Was steuerst du genau über das Roland Board??
Hast du noch externe Effekte (wie hier einige das G-Major) oder steuerst du damit nur die Knäle des JVM??
Ich bin echt noch am überlegen wie ich mich da genau aufstelle. Ich will auf jeden FAll noch ein externes Multieffektgerät einschleifen, um Sachen wie z.B. Delay, Chorus, Flanger, etc einzusetzen. Allerdings habe ich bisher nie mit Midi gearbeitet und weiß auch nicht ob es vorteilhafter ist die Zusatzeffekte seperat zu zu schalten oder aber sich immer komplette Effekte, wie es z.B. auch beim GT8 ist, abzuspeichern.
Hab kein Bock mir ein Midiboard und externes Multieffekt zu kaufen und dann zu merken das mir das gar nicht zu sagt oder ich mit der Programmierung nicht klar komme.
Das Board is von Behringer. Ich habe es mit der
UNO-Firmware ausgestattet, damit sich mein Konzept verwirklichen lässt. Somit konnte ich das teure Ground Control Pro verkaufen
Wie gesagt, mein großes Rack ist noch im Proberaum. Dort ist ein Rocktron Patchmate Looper, ein Eventide Harmonizer, ein Tubescreamer und ein ADA MP1 Preamp drin.
In meinem "großen Setup" Setup steuert das Behringer also folgendes:
1) Wahl des Preamps (entweder JVM, 6101 oder ADA MP1)
2) den Kanal bzw. Soundmode des Preamps
3) Tubescreamer on/off
4) Effekte am Eventide on/off
5) die Effekte das G Major
So...Wie Funktioniert das ganze?
Der Tubescreamer ist in Loop 1 des Patchmate
Der JVM in Loop 2
Der 6101 In Loop 3
Der ADA MP1 in Loop 4
und der Eventide in Loop 5
Die
UNO-Firmware bewirkt folgendes:
Die untere Reihe, also Taste 1-5, dienen als normale Preset-Auswahl.
Durch die UNO-Eprom kann ich die Tasten des Behringer in der oberen Reihe (also 6-10) quasi als "Stompbox" verwenden.
In meinem Setup ist Taste 6->Loop 1 und Taste 7->Loop 5 zugeordent. So kann ich den Tubescreamer und den Eventide jeder zeit zu- bzw. wegschalten.
Ein Beispiel:
Du willst einen Clean-Sound mit Chorus und an einer Stelle im Song brauchst du schnell einen Pitch-Effekt vom Eventide.
Man programmiert also folgendes:
Preset 1:
JVM; Clean; Grün + Chorus vom G-Major + Pitch-Effekt vom Eventide(Loop bleibt vorerst noch geschlossen->Effekt noch nicht aktiv)
In diesem Fall müssen Loop 3 und Loop 4 geschlossen bleiben, so dass das Audiosignal immer nur EINEN Preamp durchläuft. Damit der Sound nicht geboostet wird muss Loop 1 auch geschlossen bleiben.
Durch drücken der Taste 7 kann ich den Loop 5 (also den Loop in dem der Eventide drin ist) beliebig öffnen und schließen und somit den Effekt aktiveren bzw. deaktivieren wann immer ich will