Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke, ich werde mir das mal mit der Midileiste überlegen. Die Methode mit den zwei/dreimal drauftreten is eher nix für mich!

Nur mal ne Frage: Isses möglich per Midifußschalter alle Modes des 410h als Preset abzuspeichern?? Steh grad aufm Schlauch....:confused::gruebel::cool:

Natürlich geht das ;-)

Rein theoretisch kannst Du 127 Presets in allen möglichen Kombinationen abspeichern. Bei einem FCB1010-Fußboard hast Du 10 Presets gleichzeitig im "Griff" und kannst sie mit einem Tritt erreichen.

Ich fahre so ein Setup mit einem G-Sharp als Effektgerät im Loop - von der Bedienung traumhaft. Kompletter Wechsel des Setups (Clean-grün+Chorus nach OD1-orange+Delay+Master2) durch Drücken eines Schalters

Gruß

Tom

Moin moin,

bin jetzt seit Sonntag Abend auch Beseitzer eines JVM, und zwar der JVM410C.
Muss ehrlich feststellen seit dem 6100er mal wieder ein prächtiger Marshall.
Klingt geil, über meine 4x12er nicht über die internen Speaker, und ist mit dem
original FS schon flexibel und mit Midi, Nobels MF2, extrem flexibel ...

Muss sagen bin einfach rundum hochzufrieden damit.

Hat schonmal jemand ausprobiert den original FS und Midi parallel zu verwenden?
Ist das überhaupt möglich? Oder könnte da was schief gehen, bzw. defekt auftreten?

Cheers
Andreas

Hat schonmal jemand ausprobiert den original FS und Midi parallel zu verwenden?
Ist das überhaupt möglich? Oder könnte da was schief gehen, bzw. defekt auftreten?

Hi,

willkommen im Club der JVM User :great:
Ich hatte eine Zeit lang (und zwischendurch immer mal wieder) den JVM FS parallel zu meinem G-System laufen.
So habe ich die Möglichkeit "mal schnell" per JVM FS auf den zweiten Master o.a. zu schalten, ohne am G-System Preset wechseln zu müssen.
Hat bei mir also bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

Grüßle
Matze

Moin moin,

na das klingt doch vernünftig :)
Muss schauen obs wirklich notwendig ist oder nicht
aber auf jedenfall ist die möglichkeit vorhanden
das is das wichtigste

gruss
andi

Hallo zusammen. Seit heute besitze ich auch einen DSL 50 Head, nur habe direkt ein Problem. Bei verbindung mit der Amp CTL Buchse meines GT8 brummt der Amp, habe schon verschiedene Kabel probiert, Momo, Stero, der Amp Brummt, und das nicht gerade sehr leise. hat da jemand eine Lösung für parat? Das wäre echt cool. Bis dann =)

Alles klar hat sich erledigt, der Schirm musste vom Kabel abgelötet sein, dann gings :D

Ach verdammt und auch noch im falschen Thread gelandet ^^. Sorry. Könnt den Beitrag löschen.

Zuletzt bearbeitet:
....ich blättere gerade so beim großen T in den schnäppchen und da fällt mir der 100er marshall tsl auf.
Hm...1300 euro....was ist daran schnäppchen? Es gibt ja den JVM 410 für ~1200!?
Da ist es mir erst aufgefallen, dass der TSL rund 200 euro mehr kostet. Wie kann das sein?
Worauf begründet sich der preis?
Kann mir das jemand hier erklären?

Gruß

Mante

:redface:t:

Hmmm...interesannte Frage! Die Deepschaltungen?! Die Leistungsreduzierung?! Der Vintagecharkter?! "Mehr Handarbeit"?! (Im JVM steckt ja nun doch mehr Platiene, oder?!)

Tja...beantworten kann ich es auch nicht :gruebel:

Moin moin,
es gibt ja diesen Seriellen-/Parallelen Effektweg. Also der Schaltbare.
Lt. Handbuch, 100% Wet ist das Ding seriell. OK.
Aber wann ist der denn Parallel?
Ändert sich das beim runterregeln oder versteh ich da was falsch?????

Greetz
Andreas

Hmmm,
aber dann läuft das trockene Signal aber immer Parallel am loop vorbei ...
dann wäre die angabe "seriell" ziemlich verwirrend ...
weil wenn ich bei meinem Alesis das "Original Signal" und "Effekt Signal" auf 0 runter regele
läuft ja der JVM unbeeindruckt weiter ....

gruss
andreas

....ich blättere gerade so beim großen T in den schnäppchen und da fällt mir der 100er marshall tsl auf.
Hm...1300 euro....was ist daran schnäppchen? Es gibt ja den JVM 410 für ~1200!?
Da ist es mir erst aufgefallen, dass der TSL rund 200 euro mehr kostet. Wie kann das sein?
Worauf begründet sich der preis?
Kann mir das jemand hier erklären?

Gruß

Mante

Hi,

der TSL 100 war ja in Sachen Flaggschiff der Vorgänger des JVM 410. Der JVm kostete bei der Einführung ein Stcük mehr als der TSL. Ich hab damals einen Mitarbeiter des Vertriebs nach dem TSL 100 gefragt (es war zu der Zeit nicht klar, ob er weiterhin erhältlich sein würde) und er gab mir zur Antwort, dass ich, wenn ich des TSL haben möchte, ihn bald kaufen solle, da der JVM den TSL irgendwann im Preis ausstechen würde. Der JVM wird deutlich häufiger verkauft als der TSL, die Herstellungskosten für den JVM werden somit immer günstiger. Da der TSL nicht mehr den großen Absatz findet, wird der Preis für diesen Amp steiogen bzw. über dem des JVM liegen.

Grüße
Matze

PS: Bock auf Marshall?

Ja, so einen schönen marshall hatte ich noch nie, eigentlich ein unding. Um ein haar hätte ich mir vor wenigen wochen den jvm410 geholt,aber der verkäufer ging erst nicht ans telefon und später als er zurückrief, hatte ich es mir dann anders überlegt.

Aber das mit dem TSL macht für mich keinen sinn. Ist klar, dass alle den günstigeren und noch besser ausgestatteten JVM kaufen. Den TSL dann noch im preis zu erhöhen bedeutet ja sozusagen das kommerzielle ende des TSL´s.
Würden sie ihn für 999 anbieten, könnte er vielleicht noch ein paar herzen erobern....:gruebel:

Schade, dass der 2203KK so spärlich ausgestattet ist, der würde mir sonst schmecken. Aber mit meinem deliverance hab ich erstmal genug onetrick ponys.

Hmmm,
aber dann läuft das trockene Signal aber immer Parallel am loop vorbei ...
dann wäre die angabe "seriell" ziemlich verwirrend ...
weil wenn ich bei meinem Alesis das "Original Signal" und "Effekt Signal" auf 0 runter regele
läuft ja der JVM unbeeindruckt weiter ....

Der Regler ist ein Mixregler. Steht auch dran ;). Mit Regler auf Dry kommt nur das Originalsignal, auf Wet nur das Effektsignal. Und zwischen den beiden Extremen kann man mischen, wie bei einem Überblendregler. Das ist alles. Die Regelung an deinem Alesis wird nur dann einwandfrei funktionieren, wenn du den Regler auf 100%Wet stehen hast und der Einschleifweg aktiviert ist. Zu Problemen mit Frequenzauslöschungen (Sound wird dünn o.ä.) kann es kommen, wenn das eingeschliffene Effketgerät auch das Originalsignal weitergibt und der Mix nicht auf 100% steht.

Btw, nicht ohne zwingenden Grund den rein seriellen Einschleifweg nehmen. Der ist weder schaltbar noch gebuffert und arbeitet nicht mit dem typischen Effektgerätlevel.

@mante: Wobei der TSL bzw. der DSL in meinen Ohren dennoch um Vieles offener und direkter klingt. Was hält Dich vom JVM ab?
Der KK ist klanglich absolut ein Hammer, aber wie Du schon sagst: Weder Loop noch Beast schaltbar macht ihn dann doch eher unflexibel. Ohne des Beast kommt man zwar vom satten Crunch bis fast Clean (je nach Pick Up), aber mit dem aktivierten Beast ist's eben "nur" heavy.

Grüße
Matze

Vom JVM hält mich ab, dass manche meinen, er würdefür derben metal, wie ich ihn mache, zu kleine transformatoren haben.
Da kann schon was wahres dran sein.
Ich hatte mal einen 60er fireball, der vom GH100l des kollegen absolut zerstört wurde.
Und im grunde habe ich mit dem EVH schon einen guten alleskönner.
Am liebsten wäre mir ein KK mit einem cleankanal, loop wäre auch fein.
Das entspricht wohl am ehesten einem DSL, oder?

Vom JVM hält mich ab, dass manche meinen, er würdefür derben metal, wie ich ihn mache, zu kleine transformatoren haben.
Da kann schon was wahres dran sein.
Ich hatte mal einen 60er fireball, der vom GH100l des kollegen absolut zerstört wurde.
Und im grunde habe ich mit dem EVH schon einen guten alleskönner.
Am liebsten wäre mir ein KK mit einem cleankanal, loop wäre auch fein.
Das entspricht wohl am ehesten einem DSL, oder?

Würde ich auch sagen! Ich bin ein bisschen am Schwanken, der JVM ist schon cool, da er neben den ganzen Sounds viele durchdachte Dinge (2. Mastervolume, alles mögliche ist schaltbar, etc) enthält, der DSL aber dann doch anders klingt, vielleicht ein bisschen offener und ehrlicher. Aber er hat eben auch viele nützliche Dinge des JVM nicht. Aber rein vom Sound her könnte der was für Dich sein, wenn Du schon den KK im Blick hast. Beim 2. Kanal des DSL musst Du nur ein bisschen aufpassen, wie Du ihn in Sachen Gain und Mode fährst.

Grüße
Matze

Hallo,

als letztens mein JVM410 hier angekommen ist und ich ausprobiert habe, war ich nicht mehr so 100% zufireden mit dem Klang. Habe dann mal im Internet nach Tone Settings gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen:

http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=2605

Jedenfalls kam da der Tipp zur Sprache, denn EQ der Kanäle sowie das Gain mal ganz drastisch runter zu drehen.
Ich habe dann mal Bass auf 0 von 10, Mitten auf 3,5 von10, Höhen auf 3 von 10 und Gain auch auf 3 von 10 im OD1 gestellt und ich finde den Sound ziemlich geil, der Amp hat direkt viel mehr Charakter. Auch im Crunch und OD2 mit ähnlichen, leicht angepassten Settings kann man tolle Ergebnisse erzielen.
Außerdem klingt es meiner Meinung nach besser, das Channel Volume höher zu drehen und das Master dafür ggf. runter, klingt dann auch nochmal besser finde ich :)

Also einfach mal alles runter drehen und dann nach den Wünschen anpassen. Ich war echt überrascht und finde das total geil. :great:

Ja viel Spaß mit dem Amp! :)
Du darfst nicht vergessen, dass der JVM im Vgl zu seinen Vorgänger eher moder vom Voicing her ist. Aber mit deinem genannten Tip kann man den JVM schon ein Stück mehr den "Vintagesounds" anlegen. meins war und ist es nicht, bei mir drehe ich den EQ rein ;) Aber wenn es dir gefällt ist alles chic! :great:
Viele teilen deine Meinung, dass der Amp besser klingt, wenn das Channelvolumen mehr aufgedreht wird...subjektiv finde ich ihn nach einem ausgiebigen Test auch etwas "fetter".

~Slash~