Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey Leute,

ich habe würde gerne wissen wie bzw. ob ihr die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Channels (Modes) ausgleicht.
Könntet ihr vielleicht die Gain/Volume stellung eurer JVM410's posten??

thx!
Ich nehme den clean/grün Kanal als Lautstärkereferenz (logisch irgendwie) und stimme die Lautstärken der anderen Kanäle mit den Volume Reglern darauf ein. Das zweite Master-Volumen kannst Du dann entweder als Soloboost verwenden oder es nutzen, um den clean/rot Kanal an die Lautstärke der anderen Kanäle anzupassen. Mache ich allerdings nicht, weil das zweite MV dadurch vergeudet ist, daher verzichte ich lieber auf clean/rot bzw. nutze ihn als Solomode. Aber genau ist ja das schöne an diesem Amp: Es gibt unzählige Möglichkeiten seine Features individuell zu nutzen, deshalb gibt es keinen Königsweg für die Lautstärkeeinstellung der Kanäle untereinander. Wenn Du OD 1 z. B. nur für Soli verwendest und die anderen alle für Rhythmus, dann drehst Du eben einfach nur OD 1 am Kanalvolumen lauter als die anderen. Mit dem JVM kannst Du eben machen, was Du willst. Ich wette, der kocht auch nen guten Kaffee, wenn er muss.

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein JVM205C holen soll. Ein Argument für den Amp ist die Midisteuerung, da ich bereits ein Midieffektgerät (G-Sharp) besitze.

Kann ich mit dem Fußschalter des Amps auch gleichzeit mein Effektgerät schalten (kann also zwei Midikanäle gleicheitig ansteuern) oder muß ich mir ein zusätzliches Midipedal (z.B. Behringer FCB1010) holen?

Merci!

Tom

mit dem fußschalter des amps kannst du lediglich den fx weg an und aus schalten. du bräuchtest ein midi-board wie das gfc-50 oder das fcb1010. damit ließe sich dann der amp gleichzeitig mit dem g-sharp schalten.

Hey ho Jungs, habt ihr zufällig noch aussagekräftige Soundsampels von dem Amp. Irgendwas, dass in Richtung Metal geht? Kenne schon viele Youtube Videos aber würde gerne mal "high quality" Sounds hören. Vielleicht hat ja jemand von euch was er mir auf die Ohren geben kann :)

hallo,

also auf meiner myspace seite, sind 2 songs mit dem amp eingespielt worden, die quali ist ganz gut, besser als die youtube dinger. geht zwar eher richtung punk, ist aber trotzdem recht hart und vllt vermittelts einen eindruck.

hier der link:

gruß

kann es sein das der od1 orange sich mit nem cry baby net versteht?

weil sobald ich in den orangen od1 gehe jault der amp sobald ich keine saite anspiele

nächstes problem. hab nen boss rc-2 looper wenn ich den über den serial loop einstecke krieg kaum einen ton davon zu hören. wodran kann dsa liegen?

MORgen zusammen!
Hab mal ne Frage zu eurem Amp:D
Habe vor kurzem den 410h angetestet und da waren in sämtlichen kanälen die Masterregeler auf MAximum gedreht, aber es war trotzdem Zimmerlautstärke...
meine Frage: hat der 410h ne Output-LEvel Regelung oder wie der Käse heisst?
also das man quasi wirklich schon bei kleinen Lautstärken ne starke Sättigung hat?

Morgen. Der JVM hat pro Kanal einen Volumeregler. Lediglich der Clean grün hat keine einzelne Volume Regelung. Und dann hat man ihm von den Masterreglern gleich zwei spendiert. Die sitzen beim 410 Top ganz links oben. D. h. du solltest mal schauen ob der Master aufgedreht ist. Ich würde sagen so ab halb 10 kann man nicht mehr von Zimmerlautstärke sprechen.

Mfg. Mic

hallo, ich bin gerade auf der suche nach einem neuen amp, da fiel mit der jvm 410h ins auge ich hab ihn leider noch nicht angespielt (wird aber auf jedenfall in nächster zeit noch geschehen), aber ich habe mit schon im internet ein paar videos angeschaut und hatte das gefühl das er wohl nichts ist wenn es mal richtig böse werden soll.
kann mir jemand der erfahrung mit diesem amo hat vll. was dazu sagen?

Hallo,

wenn Du mit "böse" eine Metal-Badewanne-High-Gain-Verzerrung meinst, die kann Dir der JVM bieten. Der OD 2 Kanal ist genau dafür ausgelegt. Wenn Du ein Brett à la Rectifier oder Powerball suchst, dann bist Du beim JVM allerdings nicht an der richtigen Adresse. Es ist ein Marshall, und so klingt er natürlich auch. Kommt eben darauf an, was Du als "böse" bezeichnest.
Ich spiele Rock, Bluesrock, Hard Rock, Funk und so`n Zeugs, für mich ist der OD 2 meistens sogar zu böse. Daher: antesten und vergleichen!

Gruß
Hank

ja also auf den videos hat da keiner nen sound gahabt für metallica-,,böse´´ aber ich werd ihn auf jedenfall mal in nächster zeit anspielen

mal wieder ne kurze frae im jvm thread:
den parallen fx-loop, kann ich ja zwischen -10db und +4 umschalten. in meinem loop hängen ein boss ps-5, ein boss ce-5 und ein boss dd-7. wenn ich den schalter auf -10db habe, dann geht ne menge an ton flöten, schalte ich auf +4, so bleibt der sound relativ ok, aber könnte es passieren, dass meine effektgeräte diese pegel nicht mögen? ich höre zwar keine verzerrungen oder komische geräusche, wollte aber mal wissen, ob sie das verkraften. mir ist die frage beim lesen des decimator threads gekommen, da dort jemand das pedal in den seriellen effekweg gehängt hatte und es komische geräusche machte (ich glaube es rauschte dort) und jemand schrieb, dass der für den pegel dort nicht nicht ausgelegt sei und eventuell kaputt gehen könnte.

oh scheinbar guckt hier keiner mehr rein oder es hatte keiner ne antwort, dennoch stelle ich mal die nächste frage:

hat jemand von euch schon mal den fußschalter umgebaut bzw. darüber nachgedacht? würde es ja nett finden, wenn über den tastern ne led wäre, die einem zeigt welcher schalter gerade an ist bzw. man weiß welches preset mal gerade spielt.

vielleicht weiß ja jemand wie das geht!?

Vorweg: es kann sein, dass ich jetzt totalen Schwachsinn schreibe, da ich mich mit AMP-Technik nicht besonders gut auskenne. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich richtig liege :D

den parallen fx-loop, kann ich ja zwischen -10db und +4 umschalten.

Richtig - und nur den parallelen FX-Loop. Mit dem seriellen Loop hat das Ganze nichts zu tun.

da dort jemand das pedal in den seriellen effekweg gehängt hatte und es komische geräusche machte (ich glaube es rauschte dort) und jemand schrieb, dass der für den pegel dort nicht nicht ausgelegt sei und eventuell kaputt gehen könnte.

Das lag, wie schon richtig erkannt wurde, daran, dass dieser Jemand sein Pedal in den seriellen Loop gehängt hatte.
Der Unterschied zwischen den beiden Loops liegt hier: der parallele Loop mischt den Effekt, je nach Einstellung des Wet/Dry Reglers, zum originalen Signal hinzu. Der dB-Knopf ist dazu da, um Lautstärkeverluste (oder Klangverluste?) beim Zumischen der Signale zu verhindern.
Bei dem seriellen Loop wird das gesamte Signal durch die Effektgeräte (o.Ä.) geschickt. Hier braucht man sehr hochwertige Effektgeräte oder Geräte, die speziell für einen solchen Loop geeignet sind.

ich höre zwar keine verzerrungen oder komische geräusche

Dass du keine Störgeräusche oder Verzerrung wahrnimmst, ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass alles stimmt :great:

MfG,
sebbi

PS.: Zu deiner aktuellen Frage kann ich leider nichts sagen :redface:

kann es sein das der od1 orange sich mit nem cry baby net versteht?

weil sobald ich in den orangen od1 gehe jault der amp sobald ich keine saite anspiele

nächstes problem. hab nen boss rc-2 looper wenn ich den über den serial loop einstecke krieg kaum einen ton davon zu hören. wodran kann dsa liegen?

Hallo,

das cry baby boostet einen bestimmten Frequenzbereich, je nach Position des Pedals - wenn Du es einschaltest ist es automatisch in der durchgetretenen Position, das heißt, dass die Höhen extrem betont sind.
Da ab dem od1 Kanal beim JVM die High-Gain-Sektion beginnt, ist die Pfeifneigung des Verstärkers hier ohnehin recht hoch. Wenn Du dann noch ein crybaby daranhängst und zusätzlich die Höhen boostest, dann pfeift der Amp natürlich noch wesentlich früher.

Das heißt aber nicht, dass dre od1 orange sich nicht mit dem crybaby verstehen würde. Du musst nur zusehen, dass Du die Gitarre am Volumepoti runterdrehst, wenn Du das pedal einschaltest. Zudem musst Du bei der Gain-Einstellung am Amp aufpassen, dass Du nicht zuviel einstellst.

Gruß
Hank

p.s.
Hab grad gesehen, dass der Post ja schon etwas älter war. Hoffe, das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst.

Hi Leute,

ich plane meinen Marshall 6101 30th Anniversary Combo zu verkaufen und gegen Aufpreis einen Marshall JVM 410 Combo bei soundslive.uk zu bestellen.

Nun hätte ich 2 Fragen:

1) Für wie viel kann man den 6101 ca. verkaufen? Hat erst neue Röhren bekommen (nicht mal 30 Std Spielzeit). Ich hätte ca an 850€ gedacht.

2) Hat hier jemand schon seinen JVM bei soundslive.uk bestellt? Wenn ja, wie ist der Service?

lg

2) Hat hier jemand schon seinen JVM bei soundslive.uk bestellt? Wenn ja, wie ist der Service?

Ich habe den jvm 410h bei soundslive bestellt und hatte das Problem, dass ich mit meiner Haupt-Emailadresse keinen Account erstellen konnte, mit der Erstellung eines neuen mail Accounts habe ich dieses Problem umgangen, dananch hatte ich das Problem, das Soundslive keine ausländischen Debit-Cards akzeptiert weswegen ich das Geld im Vorraus überwies.

Nach über ener Woche bestätigte Soundslive den Eingang des Geldes, das Paket wurde noch am gleichen Tag versendet.
Nachdem ich über eine Woche lang kein Paket erhalten hatte rief ich den Soundslive Support an der leider nicht wusste welcher Paketdienst in Österreich mein Paket beförderte.

Also rief ich bei verschiedenen Paketdiensten an und fragte nach meiner Paketnummer.

GLS meinte, dass ich zum Lieferzeitpunkt nicht daheim gewesen sei und der Paketmann einen Zettel im Briefkasten hinterlassen habe.
Mein Paket holte ich am nächsten Tag beim GLS-Lager ab wo sich herrausstellte, dass der Zusteller beim falschen Haus geläutet hatte und dort auch die Benachrichtigung hinterlassen hatte.

Tja, das waren meine Erfahrungen mit einer Bestellung bei Soundslive.

Lg

Ich habe den jvm 410h bei soundslive bestellt und hatte das Problem, dass ich mit meiner Haupt-Emailadresse keinen Account erstellen konnte, mit der Erstellung eines neuen mail Accounts habe ich dieses Problem umgangen, dananch hatte ich das Problem, das Soundslive keine ausländischen Debit-Cards akzeptiert weswegen ich das Geld im Vorraus überwies.

(...)

Naja, so rosig hat die Angelegenheit wohl nicht ausgesehen:(

Das mit der Kreditkarte wäre kein Problem, da ich ebenfalls im Voraus überweisen würde.
Wenn ich bestelle verlange ich schon vorher den Namen des Lieferservice. Nicht zu wissen wer einen 1500€ amp hat ist sicherlich beunruhigend. :(

nabend,

hab das auch über soundslive geregelt, hatte aber keine probleme.

auslandsüberweisungen dauern halt ein bisschen, aber der versand war in ordnung, alles ordentlich verpackt, da konnten keine klagen aufkommen.
hab den 410H und bis jetzt läuft er einwandfrei.

gruß

nochmal an dieser stelle, hat jemand ne idee ob und wie man den fußschalter mit led's nachrüsten könnte, um zu sehen welcher schalter gerade aktiv ist?!