Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Könnte durchaus sein.
Lieber für ausreichend ventilierende luft sorgen, um anderen sorgen vorzusorgen.

Sorg!

Die klinkenkabel werden heiß?!

Hm nein, also zuerst hätte ich jetzt gesagt, dass das noch alles normal ist. Aber die Klinkenkabel ausm FX Loob sind bei mir sagen wir lauwarm.
Das Gitter an der Rückseite des Amps hat sone Temperatur zwischen heiß und warm. Man kann seine Hand drauf halten, bekommt aber irgendwann kurz das Gefühl, dass man sich gleich verbrennt. Letztenendes tut mans dann aber doch nicht, weils dafür nicht heiß genug ist.

Schwer zu beschreiben und sehr subjektiv solche temperaturen, müsste man mit nem thermometer machen :gruebel:

Aber wie gesagt, das mit den klinkenkabeln solltest du nochmal irgendwie nem profi unter die nase halten!

Die klinkenkabelstecker werden sicher heiß, weil das ganze chassis sich erwärmt. Metall leitet ja gut.
Aber ob das nun normal so ist?
Passiert es denn auch, wenn der amp frei steht und gut belüftet wird?
Man sagt ab 60° ist die loslassschwelle erreicht. Also ab da macht es ordentlich aua.
Dabei sind 60° ja gar nicht so viel.

Dabei sind 60° ja gar nicht so viel.

das liegt daran weil die hautp kein geeichtes thermometer :D
jeder empfindet wärme anders und das was viele als echt heiß bezeichen ist oft um die 40-50 grad.
was natürlich auch die krux an der frage ist, vielleicht sind es nur 45 grad und er empfindet es einfach nur als echt heiß.

Moin

Ja ich werde in der nächsten Probe ma versuchen, so einen Comboständer zu organisieren. Da is ja hinten dann fast alles frei. Werd mich dann noch einmal melden.

Hab aber noch eine kleine Frage. Welche Röhre ist denn die erste Vorstufenröhre? Für den JVM2xx hab ich ein passendes Layout der Röhrenanordnung gefunden. Für den 4 Kanäler jedoch nicht. Ist die erste Röhre denn die mit dem Metallzylinder oder welche ist es?
Hat jemand vll auch zufällig Erfahrungen mit der TAD Mullard Style an dieser Stelle genach? (die hab ich hier noch rumliegen)

gruß igs

So hatte jetzt gestern Probe und hab diesma den Amp nicht auf den Stuhl gestellt, sondern auf so einen Comboständer und siehe da: die Stecker werden zwar noch warm, aber bei weitem nicht mehr so heiß wie vorher. Das komplette Gitter wird nur noch leicht warm, lediglich das Chassis vorne wird noch ein bisschen wärmer als der Rest, ist aber noch im "normalen" Bereich.

gruß IGS

Ich hab mal ne ganz andere Frage an die JVM-User: Ich hab mir nen 410h geholt und war jetzt am Wochenende im Proberaum, das Teil einzustellen. Was mir aufgefallen ist, dass der serielle Loop, bei ausgeschaltenen Effecten, viel dumpfer, basslastiger klingt als der parallele Loop. Ist das normal?

Ich hab dann mein Effectboard (Höfner Chorus und Boss Delay) über den parallelen FX eingeschleift und den Dry/Wet Knopf auf mittig gestellt. Wenn der FX-Loop am Amp ausgeschaltet wir, wird das Signal deutlich lauter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder liegt das an meinen Effekten?? :confused::gruebel:

Das ist normal.
Du solltest den Regler komplett auf Wet stellen, dann sollte es passen.

Nee passt leider nicht, denn gerade wenn ich komplett auf WET drehe, wird der Sound sehr muffig und verliert an Höhen. Wenn ich dann aber den FX-Loop ausschalte, knallts wieder richtig im Gebälk. Ich brauche die Effekte vom Loop (Chorus und Delay) nur im Cleansound und werde mir halt ein Preset schalten, mitm clean Sound und dem Effektloop und beim Rest lass ich den FX-Loop aus.

Ich habs heute nachmittag nochmal getestet, mitm Patchkabel, da war der Sound 1a. Also entweder es liegt an den zu langen Kabeln, oder an den Effekten.

Ich hatte mal mein G1N als Delay in den Loop reingehängt. Kein Höhenverlust, nix. Ok, sind auch nur ganz kurze Kabel. Der Einschleifweg glänzt nicht durch seine Niederohmigkeit, von daher mag er lange Kabel oder hohe Lasten nicht und quittiert das mit Höhen- und Pegelverlust. Wenn du lange Kabel brauchst kommst um einen zusätzlichen Treiber nicht rum.

I Wenn du lange Kabel brauchst kommst um einen zusätzlichen Treiber nicht rum.

...was für einen Treiber...??? Bin ein technischer Nixblicker...:gruebel::gruebel: Hilft es wenn ich nochn EQ einschleife???

In den FAQ's auf der Marshallseite, meinen die zu dem Thema, dass dies an den Effektgeräten hängen würde. Die Marshallpedals hätten einen "Hardwarebypass" und würden da keinen Soundverlust produzieren. Ich betreibe im Loop ein Höfner Chorus und nen Boss Delay, beides mit "Truebypass"...??

Jetzt probier ich mal mein Glück mit kürzeren Kabeln, nur um sicher zu gehen, obs an den Effekten liegt oder an den Kabeln....:mad:

Ich denke, er meint so was in der Art hier, hab jetzt auf die Schnelle nichts anderes gefunden:
https://www.thomann.de/de/orion_null_booster.htm

Mit Hardwarebypass könnte Marshall dann vielleicht einen Looper meinen?! Also wo du einzelne Effekte per Taster aus dem Signalweg nehmen kannst, wie z.B. http://www.glab.com.pl/gsc_en

Grüßle
Matze

Edit:
Gerade auf der G-Lab Seite gesehen, vielleicht wäre auch das was für Leute, die ähnliche Probleme wie du haben?!
http://www.glab.com.pl/ala-1_en

Hiilfe, das wird ja immer komplizierter..:)) Dieser Nullbooster, kann ich den dann einfach vor die Effekte im FX-Loop hängen?? Laut Beschreibung von dem Teil soll da ja die Klampfe direkt angeschlossen werden. Ich habe mein Problem aber nicht zwischen Klampfe und Amp, sondern lediglich im Loop??

Der Begriff Harwarebypass bezieht sich auf die Effekte von Marshall, entweder das ist ne andere Technik, als z.B. Truebypass (Boss ect.), oder die nennen das halt anders.

Naja, ein Buffer wird in der Regel verwendet, um lange Kabelwege auf zB großen Bühnen zu realisieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Buffer in deinem Fall überhaupt was bringt.

Hast du schon mal probiert, für die Effekte im Loop möglichst kurze Verbindungskabel zu nutzen?
Hast du die Effekte auch schon mal einzeln getestet? Also nur jeweils eines im Loop?

Nein, das werde ich als nächstes machen, kürzere Kabel, dann ein Effekt nach dem anderen einzeln probieren (sind ja nur Zwei)..die Pedale ansich sind durch kurze Patchkabel verbunden.

Aber die Länge meiner Kabel (3m Send & Return) brauch ich schon....:gruebel: Vielleicht liegts ja tatsächlich an den Effekten selbst...

Ja, dann teste bitte auf jeden Fall zuerst Mal die Effekte und kurze Kabel.
Dann kann man gezielter nach einer für dich geeigneten Lösung schauen :)

Gruß

Yepp, das wird das beste sein....bin ja schon etwas beruhigt, dass es nicht am Amp liegt...Danke mal bis dahin...:great:

ich hab ungefähr das gleiche bei meinem 205H...schleife in den FX-LOOP nen Chorus ein...gehe ich auf 100% wet (-10db ist auch ein) habe ich auch einen leiseren sound...gefiel mir nich sonderlich..nun hab ich halb wet/dry also 12.00 Uhr Einstellung...drehe dafür den Effektanteil am Chorus sehr hoch ein...das gefällt mir wesentlich besser und NUll Volume Verlust.....wenn ich jetzt also FX ein/aus schalte , hört man Lautstärke-mäßig keine UNterschied mehr...
..ich benutze ebenfalls ein kurzes Patch Kabel..das hat bei mir aber keinen hörbaren Unterschied gemacht...

hmm.. bisher habe ich gedacht, dass der lautstärkeverlust an meinem multieffekt liegt.
Oder verliert man beim jvm immer etwas an lautstärke im FX-Loop mit 100% Wet?

...das liegt vermutlich am JVM. Ist bei meinem auch so, dass die Lautstärke gerne schwankt :gruebel: