Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Die Erfahrungen im Bandgefüge sind sehr gut....aber wir spielen ja beide JVM's :-D
Auf jeden Fall um einiges extrem geiler als noch mit meinem Engl Savage 120...
Und ich freu mich auf jede Probe jedesmal wieder auf's neue wie ein Schneekönig :)

Viele Grüße
Matze
 
Und das klingt wirklich gut mit zwei gleichen Amps?
Ich dachte immer bei zwei gleichen Amps in der Band würde der Sound etwas verwaschen. Also von den Überlegungen her. Weil Erfahrung hab ich in dem Punkt keine. Wie bereits erwähnt spielt mein "Kollege" nen Engl Powerball. Das heißt unser Gitarrensound ist schon sehr unterschiedlich...
 
Also ich finde, dass es perfekt ist...auch live...
Ich weiß manchmal gar nicht mehr, ob ich jetzt mich, oder ihn höre...das klingt alles wie aus einem Guß...find ich wirklich sehr geil...
 
Klingt interessant.
Aber is wahrscheinlich wie mit fast allem Geschmackssache.
Gitarristen - ich schließe mich da gar nicht aus;) - sind ja gerne etwas egoistisch und wollen sich selber am besten und lautesten hören. Aber so eine "Soundwand" wie bei euch klingt bestimmt auch geil...
 
ich spiele großteils Intrumental-Rock. Also in Richtung Vai, Satriani, etc.

Wenn mal ein paar Bekannte zusammenkommen spielen wir oft Sessions mit 3 Gitarristen + Bassist + Drummer.
Hauch hierbei charakterisiert sich der JVM deutlich heraus und bringt einen druckvollen, voluminösen Sound, der sich perfekt ins Gesamtbild der Band einfügt.

Mein Arbeitstier ist eine Ibanez JEM7VWH und die DiMarzio Evo's bringen diesen Monster-Amp zum stöhnen und schreien. :D einfach unbeschreiblich geil...^^


Ich habe im Laufe meines Gitarristendaseins sämtliche Amps von Marshall, Bogner, Mesa etc. gespielt und muss sagen, dass mir der JVM genau die Funktionen und Sounds bietet, die ich schon immer gesucht habe.

Ich spiele den JVM übrigens Stereo. Mein Marshall 610LM fungiert als zweite Endstufe. PingPong Delays, etc. klingen dadurch deutlich besser.
 
So, ich hab den JVM jetzt seit 3 Tagen und heute Abend steht die erste Probe an. Bin wirklich gespannt wie er sich im Bandgefüge macht. Ich hab den Verstärker ohne anspielen im Laden gekauft aber ihn gestern schon mal alleine getestet und der erste Eindruck ist wirklich sehr positiv, wie ich auch erwartet hatte.

Ich hatte vorher den Powerball. Der war mir aber einfach viel zu Heavy. Für die Musik die wir machen stand da das Gain im OD1 höchstens mal auf 10Uhr und der Chrunge Kanal hat mich auch nicht überzeugt. einfach zu komprimiert dieser Sound. Deswegen war jetzt nach längerem nachlesen hier im Forum der JVM fällig. In meiner Preisklasse, die ja schon mal gar nicht so niedrig ist wirklich das einzige was in Frage kam.

Spielen werde ich den JVM mit einer 1960 Lead Box von Marshall und dem BOSS GT6.
Ich denk mal das wird richtig gut funkionieren. Mfg.Mic
 
@ Mic@Besom:
Gratulation zu deinem JVM. Ich denke auch, dass du bestimmt viel Freude damit haben wirst. Wirst bald merken wie unglaublich flexibel du mit ihm bist. Man kann echt alles spielen.
Zu heavy wird er dir auch ned sein, da der Crunch-Kanal fantastisch klingt und auch der OD1 im orangen Modus ist einer meiner Favoriten.
Nur schau mal ob du mit der 1960 Box von Marshall glücklich wirst. Soll ja welche geben, die deren Sound mögen...;) Aber mir gefällt sie gar nicht. Kann nur wieder die Engl Vintage empfehlen...:D

Ich bin gerade dabei auf Midi umzusteigen und hab mir einen Behringer FCB1010 Foot-Controller und ein TC Electronics G-Major bestellt.
Danke nochmal @ "SteveVai" für die Tipps diesbezüglich...:great:
 
Ich bin gerade dabei auf Midi umzusteigen und hab mir einen Behringer FCB1010 Foot-Controller und ein TC Electronics G-Major bestellt.
Danke nochmal @ "SteveVai" für die Tipps diesbezüglich...:great:

kein problem ;)


mal eine frage an euch: über welche box spielt ihr den JVM?

mir haben immer die Boxen von Bogner gefallen, aber ich konnte mich nie dazu bewegen 1600€ für eine Box auszugeben. Deshalb hab ich die Greenbacks aus meinen Marshall 1982 Boxen gegen diagonal angeordnete Celestion V30 und G12 T75 ersetzt. Das ergebniss entspricht meinen vorstellungen 110%ig ;)
 
Die erste Probe ist rum und ich muß sagen ich bin begeistert. Ich glaube mit diesem Amp bin ich längerfristig glücklich.

Genutzt habe ich hauptsächlich Clean grün, Chrunge orange, und OD1 orange, aber alle anderen auch schon mal ausprobiert. Insgeamt würde ich sagen ist kein Kanal dabei den ich als nicht brauchbar nennen würde. Ich finde auch die Box passt richtig gut dazu, hab den Amp allerdings auch noch mit keiner anderen gehört.
Die Sounds sind schnell eingestellt und die Bedienung über das Gt 6 funzt einwandfrei. Auch mal schnell nen Chorus von dem Multi auf den Clean Kanal geht gut und verändert den Grundsound kaum bis garnicht.

Negativ ist mir aufgefallen, dass bei meiner Ibanez SA ein heftiges Koppeln in den High Gain Kanälen Auftritt das bei anderen Gitarren nicht ist und das bei dem Powerball auch nicht war. Weiß da evtl. jemand Abhilfe. Liegt auf jeden Fall an der Gitarre bzw an den Abnehmern.

Das waren so meine erste Eindrücke. Mfg. Mic
 
Negativ ist mir aufgefallen, dass bei meiner Ibanez SA ein heftiges Koppeln in den High Gain Kanälen Auftritt das bei anderen Gitarren nicht ist und das bei dem Powerball auch nicht war. Weiß da evtl. jemand Abhilfe. Liegt auf jeden Fall an der Gitarre bzw an den Abnehmern.

Das waren so meine erste Eindrücke. Mfg. Mic

Du musst vielleicht deine Pickups (also die Spulen innen drin) wachsen lassen. Das sollte Abhilfe schaffen oder du baust neue PUs rein
 
SteveVai
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt
So, gestern den ersten Auftritt mit dem JVM gehabt und er hat sich auch im Live-Betrieb als sehr gut bewährt.
Vor allem is mir aufgefallen, dass er viel weniger empfindlich für Rückkopplungen ist, wenn man einige Meter wegsteht. Auch ab OD1 rot bis OD2 rot, wo er bei mir im Proberaum schon extrem empfindlich diesbezüglich ist.
Der Powerball meines zweiten Gitarristen ist in dem Punkt auch auf der Bühne sehr anfällig für Kopplungen. Aber er überlegt schon, ob er sich nen neuen Amp holt...

Nachdem schon am Donnerstag schon mein Behringer FCB1010 Midi-Footcontroller und mein TC Electronics G-Major gekommen ist, ich aber wegen des Auftritts noch keine Möglichkeit hatte es auszuprobieren, werd ich die nächsten Tage mal damit verbringen das Ganze ausgiebig zu testen und schauen wie der JVM im Midi-Betrieb läuft. "SteveVai" hat ja schon erzählt, dass das super klappt. Naja, ich bin gespannt...:)
 
Welchen der beiden Fx-Loop verwendet ihr um Multies einzuschleifen? Mein ganzes Rack hängt im seriellen Loop.

Was sind so eure Soundsettings?

Ich muss hier mal für etwas Gesprächsstoff sorgen :D


Hier mal meine Standards:

Clean:
grün
Gain: 10 Uhr (je nach Lautstärke)
Bass:7
Mitten:6,5
Höhen: 9 <- ergibt schönen perligen Sound ;)

Lead:
OD1; orange
Gain: 7
Bass:7
Mitten:8,5
Höhen:7

Rhythm:
OD2; orange
Gain:5-6
Bass:6
Mitten:7
Höhen: 7

das sind quasi meine Grundsounds, die durch Effekte (meist Hall, Delay, Chorus) vom G-Force verfeinert werden. :great:
 
Meine Einstellungen: (Zahlen wie die Ziffern auf der Uhr zu lesen)

Clean für Explorer (Clean grün + Reverb)
Volume 12
Bass 11
Mitten 3
Höhen 1-2
Gain 11

Clean für Strat (Clean gelb + Reverb)
Volume 12
Bass 11
Mitten 3
Höhen 1-2
Gain 11

Blueszerre (Crunch gelb)
Volume 12
Bass 12
Mitten 2
Höhen 2
Gain 1

Punkzerre (OD1 gelb)
Volume 12
Bass 2
Mitten 5 (fast voll auf)
Höhen 11
Gain 11

Metalzerre (OD2 gelb/rot)
Volume 12
Bass 12
Mitten 7
Höhen 12
Gain 3

Grüße
 
Meine Einstellungen poste ich demnächst mal.
Aber ich benutze hauptsächlich:

Clean/grün für normales cleanes Zeug...;)
Crunch/orange für 60`s 70`s Rock à la Ac/Dc Rhythmus...
Crunch/rot für etwas rockigeres à la Led Zeppelin etc...
OD1/orange für normale Hard Rock/Metal Sachen...
OD1/rot für das Metal Brett...
OD2/rot mit viel Reverb/Delay für schöne Leads...:great:

Hatte jetzt übrigens Zeit mich etwas ausgiebiger mit meinem neuen Midi-Equipment zu befassen. Und ich muss sagen, es ist es schon wert umzusteigen.
Ich hab den Behringer FCB1010 als Footcontroller und das TC Electronics G-Major als Effektgerät.
Ich war früher nie sonderlich der Effekt-Fan, da ich immer den puren Röhrensound bevorzugt hab und auch irgendwie immer nur Effektgeräte gehört hab, die den ursprünglichen Sound veränderten.
Das G-Major tut dies nur ganz geringfügig, kaum merkbar und klingt einfach super.
Die 4 Kanäle des JVM lassen sich hierdurch nochmal ordentlich aufwerten. Die gesamte Midi-Steuerung des JVM funktioniert kinderleicht.
Wer also noch etwas flexibler sein möchte mit dem JVM, dem kann ich die Midi-Sache nur empfehlen...
 
Hey,

ich habe auch das Problem mit den Rückkopplungen im Proberaum.

@ Mr. Slash:
Du sagtest du hast dir ein Noisegate von ISP gekauft. Hast du die Rack-Version oder die zum treten?
Dann hast du gesagt das du auf Midi umgestiegen bist und dir das G-Major gekauft hast. Ich habe gehört das da ein sehr gutes Noisgate drin sein soll. ... Welches benutz du nun?
Ich bin nämlich auch am überlegen mir das G-Major zu holen. Bin ich mir aber nicht sicher ob ich ein zusätzliches Noisegate kaufe, oder das im G-Major benutze. ... bin mit den Noisgates allerdings auch nicht sehr bewandert. ... Bringt es bei Feedacks überhaupt was?

Weiß jemand ob das G-Major auch über das Boss-GT6 zu steuern ist? ... Das liegt bei mir, jetzt wo ich den JVM habe nur rum. Mich hat dabei immer sehr gestört das das GT6 keine (ordentliche) Bypass-Funktion hat. Nur über den Tuner kann man den Durchlauf erzeugen. Sollte es möglich sein die Preamps auszuschalten und das Ding dann nur als Midi-Footswitch für das G-Major zu benutzen, wäre es evtl. doch noch für was gut! ;)

Bzgl. Soundeinstellungen wollte ich nochmal fragen ob jemand nen Tipp hat was Sehr druckgelandene Sounds angeht. ... Ich spiele in meiner Band sehr break-lastige Rhytmen mit einigen Soli a la Mark Tremonti (Creed, Alter Bridge) oder Toni Morella (Godsmack).
Ich weiss das es auch sehr an Box und Gitarre hängt, aber Tipps für eine gewisse Einstellungsrichtung sind immer hilfreich!

Als Gitarren spiele ich:

Fame Forum III - im Drop D tuning (so nahe an PRS-original das nicht mal im Laden erhältlich --> OBERGEIL)

Ibanez S-Serie - im normalen E tuning

ESP-LTD E-50 (mit Zack Wylde Boomers) - für alles was tiefer ist als Drop D

Als Box habe ich ne JCM 900 Lead.
 
Ich hab mir die Bodentreter-Version des ISP gekauft. Die funktioniert super wie ich finde. Ich liebäugle zwar mit der Rack-Version, aber die kleine Version reicht mir zur Zeit noch völlig.

Ja, das G-Major hat ein Noise-Gate bereits drin. Ich hab mich allerdings bis jetzt noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt muss ich gestehen, daher läuft bei mir bis jetzt nur das ISP.
Ich hab mir das Noise-Gate hauptsächlich wegen des Rauschens im OD1 und OD2 gekauft und es über den Effekt-Loop laufen. Könnte mir vorstellen, dass es in deinem Fall vielleicht etwas bringt das Gate zwischen Gitarre und Amp zu hängen. Genau weiß ich das aber nicht und ich möchte hier keinen Unsinn erzählen...

Aber das G-Major kann ich nur sehr empfehlen. Macht wirklich nen sehr guten Sound.
 
Hey! Es gibt jetzt auch 2kanalige JVMs mit sechs Grundsounds und 100 oder 50W. Hat die schon jemand getestet? Welchen Sounds entsprechen die Modes ungefähr vom 4kanaligen?

Und noch was ist mir aufgefallen: Der 410H ist wieder günstiger geworden: 1666€. Der lag doch bei 1750€ oder so..?

MfG

PS: Das Noisegate im G-Major finde ich persönlich sehr gut. Je nachdem, wie du die Sensitivität einstellst entstehen auch keine Feedbacks.
 
Hallo zusammen,
spielt jemand von euch ein GT-8 und wenn ja wie hat er/sie es angeschlossen (z.B. vier Kabelmethode) ...und hat jemand Erfahrung Boss GT-8 Midi zusammen mit dem JVM ?????
Habe hier viel gelesen, auch über die Suchfunktion aber nichts gefunden...

Grüße
 
ja , ich steuere den JVM mit dem GT-8 . Geht kinderleicht, einfach mit einem Midikabel verbinden und per midiknopf am marshall die einzelnen Kanäle speichern...
 
so liebe jvm gemeinde...


ich hab mich von meinem alten dsl getrennt...und nu ist ein frischer jvm 401 head aus dem teeschlürfenden inselreich zu mir unterwegs...ich werd mich wie ein kleines kind (is bei mir nich schwer) freuen und erstmal glücklich debil grinsend durch die gegend laufen, wenn er da is...einfach ein hammeramp...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben