Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi!

werde mir jetzt mal ein midikabel besorgen und euch dann berichten wie gut das gt-10 als midiboard funktioniert.

bis bald

Hi!

Da ich kurz davor bin mir das 410 H zu holen wollte ich mal fragen , mit welcher Box das Teil gut harmoniert, wenns ums Brett geht?Die Standard Dinger wie Engl , Mesa , Framus?Oder vllt ne Marshall Box?

Hab zur Zeit die MG Serie als Box!

Gruß

also ich benutze eine marshall 1960 av, da diese celestion vintage 30 speaker hat und diese wirklich sehr gut mit dem amp hamonieren und sehr durchsetzungsfähig sind und wenns ums brett geht sind die sowieso super :rock:

Hi!

Da ich kurz davor bin mir das 410 H zu holen wollte ich mal fragen , mit welcher Box das Teil gut harmoniert, wenns ums Brett geht?Die Standard Dinger wie Engl , Mesa , Framus?Oder vllt ne Marshall Box?

Hab zur Zeit die MG Serie als Box!

Gruß
spiele das ding über eine marshall 1960 mit V30...wobei ich finde das der sound über die peavey 6505 box (4x12) um einiges mehr eier unten rum bekommt

Tipp zum Thema Box:
Probier mal eine Fame Box!
Die hat Celestion Vintage 30 Speaker und ist von innen "besser" verarbeitet als eine Marshall Box (hat mir ein Fachmann gesagt, nachdem ich sie umlöten hab lassen.
Die sind echt nicht teuer und klingen einfach gut!

Tipp zum Thema Box:
Probier mal eine Fame Box!
Die hat Celestion Vintage 30 Speaker und ist von innen "besser" verarbeitet als eine Marshall Box (hat mir ein Fachmann gesagt, nachdem ich sie umlöten hab lassen.
Die sind echt nicht teuer und klingen einfach gut!

Also ich kann dem nicht ganz zustimmen. Immer wenn eine Billigmarke aus der Eigenproduktion hervorkommt versuche ich solche Teile unvoreingenommen zu testen. Leider werde ich dabei immer wieder enttäuscht und mittlerweile dällt es mir schwer objektiv über Billig-Boxen zu denken.
Die Fame-Box die ich getest hab hat nach Sperrholz gewirkt und in den oberen Mitten und den Höhen war sie sehr penetrant. Ausgeglichener Sound ist was anderes!

Merke: Billige Boxen sind nicht gut und gute Boxen sind nicht billig.

Außerdem bekommst du um den Preis der Fame-Box auch eine gebrauchte Marshall.

Von den Mesa-Boxen halte ich persönlich nicht viel, da sie sehr überteuert sind und für meinen Geschmack sind sie einfach zu dumpf.

Die Boxenfrage habe ich mir damals auch SEHR schwer gemacht. Zunächst würde ich mir die Frage 2x12 oder 4x12 ernsthaft stellen, wenn man nämlich ehrlich ist, ist häufig eine 2x12 die bessere Wahl. Wie auch immer, bei mir ist es auf jeden Fall eine 4x12 geworden:D

Nachdem das geklärt war, bin ich relativ unvoreingenommen in Köln beim Music-Store gewesen und habe mit viel Geduld ein ganzes Rudel 4x12 mit dem JVM getestet (wer den Store nicht kennt, die haben da einen recht ordentlichen Testraum für Tops und Boxen).

Die größte (wenn auch nicht ganz überraschende Ergebnis): Selbst bei gleicher Speaker-Bestückung sind die Klang-Unterschiede bei den Boxen RIESIG!!!!!!!! Alleine mit V30-Bestückung habe ich damals folgende Boxen getestet: Marshall, Fame, ENGL, HOS, Framus, Mesa. Darüber hinaus die Standard-Marshall 1960A und eine von "habe ich vergessen". Problem ist, dass man streng genommen nach jedem Wechsel der Box erst mal wieder am Top "Sound schrauben" müsste. Um es kurz zu machen: Ich habe mich nach dem Test-Marathon für die 1960AV entschieden und habe es nicht bereut. ABER!!! Die Box unterstreicht eindeutig den britischen Charakter des Amps und sie haut Dir eine gewaltige Schneise in den Proberaum (Stichwort: Speaker Directivity) Ganz wichtig: Das Einspielen der Speaker darf auch nicht unterschätzt werden. Ich habe die Kombination 410H und 1960AV jetzt über ein Jahr und ich habe den Eindruck, dass die Box immer "gefälliger" klingt (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll).

Für eine 2x12 wäre mein Anspieltipp allerdings die grosse 2x12 von ENGL (leider für eine 2x12 recht teuer).

Viele Grüße
Axel

Kann das mit der Schneise nur bestätigen! Ich hab auch ne 1960AV, auch ca. seit einem Jahr und möchte keine andere Box! Meinen Geschmack trifft sie perfekt, auch wenn das Teil nicht gerade billig war... Aber wie gesagt: Selber antesten, selber Meinung bilden! =D

Mfg

Also ich schwör ja auf meine Engl 4x12" mit V30ern. Klingt schon sehr fett.
Bin generell nicht so der Fan der Marshall Boxen. Auch wenn die hier genannte AV schon die beste is meiner Meinung nach. Aber das is ja Geschmacksache.
Die Engl schiebt halt aufgrund ihrer wirklich massiven Bauweise schon sehr an.
Klingt aber dennoch weich in den Höhen und nicht zu grell.
Kann sie also nur empfehlen.:great:
Aber eigentlich muss das jeder für sich selber herausfinden. Der Grundcharakter des JVM geht halt durch die ENGL Box ein wenig weg vom britischen Grundcharakter und wird vielleicht etwas moderner. War mein subjektiver Eindruck. Dies merkt man vor allem ab OD1 orange langsam und erhärtet sich bei den OD2 Modes noch mehr.
Aber wie gesagt, am besten antesten, da keiner sagen kann wie es dir am besten gefallen wird...:)

Wenn es um Boxen geht ist meiner Meinung nach Bogner das Maß aller Dinge. Die Dinger sind leider sauteuer mit ca 1500€ für eine 4x12"er.

Was aber sehr gut funktioniert ist folgendes:
Einfach in eine Marshall 1960er zwei Vintage V30 und zwei G12T75 diagonal einbauen. Das ist auch die Speaker-Bestückung der Bogner-Boxen und man kann glauben was für eine Soundverbesserung das herbeiführt :great:

Hi!

Ich hab auch in betracht gezogen mir eine 2x12er Box zu kaufen.Tendiere grad zwischen Framus und Engl!

Inwiefern geht Sound bei 2x12er verloren?Ich meine bei Gigs wird die Backline ja meist gestellt und fürs Proben reichen locker 2x12er!

Und noch ne Frage:

Ist der JVM durchsetzungsfähig?Hatte nämlich vorher einen MG 100 HDFx ( ich weiß... xD )...vom Sound her hat er mir relativ gut gefallen (....nein - ich hab keine Tomaten in den Ohren :p..kommt scheiße rein kommt auch scheiße raus ;) so siehts aus :p )...nur gegen den Peavey 6505+ vom Bandkollegen hatte mein kleines Baby keine Chance...egal wie Laut ich den Regler stellte...ich hoffe nur , dass das Probelm mitm JVM behoben wird!
Weiß er mehr dazu?

Gruß

Martin

Hi!

Ich hab auch in betracht gezogen mir eine 2x12er Box zu kaufen.Tendiere grad zwischen Framus und Engl!

Inwiefern geht Sound bei 2x12er verloren?Ich meine bei Gigs wird die Backline ja meist gestellt und fürs Proben reichen locker 2x12er!

Und noch ne Frage:

Ist der JVM durchsetzungsfähig?Hatte nämlich vorher einen MG 100 HDFx ( ich weiß... xD )...vom Sound her hat er mir relativ gut gefallen (....nein - ich hab keine Tomaten in den Ohren :p..kommt scheiße rein kommt auch scheiße raus ;) so siehts aus :p )...nur gegen den Peavey 6505+ vom Bandkollegen hatte mein kleines Baby keine Chance...egal wie Laut ich den Regler stellte...ich hoffe nur , dass das Probelm mitm JVM behoben wird!
Weiß er mehr dazu?

Gruß

Martin

Ob der JVM durchsetzungsfähig ist, ist meiner Meinung nach eine irrelevante frage. Immerhin zahlt man diesen Preis nicht für umsonst. :rolleyes:
und das der MG sich gegen einen 6505+ nicht duchsetzen kann ist auch logisch....
und bei einer 2x12" Box geht auch nichts vom Sound verloren...warum denn auch? es wirden die bässe vielleicht nicht gar so derb wie bei einer 4x12er kommen, aber auf jeden fall schieben sie so dass du ziemich alles damit beschallen kannst....

Wenn es dich beruhigt: Ich mach seit vielen Jahren seeehr gitarrenlastige Musik...einige Jahre hab ich damit auch mein Geld verdient.
Ich kann getrost sagen, dass der JVM DER Amp ist nach dem ich knappe 20 Jahre geucht haben;)

Kleine Ankündigung,
ich werde am Dienstag das wahrscheinlich das Isp Decimator Pedal testen und wenn´s taugt am Freitag Live.
Der Versand hat sich etwas hingezogen, da es wieder zurück nach Thomann geschickt wurde (versehentlich falschen Namen angegeben), ich rechne aber damit, dass es morgen ankommt ;)

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Letzte Woche, lies sich bei den Proben auf dem Pedal der erste Taster (ganz links) nicht mehr bedienen.. Ich habe da meinen Clean Kanal und der schaltet nun nicht mehr um - nichts zu machen. Alle anderen gehen noch. Das Beste ist, dass ich am Samstag einen größeren wichtigen Gig habe - super gell?!
Nun meine Frage: Hat von Euch jemand auch mal so ein Problem gehabt?

LG, Bernd

Ach ja,
meine Erfahrung zu Boxen ist folgende:

Ich spiele meinen 410er über eine 1960A Lead, also Celestion speaker. Ich finde sie nicht schlecht, aber auch noch nicht so optimal wie ich mir es vorstelle. Ich finde sie sehr mittenlastig aber je länger ich sie habe, desto mehr komme ich per Einstellungen dem Sound den ich haben möchte näher.
Das Problem ist- ich habe den JVM vorher über eine 212er Hiwatt mit Celestion G12K-100. Wow !! Diese Box war der Hammer und ich hab sie gegen die Marshall in Zahlung gegeben. Wenn ich irgendwann kann, kauf ich sie zurück. Die Box ist wirklich nicht billig (um die 800 Euro) aber wirklich der Hammer, besonders für Hartrock.

Gruß, Bernd

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Letzte Woche, lies sich bei den Proben auf dem Pedal der erste Taster (ganz links) nicht mehr bedienen.. Ich habe da meinen Clean Kanal und der schaltet nun nicht mehr um - nichts zu machen. Alle anderen gehen noch. Das Beste ist, dass ich am Samstag einen größeren wichtigen Gig habe - super gell?!
Nun meine Frage: Hat von Euch jemand auch mal so ein Problem gehabt?

LG, Bernd

ja, hatte ich auch mal.
ich hab einfach das board nochmal auf die werkseintellungen zurückgesetzt, danach ging es wieder.

ja, hatte ich auch mal.
ich hab einfach das board nochmal auf die werkseintellungen zurückgesetzt, danach ging es wieder.

Ok, wenns an dem "nur" liegt wär ja super. Hab es heute zu meinem Händler gebracht. Der überprüft es. Wenn es dann nicht geht, mach ich ein Reset. Ich muss ja dann nur die Hall, Master - Reverb und Kanaleinstellungen wieder hinkriegen. Das wär bis Samstag zu machen.

Bernd

Tach

Bin seit gestern stolzer JVM-User. Und zwar hab ich den JVM 205C, also den 50 Watt Combo (2x12'') des 2-kanalers. Ich muss sagen dass ich no nie einen so geilen Amp besessen hab, der Sound haut mich echt echt weg! Es ist wirklich erstaunlich dass von (beinahe) ganz clean bis ganz böse Metall-Zerre alles drin ist, und zwar in allerbester Qualität wie ich finde. Auch bei kleiner Lautstärke tönt das Teil imo einfach genial. :D Und mehr als Laut genug kann man den kleinen auch machen, mir ist ein Bild von der Wand runtergefallen als ich den Master mal so auf 3-Viertel hochgedreht hab :eek:

Das einzige was ich (bis jetzt) bemängeln kann ist die Umschaltzeit zwischen den Kanälen, die hört man einfach. Ist halt einfach schade wenn beim wechsel von clean auf OD genau der Anschlag des OD-Akkordes ausgeblendet wird. :mad: Klar die umschalt-Zeit ist nicht wirklich lang, aber der Moment des Saiten-Anschlags eben auch nicht... Aber ich denke mit etwas training kann ich mein Fussschalt-Timing so anpassen, dass niemand etwas davon merkt.

Ach ja und das Ding hat echt sein Gewicht, 30Kg oder so. Auf jeden Fall täte man ihm das nicht ansehen. 2 schöne grosse Tragegriffe auf der Seite machen den Transport bedeutend einfacher.

Ich kann kaum warten bis Feierabend, um wieder nach Hause zu gehen und ein paar Röhren zu heizen :rock:

Ok, wenns an dem "nur" liegt wär ja super. Hab es heute zu meinem Händler gebracht. Der überprüft es. Wenn es dann nicht geht, mach ich ein Reset. Ich muss ja dann nur die Hall, Master - Reverb und Kanaleinstellungen wieder hinkriegen. Das wär bis Samstag zu machen.

Bernd
vllt. ist auch der kontakt am taster kaputt...der lässt sich aber ersetzen

Als ich heute die Tür verlassen habe und zur Probe gehen wollte, klingelt es bei mir und mein ISP Decimator Pedal kam an.
Eingepackt, mit zur Probe genommen. *freu*

Mein Setup sieht wie folgt aus (in der Reihenfloge):

Vor der Vorstufe:
Gitarre (Yamaha RGX 820z, Seymour Duncan PUs)
Boss Tu-2 Tuner
Vox WhaWha
Boss CS-3 Compressor
Boss NS-2 Noise Gate

Im parallelen Loop:
Alesis Quadraverb 19" Multieffekt

Das ISP Pedal habe ich in den seriellen FX Loop eingeschliffen, Netzteil angeschlossen, verkabelt [Amp Send -> Input ; Output -> Amp Return], Trashhold auf das Minimum gestellt und los gings!
Den Rhythmus Kanal (OD 1, Orange, Gain auf ca. 1 Uhr) angemacht und siehe da...es rauscht :rolleyes:
Also das ISP angeschaltet und den Trashhold langsam hochgedreht.
Als ich dann bei der ca. 1 Uhr Position war, war das rauschen verschwunden komplett!!!
Feedback gab es dafür sehr viel, aber das regelt mein BOSS Ns-2 vor der Vorstufe.
Dann habe ich ein bisschen rumgespielt und zum Vergleich das Pedal abundzu ausgeschaltet, dabei stellte ich fest, dass schon ein bisschen Ton verloren geht aber wirklich minimal, ist aber voll akzeptabel! (wie gesagt, ist nur ganz gering, man hört es kaum).
Dann habe ich den Solo Kanal eingeschalten (OD 2, Red, Gain ca. 2 Uhr)...rauschen (ISP ist an). Klar, denn mein Solo Kanal ist lauter und hat mehr Gain, also habe ich den Treshhold etwas nachgeregelt bis auch hier das rauschen weg war (nun war ich schon fast auf 3/4tel Postion, also ca. 3 Uhr (etwas weniger wars).
Wenn ich jetzt mit dieser Einstellung in den Rhythmus Kanal wechsel, merkt man schon deutlich mehr, dass dem Ton etwas genommen wird, also Treshhold wieder zurückgeregelt. Nungut, logisch das nun mein Solo Kanal wieder rauscht.
Mit dem Trashhold zurück auf ca. 1Uhr versuchte ich dann mal den Clean Channel (Ch 1, Green) und es klingt grausig :D
Die Töne sind sehr kurz und Faden quasi immer aus, nicht zu gebraucht.
Außerdem stellte ich hier zum ersten mal ein leichtes knacksen fest, sowohl mit dem ISP an und aus gestellt. (Ohne knackst es nicht)
Da ich nun dieses Knacksen realisiert habe, habe ich noch ein bisschen mit OD 1 und OD 2 rumprobiert und auch hier stellte ich bei genauem hören eine leichte Veränderung des Sounds fest, genau so wie ein leichtes Knacksen.
Ich werde nächste Woche noch ein bisschen was rumprobieren (z.B Batterie statt Netzteil) und dann nochmal nachträglich was posten.

Ich war leider zum Schluss dann doch etwas von dem Pedal entäuscht, da es im Clean Kanal nicht zu benutzen ist und sich auch nicht per Midi oder etc. ein/ausschalten lässt um dieses Problem zu beheben.
Ebenso im verzerrten Sound nimmt das Pedal dem Ton einfach was weg und es knackst merkwürdigerweise ein wenig.
Wie gesagt, nächste Woche teste ich nochwas, ansonsten wird das Pedal zurückgeschickt und ich überlege dann mir evntl mal das G-String zu holen und zu testen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Erfahrungsbericht etwas helfen auch wenn man sagen muss, dass das einfache Decimator Pedal wohl doch nicht das wahre zu sein scheint.
Wer das Pedal benutzt und keine Probleme hat solle mich bitte anschreiben und mir weiter helfen!
Danke

Fabi-:D