Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
fahre mein setuo auch je nach bedarf mit bodentretern oder mit rack effekt. habe das gfc-50 von roland. ist alles total entspannend: zweimal auf den footswitch/midi-taster am amp drücken (led blinkt) dann die taste auf dem midi-floorboard drücken, die zum schalten dieses setting sein soll: fertig. der midi-befehl wird an der midi-thru buchse mitausgegeben, so dass man das ganze an ein midi-fähiges effektgerät schicken kann.

z.b.: auf taste 1: clean grün mit loop ohne reverb (das effektgerät muss dann auf platz 1 entsprechende effekt gespeichert haben)

auf taste 2: clean grün mit loop und mit reverb und anderem masterregler (auf platz 2 des effektgerätes wieder die gleichen effekte wie auf platz 1, sofern man das will)

Hey...weiß jemand von euch ob ban de JVM über MIDI und zugleich über den Footswitch steuern kann?
Wenn ich ihn mir zulege...würde ich mit meinem GT-10 die Grundpresents aufrufen(über den Midi-schalter)
Und mit dem Footswitch danach wärend dem spielen die Kanäle wehcslen(über den mitgerliferten Footswitch?
Ist das möglich oder immer nur eines von beiden?

fahre mein setuo auch je nach bedarf mit bodentretern oder mit rack effekt. habe das gfc-50 von roland. ist alles total entspannend: zweimal auf den footswitch/midi-taster am amp drücken (led blinkt) dann die taste auf dem midi-floorboard drücken, die zum schalten dieses setting sein soll: fertig. der midi-befehl wird an der midi-thru buchse mitausgegeben, so dass man das ganze an ein midi-fähiges effektgerät schicken kann.

z.b.: auf taste 1: clean grün mit loop ohne reverb (das effektgerät muss dann auf platz 1 entsprechende effekt gespeichert haben)

auf taste 2: clean grün mit loop und mit reverb und anderem masterregler (auf platz 2 des effektgerätes wieder die gleichen effekte wie auf platz 1, sofern man das will)

He danke ! cool dann werde ich mich mal nach nem FCB1010 oder ähnlichen umschauen, dann ist alles perfekt.

Hi,
na das wäre ja das was perfekt wäre - nacheinander verschiedene Settings auf die bänken abzulegen... Das die EQ nciht gespeichert werden können ist mir klar.

Also funktioniert das "settings abspeichern" dann mit dem berhringer ?

beipsiel

bank 1 Clean / grün /loop aus/reverb an
abnk 2 Clean / grün / loop an /revern aus
bank 4 Od1 /grün / loop aus / reverb aus
bank 5 .....

DAs wäre ja perfekt, der org. fusschalter ist zwar nicht schlecht, aber im livebetrieb kann man die led anzeigen leider knicken, und 6 speicherplätze sind dann leider etwas knapp..

ja das funktioniert tadellos;)

wir hatten doch schonmal ein paar seiten zuvor das phänomen, dass bei aktiviertem fx-loop das signal leiser wird. gibts dafür eigentlich lösungsvorschläge? zur zeit habe ich am ende meiner effektkette im loop ein compressor pedal von digitech, um den lautstärkeunterschied zu kompensieren, soll aber die tage gegen ein boss ge-7 ausgetauscht werden, das hat ja auch nen regelbaren ausgang, so dass man hier etwas boosten kann.

aber gibts am marshall selbt noch irgend ne idee?

Hey...weiß jemand von euch ob ban de JVM über MIDI und zugleich über den Footswitch steuern kann?
Wenn ich ihn mir zulege...würde ich mit meinem GT-10 die Grundpresents aufrufen(über den Midi-schalter)
Und mit dem Footswitch danach wärend dem spielen die Kanäle wehcslen(über den mitgerliferten Footswitch?
Ist das möglich oder immer nur eines von beiden?
Ja, das ist laut Gitarre & Bass (Musikermagazin) möglich. Die schreiben im JVM 410H Test, dass man das Fussboard und MIDI gleichzeitig nutzen kann. Ich selber hab auch den 410H und das GT-10 und bisher bin ich absolut zufrieden, einzig dass das Signal bei aktiviertem FX-Loop leiser wird ist etwas ärgerlich lässt sich aber am GT-10 ausgleichen. Ich hab die MIDI-Steuerung bisher nie benutzt, da mir das Fussboard vollauf genügt. Ansonsten ist es ein Hammer-Amp und die Modeling-Amps am GT-10 kommen auch nie ganz an die Soundqualität des 410H ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jungs, schon lange überlege ich mir nun den JVM410H zu kaufen. Wie es aber natürlich sein muss, kommen vorher immer noch kleine Zweifel auf und daher möchte ich gerne diese Frage an Leute stellen, die den Amp vielleicht schon länger spielen.
Kann der 3. bzw. 4. Kanal einen richtig "knackigen" Metal Sound rüber bringen. Ich meine damit a la Killswitch Engage, Trivium oder In Flames. Ich weiß, dass dies jetzt sehr "pauschal" klingt und auch, das es wichtig ist, dass mir der Sound gefällt…davon einfach mal ab. Geht es oder nicht? Ich brauche eben definitiv einen "Modernen" Channel der mir einen vollen Metal Sound geben kann.
Wenn mir jetzt einige sagen wollen "Ja er muss dir ja gefallen…" "Du kannst den JVM410H nicht mit einem 6505 vergleichen",…ich gebe euch recht! Aber versucht mir einfach nur zu sagen, ob es geht was ich mit vorstelle oder eben nicht.
Danke ;)

Ich sag dir so wie es ist...wenn du die Nuancen suchst mit denen du 100% den Sound von (beispielsweise) killswitch nachahmen kannst biste natürlich beim JVM falsch...der JVM versucht sich als Allrounder -

Ich kann dir aber soviel sagen: für Metal reicht der Amp dir alle mal (für die Riffs schon OD2 Orange und für die Soli dann OD1 orange oder red ;>)

haste dir mal einen anhörn können?

Ja ich habe ihn ne weile spielen können, wollte dem Gitarristen im Proberaum aber nicht alles verstellen ;) Ich fand den Clean Sound einfach genial. Auch so die rock Riffs waren genau das, was ich gesucht habe. Er hatte eben nur keinen Channel für "Metal" eingestellt. Ich brauche aber genau das! Nein 100% nuancen sind utopisch. Da würde es dann auch eher an meiner Spielweise scheitern ;) Ich suche nach einem trockenen Metal Sound bei dem ich einfach Bock habe "Sad but true" "Enter Sandman" und ähnliches zu spielen. Dieser soll sich auch Modern anhören. Sprich a la 6505 / Mesa / Engl,...ich möchte KEINE Kopie von den genannten Amps. Nur gerne wissen ob man damit in die Nähe kommt.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn mir ein Mode zu viel Gain hat, dann nehmen ich halt den nächst-niedrigeren oder einen anderen Kanal :)
Über nicht transparente Green Modes kann ich auch nicht klagen. Vielleicht hängt das Problem auch mit den verwendeten Speakern zusammen.

Naja, so einfach ist es ja leider nicht, da jeder Mode doch auch anders klingt.

Was die Transparenz vom Green Mode angeht bin ich jetzt einen Schritt weiter. Hab mit Presence und der restlichen Klanregelung experimentiert.

Naja, trotzdem ist der Amp leider zu heftig für mich. Ich würde ihn im Bereich Blues/pop/Rock nutzen und dafür hat er einfach zuviel Gain und Power.

Wer ihn haben will, kriegt ihn günstig (siehe Flohmarkt)

Ist zwar schade, da er einfach endlos viele Möglichkeiten bietet und trotz 2*12er noch sehr handliche Abmessungen hat, aber wenn ich Gain dermaßen weit zurückdrehen muß, merke ich, dass es einfach nicht mein Amp ist

ich habe mal wegen des leiser werdenden fx.loops bei marshall angefragt, hier die antwort. vielleicht kann das ja mal jemand probieren, der seinen amp in der nähe hat, da meiner im proberaum steht.

zitat marshall:
Es handelt sich vermutlich nicht um einen Fehler des Amps, sondern um einen Qualitätsmangel des Effektgerätes.

Bitte mach dazu einmal den folgenden Test:

1. Verbinde mit einem Patchkabel FX-Send und FX- Return

2. Dann drehe FX-Mix voll auf.

3. Dann schalte FX mehrmals On/Off.

>>> Hierbei darf kein oder nur ein kaum wahrnehmbarer Pegelunterschied hörbar sein. Ist dies der Fall, so ist der Amp in völlig in Ordnung!

Hinweis: In den Mischpositionen des FX-Mix Reglers wird der Pegel bei eingeschaltetem (!) Effektweg sogar minimal erhöht. (Auch das kann am besten einmal per Patchkabel getestet werden.) Dies ist beabsichtigt und völlig normal. Ist der Effektweg überhaupt nicht belegt, so darf innerhalb eines Grundsounds kein Lautstärkeunterschied auftreten - es sei denn gleichzeitig werden auch die programmierten Masterregler (wie z.B. in der JVM-Serie...) umgeschaltet.

Tritt der genannte Effekt auf, sobald ein Effektgerät eingeschleift ist, nicht jedoch mit dem Patchkabel, so ist das Effektgerät eindeutig für den Pegelverlust verantwortlich. Ursache: Die meisten Effektgeräte haben leider selbst im Bypassbetrieb Pufferverstärker aktiv, welche nicht nur den Frequenzgang beschneiden, sondern auch die Dynamik und die Pegelverhältnisse negativ beeinflussen können. Bei diesen Effektgeräten muß der Signalverlust mit dem Effektgerät selbst wieder aufgeholt werden. Nur ein Effektgerät mit Hardware-Bypass (wie z.B. ein Marshall Bodenpedal...) verhält sich im Bypassbetrieb wirklich klangneutral. Es gibt aber auch gepufferte Effektgeräte (wie z.B. das alte Marshall JFX1...), welche sich absolut pegelneutral verhalten.

Hi,

also ich kann nur bestätigen, dass der Gesamtsound durch aktivieren des FX-loop leiser wird, sofern man diesen durch den Mix Regler quasi auf seriell (100%) stellt.

Wenn man den Regler weiter Richtung Mitte dreht, wir der Sound zunehmend lauter und kann somit angepasst werden, bis er exakt so laut ist, wie ohne FX-Loop.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber in der Praxis funktioniert das bestens. Man muß nur an seinem Effektgerät das Originlasignal wegdrehen, so dass wirklich nur der Effekt rauskommt.

Hab leider meinen Amp auch nicht hier bei mir, sonst würde ich da auch nochmal rumprobieren. Vielleicht komme ich am Freitag Mittag dazu.

Aber ich glaube nicht, dass durch ein Patchkabel das Phänomen mit dem leiser werden nciht mehr auftreten wird. Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Ist aufjedenfall interessant dass Marshall zumindest sagt, dass keine deutlichen Lautstärkeverluste auftreten dürften.

Hi, könnten eventuell ein paar User noch was zu meinem letzten Thread sagen? Wäre euch sehr über eine Antwort dankbar.

Hi, da nun schon mehrer User eine 212er Box suchen, würde ich meine zum Kauf anbieten.
Es ist eine 212er Hiwatt Box, 150 W/16 Ohm, bestückt mit 2 Celestion Speaker, Neuwertig mit Rollen, Made in England. Die Verarbeitung der englischen Hiwattprodukte ist natürlich top.
Die Box kostet neu etwas über 800 Euro. Im übrigen spiele ich sie über einen JVM 410H und der klang ist meiner Meinung nach super. Ich möchte trotzdem selbst ein 412er. Ich würde die Box für 550 Euro verkaufen.
Gruß Bernd

Hi Leute,

wisst ihr zufällig, ober der XLR-Recording Output am JVM nach dem FX-Return sitzt? Wäre echt super wenn das so wäre, da ich mehr Möglichkeiten beim recorden hätte

Laut Bedienungsanleitung (hast Du keine?) sitz der zwischen dem seriellen Loop und den Master Reglern. Also optimal für Dich.

So hab auch mal ne Frage...

der Recording out beim JVM...könnte ich den mit dem Tascam 144er abgreifen? oder habt ihr da ne bessere Idee, damit der Sound nicht verfälscht wird?

Hab schon ziemlich viel drüber gelesen aber mit keiner Antwort bin ich richtig zufrieden ( grad wegen den geräten die Phantomspeisung am XLR haben...die brauch ich ja nich oder?)

danke schonma

also das müsste gehen. ist ja ein XLR out und der tascam hat 2 XLR in's.
phantomspeisung braucht der amp nicht, obs schadet wenn die an ist weiß ich nicht.
habs noch nicht ausprobiert.

gruß

Hey Leute,

ich habe würde gerne wissen wie bzw. ob ihr die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Channels (Modes) ausgleicht.
Könntet ihr vielleicht die Gain/Volume stellung eurer JVM410's posten??

thx!