Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Was heist das genau für mich-also was muss ich umstellen?

---------- Post hinzugefügt um 21:05:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:03:22 ----------

@mante
Was muss ich denn genau an bzw. umstellen?

Ps. was macht Ihr gegen das Rauschen des Amps außer den ISP Rauschunterdrücker, der ja doch seine 159 Euro kostet...

Ist ab OD 2 orange ja doch recht laut-vielleicht muss ich auch nur noch bissl an meinen Gaineinstellungen arbeiten...

---------- Post hinzugefügt um 21:08:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:05:56 ----------

@mante
Was muss ich denn genau an bzw. umstellen?

Ps. was macht Ihr gegen das Rauschen des Amps außer den ISP Rauschunterdrücker, der ja doch seine 159 Euro kostet...

Ist ab OD 2 orange ja doch recht laut-vielleicht muss ich auch nur noch bissl an meinen Gaineinstellungen arbeiten...

Meinst du vorne am Amp den Loop Switch auf on? Das war er aber die ganze Zeit...

Das Benton Pedal? Hm, da gibts doch bestimmt bessere oder?

Edit :

Ich höre bei der Verkabelung ja auch alle Effekte, aber die Kanäle am Amp schalten net mehr-bzw. wenn ich schalte bleibts bei cleanem Sound. Schalte ich den FX aus, höre ich gar nichts mehr...

---------- Post hinzugefügt um 22:39:23 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:55 ----------

Eine Sache habe ich noch...
ich habe oft und viel darüber gelesen, das der Amp ein recht starkes Grundrauschen hat.
Ich meine im Cleankanal ist nichts wirklich zu beanstanden... egal ob grün,orange oder rot. Beim Crunch Channel ist es auch ok.
Ich habbgestern beim Gig aber gemerkt, das besonders der OD1 und der OD 2 im orangenen Channel gut anfangen krach zu machen-also auch was Rauschen angeht...

Hilft da einfach ein normales Noisegate? Es gibt so viele-welches ist denn nicht zu teuer-aber richtig gut-eben dafür?

Ist es bei Euch auch so mit dem Rauschen? Also ab den genannten Channels-wie geht ihr vor-Noisegate und gut? intergriert im Multieffekt oder seperat?

Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ganze so aus:

Ich habe hinten im Loop ein Delay und ein Noise Gate hängen. Ich muss dazu sagen, dass beine von HB sind :D. Sind auch meine einzigen HB Effekte.
Und ich muss sagen sie erledigen ihren Job sehr gut!
Zuerst hatte ich nur das Delay, aber da habe ich minimalen Volumeverlust mit gehabt (was ich hier schon öfter gelesen habe) , da ich das Teil bei voll aufgedrehtem Level nicht ordentlich auf meinen wünschenswerten Sound bekommen habe.

Ab dann kam das NG ins Spiel. Das bügelt einerseits den Pegel wieder aus, so dass Loop "an" und "aus" eine identische Lautstärke haben. Und andererseits kommt es mir mit dem Rauschen zu gute.

Und da ich in den Lead-Kanälen sowiso immer etwas Delay drinn habe ist es perfekt.
Wärend des spielens hörst du ja kein Rauschen und in den Spielpausen filtert es das Noise Gate raus.

Wie sensiebel du das Ding einstellt ist dann deine Sache ;).

Über den Fußschlater lässt sich der Loop ja auch bedienen, wenn man es nicht überall drinn haben will...

Sooo, lange Rede kurzer Sinn:D.
Auch ein günstiges NG kann schon eine Abhilfe sein;).

Gruß Martin:great:

Wie stark war denn das rauschen bei Dir-also ohne das Noise gate? Es liegt doch an den Zerrgraden gerade im OD 1 und 2 bei orange und red? Oder? ich meine wenn man Gain zurückdreht wirds ja schon deutlichst besser bzw. schwindet... Aklso je nach Lautstärke und vor Allem Gain-Einstellung...

Mit den Röhren hats ja nix zu tun oder? Also wenn da was wäre...

Naja, wie soll ich die Stärke des Rauschens jetzt beschreiben;).

Aber an den Röhren dürfte es nicht liegen.
Der Amp hat ja nun in OD1 und OD2 einiges an Gainreserven. Und je weiter du aufdrehst um so mehr Rauschen krigst du auch rein.
Du musst auch bedenken, dass der Amp einiges an Spannung hat, was das ganze warscheinlich mitbeeinflusst.

Auf wie viel Uhr hast du den deinen Gain stehen?
So Sachen wie Effekte mit zusätzlichen Netzteilen und Qualität deiner verwendeten Kabel spielen da natürlich auch mit rein.

Der JVM ist aber nicht der einzige Amp, den ich kenne, der im Leadkanal rauscht;). Es sollte jetzt jedoch auch nicht zu störend sein.
Vllt auch mal auf das Verhätnis zwischen Master und dem Volume der einzelnen Kanäle achten.

Naja, wie soll ich die Stärke des Rauschens jetzt beschreiben;).

Aber an den Röhren dürfte es nicht liegen.
Der Amp hat ja nun in OD1 und OD2 einiges an Gainreserven. Und je weiter du aufdrehst um so mehr Rauschen krigst du auch rein.
Du musst auch bedenken, dass der Amp einiges an Spannung hat, was das ganze warscheinlich mitbeeinflusst.

Auf wie viel Uhr hast du den deinen Gain stehen?
So Sachen wie Effekte mit zusätzlichen Netzteilen und Qualität deiner verwendeten Kabel spielen da natürlich auch mit rein.

Der JVM ist aber nicht der einzige Amp, den ich kenne, der im Leadkanal rauscht;). Es sollte jetzt jedoch auch nicht zu störend sein.
Vllt auch mal auf das Verhätnis zwischen Master und dem Volume der einzelnen Kanäle achten.

Ich habe an den OD Kanälen Volume auf voll und regle mit dem Gain die Lautstärke. So habe ich einen kräftigen, druckvollen Sound ohne Match (zuviel Gain) und ohne großartiges Rauschen. Wenn ich die Channelvolumes zurück und dafür die mastervolume aufdrehe ist der Sound nach meiner Meinung nicht so besonders.

Außerdem, was nicht brummt klingt nicht...;)

Eigentlich ist es so, dassw en man das Channelvolume runter dreht und dafür den Master etwas auf, das Rauschen weniger wird. Zum anderen hat der JVM so viel Gainreserven, dass man ja den Gain nicht bis zum Anschlag aufderehn muss?!
Aber wie gesagt wurde spielen da Kabel/Tonabnehmer und Effekte etc mit rein! Bei mir rauscht eigentlich nichts, selbst wenn ich einen meiner Solosounds mit einem Fuzz spiele/booste!

~Slash~

Das ist die eine Möglichkeit, Channel Vol. runter, Master rauf! Ich machs anders, Channel Vol. auf maximal und Gain + Master runter. Klingt viel fetter ....:great:

Rauscht er dann nicht etwas mehr?! Ich bilde mir ein, dass meiner dann mehr rauscht :gruebel:
Ich werd´s nochmal testen!

Rauscht er dann nicht etwas mehr?! Ich bilde mir ein, dass meiner dann mehr rauscht :gruebel:
Ich werd´s nochmal testen!

Probiers mal, ich regle in den OD Kanälen die Lautstärke nur mit dem Gain Regler, da rauscht nicht viel. Das wird vorher so mörderlaut, dass du den Gain freiwillig zurücknimmst...:) Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich keine High-Gain-Sounds brauche, spiele kein Metal.

Nö, ich spiele auch kein Metal, nutze aber dennoch einen gewissen Grad an Gain. Bei meinem 205H spiele ich im Clean den orangenen Mode und da ist der Gain auf ca 1300 (für einen netten Crunch) und das wird sicherlich sehr laut werden - je nach Mastersetting ;)

Nö, ich spiele auch kein Metal, nutze aber dennoch einen gewissen Grad an Gain. Bei meinem 205H spiele ich im Clean den orangenen Mode und da ist der Gain auf ca 1300 (für einen netten Crunch) und das wird sicherlich sehr laut werden - je nach Mastersetting ;)

So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack, Gottseidank!!

Ich spiele alle Kanäle im grünen Modus, allerdings booste ich das Signal meiner Tele mit einem BSM RP Treblebooster. Also eine komplett andere Herangehensweise. So hab ich z.B. im Clean/grün mit zurückgenommenen Vol/Poti an der Klampfe einen astreinen Cleansound, im Crunch/Grün von leicht angezerrt bis richtig Overdrive. Im OD1/Grün das ganze noch etwas schärfer, auch für Solis und im OD2/grün dazu nochmal ne Steigerung (Highgain wenn ich es denn mal brauche.) Das allermeiste was wir in der Band spielen, decke ich mit dem Crunch/grün ab, der Booster ist im Dauereinsatz, das Vol/Podi auch. Die wenigen Solis die ich spiele, dann meist mit dem OD1.:)

Klingt gut! Ich probiere stets auch neue Dinge aus. Komme ursprünglich auch aus der Volumepoti/Booster-Fraktion. Da ist der JVM purer Luxus ;) Bald kommt auch meine neue Tele und dann werde ich auch mal einiges mit Booster & Co testen!

Klingt gut! Ich probiere stets auch neue Dinge aus. Komme ursprünglich auch aus der Volumepoti/Booster-Fraktion. Da ist der JVM purer Luxus ;) Bald kommt auch meine neue Tele und dann werde ich auch mal einiges mit Booster & Co testen!

War neulich an nem JCM 800 2205 bei Ebay dran. Das Teil war aus 1986, leider wurde ich überboten. Wenn ich den zu nem vernünftigen Preis ergattert hätte, wäre der JVM wohl über den Jordan gegangen........;)

Echt?! Ich spiele auch über einen 2205 wenn ich unterricht gebe - schlecht klingt er keinesfalls, nach altem Marshall (der Crunch ist echt schon toll!)! Aber ob er meinen JVM das Wasser reichen kann?! Hmmmm...da wäre ich micr nicht so sicher. Ich mag diesen modernen Marshallsound und die Flexibilität. Mit beiden könnte ich mich durchaus arrangieren! :D

Dann hast du ja genau das was mir so vorschwebt...:cool:...;) Kann man eigentlich beide AMPS zusammen an einer Box fahren, also zwischen JCM und JVM switchen, ohne vorher was umzustöpslen, das wäre natürlich für mich dann das größte.....:gruebel::rofl:???

Wenn du eine stereofähige Box hast sicherlich! Bei dem 2205 steht eine 1960A(V?) und das müsste mit der funktionieren (dann läuft sie mit 8 Ohm und das passt ja mit den Amps auch) - genügend Leistung verträgt die Box, auch Stereo. Da benötigst du nur einen Switch um die Gitarre auf die Amps zu verteilen, entweder um zu switchen oder beide gleichzeitig laufen zu lassen. das wäre sicherlich mal witzig! ;)

Cool, ne 1960a hab ich ja...jetzt fehlt nur noch der JCM.....wenn mir mal einer auf die Füße fällt, ansonsten bleibts beim JVM was ja auch nicht das schlechteste ist...:)

Hallo,
jetzt bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines 205 Topteils, mit 1960 AX Boxen, sehr geil. Hab hier auch schon viel wissenswertes gelesen, und jetzt eine Frage. Ich hab im Effektloop mit 80% wet 2 Boss Pedale, DD7 Delay und Super Chorus. Delay geht einwandfrei, nur der Chrorus bringt nix. Häng ich den dagegen zwischen Gitarre und Amp in das Pedalboard, geht der, liegt also nicht am Effektpedal. Mach ich das was falsch? Würde gern Chorus und Delay im FX Loop hängen haben, damit ich beides gleichzeitig mit einem Tritt einschalten kann.
Danke schon mal!