Vito
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.05.24
- Kekse
- 16
Hallo,
hatte vor einiger zeit genau die selben fragen.
ich habe mich für ein top (JVM205) mit einer box entschlossen.
mit einem top und einer box ist man einfach flexibler als mit einem combo. man kann verschiedene boxen ausprobieren und dann nach dem eigenen geschmack wählen. außerdem nehme ich bei einem gig oft nur das topteil mit, da boxen sehr oft von den veranstaltern zur verfügung gestellt werden. aber das muss jeder für sich selber entscheiden. bei mir ist auch dazu gekommen, dass im proberaum eine box (von einer anderen band) steht, und ich sie nutzen kann. daher brauche ich nur das topteil mitnehmen.
50 oder 100 watt. 50 watt sind (für mich) völlig ausreichend. außerdem muss man einen amp mit einer gewissen lautstärke betreiben, damit er einen wirklich guten sound bekommt. und bei 50 watt ist diese lautstärke um einiges geringer als bei der 100 watt version - der ist dann schon verdammt laut.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Hallo
Danke für deine Antwort. Naja, ich tendiere eher zur Combo Version. Die Top-mit-Box Version ist zwar flexibler braucht aber mehr Platz (Transport, Raum) und ist umständlicher zu transportieren. Aber hab mich noch nicht definitiv entschieden.
Also 100Watt werden nicht viel lauter sein, sondern eher voller, basslastiger, kräftiger. Hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass ob 50Watt oder 100Watt nicht die Lautstärke den Unterschied macht. Wenn möglich werde ich beide ausprobieren und ansonsten werde ich mir wahrscheinlich eher die 100Watt Variante kaufen. Kostet glaub ich 100€ mehr und falls ich mal 100Watt benötige (ohne PA) bin ich dann froh drum.
Gruss
Vito