Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
kurze frage: leuchtet bei euch die 2. endstufenröhre von rechts (von hinten betrachtet) auch leicht bläulich?

erstmal sorry für doppelpost :redface:

Das blaue glühen an der Röhre ist normal und tritt an der Anode auf. Warum genau weiß ich nicht aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es etwas mit Elektronenüberfluss o.ä. zu tun hat.

wenns so aussieht ist alles ok ;)
IMG_2253s.jpg

ich hab in meiner haupt-gitarre 2 emgs und seit ich das rocktron habe 0 feedbackprobleme

Ich habe ebenfalls EMG´´s 60/81, habe auch fast keine Probleme und ich steh im Proberaum direkt vor der Box.

ich hab auch 81 und 60 und ich hab jetzt auch keine riesenprobleme aber mit dem noisegate ist es halt nochmal viel besser :great:

Jetzt haben wir also schon mal ein paar Antworten von nicht, bzw. kaum Geplagten und siehe da, durch die Bank recht hochwertige PUs. Was spielt roastbeef denn für PUs? Ich denke, dass gerade die PUs beim JVM den größten Anteil am Feedback haben. Wie schon geschrieben ist mein einziges Sorgenkind eine alte SG, aus den weniger glorreichen 80er Jahren der Gibson Baukunst. Und die hat Pickups drin, die schon seit über 25 Jahren nicht mehr verbaut werden. Ich denke, da ist auch mal ein Tausch angesagt.

Gruß
Axel

@EC1000: Ich finde das ISP schon nicht schlecht. Was kann das Hush besser? Ich hoffe nicht, dass Du jetzt etwas antwortest, was mich dazu bringt schon wieder Geld auszugeben.:D

Ich dachte immer diese Decimators sind verbesserte Versionen oder Weiterentwicklung vom Hush. Die Jungs, die das Hush bei Rocktron entwickelt haben, haben irgendwann Rocktron verlassen und die Firma ISP gegründet.

Ich habe mich auch mit dem Problem befasst und mir schlussendlich den ISP Decimator geholt.
Es ist direkt im Effektweg eingeschleift und der Amp ist wiklich still. Es funktionniert toll. Was mir auch sehr wichtig war, ist der Sound. Das ISP arbeitet so, dass man praktisch keine Soundeinbussen in Kauf nehmen muss.
Kann ich wirklich empfehlen :great:

Das habe ich auch mal irgendwo gelesen (also das mit dem gleichen Entwickler). Daher bin ich auch verwundert, dass das Hush besser sein soll. Ich habe da leider keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf einen Vergleich, sondern nutze den Decimator seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden (bis auf den Preis :rolleyes:).

Gruß
Axel

Was für ein Noise Gate benutzt du?

Ich habe mein Signal über ein Boss ME 20 laufen. Ich benutze keinerlei zusätzliche Effekte. Ich habe das ME 20 nur zum stimmen, Lautstärke (Pedal) und eben das Noisegate. Ich denke zwar auch dass es Hauptsächlich auf die PU´´s ankommt. Allerdings denke ich, kann man das pauschal nicht so sagen. Jeder von uns hat andere Amp - Einstellungen. Da kommt es sicher auch auf Kleinikkeiten wie Bässe, Mitten, Höhen und vor allem die Gaineinstellungen an. Außerdem auch auf die verwendeten Boxen u. v. m.

Gruß, Bernd

ja, also ich weiß nicht ob es bei mir die einstellungen waren, aber mit dem isp hab ich das grundrauschen nicht weggekriegt und das war mir wichtig. mit dem hush ist auch das weg.
aber wiegesagt das hush gibts auch für 69€ als bodentreter.

ich spiele ne 81,85 in einer epiphone LP

Wie gut ist eigentlich der Einschleifweg bei der JVM-Serie?
Ich hoffe besser, als bei meinem TSL601, bei dem das Effektsignal ja leider auch bei voll aufgedrehtem Effektlevel (Effektgerät und Amp) nicht so richtig zufriedenstellend hörbar gemacht wird.

Hallo Roastbeef,

die Kombination habe ich auch schon mal über den JVM gespielt und hatte eigentlich keine Feedback-Probleme. Wie laut spieltst Du denn?

@Richie: Zum Einschleifweg kann ich lediglich sagen, dass er tut was er soll. Ich habe ein GT8 und einen Decimator drin hängen und bin sehr zufrieden. Ich habe den Regler dabei auf 100%Wet und es gibt für mich nichts zu meckern. Den rein seriellen "Power-Amp" Insert kann ich ja leider nicht verwenden.

Gruß
Axel

Hallo Roastbeef,

die Kombination habe ich auch schon mal über den JVM gespielt und hatte eigentlich keine Feedback-Probleme. Wie laut spieltst Du denn?

@Richie: Zum Einschleifweg kann ich lediglich sagen, dass er tut was er soll. Ich habe ein GT8 und einen Decimator drin hängen und bin sehr zufrieden. Ich habe den Regler dabei auf 100%Wet und es gibt für mich nichts zu meckern. Den rein seriellen "Power-Amp" Insert kann ich ja leider nicht verwenden.

Gruß
Axel
proberaumlautstärke...
volume von OD1-rot (hauptkanal) auf ca. 11-12 uhr
und master auf ca. 9-10uhr (wenn ich das richtig in erinnerung hab)

...
gain regler beim OD1rot= 12 uhr

Wie gut ist eigentlich der Einschleifweg bei der JVM-Serie?
Ich hoffe besser, als bei meinem TSL601, bei dem das Effektsignal ja leider auch bei voll aufgedrehtem Effektlevel (Effektgerät und Amp) nicht so richtig zufriedenstellend hörbar gemacht wird.

Beim parallelen Loop merkt man bei sehr hohen Lautstärken das ein bisschen etwas vom trockenen Signal mitkommt. Aber ich kenne keinen Amp bei dem das nicht so ist. Leider verbauen die meisten Amphersteller nur parallele FX-Loops. :redface:

Der JVM bietet allerdings noch einen seriellen Loop und da geht absoult nichts durch. Es werden 100% des Originalsignals weitergeleitet was natürlich optimal für Geräte wie z.B. das G-Major ist ;)

Wenn man solche Dinge bedenkt merkt man, dass bei dem Teil wirklich an alles gedacht wurde :great:

Dank euch für die Info! :)
Dann werde ich mal schauen ob ich nächste Woche 'nen JVM zum Antesten finde.

Beim parallelen Loop merkt man bei sehr hohen Lautstärken das ein bisschen etwas vom trockenen Signal mitkommt. Aber ich kenne keinen Amp bei dem das nicht so ist. Leider verbauen die meisten Amphersteller nur parallele FX-Loops. :redface:

Der JVM bietet allerdings noch einen seriellen Loop und da geht absoult nichts durch. Es werden 100% des Originalsignals weitergeleitet was natürlich optimal für Geräte wie z.B. das G-Major ist ;)

Wenn man solche Dinge bedenkt merkt man, dass bei dem Teil wirklich an alles gedacht wurde :great:

das versteh ich jetzt nicht ganz, wie meinst du das, dass vom trockenen signal noch was mitkommt?
beim seriellen loop wird ja alles vom originalen signal weitergeleitet, und dort schreibst du, dass nichts durchgeht :confused:

das versteh ich jetzt nicht ganz, wie meinst du das, dass vom trockenen signal noch was mitkommt?
beim seriellen loop wird ja alles vom originalen signal weitergeleitet, und dort schreibst du, dass nichts durchgeht :confused:

Der JVM hat 2 seperate FX-Loops.

Beim parallelen Loop kann man den Effekt-Mix mit einem Poti auf der Rückseite einstellen. Nachteil der parallelen Loops ist eben, dass sie auch wenn der Poti auf 100% wet steht immer noch ein kleiner Teil des trockenen Signals durchkommt.

Beim seriellen Loop ist das eben nicht der Fall ;)

Der JVM hat 2 seperate FX-Loops.

Beim parallelen Loop kann man den Effekt-Mix mit einem Poti auf der Rückseite einstellen. Nachteil der parallelen Loops ist eben, dass sie auch wenn der Poti auf 100% wet steht immer noch ein kleiner Teil des trockenen Signals durchkommt.

Beim seriellen Loop ist das eben nicht der Fall ;)

entschuldige, vielleicht steh ich voll auf der leitung, aber ich kapier's immer noch nicht.

mit trockenem signal meinst du doch das reine gitarrensignal, oder?

wenn der regler auf 100% wet steht, dann wird doch das komplette gitarrensignal durch die effektgeräte geleitet...entspricht dann also einem seriellen loop, so wie ich das verstanden habe.