Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Meinen Glückwunsch!
Ich habe den 205C und bin auch absolut zufrieden mit ihm :great:

Wenn du ihn dir dann gekauft hast: Viel Spaß mit dem Teil! :)

MfG,
sebbi

bin echt schwer angetan von dem teil. bietet einfach genau das, was ich
gesucht hab. schön vielseitig, einen tollen clean, tollen crunch und wirklich n geiles
brett. und das alles mega definiert.
wenn ich einen hab, werd ichs euch natürlich auf die nase binden;)

grüße

Moin Leute!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem JVM 410 H! Hat einer von euch zufällig Erfahrungen mit nem Import aus England gemacht? Wenn ja, bei welchem Dealer ist das möglich? Meine Erfahrungen beim Import von Gitarren (Musicman Petrucci, 1000 Euro gespart!) zeigen, dass es sich lohnt nach einem Händler aus dem jeweiligen Herkunftsland zu suchen der nach Deutschland importiert. In England kostet Schätzelein nämlich 849 Britische Pfund (z.b. bei dem hier: http://www.bonnersmusic.co.uk/), das entspräche etwa 950 Euro!

Danke vorab für Eure Posts!:great:

Moin Leute!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem JVM 410 H! Hat einer von euch zufällig Erfahrungen mit nem Import aus England gemacht? Wenn ja, bei welchem Dealer ist das möglich? Meine Erfahrungen beim Import von Gitarren (Musicman Petrucci, 1000 Euro gespart!) zeigen, dass es sich lohnt nach einem Händler aus dem jeweiligen Herkunftsland zu suchen der nach Deutschland importiert. In England kostet Schätzelein nämlich 849 Britische Pfund (z.b. bei dem hier: http://www.bonnersmusic.co.uk/), das entspräche etwa 950 Euro!

Danke vorab für Eure Posts!:great:

Hi,

das Thema wurde hier wirklich schon sehr oft behandelt!
Aber hier nochmal ;)
Ich habe meinen bei soundslive.co.uk gekauft. Es lief wirklich alles super reibungslos, die Lieferung ging sogar schneller (2 Tage) als so manche Lieferung vom großen T.
Allerdings exportiert soundslive seit dem 1.1.2009 keine Marshallamps mehr.
Wenn der von dir genannte Shop das noch tut, dann schreib ihnen doch erstma ne Mail und schau, wie schnell die reagieren.

Viele Grüße
Matze

Tach Matze!

Dank dir! Ich war zu faul zum blättern, sorry!:redface:

Mail ist raus, bin mal gespannt! Bei Musicman haben sich wie gesagt ne Menge Händler in den USA geweigert! Gefunden habe ich dann doch einen... Mal sehen wie es sich mit Marshall verhält!

so, da meld ich mich mal wieder.
da alles danach aussieht, dass ich bald den jvm 205 spielen werde, stellt
sich die nächste herausforderung:
ich spiel im moment ne wenig geile laney 4 12er. da muss wohl mal was anderes her.
aber: das budget is sau eng. was könnt ihr aus erfahrung für den jvm empfehlen?
hab ihn im laden an ner sehr sehr günstigen epiphone 4 12er getestet, und da klangs schon ziemlich fein.
vielleicht habt ihr ja nen tip...

grüße

Hm, also beim Thema Boxen muss ich mich etz raushalten.
Ich spiel den an meiner 10 Jahre alten 1960er Marshal Box.
Hab mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht, weil der Sound für so schwerstens i.O. is.
Hab auch noch nie ne andere Box besessen, außer die billige G112 HB vom Thomann zu meinem kleinen Blackheart zu Hause. Aber auch die klingt gut...
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man da noch weng was rausholen bzw. den Sound ordentlich ändern/färben kann.
Aber wie gesagt, da haben andere bestimmt mehr dazu zu sagen, als ich ;)

Grüßle
Matze

Hi,

also ich kann nur bestätigen, dass der Gesamtsound durch aktivieren des FX-loop leiser wird, sofern man diesen durch den Mix Regler quasi auf seriell (100%) stellt.

Wenn man den Regler weiter Richtung Mitte dreht, wir der Sound zunehmend lauter und kann somit angepasst werden, bis er exakt so laut ist, wie ohne FX-Loop.

Hmm...dann geht aber nur 50 % des signal durch den loop, was heißt, dass nicht jeder effekt gut genutzt werden kann. Nen g-major bspw. würd ich ja komplett einschleifen wollen....hat jemand erfahrungen mit JVM und g-major? Nen pegelausgleich müsste ja problemlos möglich sein. Oder ist evtl. nur eine charge/ produktionsreihe seitens marshall misslungen und es gibt user, welche KEINEN lautstärkeverlust haben?

Also bei mir ist es so, dass wenn ich z.B. das Nova Delay von TC Electronic in den parallelen Effektloop schleife, muß ich entweder den Loop auf 100% stellen, dann wird aber der Gesamtsound leiser und drucklos, oder aber ich gehe mit dem Regler nicht ganz auf 100%, dann wird der Sound jedoch "hohl" und klingt nach Brian May :).

Ist jedenfalls sehr unbefriedigend. Im Moment habe ich das Delay vor den Amp gepackt, was bei verzerrten Sounds aber nicht gut klingt.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

Wenn ich es in den seriellen Loop gebe, ist es immer an, das wäre auch nicht die richtige Lösung

Hoi,

also ich hab ein G-Major im parallelen FX-Loop, also in dem, den man auch per MIDI an- und ausschalten kann. Da hab ich den Regler auf 100%, so dass das Signal vom JVM zu 100% durchs G-Major läuft (also quasie seriell). Funktioniert ohne Probleme und der Pegel bzw. die Ausgangslautstärke ist gleich der ohne Loop aktiviert. Ist also kein Problem.
Und wenn's aus irgendwelchen Gründen doch mal ein Problem gibt, einfach den FX-Loop aus dem Signalweg nehmen. Geht ja wie gesagt auch per MIDI ode mit dem mitgelieferten Fußschalter.

Grüßle
Matze

das loop problem wurde ja schon oft diskutiert und erklärt. ich habe den fx weg auch auf ca 80% bei mir wird der sound aber nicht hohl. könnte aber am effekt hängen, sofern es zu einer phasenverschiebung zwischen direktem und fx signal kommt. andere idee, dich ich lange benutzt habe ist ein booster und eq ans ende der effektkette im fx-weg und dann die lautstärke etwas erhöhen. der eq kann ja neutral bleiben und nur lauter machen.

das loop problem wurde ja schon oft diskutiert und erklärt. ich habe den fx weg auch auf ca 80% bei mir wird der sound aber nicht hohl. könnte aber am effekt hängen, sofern es zu einer phasenverschiebung zwischen direktem und fx signal kommt. andere idee, dich ich lange benutzt habe ist ein booster und eq ans ende der effektkette im fx-weg und dann die lautstärke etwas erhöhen. der eq kann ja neutral bleiben und nur lauter machen.

marshall hat damals beim TSL auch schon den loop "versaut".... booster etc. wäre mir viel zu umständlich etc. bei nem sauberen loop passiert sowas nicht.
gibt es denn amps aus der serie, bei denen der loop keine probleme macht?

ich hab grad mal die sufu angeschmissen...finde aber nix was das problem komprimiert beschreibt. any links?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem nur mit meinem Digitech-Delay, aber dabei wird er deutlich leiser. Wenn ich mein Chorus-Pedal betätige, wird der Sound wieder lauter. Mit dem Effekt-Loop bin ich daher nicht ganz zufrieden.
Um die Laustärkeunterschiede auszugleichen, trickse ich immer mit den Mastervolumen rum, damit komme ich ganz gut klar, aber optimal ist das natürlich auch nicht...

Gruß
Hank

ist es möglich einfach das delay in den fx loop hängen, einschalten, und dann nur mit dem footswitch den fx loop aus und ein schalten? Würde das helfen?

der loop ist nicht wirklich versaut, aber man muss ihn verstehen, also:

von 0-50% ist das dry signal stets gleich laut und es wird nur der effektanteil zugeregelt, von 50-100% ist der effektsignal stets auf voller lautstärke nur das drysignal wird weggenommen. hat man also ein effektgerät, dass das signal verstärkt oder abschwächt, so enstehen unterschiedliche lautstärken bei 100% wet. bei meinem g-major kann man ja den pegel anpassen, was meist bei bodentretern nicht geht. so hatte ich zb bei nem boss dd-3 eine lautstärke zunahme, beim dd-7 aber ne abnahme der lautstärke. that's it

von daher ist der permanente booster schon sinnig, kann aber auch hier zu schwierigkeiten führen:

mein dd-7 macht das signal leiser, also booster an, schlate ich mein ce-5 dazu (welches pegelanhebend wirkt) dann ist es insgesamt zu laut.

oder halt mit den mastervolumen arbeiten und dann für solo nen booster einsetzen

von daher ist der permanente booster schon sinnig, kann aber auch hier zu schwierigkeiten führen:

mein dd-7 macht das signal leiser, also booster an, schlate ich mein ce-5 dazu (welches pegelanhebend wirkt) dann ist es insgesamt zu laut.

oder halt mit den mastervolumen arbeiten und dann für solo nen booster einsetzen

Schon klar...ich hab auch net behauptet, dass der booster nicht sinnig wäre...sondern einfach nur, dass es mir zu umständlich wäre.

Meine bisherigen Erfahrungen mit effektloops haben eh dazu geführt, dass ich bei der amp auswahl nicht nur den selbigen einfach teste, sondern das g-major immer mit dabei sein muss, um zu schauen, wie der amp sich im gesamten setup verhält. (auch wenn er natürlich den größten teil davon ausmacht) So scheint es wohl auch beim JVM nötig, wenn ich ihn mal anspielen sollte

ist es möglich einfach das delay in den fx loop hängen, einschalten, und dann nur mit dem footswitch den fx loop aus und ein schalten? Würde das helfen?

Sorry für den doppelpost habs zu spät gesehen:

nein, würde leider nicht helfen, sondern das Problem wäre gerade hier ziemlich auffällig zu hören (solange man bei dem delay nicht auch den pegel anpassen kann)

Was mich immer übelst nervt, ist dass der 4 Kanaler nur mit 100 Watt zu kriegen ist... Das ist fast bei jedem Hersteller so. Wenn SOOOO flexibel, dann auch viel Watt.....

Hat jemand mal einfach 2 Endröhren rausgenommen und kann was drüber schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich hab jetzt noch ein Problem mit dem Effekt-Loop (parallel) festgestellt. Zusätzlich zu meinen Bodentretern hab ich auch noch mein Decimator G-String darin eingeschleift. Wenn ich nun den Effektanteil von 100 Prozent wet, also komplett seriell, verringere, dann funktioniert das Noisegate nicht mehr.
Im Gegenteil, wenn ich den Threshold erhöhe, wird das Rauschen sogar noch stärker. Daher wäre ich also gezwungen, den Regler immer auf 100 Prozent wet zu fahren, was ziemlich blöd ist, da ich mein Delay zum Beispiel lieber dry dazumische.
Kann ich eigentlich das Noisegate in den zweiten (seriellen) Effektloop einschleifen und die Effektgeräte in den parallelen? Oder ist das Decimator G-String nicht für diesen Loop geeignet, da dort ja eigentlich nur professionelle Studioeffekte eingeschleift werden sollen?

Gruß
Hank