Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi, Danke für die vielen Meinungen.

Vor kurzem dachte ich noch über einen TSL60 oder TSL100 nach, evtl auch mit 2x12er Box (wegen der Platzersparnis), und bin nach dem Antesten zu dem Entschluss gekommen, dass allein vom Klang die 100 Watt Version auf den tiefen Seiten doch ein wenig besser klingt, und eine 4x12er Box doch eher meinen Geschmack trifft. (Der TSL war aber raus nachdem ich den JVM beim rumstöbern entdeckt habe, wegen MIDI)

Wichtig ist mir, dass der Clean-Kanal auch bei hoher Lautstärke noch clean ist, und dass ich diesmal beim Sound keine Kompromisse eingehen muss. :gruebel:

Deswegen tendiere ich jetzt (vor dem Test) auch eher zum 410. Wird ja wahrscheinlich mein letzter Amp sein... behaupte ich zumindest jetzt. :rofl:

Gigs reichen von Turnhalle bis mittleren Open-Airs.

Hat wer 'nen Tipp wie ich so richtig singende Sounds aus dem JVM rauskrieg'? Im OD1 und 2 find ich das schon ordentlich, aber im Crunch klingt solieren irgendwie einfach nicht so geil. Ich möchte aber auch zu Songs von den Stones im crunchigen Bereich ein paar geile Soli einstreuen. Liegt das vielleicht auch am fehlen eines Delays bei mir? Oder benutzt man dafür meist noch einen Zerrer?

http://www.youtube.com/watch?v=_aE9D7AGmSU

Sowas z.B. ist ja nicht so megaviel verzerrt, aber bei mir klingt es dann doch anders... :/

Hat wer 'nen Tipp wie ich so richtig singende Sounds aus dem JVM rauskrieg'? Im OD1 und 2 find ich das schon ordentlich, aber im Crunch klingt solieren irgendwie einfach nicht so geil. Ich möchte aber auch zu Songs von den Stones im crunchigen Bereich ein paar geile Soli einstreuen. Liegt das vielleicht auch am fehlen eines Delays bei mir? Oder benutzt man dafür meist noch einen Zerrer?

http://www.youtube.com/watch?v=_aE9D7AGmSU

Sowas z.B. ist ja nicht so megaviel verzerrt, aber bei mir klingt es dann doch anders... :/

Ich würde sagen entweder Gain rauf im Crunch-Kanal oder ein Booster/Screamer/Overdrive/usw.-Pedal zum Andicken des Signals. Hab ein bißchen mit "virtuellen" Stompboxes rumprobiert und krieg mit Gain auf 10 Uhr (1. Kanl rot am Jvm 205) und nem "virtuellen" Booster davor und bißchen Delay einen schönen moderaten Solosound..
Kannst es vielleich mal mit einem Boss-Overdrive Pedal (falls du eins hast) oder so bißchen rumprobieren..

Heißt das, dass es heutzutage sehr unüblich ist studioreife Soli zu spielen mit dem einfachen Setup Gitarre -> Amp -> Speaker?

Ich fürchte fast ja :)
Hier ist z.B. eine Seite wo man sich das Equipment verschiedener Gitarristen anschauen kann (einfach rechts in der Tabelle auf das "Play" Symbol drücken)
http://www.guitargeek.com/toprigs.php

Was jetzt nicht heißen soll, dass man nicht auch ohne Pedale brauchbare Sounds kreieren kann!

Heißt das, dass es heutzutage sehr unüblich ist studioreife Soli zu spielen mit dem einfachen Setup Gitarre -> Amp -> Speaker?

Nein, heißt es nicht. Es kommt natürlich auch auf die Musikrichtung und auf etwas "Können" an. Schau dir mal auf Youtube Dennis Hormes an, der spielt i.a.R. eine billige Gitarre (Yamaha), einen JVM 410 H und ein BOSS DD-7 mehr nicht und klingt einfach fett!

Geil, was dieser Dennis Hormes macht :)
Ja, ich hab's mir gedacht, es liegt wohl eher an der Spieltechnik ;D
Naja, mal sehen. Ein Zwei Pedale werd ich mir zulegen, aber mich nicht davon abhängig machen :) Außerdem werd' ich mir 'ne Gitarre zulegen die mir ein ordentliches Rock-Brett liefern kann :)

Hab mal eine Frage zum EMULATED LINE OUT des JVM!
Der Emulated Line Out liegt ja nach dem Sereiellen Loop und vor dem Mastersignal des Amps?

- Heißt das, dass die beiden Master Volumen keinen Einfluss auf die Lautstärke haben über Emulated Line Out? Dann wäre ja der Grüne Mode des Clean Kanals immer stumm?
- Kann man über eine Box spielen und zustätzlich das Signal für eine PA abgreifen?
- Wie brauchbar ist die Boxensimulation?

Hier haben ja bestimmt schon einige Erfahrungen mit dem Line Out gemacht..

Hab mal eine Frage zum EMULATED LINE OUT des JVM!
Der Emulated Line Out liegt ja nach dem Sereiellen Loop und vor dem Mastersignal des Amps?

- Heißt das, dass die beiden Master Volumen keinen Einfluss auf die Lautstärke haben über Emulated Line Out? Dann wäre ja der Grüne Mode des Clean Kanals immer stumm?

Weder die Master noch Presence oder Resonance haben Einfluß auf den Lineout. Wieso sollte Clean stumm sein ? Nur weil das Channel Volume übergangen wird ? Da kommt dann halt voller Pegel raus, deswegen Vorsicht mit dem Gain an der Stelle.

- Kann man über eine Box spielen und zustätzlich das Signal für eine PA abgreifen?

Kann man machen, nur darf man nicht vergessen, das die Master keinen Einfluß spielen. Wenn man seine Sololautstärke über Masterwechsel steuert kommt es bei der PA nicht an.

- Wie brauchbar ist die Boxensimulation?

Kann man benutzen, mich hats nicht von den Socken gehauen. Im Bandkontext fällts vielleicht nicht so auf. Ich hab jetzt eine Isobox, da mir das lebendige eines Lautsprechers gefehlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weder die Master noch Presence oder Resonance haben Einfluß auf den Lineout. Wieso sollte Clean stumm sein ? Nur weil das Channel Volume übergangen wird ? Da kommt dann halt voller Pegel raus, deswegen Vorsicht mit dem Gain an der Stelle.

Hey Danke!
Also kann man die Lautstärke des Clean Channels (green) dann über das ChannelVolumen einstellen?? oder über haupt nicht? Ich hab einen Pod mit dem JVM verkabelt und dort die Lautstärken eingestellt, so dass ich auch mit Box nur einen Master benötige..
Aber das hört sich doch schon mal gut an und ich werde das mal nächste Woche checken!
Hab deine selbstgebaute Isobox gesehen! Gefällt mir sehr gut!

---------- Post hinzugefügt um 17:56:37 ---------- Letzter Beitrag war um 17:45:19 ----------

@icedtea
Wieviel bringt dein Isocab eigentlich auf die Waage?

Hey Danke!
Also kann man die Lautstärke des Clean Channels (green) dann über das ChannelVolumen einstellen?? oder über haupt nicht? Ich hab einen Pod mit dem JVM verkabelt und dort die Lautstärken eingestellt, so dass ich auch mit Box nur einen Master benötige..

Du kannst kein Channel Volume in Clean Green einstellen. Das kann schon mal zu Pegelproblemen mit eingeschliffenen Effekten führen ...

Aber das hört sich doch schon mal gut an und ich werde das mal nächste Woche checken!
Hab deine selbstgebaute Isobox gesehen! Gefällt mir sehr gut!

Danke. Und verstecken brauch sich das Teil auch nicht.

@icedtea
Wieviel bringt dein Isocab eigentlich auf die Waage?

30,5 kg wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab mal ne Frage an diejenigen, die sich mit Midi auskennen.

Also ich hab nen Midi Mate + Patch Mate gekauft und möchte den nun an meinen JVM anschließen.

Wie ist das mit den Pedalen die ich vor dem Amp (Boostpedal) und den Pedalen die im Effektloop hängen (Chorus, Delay ect.) Woher weiß der PatchMate welche Pedale ich vor oder nach dem Preamp haben möchte. Muß ich das im Nachhinein programieren, oder hängt das vom jeweiligen Loop ab??

Leider ist nur ne englische Anleitung dabei...

Bei Auslieferung war kein Midikabel dabei, kann ich da irgendwelche kaufen und wieviele brauche ich da?

Ich hab mal ne Frage an diejenigen, die sich mit Midi auskennen.

Also ich hab nen Midi Mate + Patch Mate gekauft und möchte den nun an meinen JVM anschließen.

Wie ist das mit den Pedalen die ich vor dem Amp (Boostpedal) und den Pedalen die im Effektloop hängen (Chorus, Delay ect.) Woher weiß der PatchMate welche Pedale ich vor oder nach dem Preamp haben möchte. Muß ich das im Nachhinein programieren, oder hängt das vom jeweiligen Loop ab??

Leider ist nur ne englische Anleitung dabei...

Bei Auslieferung war kein Midikabel dabei, kann ich da irgendwelche kaufen und wieviele brauche ich da?

2 stinknormales Midikabel sollten reichen, den Amp zu steuern. z.B. Midi mate --> Patchmate Midi in --> Midi thru (Patchmate) --> JVM (Midi in) oder Midi mate --> JVM --> PAtchmate. Musst mal versuchen ob das klappt.

Hab mir den Patchmate grade angeguckt und ich ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du den überhaupt für Preamp und PostampEffekte gleichzeitig nutzen kannst, denn der Patch mate verfügt nicht über einen globalen Effectloop um den Preamp des JVM in die Effektkette einzubinden. Ich fürchte fast du bräuchest 2 Patchmates..

habs gerade mal probiert. Es geht tatsächlich: Git->Input Patchmate im ersten Loop das Pedal und dann in den Amp. Die Postampsachen genauso nur halt zwischen send und return im FX-Loop.

Was mich aber rasend macht ist diese S..... Bedienungsanleitung in englisch. Jetzt hab ich mehr oder weniger durch Zufall die ersten 4 Presets erstellt und nu...??
Kann drücken wo ich möchte, komme nicht zur nächsten Bank.....:gruebel::rolleyes:

Vielleicht mit dem Midi Mate den Patchmate midimäßig ansteuern? einfach auf die nächste Bank und dann am Patchmate wieder abspeichern?

Dieses FM auf englisch macht mich noch rasend......

Hi,
hab heute zugeschlagen und mir den JVM410H und die 1960er Vintage geholt.
Die Umschaltpausen kommen mir aber sehr lange vor, ist das bei euch auch so? :confused: Ansonsten find ich das Teil richtig geil, an Midi wage ich mich am Sonntag mal ran.
Grüße, Volker

Bist du sicher, dass du den Footswitchschalter nach dem Programmieren deines Fußschalters wieder deaktiviert hast? Denn sonst, also wenn der noch leuchtet, schaltet der Kanal erst um, wenn du den Fuß wieder vom Schalter nimmst. Ich bin nicht der Meinung, dass die Umschaltzeit seht lange ist..

Ähhh..... wie deaktiviere ich den denn???