Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
wenn der regler auf 100% wet steht, dann wird doch das komplette gitarrensignal durch die effektgeräte geleitet...entspricht dann also einem seriellen loop, so wie ich das verstanden habe.

In der Theorie sollte das so sein. Aber es gibt eigentlich keinen Amp bei dem das so funktioniert (auch beim JVM nicht) da eigentlich immer etwas vom reinen Gitarrensignal (=trockenes Signal) mitkommt.

Deshalb bin ich froh das beim JVM neben dem parallelen Loop auch ein serieller Loop verbaut wurde.

So, hab grade ein ISP Decimator Pedal bestellt, mal schauen ob ich damit das rauschen in den Griff bekomm!

So, hab grade ein ISP Decimator Pedal bestellt, mal schauen ob ich damit das rauschen in den Griff bekomm!

Hi,
da Du in etwa die gleiche Kombination PU´´s/Amp spielst wie ich, wäre ich Dir sehr über ein kleines Statement bezgl. des ISP Decimator dankbar.

Gruß, Bernd

das erwarte ich mir sowieso wenn gbitch das hier schon ankündigt ;)

Neulich bei der Bandprobe hatte ich teilweise extremes Feedback, selbst wenn die Volume an der Gitarre auf 0 war. Auch die Gitarre ausziehen hat nichts genützt, der Amp hat fröhlich weitergepfiffen! Ich hab mein gewohntes Setup benutzt, also GT-10 und Marshall 410H. Als ich dann von der Probe zurück war, hab ich den Fehler schlussendlich gefunden. Der FX-Loop war verstellt gewesen und nicht mehr auf 100 % Wet. Es kann nur an dem gelegen sein, ich kann mir sonst nichts anderes vorstellen, den bisher hatte ich praktisch nie Probleme mit Feedback. So ganz erklären kann ich mir das aber noch nicht... Wenn der FX-Loop nicht mehr auf 100 % Wet war, heisst das ja, dass nicht mehr nur das Signal aus dem GT-10 ausgegeben wurde. Aber da die Gitarre durch das GT-10 läuft, müsste die Ursache für das Feedback von aussen gekommen sein, oder nicht?

Hi,
da Du in etwa die gleiche Kombination PU´´s/Amp spielst wie ich, wäre ich Dir sehr über ein kleines Statement bezgl. des ISP Decimator dankbar.

Gruß, Bernd

Ich werde euch berichten ;)
Hab´s heute bezahlt! :)

Hallo Leute,
eine Frage an euch:
Habe den JVM 210H und habe das Problem, dass er einfach etwas matschig, bzw drucklos klingt, dabei habe ich Presence und Resonance auf 12 Uhr und Gain sogar auf 9 Uhr, aber der Sound ist (über eine 2x12 Marshall G12-75) einfach nicht schön! Weiß nicht was ich noch machen soll, bei anderen hört sich der Sound um Längen besser an, und ich spiele schon einige Zeit und denke nicht dass es an meinem Spiel liegt, hatte schon viele Amps! Dass der Amp overgained ist, ist ja bekannt, aber da Gain auf 9 Uhr steht, kanns daran nicht liegen!
Habt ihr eine Idee wie ich das Ding mal ordentlich einstellen kann? Für eine Master-Lautstärke zwischen 10 und 11 Uhr!

ich fahre mit OD1 (rot) ...

BASS: fast voll oben
MITTEN: 13 uhr
TREBLE: 14-15 uhr
GAIN: 11-12 uhr

4x12" V30er speaker...der sound ist mehr als drückend

Bass voll drin?? 18 Uhr oder 12? wow, da matscht nix??
ich dreh die mitten meist etwas weiter rein als die Höhen, deine Speaker sind halt auch nochmal nen Stück mehr mittenbetont von sich aus!
Wie schauts denn mit "Presence" und "Resonance" aus?? Wie stell ich die am besten ein?

Ich hab Resonance auf 1 und Presence auf ca. 10-11 Uhr.
Beim OD 1 habe ich Bässe auf ca. 12 Uhr
Mitten auf ca.1-3 Uhr
Höhen auf ca. 2 Uhr
Gain auf ca. 12,5 Uhr

OD 2 ähnlich, etwas mehr Mitten
Gain auf ca. 1-2 Uhr

Benutze auch eine Box mit 4x12" Celestion Vintage 30 Speakern

Bei mir matscht nichts!

Bass voll drin?? 18 Uhr oder 12? wow, da matscht nix??
ich dreh die mitten meist etwas weiter rein als die Höhen, deine Speaker sind halt auch nochmal nen Stück mehr mittenbetont von sich aus!
Wie schauts denn mit "Presence" und "Resonance" aus?? Wie stell ich die am besten ein?
naja BASS voll drinnen ist etwas übertrieben... ich sag mal 15-16 uhr
presence hab ich fast ganz unten
contour auf ca. 10 uhr

Also höre ich hier raus, dass man schon ordentlich Bass beigeben kann, man aber mit dem Resonance Regler aufpassen muss oder? Und bei den G12-75 auch nicht zuviele höher oder wie seht ihr das? Also Presence lieber etwas vor 12....
PS: Contour-Regler?? ^^ Öhm der JVM hat keinen! ;)

Hi!

Ich überlege mir auch einen JVM 410H zuzulegen.

Nur meine Frage an euch:

Kann man mit dem Ding ein richtiges Brett auffahren und nem Peavey 6505+ Konkurrenz machen?

Hab ne Schecter C-1 Hellraiser mit EMG 85/81.

Brauche nen flexiblen Amp , aber wenns um harte Sachen geht muss er mir seine ganzen Eier zeigen...alle 3:)

Gruß

1) Kann man mit dem Ding ein richtiges Brett auffahren und nem Peavey 6505+ Konkurrenz machen?

2) Brauche nen flexiblen Amp , aber wenns um harte Sachen geht muss er mir seine ganzen Eier zeigen...alle 3:)

1) Grundsätzlich ist das schwer zu sagen. Da gibt es schon viele Unterschiede. Der Peavey ist natürlich durch und durch amerikanisch und der Marshall natürlich britisch. Der eine hat 6L6 der andere EL34. Eigentlich sind es zwei verschiedene Welten.
Meiner Meinung nach ist der 6505 aber ein "One-Trick-Pony" der nur einen geilen Zerrkanal hat aber der Rest ist komplett unbrauchbar.

Der JVM macht schon ordentlich Dampf und muss sich meiner Meinung nach auch nicht vor Mesa oder anderen verstecken.

Ob er DIR jedoch genug Dampf liefert, kannst NUR DU entscheiden. Also rate ich dir den Amp einfach anzuspielen.

2) das Video ist von einem User aus dem Board: http://www.youtube.com/watch?v=Ol0mpjoGnxQ
Ich würd das schon als Fett mit Eiern bezeichnen

Hallo

ich habe seit neuestem den Marshall JVM 410 H, habe ihn gegen meinen alten TSL 60 "ausgestaucht". :D :total happy:
Der JVM hat eine viel größer Soundvielfalt als der TSL. Vom typischen Marshall Crunch bis HiGain ist alles dabei.

Einziges Problem:
Habe eine PRS Se SingleCut und eine ESP/LTD mit Seymour Duncan PU´s. Bei beiden habe ich ein starkes Feedback Problem.

Habe noch ein Boss GT-10 zu Hause habe es mit der 4-Kabel Methode mal drangehängt um das lästige Feedback zu bekämpfen und muss sagen, dass das Ergebnis gut ist.

Meine Frage:
Kann ich mit dem GT-10 denn Amp via Midi steuern? Also Kanalumschalten am Amp und gleichzeitig noch Effekte vom GT-10 aktivieren und so? Wer hat damit Erfahrung?
bzw. das GT-10 als Midiboard nutzen.

@Brian Baker:
Mit dem Amp kann meinen richtige Metal Sounds machen.

Hi!

Danke für die Antworten^^

Dann steh dem Kauf ja nichts mehr entgegen:p

Muss nur noch warten bis meine Ebay Auktionen auslaufen...dann ist Zahltag :)

Gruß

Martin

Habe noch ein Boss GT-10 zu Hause habe es mit der 4-Kabel Methode mal drangehängt um das lästige Feedback zu bekämpfen und muss sagen, dass das Ergebnis gut ist.

Meine Frage:
Kann ich mit dem GT-10 denn Amp via Midi steuern? Also Kanalumschalten am Amp und gleichzeitig noch Effekte vom GT-10 aktivieren und so? Wer hat damit Erfahrung?
bzw. das GT-10 als Midiboard nutzen.

Ich kenne das GT10 nicht so genau aber ich denke das man es schon so verwenden kann wie du es vor hast.

Du müsstest rein theoretisch die Fußschalter am GT10 mit Program-Change Befehlen belegen, dann am JVM die Settings einstellen, 2x den MIDI-Knopf drücken (dass er blinkt) und dann die Taste am GT10 gedrückt halten bis das Blinken aufhört. So ist die Vorgehensweise zumindest bei herkömmlichen MIDI-Boards

Also höre ich hier raus, dass man schon ordentlich Bass beigeben kann, man aber mit dem Resonance Regler aufpassen muss oder? Und bei den G12-75 auch nicht zuviele höher oder wie seht ihr das? Also Presence lieber etwas vor 12....
PS: Contour-Regler?? ^^ Öhm der JVM hat keinen! ;)
richtig...mit presence und resonance aufpassen wenn man vom EQ aus scho viele bässe drinnen hat...

sry...das mit contour war mein fehler, hatte gerade meinen alten amp vorm inneren auge.

Hi!

Ich überlege mir auch einen JVM 410H zuzulegen.

Nur meine Frage an euch:

Kann man mit dem Ding ein richtiges Brett auffahren und nem Peavey 6505+ Konkurrenz machen?

Hab ne Schecter C-1 Hellraiser mit EMG 85/81.

Brauche nen flexiblen Amp , aber wenns um harte Sachen geht muss er mir seine ganzen Eier zeigen...alle 3:)

Gruß
hier ein soundbeispiel zum thema "brett"

http://www.youtube.com/watch?v=Ol0mpjoGnxQ

Hi!

Hehe , das Video schaue ich mir schon die ganze Zeit an :)

Ja das ballert echt...hoffe nur das Ding drückt auch schön gegen nen Peavey 6505+.
Könnte mir natürlich auch einen kaufen, um das Problem in der Band zu lösen, aber das wäre doch langweilig dem Metalcore Standard Amp zu folgen ;)

Gruß