Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Wie screamer04 freundlicher weise schon sagte, wurde die Auslieferung von einer gewissen spedition hinausgezögert (obwohl schon seit montag abgemacht war bzw ein Zettel hinterlegt wurde auf dem stand, dass sie das Paket doch bitte in die Garage stellen sollen). Naja... heute ist es endlich gekommen da mir die Spedition gestern nochmals anrief und fragte, wann ich denn anzutreffen sei,... Dann sagte ich es nochamls in aller deutlcihkeit, dass sie es in die Garage stellen sollen und heute hat es dann endlich funktioniert!
Letz endlich bin ich froh, dass ich mir den JVM über England bestellt habe, da er in Deutschland in der Zwischenzeit schon wieder teruer wurde (kanppe 250€) was mir doch ein wenig frech vorkommt;)

Nun zum Paket!
Der JVM war absolut Top verpackt! Solide Styropor Ecken und Platten an der Seite! Er ist unbeschädigt angekommen! Im Lieferumfang enthalten war noch (wie normalerweise bei Neukauf üblich sein sollte) ein Powerkabel, ein Boxenkabel, Ein (Instrumenten)kabel für den Footswitsch und zu guter letzt der Footswitch selbst. Außerdem noch Werbung und die Betriebsanleitung

Fazit:
Ich kann es echt jedem empfehlen über soundslive zu bestellen, da der Versand im Normalfall recht zügig ist! Der E-mail Kontakt war auch sehr freundlich und sehr sehr schnell!
Wenn man den momentanen JVM Deutschlandpreis betrachtet lohnt es sich richtig, und man dürfte den JVM wieder um den gleichen Preis verkauen können als man in ENgland zahlte! Also macht man im Normalfall keinen Verlust (ist allerdings nur eine Vermutung, da zu Zeiten wo der JVM noch knappe 1,5k kostetefür ca. 1100-1200 den Besitzer wechselte! Nun dürfte es allerdings etwas mehr sein da der Preis ja anstieg)

mfg
screamer

Also bei Soundslive steht er immer noch für 739Pfund drin. Nach aktuellem Währungskurs sind das 1035,74€ + Versand halt. Wie sieht's denn mit nem ersten Erfahrungsbericht aus? Und an welcher Box spielst du ihn?

Hat nun eigentlich schon mal wer anders versucht den Amp über ne 212-Box zu spielen und hat da nen netten Anspieltipp für mich?
Je nach Box klingt er nämlich recht drucklos und hell. Und mit ner anderen Box dann wieder voll und rund...

MfG

Hallo, wie ich ja schon so nen bisschen gelesen habe, gibt es hier einige die den JVM 410 in Besitz haben und genauso begeistert sind wie ich.
Das einzige Problem was ich habe...ich habe keine Ahnung wie ich das Fussboard programieren kann.
Abgesehen davon habe ich noch von Boss das GT 8 was wohl echt nur zu verstehen ist wenn man ein abgeschlossenes Studium hat.
Hat jemand von Euch...einen Tipp bzw. kann mir erklären ob ich:

1. den JVM 410 über das GT 8 Steuern kann und wenn nicht
2. man das Board programiert oder ob es
3. Sinn macht sich ein Midi Board zu holen.....

So ist das wenn man wie ein Kind alles haben will und nicht weiss wie es funktioniert.

Wäre klasse wenn die eine oder andere Antwort kommt.

Viele Grüße

@SickSoul also ich spiele ihn momentan sogar nur mit 1 Speaker!
Habe eine Tube Town T-Rex 212" mit einem Emminence Legend V12 (Emminence Govenor ist bestellt)!
Master Volume I habe ich auf ca. 9Uhr-10Uhr (grob über den Daumen) und das er nicht genügend Druck hat kann ich gar nicht bestätigen! Das Ding hat echt unglaublich Druck und das bei der "geringen" Lautstärke! Ist denk ich mal schon ein wenig Speaker und Box abhängig, werde ihn auch bald an einer ENGL 212" Vintage testen! Aber ich bineecht einfach nur zufrieden!
Ich denke mit dem 2ten Speaker dürfte es dann eventuell noch ein wenig extremer werden??!! Aber ich kann echt nur sagen an DRUCK fehlt es mir sicherlich nicht!

Jo, wie gesagt: Je nach Box klingt er richtig schön rund und voll! :)
Habe ihn mal im Vergleichstest an einer Framus, einer Engl und einer Fame gespielt und mit der Fame klang er richtig fett. Mit der Framus sehr dünn und mit der Engl eher dumpf.
Hab ihn dann wann anders noch mit ner Marshall 1936V gespielt und da ging's tendenziel richtung Framusbox, aber da hatte ich auch keinen direkten Vergleich...

Wie hast du, bzw wie habt ihr denn so Precense und Resonance eingestellt?

@zyriakus: http://www.marshallamps.de/service/downloads/JVM hbk Deut.pdf Das ist die Anleitung. Ist wohl nicht zu viel Verlangt da selbst nachzuschaun, wie man das Board progreammiert...
Wenn das GT-8 nen Midi-out hat und da beliebige befehle senden kann müsste das auch kompatibel sein.

MfG

@zyriakus: Das is wirklich kinderleicht den Fußschalter zu programmieren. Die Anleitung von Marshall find ich eigentlich recht gut. Solltest es aber trotzdem nicht checken, kannst immer noch auf der Marshall Homepage das Video zum JVM anschauen. Da wird das auch erklärt...

@SickSoul: Also ich spiel den JVM ja bekanntlich über ne Engl Vintage 4x12" und find es echt nicht dumpf. Find es klingt richtig fett. Besonders wenn man mal etwas weiter aufreißt.:great:
Vielleicht schaff ich es ja irgendwann mal ein paar Soundsamples zu machen...
Presence und Resonance hab ich beide auf ca 1 Uhr. So hat es meiner Meinung nach Druck und klingt trotzdem noch transparent...

hey leute...

ich hab den jvm jetzt auch schon diverse male angespielt und war jedes mal positiv überrascht...diese klangivelfal und soundqualität war schon beeindruckend...

nun bin ich am überlegen, da ja weihnachten vor der tür steht, ob ich meinen dsl verkaufen, etwas geld dazulegen, und mir den jvm via soundslive holen soll...

hmmm schwere entscheidung...

@zyriakus: Das is wirklich kinderleicht den Fußschalter zu programmieren. Die Anleitung von Marshall find ich eigentlich recht gut. Solltest es aber trotzdem nicht checken, kannst immer noch auf der Marshall Homepage das Video zum JVM anschauen. Da wird das auch erklärt...

Irgendwie bin ich zu blond dazu, ich raff weder die Anleitung noch finde ich das Video...oh mein Gott wäre ich doch nur bei der Blockflöte geblieben :)

@SickSoul: Also ich spiel den JVM ja bekanntlich über ne Engl Vintage 4x12" und find es echt nicht dumpf. Find es klingt richtig fett. Besonders wenn man mal etwas weiter aufreißt.:great:

Naja, ich wollte damit auch nicht genrell Englboxen schlecht machen oder so.;) Ich habe die aufrechte 212er mit V60-Speakern gespielt. Die hat also mit deiner Box kaum was gemeinsam.
Ich hab halt diese Kombination (JVM+Engl V60 212 aufrecht) als relativ dumpf empfunden.

MfG

@Sick Soul ich habe Presence und Resonance momentan so ca. auf 11uhr! Kannst es ja mal versuchen!
@Krehlst, ich kann es dir eigentlich nur empfehlen,falls du dir den JVM anschaffst dann über Soundslive zu bestellen! Ich stand auch lange vor der Entscheidung JVM;JSX;STILETTO oder doch ein Brunetti059?! letzten endes habe ich mich dann für den JVM entscheiden, da er einfach extrem vielseitig ist, und mir das bietet was ich momentan suche!
mfg

Ich dachte mir, da der JVM ja so unglaublich vielfältig ist, hätte man eine Art "Einstellungs-Sammlung" starten können.
In diese hätte man die verschiedenen Einstellungen mit Band beispielen schreiben können, um zu wissen, in welche Richtungen die einzelnen Einstellungen tendieren.

Ich denke dies würde jedem JVM User helfen "seinen" Sound zu finden und aufwendiges herumprobieren ersparen, da man ungefähre Richtlinen hätte.

@50screamer50: Das ist an sich ne gute Idee nur glaub ich is das Ganze einfach sehr subjektiv.
Der eine sagt, jener Sound klingt für ihn total nach AC/DC zum Beispiel, wohingegen der andere vielleicht sagt, dass jener selbe Sound für ihn alles andere als nach AC/DC klingt. Wenn du verstehst auf was ich hinaus will
Aber ich mach mal den Anfang mit meinem Solosound. Mein (für mich) sogenannter "Petrucci Lead-Sound"...;) Die meisten werden das möglicherweise nicht so empfinden, aber für mich klingt halt irgendwie so...

OD2: Red
Gain: 8
Bass: 5
Middle: 7
Treble: 7
Reverb: 8
Resonance:6
Presence:7

Mit nem schönen Halstonabnehmer bekomm ich so warme, crémige Leads hin...:great:

Ich denke dies würde jedem JVM User helfen "seinen" Sound zu finden und aufwendiges herumprobieren ersparen, da man ungefähre Richtlinen hätte.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da es da noch viel zu sehr auf die verwendete Box, die Gitarre, die vorgeschalteten Effekte (die im Bypass-Mode evtl Buffern) und nicht zuletzt auf den Gitarristen ankommt.
Du kannst keine Einstellungen 1:1 von einer Strat mit Framus 212 auf eine Paula mit Mesa 412 übertragen ;)

@ Mr.Slash:
8 steht doch etwa bei 14 bis 15 Uhr oder? Sicher, dass du so viel Gain da reindrehen musst? Also wenn ich den Amp angetestet hab, dann hat der im Orange-Mode vom OD2 schon bei 12Uhr angefangen gnadenlos zu pfeifen, wenn man mal ne milisekunde unachtsam war...

MfG

Ich nehme ja den OD2 nur für meinen Solokanal her. Für Rhythmus Zeugs wäre mir das auch zu viel Gain. In den anderen Kanälen is bei mir das Gain bei höchstens 12 Uhr. Aber bei Solos find ich es halt geil, wenn da viel Gain drin is.
Außerdem hab ich ein ISP Deciamtor Noisegate vorgeschaltet. Das kann ich übrigens nur empfehlen, da der JVM wirklich sehr anfällig is für Pfeifen und Rauschen wie du schon gesagt hast...
Ich sehe es eigentlich auch genauso, dass eine Sammlung der Einstellungen nicht viel bringt, da es wie gesagt sehr subjektiv is und wie du auch gesagt hast von vielen Faktoren abhängt...

Ich nehme den OD1 im orangen und roten Modus für Lead. Gain hab ich hier auf ca. 1 Uhr und das recht vollkommen aus.
Hier mag ich v.a. den roten Modus für Vai-Songs.
Der OD1 klingt imo deutlich "runder" und "singender" als der OD2. Genau so liebe ich meinen Leadsound.

Den OD2 verwende ich ebenfalls im organen und roten Modus für Rhythmussounds. Das Gain hab ich hier bei ca. 11 Uhr. Der OD2 ist "knackiger" und "offerer" als der OD1.
Den orangen Modus benutze ich hier z.B. für Ronnie James Dio, Paul Gilbert, etc.
Im roten Modus spiele ich viel Dream-Theater und George Lynch Zeug.

Hätte zufällig wer Interesse an einem JVM-Fußschalter? Da mein Setup komplett midifiziert ist, brauch ich das Ding eigentlich nicht. Preis könnte man sich ja noch absprechen

Habt ihr schon etwas mit tubescreamerartigen Boostern herumprobiert?
Ich fand damit wirklich vom Crunch bis zum OD-2 jeden Kanal nochmal eine Spur besser und vor allem der Leadsound profitierte ungemein davon.

Habt ihr schon etwas mit tubescreamerartigen Boostern herumprobiert?
Ich fand damit wirklich vom Crunch bis zum OD-2 jeden Kanal nochmal eine Spur besser und vor allem der Leadsound profitierte ungemein davon.

hast du den tubescreamer am jvm schonmal getestet?
wie wirkt sich der screamer aufs sustain aus?

ich werd noch bis ende jänner warten und mir dann das Ibanez Jemini kaufen. Is ja quasi ein Tubescreamer und ein DS1 in einem;)

Quasi ja - hatte mal einen Bad Monkey und mein Rodenberg GAS 828 am JVM, welche ja beide als Tubescreamervarianten durchgehen ;).
Der Sound wurde mMn merkbar tragender, obertonreicher und einfach besser.
Irgendwie fand ich, dass ohne die Pedale der Leadsound entweder zu wenig Gain hatte oder dann schon wieder etwas "over-the-top" war.
Mit dem Tubescreamer+Delay kamen aber verdammt geniale Solosounds aus dem Amp.
Also mir gefiels auf jeden Fall und einen Test sollte es sicherlich Wert sein :).

Hi Leute,

nachdem es ja schon einige getan haben, möchte ich hier kurz über unsere Erfahrung mit Soundslive.co.uk berichten...

Mein Mitgitarrist und ich haben es also getan, nachdem wir lange hin und her überlegt haben...und wir bereuen es nicht :)

Am Donnerstag 2 Marshalls JVM 410H bei Soundslive bestellt, am Freitag dann Geld überwiesen, da die Kreditkarte (aus welchen Gründen auch immer) nicht von Soundslive verifiziert werden konnte.
Am Montag hatten Sie dann die Kohle und haben auch am selben Tag dann gleich die Amps verschickt.
Und am Mittwoch (also 2 Tage später) waren die Amps dann da.

Was soll ich sagen? Der Service und die wirklich unglaublich schnelle Abwicklung und Versendung hat uns echt umgehauen...da braucht ja so mancher deutscher Händler wesentlich länger!

Dann natürlich gleich die nächste Probe damit bestritten...und WOW...we were (and still are) very excited, wie die Engländer sagen :D

Das ganze gekostet hat uns schließlich umgerechnet für beide Amps inkl. Versand sagenhafte ~2200 €. Also praktisch "knapp" 2 Amps zum Preis von einem :D

Wer also auch vor hat, sich sein Weihnachtsgeschenk bei Soundslive zu ordern, dem kann ich nur raten: Tu es!

So, nun wieder ab in den Proberaum und "gemarschelt".

Grüßle
Matze

Hatte gestern wieder Bandprobe und bin inzwischen extrem glücklich meinen TSL verkauft und den JVM gekauft zu haben...
Was mir wieder aufgefallen ist, ist dass er sich im Bandgefüge extrem gut durchsetzen kann. Jetzt bin ich meinem Gitarrenkollegen mit seinem Engl Powerball endlich ebenbürtig.:D Das Gefühl hatte ich mit meinem TSL irgenwie nie. Da dachte ich immer ich geh irgendwie unter. Und mit meiner Engl Vintage 4x12 Box zum JVM bin ich auch superglücklich. Möchte nach wie vor keine andere Box dazu...:p

Auch gefällt mir der eingebaute digitale Hall sehr gut. Ich finde ihn wirklich brauchbar. Hatte schon überlegt mir ein externes Delay zu holen, aber hab das inzwischen wieder verworfen.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem JVM im Bandgefüge?