Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo.

Also ich hab mein G-Major im seriellen Effektweg. Es ist also immer eingeschliffen.
Da ich alles über Midi laufen hab, hab ich meine Crunch Presets z.B. einfach ohne sämtliche Effekte des G-Major abgespeichert. Einen Bypass sozusagen. Und ich finde dass der Klang hierdurch nicht merklich schlechter wird.

Im parallelen Effektweg hab ich ein ISP Decimator Pedal, was sich ja mit den Presets abspeichern lässt.
Soll heißen: da ich das Noise Gate nur ab OD1 orange brauche, hab ich meine Presets auch so abgespeichert dass der parallele Effektweg nur dann eingeschaltet ist, wenn ich das Noise Gate brauch.

Klingt jetzt komplizierter als es is glaub ich.;)
Aber das is für mich die praktischste Lösung.

Das klingt logisch durchdacht. Hatte das so ähnlich mit einem anderen Setup praktiziert.

Das Problem ist nur, wenn man einzelne Pedale nutzt, die aber keine Pegelanpassung ermöglichen wie z.B. das G-Major (Input/Output Level), kommt es leider zu hörbaren Klangunterschieden.

Bei mir ist es wie gesagt mit dem Nova Delay der Fall. Das ist sicherlich kein offensichtlich minderwertiges Gerät und es funktioniert im parallelen Effektweg anderer Amps (z.B. Hook) wunderbar, ohne Soundeinbußen. Nur beim JVM klappt es nicht, also liegt es für mich eindeutig am Effektweg.

Naja, wenn ich mal etwas Zeit habe kommt der Amp zum Ampete nach Köln und der wird das schon richten können. Kann ich auch nur weiterempfehlen wenn es auch um Amptunings geht. Werde mal schauen was er für Ideen hat um die OD Kanäle durchsetzungsfähiger und satter zu machen.

Derzeit nutze ich ausschließlich den Crunch im gelben Mode, nur leicht angezerrt und dann ein Xotic BB Preamp oder wahlweise ein Fulltone OCD davor und es klingt einfach nur genial. Wenn die Treter aus sind kann ich per Poti ziemlich Clean spielen und wenn es steril Clean sein soll, schalte ich auf den Clean Kanal.

Wäre aber natürlich schon schöner, wenn die OD Kanäle ähnlich gut klingen könnten wie der Crunch mit einem der Treter

yay, ganz frisch auch einen bekommen. erster eindruck: umwerfend! od1 yellow und crunch red machen mir bisher am meisten spaß, darüberhinaus überzeugt sogar der cleankanal. mal schauen was man aus dem teil noch alles herausholen kann.

Anhänge

• jvm1.jpg
    jvm1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 145
hey!

letztens war ich im musikgeschäft und hab den tsl und den jvm angespielt und bin zu dem entschluss gekommen... der jvm 205 head solls werden!
jetzt is halt die frage mit welcher box..

hab da 2 im auge
marshall MR-1936 Vintage oder nicht Vintage?
bzw. Orange PPC-212..

hab das topteil über eine orange PPC-412 angespielt und der sound hat mich umgehauen.. jedoch will ich nur eine 2x12 box... und direkten vergleich zw. den beiden boxen war ned möglich.

wer kann mir helfen??

lg alex

Hallo Leute!

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Marshall JVM 410 H Topteils! Sehr geiler Amp, aber ich habe gerade folgendes Problem:

Zur Vorgeschichte: Ich hab ihn gebraucht hier in Deutschland gekauft, aber er ist erst ein paar Wochen alt und mein Vorbesitzer hat ihn in direkt England gekauft! Er hat ihn dann wegen nicht Gefallen wieder verkauft!

Bis vor zwei Tagen lief der Amp super! Heute wollten wir proben und es trat folgendes Problem auf:

Ich habe ihn, obwohl er zwei Mastersektionen hat, auch bei vollem rechts Anschlag der Masterregler nicht mal mehr auf Zimmerlautstärke bekommen! Der Sound klingt immer noch so gut wie vorher, aber eben nur, als hätte ich nen Wohnzimmer tauglichen Powersoak o.ä. vorgeschaltet....

Desweiteren höre ich ein regelmäßiges, leises Ticken aus den Lautsprecherboxen! Super merkwürdig das Ganze.

Ich persönlich gehe ja von einem Defekt in der Endstufensektion aus! Hat einer von Euch schon ein ähnliches Problem mit dem Amp gehabt??

Überprüft habe ich sämtliche Gitarren, Verbindungskabel und Boxen, daran liegts nicht...

Was zur Hölle kann das sein und bekomme ich im Garantiefall jetzt Hilfe in Deutschland, oder darf ich ne eventuelle Reparatur selber blechen? Wisst ihr da bescheid?

Mag zwar zu naheliegend sein, aber hast Du auch die Effektschleife überpüft? Die muss aus sein bzw. auf "dry" stehen.

N´Abend Eddie! Dank dir erstmal! Mit "Aus" meinste FX Loop ON/OFF? Das müsste ich noch ausprobieren.... Obwohl ich da glaube ich auch schon mal drauf gedrückt habe! Kann einer von Euch das evtl. mal bei seinem Amp drücken und mir das Ergebnis bezüglich Lautstärke mitteilen? Komme wohl erst übermogen wieder in den Proberaum....
Der Regler auf der Rückseite steht auf Dry... Zudem habe ich auch keinerlei Effekte die ich eingeschliffen habe...
Ist vielleicht noch irgendwo ein versteckter Muteschalter/Dampschalter oder so???;) ich will ja einen Anwenderfehler nicht ausschließen, obwohl das nicht mein erstes Vollröhrentop ist....
Ist schon komisch das das von heute auf morgen auftritt.... Und das die Röhren bei nem eigentlich mistneuen Amp im Eimer sind, halte ich auch für recht unwahrscheinlich.
Sicherungen habe ich nur eine gefunden und zwar die unter dem Netzteilanschluss! und fehlende Leistungs-/Lautstärkeabgabe verbinde ich immer mit den Endstufenröhren...

Habt ihr sonst noch Ideen?

Wenn Du keine Effekte benutzt, dann sollte auf der Frontseite "FXLoop" nicht leuchten, allerdings ist das eigentlich egal, wenn der Mix-Regler auf der Rückseite auf Dry steht. Und die serielle Effektschleife sollte auf der Rückseite auf Bypass gestellt werden.
Du kannst auch mal checken was der Lineout sagt, wenn da schon kein vernünftiger Pegel rauskommt, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Endstufe.

Du kannst auch mal checken was der Lineout sagt, wenn da schon kein vernünftiger Pegel rauskommt, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Endstufe.

Auf die Gefahr hin jetzt als unwissend abgestempelt zu werden: meinst du den Emulated Lineout Ausgang fürs Recording? Da sind ja nur die Vorstufenröhren geschaltet und die Endstufe abgeschaltet...?

Ich habe ihn, obwohl er zwei Mastersektionen hat, auch bei vollem rechts Anschlag der Masterregler nicht mal mehr auf Zimmerlautstärke bekommen! Der Sound klingt immer noch so gut wie vorher, aber eben nur, als hätte ich nen Wohnzimmer tauglichen Powersoak o.ä. vorgeschaltet....

Desweiteren höre ich ein regelmäßiges, leises Ticken aus den Lautsprecherboxen! Super merkwürdig das Ganze.

Das hatte ich bei meinem auch. Da hat sich eine Vorstufenröhre verabschiedet. Ich weiß nur nicht mehr welche. Du kannst Dir ja eine neue besorgen und nach und nach alle mal gegen diese neue austauschen.

@nicoowt:
Jupp, den meine ich. So kannst Du prüfen, ob die Vorstufe schon zu wenig Pegel liefert und (wie buzzdriver sagt) eine der Vorstufenröhren defekt ist.

Hatte so was ähnliches auch schon, das war allerdings nur auf dem Clean Kanal und es hat dort so seltsam angezerrt und war ganz leise. Ich hab dann einmal voll aufgedreht und dann hats plötzlich wieder funktioniert... extrem seltsam das Ganze...

Jau, erstmal danke Euch allen! Also was ich gleich noch mal testen werde, ist den Amp nach Bedienungsanleitung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen... Vielleicht habe ich ja auch am Effektweg irgendwas aktiviert was jetzt diese Auswirkungen hat!

Ich bin jetzt nicht so technisch versiert das ich sagen könnte wie man den Ausgangspegel des Lineout testet...:rolleyes::redface: Was brauche ich da für Geräte? Oder höre ich das? Wie laut/leise muss der Pegel sein? Oder wie erkenne ich das?

Wäre echt schade wenn bei nem mistneuen Amp schon ne Röhre abgebrannt ist...

Röhren sind nun mal anfällig... da kann der Amp nix dafür.
Aber man hört häufiger mal, dass bei den JVMs recht früh eine der mitgelieferten Röhren abraucht. Wahrscheinlich hat Marshall die irgendwo billig eingekauft...

Wahrscheinlich hat Marshall die irgendwo billig eingekauft...

Welch böswillige Unterstellung! Pfui!:eek:;):D

Also wenn ich gleich nichts herausfinde dann denke ich auch das ne Röhre inne wicken ist... Hatte da eher ne Endstufenröhre in Verdacht, bezüglich des Leistungsabfall! Der klingt als hätte irgendwer 3 Endstufenröhren rausgeschraubt! :confused:

Wenn das Problem nicht gefunden wird habe ich wenigstens nen saugut klingendes Halfstack für meine Mietwohnung!:D

hallo leute,

bin seit heute auch besitzer eines JVM 215C.

gleich eine frage: ist es normal, dass der ein/aus-schalter auch im ausgeschalteten zustand leuchtet?
bei meinem ist das so, und es erscheint mir nicht logisch zu sein.

Nee, das ist ganz und gar nicht normal.

Hallo Leute,

mit dem Import der JVMs von soundslive.co.uk ist es ja seit 1.1.2009 endgültig vorbei. Kapitalismus regiert die Welt... :rolleyes:

Wisst ihr vielleicht andere Shops in der EU bei denen man ähnliche Schnäppchen machen kann?

lg

EDIT:

Hab ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf eine Lösung meines Problem gestoßen, die ich mit jedem teilen will, der vor hat sich einen JVM günstig zu kaufen:

Bei diesem Shop: http://www.totalmusicsupply.com/Models.aspx?ModelID=100815 kann man einige Euros sparen.

Der Shop gefällt mir sehr gut, da man das Land, die Währung und die Sprache auswählen kann und so automatisch die Versandkosten fürs jeweilige Produkt berechnet werden. 108€ Versandkosten nach Österreich für einen JVM 410H sind zwar nicht gerade günstig, aber man fährt im Endeffekt doch 400€ günstiger ;)
Weiters akzeptiert der Shop eine Vielzahl an verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.

Werde mir demnächst einen JVM 410C von dort bestellen und anschließend über meine Erfahrung mit dem Shop berichten :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho!

Ich habe den JVM 410 H und er rauscht tierisch...habt ihr auch solche Erfahrungen damit gemacht?
Und vorallem, wie habt Ihr sie behoben?
Mit was für Geräten und wie verkabelt?

(machts jemand mit dem NS-2 von BOSS?)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist ganz und gar nicht normal.

so ein mist :mad:

hat jemand eine ahnung, woran das liegen koennte, und ob und wie das behoben werden kann?
(power schalter leuchtet auch im ausgeschalteten zustand)