Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@mr.slash
ich habe das top gestern nochmals mit in die bandprobe genommen mit meiner 58 les paul und......
siehe da, keine feedback probleme mehr! absolut geil!
vermutlich habe die pu meiner goldtop ein problem **grrr*, werde diese mal beim gitimech prüfen lassen.
gespielt habe ich über die engl v30er boxen, die sind brutal hart, aber sehr netten sound. werde aber noch die marshallbox probieren.
auf jedenfall kann ich sagen der 410h ist ein absolut geiles top und habe den gleich gekauft.

Gestern habe ich meinen JVM410H nun endlich bekommen!!:) (habe einen Monat warten müssen....:screwy:....)

Aber als ich die ersten Takten vom neuen Amp hörte war das alles vergessen....
Einfach genial!!!! Das ist der Beste Marshall denn ich bis jetzt spielte!!!:great:

Kann gar nicht mehr aufhören zu spielen....:p

@mark w:
Cool. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat mit dem Feedbackproblem.:) Is wirklich ein verdammt geiler Amp.
Ich hatte auch ein sehr starkes pfeifen drauf mit meiner LP Classic. Klang richtig schlecht wenn man etwas mehr Gain verwendet hatte. Waren ja die komischen Keramikhumbucker drin (496R/500T). Als ich mich dann dazu entschlossen habe, diese gegen Seymour Duncan PUs (Pearly Gates/Alnico Pro II) zu tauschen, war alles auf einmal viel besser und der Sound viel ausgewogener. Anscheinend machen beim JVM die Pickups schon sehr viel aus...

ich hab ma ne frage lohnt es sich eher den 205H oder410 zu kaufen? ich bin mir da unsicher weil man natürlich mit 50 Watt schneller in die sättigung kommt aber der 410H hat da noch für jeden kanal ne klangregelung... was meint ihr?

ich hab ma ne frage lohnt es sich eher den 205H oder410 zu kaufen? ich bin mir da unsicher weil man natürlich mit 50 Watt schneller in die sättigung kommt aber der 410H hat da noch für jeden kanal ne klangregelung... was meint ihr?

Beim großen kannste auch 2 Endröhren rausziehen, dann haste deine 50W. Viel früher wirste damit aber nicht in die Sättigung kommen fürchte ich. Die Impedanz muss dann übrigens neu angepasst werden. An den 8Ohm-Ausgang ne 16Ohm-Box oder 4Ohm-Ausgang, 8Ohm-Box.

MfG

Beim großen kannste auch 2 Endröhren rausziehen, dann haste deine 50W. Viel früher wirste damit aber nicht in die Sättigung kommen fürchte ich. Die Impedanz muss dann übrigens neu angepasst werden. An den 8Ohm-Ausgang ne 16Ohm-Box oder 4Ohm-Ausgang, 8Ohm-Box.

MfG

jo klar kann man natürlich alles machen nur eigentlich war so meine frage welcher amp sich mehr zum kauf lohnt;)

Lukas

Also ich würde denn 410H nehmen. Habe zuerst auch noch überlegen müssen ob 2 oder 4 Kanäle, für mich war dann aber schnell klar das es der 410H werden wird. Einfach mehr Möglichkeiten. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm!! :great::great::great:

jo klar kann man natürlich alles machen nur eigentlich war so meine frage welcher amp sich mehr zum kauf lohnt;)

Lukas

Ich hab mich für den 210H entschieden. Ist ein wenig übersichtlicher und mir reichen 2 Kanäle völlig aus. Das muss jeder für sich entscheiden ob man wirklich 4 Kanäle braucht. Vom Sound her macht es ja keine grosse Unterschiede (hab ich irgendwo gelesen). Das Geld dass ich für den 2 Kanaler gegenüber dem 4 Kanaler gespart habe, habe ich für einen Wah Wah Pedal ausgegeben ;-).

Hm...Also ich hätte an deiner Stelle vorher nochmal verglichen. Ich selber hab den Vierkanaler und konnte mal den Zweikanaler probespielen und er klingt schon anders find ich. Vor allem hat er halt nicht so viel Gainreserven wie der 410er. Gain is zwar ned alles, aber für meine Solos möchte ich es ned missen. Und mit dem 410er is man halt nochmal von den Soundmöglichkeiten um einiges variabler als mit den Zweikanalern...

Wie findet ihr die Qualität des Line Outs? Und wie nehmt ihr auf (Mischpult etc.)? Lohnt sich mikrofonieren trotzdem mehr?

also mM nach ist das LineOut signal eher mäßig. ich nehms direkt ins mischpult, aber es klingt recht dünn, deshalb nochn mikro dazu.

gruß

hey leute,

habe den jvm heut getestet, fand ihn anfangs ziemlich geil! hatte den für ca. 1200. ich glaub der 205er oder so?

naja, auf jeden fall war der auf OD rot eingestellt, klang richtig geil! nachdem ich n bisschen am equalizer rumgedreht habe, war alles versaut -.-

schade, habe die alten einstellungen auch nicht mehr hingekriegt. kann mir jemand( der ahnung hat;-) ) seine einstellungen mal sagen? also für den verzerrsound ;-)

achso... noch zwei frage,1. welche boxen passen denn am besten zu den JVM?
2. Bin am überlegen, ob ich mir combo oder top hole... muss gucken, was beser klingt, wecher meinung seit ihr da??

Ich kann mich bald auch zu euch zählen. Mein JVM410H ist auf dem Weg.
Jetzt brauch ich noch ne passende 4x12 Box. Wird irgend ne gebrauche 1960er. Vielleicht ne JCM900. passt das?

Ich habs nun doch noch geschafft mit dem Line Out! :D Für einen Line Out klingt er recht gut, aber der Sound ist trotzdem etwas flach. Für Übungsrecordings geht das prima, aber für professionelle Aufnahmen ist wohl trotzdem mikrofonieren zu empfehlen...

hey leute,

habe den jvm heut getestet, fand ihn anfangs ziemlich geil! hatte den für ca. 1200. ich glaub der 205er oder so?

naja, auf jeden fall war der auf OD rot eingestellt, klang richtig geil! nachdem ich n bisschen am equalizer rumgedreht habe, war alles versaut -.-

schade, habe die alten einstellungen auch nicht mehr hingekriegt. kann mir jemand( der ahnung hat;-) ) seine einstellungen mal sagen? also für den verzerrsound ;-)

achso... noch zwei frage,1. welche boxen passen denn am besten zu den JVM?
2. Bin am überlegen, ob ich mir combo oder top hole... muss gucken, was beser klingt, wecher meinung seit ihr da??
Ich denke die Frage nach der richtigen Box ist eine reine Geschmacksache, für das Top würde ich aber eine 4x12 empfehlen. Ich selbst habe eine Marshall 1960AV, die ist mit Vintage 30 Celestion Speakern bestückt. Ich finde sie hat einen recht hohen Druck und auch der Clean Sound profitiert von den Vintage Speakern. Der Abstrahlwinkel ist aber relativ gering, was mich persönlich nicht stört.

Die Frage ob Combo oder Top kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Wenn du einen Konzert/Band-Verstärker möchtest und eine voluminöse Wiedergabe mit viel Bass wünscht, würde ich dir das Top empfehlen. Klar geht der Combo dafür auch, aber das Top ist schon noch etwas durchsetzungsfähiger und mächtiger im Sound. Combos besitzen normalerweise den Vorteil, dass sie leicht zu transportieren sind, im Fall des JVMs ist der Combo aber schon verdammt gross und auch verdammt schwer. Auch vom Klang her dürften sich die beiden Varianten aufgrund ihrer Bauweise etwas unterscheiden, deshalb am besten antesten und dann entscheiden. Das selbe gilt auch für eine passende Box.

Was mich sehr interessieren würde ist, Welchen OD Kanal Ihr für was benutzt.
Ich kann mich nicht entscheiden, welchen OD ich für Rythmus und welchen ich für Soli benutzen soll. Da muss ich noch einiges ausprobieren:D
Wie siehts bei euch aus?

bei mir siehts so aus:

OD 1 im roten od. orangen Mode mit Gain auf 1-2 Uhr für Leadsounds.
OD 2 im roten od. orangen Mode mit Gain auf 11-12 Uhr für Rhythmus

Also bei mir isses ziemlich genau andersrum als bei SteveVai::)

Rhythmus: meitens OD1 orange oder rot mit Gain auf 12 Uhr

Lead: Für normale Rock-Leads OD1 orange mit etwas Delay
Für schöne Petrucci-artige Leads OD2 rot mit Gain auf 3 Uhr und schön Delay und Reverb drin :great: