 Boxen kommen lässt, hast du kein DolbySurround Gitarrensignal:D.
Bei Effekten würde so etwas vllt sinn machen. Aber auch nur wenn du zwei seperate Boxen benutzt die du mit entsprechenden Abstand im Raum aufstellst.
Nehmen wir an du hättest eine 4x12 Sereobox (gibt es sowas überhaupt?), dann hättest du sobald du dich ein paar meter von deinem Amp wegbewegst wieder ein Monosignal, da sich der Klang mischt und deine Ohren keinen besonderen unterschied festellen würden, alls wenn du ganz normal mono spielen würdest.

Also bei einem Amp ohne irgendwelche herausragenden Effekte macht das definitiv wenig Sinn;)

Schönen Gruß
Martin:great:

Ja ist mir auch klar, ich hatte im letzten Jahr schon genug mit der Theorie von Signalverarbeitung usw. zu tun. Auch wenn das menschliche Ohr schon ziemlich gut auseinander halten kann von wo jetzt welches Geräusch kommt.

War halt nur die Frage obs irgendeinen Effekt hat bezogen auf Hall usw.. Das es bei einem Flanger oder Phaser was bringt war mir ja von vornerein bekannt.

PS: Wir sind ja alle Spielkinder und man probiert ja aus was man hat ;)

Hatte ich mal gepostet und nicht wiedergefunden, daher hier nochmal. Wenn man die Handbücher durchforstet kommt folgendes raus (Die Schaltpläne geben auch nix anderes her):

Code:
              JVM410  JVM2xx  comment

od1    green    x       x     similar hot rodded JCM800
od1    orange   x       x     similar hot rodded JCM800, even more gain
od1    red      x       x     similar hot rodded JCM800, more than enough gain

od2    green    x             similar OD1, darker voiced mids, more gain
od2    orange   x             similar OD1, darker voiced mids, even more gain
od2    red      x             similar OD1, darker voiced mids, more than enough gain

Hey, genau das meinte ich ^^

Ich habe mir jetzt mal die Schaltpläne angeschaut, der Clean/Crunch Kanal stimmt auf jedenfall (auch der Clean des JVM2 hat einen Pregain-Tonestack)
Aaaber der Gainstack (so nenne ich das jetzt mal) des OD vom JVM2 hat die gleichen Bauteile wie der OD2 vom JVM4
Allerdings sehe ich beim Tonestack vom JVM4 keinen Unterschied zwischen OD1 und OD2 oder mir fehlen Informationen (einige Bauteile haben keine Wertangaben nur Bezeichnungen)

Kennt sich damit noch wer aus bzw kann da ein paar Informationen geben? :)

Guten Abend,

bei einer meiner Festplattenaktion ist mir eins meiner Langzeitprojekte wieder in die Hände gefallen, was ich auch so langsam mal fertig habe.

Es ist eine kleine Java Desktop Applikation mit der ich Settings von meinem JVM Eintragen kann und diese dann auch in einem vernünftigem Format. Sie ist ähnlich wie der JVM Memorizer aus dem "jvmforum", allerdings für die 2-Kanäler.

Ich bin ein Typ der gerne rumspielt mit Settings und auch gerne mal andere ausprobiert, daher kam die Ursprungsidee. Was mich immer gestört hatte am Memorizer war die fehlende Möglichkeit eine Art Bibliothek anzulegen und am Ende auch ein Dateiformat hat, welches sich nicht mal eben so anschauen lässt ohne das Tool.

Den einen oder anderen mag es stören das es bislang nur für den 2 Kanaler ausgelegt ist, aber ich hab halt "nur" den JVM 205 und das es halt eine Java Desktop Application ist bei der man halt noch das entsprechende JRE benötigt. Die Applikation ist relativ leicht auch auf die 4 Kanalversion umzustellen und was auch nur reines "Todo" ist, mir aber erstmal die Zeit fehlt und ich das Teil erstmal fertig haben will.

Also was kann es:
- verschiedene Einstellungen in einer Biblitothek speichern
- Beschreibung und Name jedes Eintrages möglich, wobei der Name Pflicht ist
- die Bibliothek wird als XML-Datei gespeichert, welche "well-formed" ist und somit auch im normalen Browser darstellbar
- bis auf kleinere Bugs, lässt sich das komplette Menü und die Oberfläche mit der Tabtaste und Shortcuts bedienen
- klein und übersichtlich

Falls es wer später haben möchte, soll hier sein Interesse bekunden und ich werd es dann auf den Webspace stellen sobald die letzten Kleinigkeiten fertig sind. Anbei ist ein Bild der Oberfläche und die Struktur der XML-Datei.

Für die Technikfreaks:
- Java 6 Applikation
- Swing Anwendung, erstellt mit Hilfe von Netbeans bzw dem GUI-Editor
- XML-Sax Parser und mit diesem auch die XML Datei erstellt.

Was später irgendwann noch hinzukommen wird ist ein Exporter für PDF-Dokumente, aber das wird die letzte Sache sein.

Gruß
Ratze

PS: Da kein XML hier erlaubt ist, einfach Datei speichern und die Endung der txt-Datei auf xml ändern.

Anhänge

• xmlfile.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 103
  • SettingsExporter.jpg
    SettingsExporter.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 197
sehr geile idee!

bisher bin ich noch am rummalen was immer sehr viel zeit verschlingt

Aaaber der Gainstack (so nenne ich das jetzt mal) des OD vom JVM2 hat die gleichen Bauteile wie der OD2 vom JVM4
Allerdings sehe ich beim Tonestack vom JVM4 keinen Unterschied zwischen OD1 und OD2 oder mir fehlen Informationen (einige Bauteile haben keine Wertangaben nur Bezeichnungen)

Nach dem Hinweis hab ich nochmal die Pläne angeschaut. Ich muss die Tabelle korrigieren. Der Unterschied der Tonestacks: Der erste Widerstand hat bei OD1 33k, bei OD2 47k. Und die 2xx haben im OD den Tonestack des OD2. Also mal richtig:

Code:
              JVM410  JVM2xx  comment

od1    green    x             similar hot rodded JCM800
od1    orange   x             similar hot rodded JCM800, even more gain
od1    red      x             similar hot rodded JCM800, more than enough gain

od2    green    x       x     similar OD1, darker voiced mids, more gain
od2    orange   x       x     similar OD1, darker voiced mids, even more gain
od2    red      x       x     similar OD1, darker voiced mids, more than enough gain

Es gibt nur 4 Gainstufen, die werden mit V1 und V2 erzeugt. Die sind bei allen JVM gleich. Gain bezeichnet hier eine Umschaltung der Verschaltung von V2A, die Verstärkung dieser Stufe wird dadurch erhöht.

Code:
               V1A V1B V2A V2B GAIN

clean  green    x           x
clean  orange   x       x   x 
clean  red      x   x   x   x    

crunch green    x           x 
crunch orange   x       x   x
crunch red      x       x   x   x

od1    green    x       x   x   x
od1    orange   x   x   x   x
od1    red      x   x   x   x   x 

od2    green    x       x   x   x 
od2    orange   x   x   x   x
od2    red      x   x   x   x   x

Aber das steht imho auch im Handbuch. Aber nicht im PDF das online steht.

hallo!

ich habe folgendes problem-

jvm401head
gibson firebird / P 500 pickup
1960

mein jvm401head überssteuert im OD2 red total. gain 1, vol 2-3, gitarre ziemlich aufgerissen. macht bei der einstellung totales feedback. auch wenn ich die gitarre zurückdrehe wird es nicht besser. hat jemand erfahrungen mit diesem problem?

bitte um hilfe!

DANKE!

zusätzlich schaltet der amp sehr langsam die kanäle!

setz den Amp mal zurück auf Werkseinstellung vielleicht schaltet er dann schneller um. Mit deiner Gitarre ist alles ok? schon mal an einem anderen Amp versucht? Klopf mal gegen die V1 wenn der Amp an ist wenn du das klopfen aus der Box hörst brauchst ne andere Röhre.

greetz

den amp werd ich surücksetzen. mal seh was passiert? die röhren werd ich auch checken.

die gitarre ist ok. bei meinen anderen 2 gibsons tritt der selbe fehler auf. ich denke es ist zuviel gain im spiel. der proberaum ist sehr klein, das heißt ich stehe zu dicht am amp. das gain ist mit den humbuckern und dem OD2 red warscheinlich zu viel.

ist sonnst jemand der den amp selber hat und mir tips geben kann!!!

PLS HELP!

danke auf jeden fall für die tips!

Der JVM ist mit den Serienröhren einfach extrem feedbackanfällig... ein Noisegate hilft da sehr!

welche röhren würden das vermeiden? welches noisegate würdet ihr empfehlen?

Der ISP-Decimator ist sehr zu Empfehlen als Noisegate.

wie laut hast du den Preamp eingestellt? Also gegen Feedback lieber Mastervolume rauf und Preamp runter. #

greetz