Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
:

Wo sind bei Euch auf dem Fußboard diese weißen Streifen angeordnet? Bei mir sind sie über den Fußtretern aufgepinselt.... Auf sämtlichen Bildern im Netz finde ich sie nur darunter aufgebracht...

Ist dann wahrscheinlich auch neu, oder?

Auf meinem Fußschalter sind sie ebenfalls darüber angebracht, habe meinen Jvm Ende Mai 08 bestellt.

lg

Jau, dann könnte ich mir vorstellen das die neue Serie ab 08 schon ausgeliefert wurde! Solche extremen Overgainprobleme hab ich bislang auch nicht festgestellt! Bin trotzdem gespannt ob der betreffende Kondensator noch verbaut ist.... Ich schau Montag nach und schieß vlt. auch ein Foto!

Beste Grüße!

Auf meinem Fußschalter sind sie ebenfalls darüber angebracht, habe meinen Jvm Ende Mai 08 bestellt.

lg

bei meinem auch...aber wozu dienen die eigentlich?
um sie mit einem filzstift zu beschriften?

von diesen overdrime-problemen habe ich bisher auch nichts bemerkt...habe allerdings einen zweikanaligen JVM.

Komisch..ich habe meinen JVM Anfang April (2008) bestellt und habe diese Rauschprobleme, also hab ich die alte Serie?

Hat´s schon jemand ausprobiert mit dem Kondensator und hat vllt. ein Foto gemacht, wo der genau liegt?

GB-

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, hab 2 Fragen

1) Muss man auch die Vorstufenröhren beim 2-Kanaler Top einmessen ? Stichwort BIAS

2) Hat schon wer von euch mal den JVM über ne Orange Box gespielt? Wie klang das so, im Gegensatz zu den Marshall Boxen? Mehr mittenbetonter vielleicht?

Grüße

Zu 1.) kann ich dir mit gefährlichem Halbwissen sagen, dass du dir am besten nen gematchten Satz Röhren kaufst! Dann entfällt das Einstellen des BIAS!

was zur hölle ist "bias" ???

Hallo liebe JVM User!
Nachdem Beitrag, mit Kondensator entfernen etc. habe ich mal über die Marshall Seite eine Anfrage geschickt und ich denke die Antwort dürfte für alle, die ein Problem mit dem Rauschen haben sehr hilfreich sein!

Also zunächst meine Anfrage:
Hallo liebes Marshall Team!
Ich habe einen Marshall JVM 410H und der hat ein sehr starkes Grundrauschen, ich habe jetzt viel in Foren gelesen und dort hat jetzt einer folgendes geschrieben:
"dieses kann man ganz einfach beheben. diesen tip habe ich von einem marshall techniker bekommen nach anfrage..
man muss den kleinen blaunen kondensator c83 in der nähe der eingangsbuchse entfernen.
das wars! jetzt klingt das teil unglaublich fett, die störgeräusche sind auf ein minimum reduziert, der gain regler ist vollen anschlag verwendbar."
Meine Frage ist nur folgende:
Stimmt das oder sollte man das lieber sein lassen?
Was kann man sonst gegen das rauschen tun?
(das rauschen fängt im OD1 Orange Mod an)
Vielen Dank!
Fabi

Und dann kam folgende Antwort (ich habe gebeten nicht telefonisch, sondern per Email zu antworten):

Hallo Fabian,

herzlichen Dank für Deine Anfrage zum Marshall JVM410H.

Es ist schon unglaublich, was manche Leute so in diversen Foren posten...

Offensichtlich wurde eine Preamp-Einstellung gewählt, die einen hohen Rauschpegel generiert, ohne die Masterlautstärke weit genug auszuschöpfen - vermutlich ist dies die Ursache für den zu hohen Rauschpegel. Dass high Gain Amps grundsätzlich (bei hoher Gaineinstellung) mehr rauschen als andere Amps, sollte hinlänglich bekannt sein.

Zu der geplanten Änderung:

C83 ist als Kathodenfolger in der zweiten Gainstufe der Eingangsröhre vorgesehen. Es ist folglich kein Wunder, dass das (bei dem Gainpotential des Amps völlig normale...) Rauschen dadurch reduziert wird, dass man den Kondensator einfach abklemmt. Denn der Amp hat dann auch lang nicht mehr so viel Gain, wie vorher! Gleichzeitig ergibt das eine massive Veränderung des Grundsounds, und selbst die Abstimmung der Grundsounds der einzelnen Kanäle ist dann völlig anders! So macht man mit einem Griff die Soundmöglichkeiten des JVMs zu nichte...

*kopfschüttelnd*

Wir weisen übrigens darauf hin, dass bei solch einer Änderung keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung mehr bestehen.

Um den (für das Gainpotential des Amps sogar recht niedrigen!) Rauschpegel zu minimieren, könnte man auch einfach weniger Gain einregeln (was etwa dem Abklemmen des Kondensators entspräche - nur eben mit besserer Soundabstimmung...) oder, noch einfacher und sinnvoller, das Kanalvolumen zu, und das Mastervolumen weiter aufdrehen...

Siehe dazu die FAQ auf unserer Website http://ww.marshallamps.de, aus denen ich hier einmal zitieren möchte:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich habe Probleme mit Nebengeräuschen / Rauschen - was kann ich tun?

Zunächst einmal befreie Deinen Amp von jeglicher Geräteperipherie (Effektgeräte, Gitarre, Gitarrenkabel, Patchkabel etc.) um sicherzustellen, dass das Nebengeräusch, welches Du hörst auch von Deinem Verstärker, und nicht von der Peripherie kommt. Nur Verstärker und Box/Lautsprecher sind jetzt in Betrieb. Taucht das Rauschen auf, sobald Deine Gitarre angeschlossen ist, so überprüfe das Kabel und die Gitarre (Preamp in der Gitarre? Batterie alle? Kabel sauber abgeschirmt und frei von "Rascheln"?).

Rauschen:

Einige Verstärker, z.B. die der JVM Serie, zeichnen sich durch ein besonders hohes Verzerrungspotential aus. Sofern extreme High-Gain Sounds eingestellt sind, geht mit dem höheren Gainpegel auch ein höherer Rauschpegel einher, denn Gainpegel und Rauschpegel hängen technisch direkt voneinander ab. Für die Bewertung des technischen Zustandes eines Gerätes ist der Signal-Rauschabstand (bei einem bestimmten Verzerrungsgrad) entscheidend.

In der Regel ist es überhaupt kein Problem, den Rauschpegel mit der korrekten Einstellung des Amps und der Gitarre in den Griff zu bekommen, so dass auch die High Gain Sounds auf der Bühne und im Studio problemlos gespielt werden können.

Der häufigste Fehler bei der Einstellung von High Gain Amps ist es, den/die Masterregler zu weit zuzudrehen und stattdessen die Kanalvolumen zu weit aufzudrehen.

Bei dieser Einstellung ist der Signal-Rauschabstand besonders ungünstig - besser ist es also bei Sounds mit mehr Gain, das Mastervolumen generell weiter aufzuziehen, und die Kanalvolumen stattdessen allesamt etwas abzusenken.

Direktvergleiche mit anderen High-Gain Amps haben ergeben, dass z.B. Marshalls JVMs (eine korrekte Einstellung vorausgesetzt!) bei gleichem Verzerrungsgrad deutlich weniger rauschen. Dies verdanken sie einem einzigartigen Selektionsverfahren für die verwendeten Röhren. Solltest Du trotz korrekter Einstellung den Eindruck haben, der Signal-Rauschabstand (also das Verhältnis von Rauschpegel zum hörbaren Gitarrensound) Deines JVMs sei zu hoch (am besten mit einem anderen JVM vergleichen...), dann könnte auch eine defekte oder an falscher Position eingesetzte Vorstufenröhre dafür die Ursache sein. Wende Dich in diesem Fall zwecks Röhrentausch an Deinen Fachhändler oder eine Werkstatt, denn nur ein versierter Servicetechniker kann Deine Röhren so tauschen, dass auch extremste High-Gain Sounds problemlos machbar sind. Die Röhren der JVMs werden nämlich einem ausgeklügelten Selektionsverfahren unterworfen, welches nur bestimmte ECC83 Röhrentypen in bestimmten Positionen zulässt - ECC83 Röhren verschiedener Hersteller haben nun einmal unterschiedliche Kennlinien, die sich direkt auf das Rauschverhalten (und den Verzerrungsgrad...) auswirken.

Rascheln, Kruschpeln:

Hierfür liegt die Ursache meist in defekten oder qualitativ schlechten Kabeln. Entweder ist eine Lötstelle / Quetschverbindung an Deinem Kabel nicht richtig ausgeführt, oder das Material zwischen den Leitern ist nicht stabil genug, bzw. die Abschirmung ist nicht fest genug gewickelt oder geflochten.

Eine andere Möglichkeit sind die Röhrensockel von alten Verstärkern. Aufgrund der hier teilweise anliegenden hohen Spannungen (Anode) bzw. Stromstärken (Röhreneizung) sind Röhrensockel generell empfindlich gegenüber hoher Luftfeuchte und Oxidation. Oftmals ist mit einem Aus- und Einstecken der Röhren (Position nicht vertauschen) schon alles behoben, da die (teilweise sogar unsichtbaren) Oxidationspuren dabei schon beseitigt werden. GgF. kann in solche einem Fall ein Techniker die Sockel mit einem Glasfaserstift reinigen.

Mitschwingen, Resonanzen, Vibrationen:

Besonders schwer zu lokalisieren sind unerwünschte Resonanzen bzw. das Mitschwingen von losen Gegenständen / Teilen der Gitarre oder im Amp-Setup - ähnlich z.B. einem mitschwingender Snare-Teppich im Übungsraum. Diese Resonanzen treten meist nur bei bestimmten Noten bzw. Tonhöhen auf, manchmal in Form von sogenannten "Ghost Notes", also Tönen, die zwar nicht dem Grundton entsprechen, durch diesen aber zu Schwingung angeregt werden. Ursache dafür kann eine unsaubere Bundierung der Gitarre genau so sein, wie abgestellte Gegenstände, defekte Lautsprecher, mitschwingende Gitter oder Frontbespannungen von Geräten, lose Schrauben etc...

Hier hilft es nur, möglichst systematisch einzugrenzen, an welcher Stelle die Saiten, die Schallwelle oder die natürliche Vibration deiner Box das Mitschwingen eines unerwünschten Teils verursacht. Erst einmal solltest Du für Ruhe sorgen und durch hinhören den Bereich eingrenzen, aus dem das Geräusch kommt. Kläre ab, ob es vom Lautsprecher übertragen wird oder nicht. Tausche dann systematisch einzelne Teile des Setups probehalber aus, entferne Gegenstände von deinem Cabinet bzw. aus seinem Schallkegel, um das Problem zu lokalisieren. Gefunden hat man die Ursache leider meist erst dann, wenn durch Lokalisieren des Gegenstands oder festhalten des losen Teils die Vibration behoben ist.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wir hoffen, mit diesen Hinweisen etwas geholfen zu haben, und verbleiben mit freundlichem Gruß,

Dein Marshall Info Team

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen und werde dass mit "Kanalvolume runter und Master Volume hoch" probieren, der JVM hat ja sowieso 2 Master ;)

Greetz
Guitarbitch-

da muss ich an dieser stelle mal kontern :)
diese info habe ich in einem ami forum gefunden, der rote part ist die aussage des marshall ingenieurs der den jvm mit entwickelt hat..

I have 2 x JVM410H and for some added flavor, more of a vintage vibe and far easier control I wrote to the man himself for some assistance/pointers.

This is what I got back and I immediately tried it with SPECTACULAR results, it was night and day.

Before you read it I was given all the usual caveats about no warranty, make sure your amp is disconnected from the mains, at your own risk and not a formal directive from Marshall. This applies forthwith.

Trusting soul I am and what a true genius/gentleman my contact was I went for it.
BTW: If anybody tells you that it harms your amp by all means LISTEN to them as they DON'T KNOW what they are talking about. (Yes, you read correctly. LOL!!!!)
-----------------------------------------------------
"I was doing a couple of experiments yesterday in a JVM and probably removing C83 will be the solution for what you are after. Just snap it off of the pcb and both gain and treble response are lowered while retaining the bite and not getting muddy. I also think that the gain control will be more usable in all its range and those modes more dynamic"
-------------------------------------------------------
If people continue to bash the JVM they are missing out on one hell of an amplifier. It's that simple.

na eigentlich sagen doch beide dasselbe.

wenn man diesen kondensator entfernt, hat der amp weniger gain, und somit mehr vintage-style.
allerdings büßt dann der JVM logischerweise einen teil seiner sound-möglichkeiten ein.

ich denke, wer mehr auf einen vintage-mäßigen sound mit weniger gain steht, der sollte eben auch einen dementsprechenden amp kaufen, und nicht an einem JVM herumbasteln.:rolleyes:

da muss ich an dieser stelle mal kontern :)

Das war nicht böse gemeint, wollte mich nur mal erkündigen ;)

Also meine Kondensatoren bleiben drin :D
Ich steh auf dieses High-Gain Zeug, aber ich check das mal mit CH Vol. runter drehen und den Master hochzudrehen, klingt eigentlich ganz gut.

die beste lösung ist es ganz einfach einen toggle switch einzubauen mit den man den kondensator bypassen kann..dann hat man mit einem klick verschiedene soundoptionen...
ich habe gestern mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden was es genau mit diesem kondensator auf sich hat..eine genaue und sehr gute erklärung findet man auf dieser seite, einfach in der suche mal 68uf eingeben..

http://marshall.redpt.com/clay/marshall_circuits_101.html

dieser kathodenkondensator scheint die mitten ,die höhen und das gain zu "boosten"..
genau das was mich ua bei dem jvm stört... der gain regler der od1 und od2 kanäle ist ja
ab 12 uhr nichtmehr zu gebrauchen, keine definition mehr, total überladen, feedback und rauschen in einem hohen maße...

die aussage des marshall technikers das dies bei allen high gain amps der fall ist ist totaler blödsinn.. weder bei meinem rivera k-tre oder meinem diezel vh4 habe ich auch nur ansatzweise solche störgeräusche, vom matsch ab gain > 1 uhr mal ganz abgesehen..

ich glaube ich werde das gute stück mal zu tonehunters schicken und gucken was die jungs da noch rausholen können... es ist wirklich unglaublich schade das ein so super flexibeler amp solche kinderkrankheiten hat.
da dieser amp wohl marshalls erster high gain prototyp ist darf man das ganze nicht zu negativ bewerten.
deswegen möchte ich den amp auch nicht einfach wieder verkaufen!
der clean ist super, der crunch kanal gut durchdacht, die green modes der od1 und o2 kanäle auch brauchbar, aber gerade die interessanten red modes der od1 und od2 kanäle eine einzige katastrophe...

Ich finde ganz und gar nicht, dass die OD1 und 2 ab dem Orange Mode ´ne Katastrophe sind.
Im OD1 Orange spiele ich Rhythm, im OD2 Red Solo und ich bin sehr überzeugt von dem Ton!
Das Rauschproblem versuche ich zur Zeit mit Noise Gate einstellungen hinzubekommen und selbst wenn ich Lied ein kompletter Takt Pause ist, ist das rauschen zuertragen. Lediglich nach einem Song ist es dann einfach zu laut, aber mich strört es nicht dann halt schnell den Clean channel einzuschalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
voodoo amps hat die probleme auch schon erkannt und auch schon gebannt:

Clean tones are warmer / deeper, Mids are focused & Highs are more airy / chimey
Background noise is greatly reduced on gain channels
Unwanted feedback is removed at higher gain settings
All gain levels are useable
Unwanted feedback at higher gain levels is removed
Reduced fuzzy / buzzy distortion characteristics
Improved clarity & definition on distorted tones
Improved articulation & touch response
Bottom end is improved - Tight / responsive & fun to play on
Highs are more transparent - Less harshness
EQ sections are more active, flexible & musical
Over all frequency response is better balanced / more even sounding
You will cut through the mix better live & in the recording studio
All features will function the same - Features are not removed nor disengaged
We do not offer Modifications or upgrades to the reverb or switching circuitry
Due to limited room inside the chassis / amp we unable to offer Voodoo Add-On™ controls
All components used are high quality & are chosen for quality of tone, feel & reliability
Voodoo Mods™ retain your amps resale value verses decreasing it

hört sich verdammt gut an, allerdings leider auf grund des lieferweges nicht wirklich möglich...

Also ein Freund von mir hat seinen JVM 410H bei www.ampete.de modifizieren lassen.

Dies ausschließlich in den OD Kanälen. Etwas humanere Zerre, ausgewogeneres Klangbild etc.

Am Donnerstag werde ich die Möglichkeit haben einen A/B Vergleich mit meinem "Serien"-JVM zu fahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann ebenfalls zum Ampete nach Köln renne und meinem JVM den letzten Schliff verpasse.

Für alle, denen am Amp irgendwas nicht 100%ig passt, kann ich Ampete nur empfehlen, da er bereits ERfahrung mit der Modifikation von JVM`s hat

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon drauf, da ich zur Zeit ausschließlich Clean und Crunch verwende, und wenn es ein bißchen mehr sein darf, nutze ich einen BB Preamp zusätzlich zum Crunch und hab ein wunderbares Rock-Brett.

Man muß dazu sagen, dass ich kein Gain-Fanatiker bin, daher werde ich definitiv den Gainanteil der OD`s reduzieren lassen. Ich finde vom Grundcharakter den RED Mode der OD`s sehr gut, aber Gain konnte ich nicht reduziert genug einstellen, für meinen Geschmack müßte es bei 0,5 stehen (0 wäre = aus :) )