Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Frage an alle die JVM + G-Major besitzen:
Wie habt ihr die Channel-Lautstärke am Amp und die Input-Lautstärke am G-Major ausbalanciert?

in- und output am g-major immer auf maximum - sonst geht dynamik am amp verloren.

Deine Soundvorstellungen gefallen mir.
Was hattest du beim JVM denn für einstellungen??

OD2 auf orange, rot...funktioniert beides gut

bass auf max,
mitten auf ca. 11 uhr
hoehen auf ca. 2 uhr

gain auf ca. 2uhr

ähm brauch mal ne kleine idiotenhilfe...

ANGENOMMEN...mein 4x12 cab hat nur 1 input (8ohm) ...

wie steck ich dann meinen JVM an?
auf der rückseite hat er ja 5 buchsen...
wenn ich jetzt meine 4 8wattboxen befeuern will brauch ich ja boxenkabel...
für je eine buchse mit (2x.8ohm) eine...
wenn mein CAB nur 1input hat kann ich das knicken oder wie seh ich das?

hey,
hat einer von euch mal erfahrungen im vergleich mit dem 6100 gemacht? wie stehen die soundmäßig zueinander? mich würden da besonders die clean-kanäle interessieren (habe den jvm gestern angespielt...da hat mir die flexibilität echt gefallen...von einem fast runden clean bis zum jcm 800 clean).
danke

hannes

p.s. den youtube vergleich kenne ich. da klingt der 6100 besser, habe aber das gefühl, dass das an der zu dumpfen einstellung des jvm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ähm brauch mal ne kleine idiotenhilfe...

ANGENOMMEN...mein 4x12 cab hat nur 1 input (8ohm) ...

wie steck ich dann meinen JVM an?
auf der rückseite hat er ja 5 buchsen...
wenn ich jetzt meine 4 8wattboxen befeuern will brauch ich ja boxenkabel...
für je eine buchse mit (2x.8ohm) eine...
wenn mein CAB nur 1input hat kann ich das knicken oder wie seh ich das?

Mit 4 Cabinets a 8 Ohm wird das nichts.
RTFM - Auszug aus dem Handbuch (Quelle - Marshall Deutschland)

15. LAUTSPRECHERAUSGÄNGE
Der JVM bietet 5 Lautsprecher-Ausgangsbuchsen
auf der Geräterückseite. Die jeweilige Impedanz
ist aufgedruckt.
16 Ω: Schließe eine einzelne 16 Ohm
Gitarrencabinet an diese Buchse an.
8 Ω: Schließe hier eine einzelne 8 Ohm Box, bzw.
zwei 16 Ohm Cabinets an.
4 Ω: Der Anschluss für eine einzelne 4 Ohm Box,
oder zwei 8 Ohm Cabinets

WARNUNG: Obwohl der JVM mit 5 separaten
Lautsprecherausgängen ausgestattet ist, darfst
du auf keinen Fall überall gleichzeitig
Lautsprecher anschließen.
Die korrekte
Anschlussimpedanz ist zwingend einzuhalten. Die
sichersten Kombinationen sind: 1x16 Ohm, 1 x 8
Ohm, 1 x 4 Ohm, 2 x 12 Ohm oder 2 x 8 Ohm.
Eine Fehlanpassung der Boxen-Kombination
überlastet die Endstufensektion und kann in
extremen Fällen zur Beschädigung der Röhren
und/oder des Ausgangsübertragers führen!!!

Ich nehm an du hast 4x12er (140W) aus der Valvestate Serie. Nimm 2 Cabs, das reicht und die klingen bei entsprechender Presence/Resonance Einstellung richtig gut. Das Geld für 1960er kannst du dir sparen.

ciao

in- und output am g-major immer auf maximum - sonst geht dynamik am amp verloren.

??? Wenn ich mein Input und auf max drehe, dann fängts clippen an. In meinen Augen geht da dann richtig Dynamik verloren, weil der klang nicht mehr der selbe ist....wie passt du denn dann den pegel am Amp an, dass du en input auf max stellen kannst....also bei mir gibt es am amp so einen kleinen pegel nicht.

Mit 4 Cabinets a 8 Ohm wird das nichts.
RTFM - Auszug aus dem Handbuch (Quelle - Marshall Deutschland)

15. LAUTSPRECHERAUSGÄNGE
Der JVM bietet 5 Lautsprecher-Ausgangsbuchsen
auf der Geräterückseite. Die jeweilige Impedanz
ist aufgedruckt.
16 Ω: Schließe eine einzelne 16 Ohm
Gitarrencabinet an diese Buchse an.
8 Ω: Schließe hier eine einzelne 8 Ohm Box, bzw.
zwei 16 Ohm Cabinets an.
4 Ω: Der Anschluss für eine einzelne 4 Ohm Box,
oder zwei 8 Ohm Cabinets

WARNUNG: Obwohl der JVM mit 5 separaten
Lautsprecherausgängen ausgestattet ist, darfst
du auf keinen Fall überall gleichzeitig
Lautsprecher anschließen.
Die korrekte
Anschlussimpedanz ist zwingend einzuhalten. Die
sichersten Kombinationen sind: 1x16 Ohm, 1 x 8
Ohm, 1 x 4 Ohm, 2 x 12 Ohm oder 2 x 8 Ohm.
Eine Fehlanpassung der Boxen-Kombination
überlastet die Endstufensektion und kann in
extremen Fällen zur Beschädigung der Röhren
und/oder des Ausgangsübertragers führen!!!

Ich nehm an du hast 4x12er (140W) aus der Valvestate Serie. Nimm 2 Cabs, das reicht und die klingen bei entsprechender Presence/Resonance Einstellung richtig gut. Das Geld für 1960er kannst du dir sparen.

ciao
ich will keine 4 cabinets anstecken sondern nur 1 cabinet mit 4 boxendrinnen

heißt das, dass ich nun 1 cabinet (zb marshall 1960 mit 4xV30 mit 16ohm) einfach an die "1x16ohm"buchse (2te von oben) anstecken kann?

kurz: wo muss ich mit meinem boxenkabel in JVM rein (marshall 4x12" 16ohm)

Zuletzt bearbeitet:
gitarrencabinet und gitarrenbox is das gleiche. was du meinst sind die einzelnen lautsprecher. wenn du eine 4x12er marshallbox hast stellst du den regler an der box auf mono und steckst das kabel in die jeweiligen 16ohm-buchsen an amp und box.

wegen g-major: clipping hatte ich bei input auf max nie. habe bloß mal die lautstärke mithilfe des outputreglers reduziert und mich gewundert, was da an soundquali verloren ging. seitdem hab ich grundsätzlich beides auf maximum.

gitarrencabinet und gitarrenbox is das gleiche. was du meinst sind die einzelnen lautsprecher. wenn du eine 4x12er marshallbox hast stellst du den regler an der box auf mono und steckst das kabel in die jeweiligen 16ohm-buchsen an amp und box.

da hast du recht, habe mich vertan...
wenn ich box geschrieben habe meinte ich lautsprecher.

...ich habe auf dem cabinet nur 1 einzigen eingang/ausgang...(kann also gar nicht wählen)
gehe ich mit dem boxenkabel dann in die 1x16ohm (3 buchse von links) oder in die 2x16ohm/1x8ohm (2te buchse von links) buchse??

wenn deine box einen 16ohm-anschluss hast gehst du an den einzelnen 16ohm am jvm hinten. der 1x8/2x16er buchsen nebendran sind für den anschluss einer 8ohm-box oder zweier 16ohm-boxen.

hey,
hat einer von euch mal erfahrungen im vergleich mit dem 6100 gemacht? wie stehen die soundmäßig zueinander? mich würden da besonders die clean-kanäle interessieren (habe den jvm gestern angespielt...da hat mir die flexibilität echt gefallen...von einem fast runden clean bis zum jcm 800 clean).
danke

hannes

p.s. den youtube vergleich kenne ich. da klingt der 6100 besser, habe aber das gefühl, dass das an der zu dumpfen einstellung des jvm liegt.

Ich habe den JVM und den 6101 hab ich erst kürzlich verkauft. Grund: JVM #2 muss her :D
Der grüne Clean-Mode vom JVM ist dem des 6101 schon sehr ähnlich. Der 6101 ist in den Höhen etwas präsenter als der JVM, was aber keinesfalls ein Nachteil für den JVM ist. Er ist einfach anders.

Ohne Tubescreamer oder ähnlichen Booster kam ich beim 6101 bei weitem nicht an den "singenden Hi-Gain Leadsound" den ich mir vorstelle.

Der 6101 ist zweifellos ein guter Amp aber er hat definitv seine Grenzen. Für konventionelle Rock-Musik echt gut aber wenns in Richtung "Guitar-Hero-High-Gain-Shred-Musik" geht brauchst du unbedingt einen Booster.

Der JVM hingegen spielt wirklich ALLE Stücke. Ich habe schon etliche Amps besessen (u.a. Bogner, Soldano, Carvin, gemoddete Marshalls,) und dieses Kommen und Gehen hat seit dem JVM ein Ende. ;)

Ich habe mich nach Jahren auch von meinem 6100 getrennt, und den JVM215C bestellt. Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten:

In einigen Testberichten steht geschrieben, dass man mit einem MIDIcontroller anstelle des originalen Fusschalers 128 Sounds abrufen kann. Bedeutet "abrufen" in diesem Fall, dass man wirklich 128 verschiedene Sounds vorspeichern kann?

Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht so klar hervor.

Ich habe mich nach Jahren auch von meinem 6100 getrennt, und den JVM215C bestellt. Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten:

In einigen Testberichten steht geschrieben, dass man mit einem MIDIcontroller anstelle des originalen Fusschalers 128 Sounds abrufen kann. Bedeutet "abrufen" in diesem Fall, dass man wirklich 128 verschiedene Sounds vorspeichern kann?

Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht so klar hervor.

Du kannst alle schaltbaren Funktionen am JVM per MIDI steuern.
Dazu gehören:
1) Kanal/Mode-Auswahl
2) Reverb an/aus
3) FX Loop an/aus
4) Master 1/2

Es ist nicht möglich Potieinstellungen zu speichern wie am H&K Switchblade.

Du kannst alle schaltbaren Funktionen am JVM per MIDI steuern.
Dazu gehören:
1) Kanal/Mode-Auswahl
2) Reverb an/aus
3) FX Loop an/aus
4) Master 1/2

Es ist nicht möglich Potieinstellungen zu speichern wie am H&K Switchblade.

OK, das hilft schon mal:great:

Aber nochmal zwecks MIDI: Wenn ich den originalen Fusschalter durch einen MIDIcontroller ersetzte, sinds dann 128 abspeicherbare schaltbare Funtionen??

OK, das hilft schon mal:great:

Aber nochmal zwecks MIDI: Wenn ich den originalen Fusschalter durch einen MIDIcontroller ersetzte, sinds dann 128 abspeicherbare schaltbare Funtionen??

Nein, denn der JVM bietet ja "nur" die von mir genannten Funktionen.

Beim Fußschalter hast du 6 Speicherplätze. So kannst du z.B.
1) Clean, grün, Reverb an, Loop aus, Master 1
2) OD 2, rot, Reverb aus, Loop an, Master 2
.
.
.
6) Crunch, rot, Reverb aus, Loop aus, Master1
speichern.

Mit dem Fußtschalter kannst du nur 6 solcher Einstellungen speichern, da er ja nur 6 Knöpfe hat ;)

Bei einem MIDI-Controller hast du aber 128 "Knöpfe" (Speicherplätze) und kannst somit theoretisch 128 solcher Einstellungen speichern, was aber realtiv sinnlos ist solange du nicht ein Multi-FX auch steuern willst.

EDIT:

Diesen Samstag ist es so weit :D JVM 410 H Nummer 2 kommt ins Haus, leider eine Woche verspätet da der Verkäufer an Bronchitis erkrankt war. Jetzt gehts ihm wieder besser und ich hol mir die zweite Höllenmaschine :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt, dass ich mit nem MIDIcontroller statt den 6 vom original Schalter vielleicht 10 oder 12 speichern könnte, mehr macht wohl keinen Sinn.

Hab Dank für Deine Antwort

da ich den JVM noch nicht wirklich lange habe und bisher kaum zeit hatte mich mit den ganzen möglichen einstellungen auseinanderzusetzen habe ich ne frage...

für was sind mASTER1 und MASTER2 da?
die kann ich ja aktivieren und deaktivieren, ist das quasi für den BOOST in einem solo zb ? einfach das isch der GLEICHE kanal mit den GLEICHEN einstellungen einfach lauter anhört?

Wenn der Master-Schalter deaktiviert ist regelt Master 1 die Lautstäke.
Wenn der Master-Schalter aktiviert ist regelt Master 2 die Lautstärke.

Die Funktion kannst du entweder als Boost verwenden oder um Lautstärkeunterschiede zwischen Clean und Overdrivekanälen auszugleichen ;)

sehr gut danke dir!
:)

so, heute abend erste probe mit dem jvm. mal schauen wie er sich im vergleich zum diezel bewährt...freue mich schon tierisch!