Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hab den JVM mit der ENGL Pro Box gespielt, mir der klang er einfach super. Mit ner Marshall Standard Box hat er halt den typischen schreidenen Sound, was mir jetzt nicht soooo gut gefällt.

Aber hat mich echt beeindruckt, nur hab ich das Gefühl dass der Blackmore noch ein wenig offener und transparenter klingt, was mir auch gut gefällt.

Clean: GREEN orange red

Crunch: GREEN ORANGE red

OD1: GREEN ORANGE RED

OD2: green orange red

Interessanterweise habe ich auch mal bei Marshall danach gefragt und die sagten mir, dass der OD des kleinen dem OD2 des großen entspricht. Und ich hatte beim Googeln sogar mal ein Forum gefunden, in dem der Entwickler dieses Amps höchstpersönlich das gleiche behauptet. Dummerweise finde ich dieses Forum nicht mehr...

also ich habe für die aussage auch lediglich die texte verglichen, die im manual des 2 kanälers und des 4 kanälers stehen. und dabei kam dann meine aussage zustande. laut des manuals vom 410 soll der od2 sich vom od1 nur durch andere wirkungsbereiche / regelbereiche unterscheiden. aber der "gehodrodded jcm 800" (green OD beim 205) steht beim 410 nicht im OD2 kanal, sondern im OD1. irgendwie widersprechen sich die marshallleute ja, wenn sie auf der einen seite den unterschied von OD 1 und OD 2 durch eine anders wirkende klangregelung beschreiben, dann aber angeblich die verschiedenen "amps" beim kleinen in einen OD kanal packen. aber mir soll egal sein, ich bin zufrieden und das ist die hauptsache! :-D

gruß dirk

aber mir soll egal sein, ich bin zufrieden und das ist die hauptsache! :-D

Ich bin ja auch völlig zufrieden, aber ist doch trotzdem interessant über solche Details zu diskutieren :)

Jetzt habe ich 'ne geschlagene halbe Stunde gesucht (bezahlt mir kein Mensch :D) und das Forum und den Kommentar vom Entwickler wieder gefunden:

http://jvmforum.com/viewtopic.php?t=455

Drittes Posting.

Meiner Meinung wichtigster Kommentar vom Entwickler in diesem Thread: "What I prefer is seeing the JVM2 as an individual amp, not a cut down version of the JVM4s"

Meiner Meinung wichtigster Kommentar vom Entwickler in diesem Thread: "What I prefer is seeing the JVM2 as an individual amp, not a cut down version of the JVM4s"

oh dieser satz gefällt mir sehr, jedoch kam ich letztens dennoch kurz zu dem punkt, an dem ich dachte: hättest du dir man doch den 4 kanäler geholt (leider gibts den ja nicht in 50 watt)

mein lieblingskanal für rock ist rot im clean/crunchkanal, habe den gain da ganz aufgedreht, jedoch kann ich dann clean nicht mehr wirklich clean nutzen. naja irgendwas ist ja immer.

hab mir den amp jetzt auch zu gelegt. einfach nur traumhaft :D

hab acuh direkt ne frage...

wie sind die sound einschränkungen bzw wie stark ist das rauschen wenn ich mein multi effektgerät (ax3000g) dazwischen schalte? (irgendwie trau ich mich nicht das anzuschließen^^)

wollt das hauptsächlich als tuner benutzen.
mir nicht so wichtig ist delay und flanger aber wenn es gehen würde wöre net schlecht

wie sind die sound einschränkungen bzw wie stark ist das rauschen wenn ich mein multi effektgerät (ax3000g) dazwischen schalte? (irgendwie trau ich mich nicht das anzuschließen^^)

Da dein Korg nicht der billigste Sche*ß ist, wird dein JVM schon nicht explodieren wenn du es anschließt. Versuchs doch einfach.

Wenn du Modulationseffekte nutzen willst: in den FX-Loop, wenn du die Verzerrungen des MultiFX nutzen willst: vor den Amp hängen.
Viel Erfolg :great:

MfG,
sebbi

Hallo zusammen,

ich habe einen JVM410C über ein Tauschgeschäft erhalten. Eigentlich wollte ich das gute Stück sofort weiterverkaufen, aber nachdem ich ihn gespielt habe, war ich doch sehr angetan von dem guten Stück.

ABER, für meine Musik, haben die Overdrive Kanäle die "falsche" Abstimmung. Im Green Mode klingen sie klasse, aber nicht transparent genug.

Orange Mode ist einfach nicht mein Geschmack und der RED Mode passt eigentlich ziemlich gut. Nur hat er ungefähr 300% zuviel Gain für mich :).

Ich habe die Gainregler fast komplett zu, nur minimal auf, damit überhaupt was rauskommt und da hat er dann schon gut Gain und komprimiert mir ein trotzdem ein wenig zu stark.

Nun die Frage ob jemand evtl. bereits Erfahrungen mit Modifiaktionen hat?

Oder hat vielleicht einfach jemand einen Vorschlag, welche Vorstufenröhre ich nehmen könnte, um den Gainanteil und die komprimierung erheblich zu reduzieren. Oder meint ihr, dass sich das nicht wirklich deutlich auf den Sound auswirkt?

mal ne frage an euch jvm nutzer (meiner steht gerade im proberaum, so dass ich folgende frage gerade nicht selbst testen kann:

also, im manual steht ja, dass man auch jederzeit ein preamp oder ein line signal in den return des seriellen loops jagen kann, so dass man nur die endstufe nutzt. ist ja nichts ungewöhnliches, aber wird dabei die vorstufe abgekoppelt? soll heißen kommt dennoch was von der vorstufe zur endstufe durch, wenn kein kabel im send steckt?

meine idee oder frage dazu wäre: würde ohne kabel im send das signal der vorstufe noch durchkommen, so könnte man sich doch recht einfach nen zusätzlichen kanal basteln, in dem man ne vorstufe oder eine tretmine direkt in den return steckt und das kabel von der gitarre in eine ab box schickt, so könnte man dann bestimmen, ob das signal durch die vorstufe läuft und da einen kanal nutzt, oder ob sie über eine andere vorstufe/tretmine direkt zur endstufe läuft.

was denkt ihr?

Habe mal ne frage worin der Unterschid zwischen den 205h und den 410h liegt...möchte mir vll auch einen kaufen und weiß nicht ob ich mir den 205h kaufen soll oder doch ebsser ein wenig mehr bezahlen soll und den 410h kaufen soll...

der 205h hat "nur" 50 Watt und hat halt nur 2 kanäle, aber wie siehts vom Klanglichen her aus, ist da ein großer UNterscheid zu erkennen?

Und noch ne Frage...beim 410h ist das ein Unterschied vom OD1 zum OD2 channel...com Sound her meine ich?

hallo fabian,
ich antworte mal hier statt in der pm. also ich bin super zufrieden mit meinem 205 weitere sounds mache ich mit bodentretern vor dem cleankanal. den 2 kanäler gibts ja auch als 100 watt version, aber welchen du da brauchst hängt von deinem verwendungszweck ab: 100 watt haben mehr headroom (also erst spätere endstufen zerre und kompression) was gerade für laute cleansounds wichtig ist, 50 watt sind schneller in der endstufen zerre und kompression, was einen deutlich wärmeren sound macht, insbesondere bei crunch sounds.
wenn man bei marshall anfragt sagen die einem, dass der kleine auch vom cleansten clean sound bis zum heftigsten zerrrsound alles beherrscht wie der große, jedoch in anderen zwischenstufen (6 statt 12). ich hätte am liebsten den 4 kanäler als 50 watt version, den gibts ja aber leider nicht, denn das einzige manko was halt der "kleine" hat ist, dass er halt nur zwei klangregelungen besitzt, eine für jeden kanal. so gibts bei mir das problem, dass meine beiden lieblingssound grundsounds des selben kanals sind und eigentlich beide eine andere einstellung der klangregelung bräuchten.

laut marshall sollen die od1 und od2 kanäle ähnliche verzerrungen zulassen aber anders greifende klanregelungen besitzen, so dass die erzielten sounds sehr unterschiedlich sind.

vielleicht hilft dir bei deiner überlegung drüber nachzudenken, ob du für deinen einsatz und deine sounds in der band 2 oder 4 sehr unterschiedliche zerrsounds/ cleansounds benötigst (meine weniger den grad der verzerrung, sondern die klangfarbe).

Hi all

Wir sind gerade dabei mit der Band unsere Lieder aufzunehmen. Dies machen wir mit dem Zoom H2. Die Gitarrenparts möchten wir direkt über den Line-In des Zooms aufnehmen. Also beim Amp im Recording Out raus und im Zoom H2 im Line-In (3,5" Klinke) rein.

Mit einem Marshall JCM 900 funktioniert dies einwandfrei, mit dem JVM gehts leider nicht. Der JCM hat jedoch einen Jack Line-Out, hingegen der JVM einen XLR Stecker. Wir haben es mit einem XLR- Mikrofon Kabel mit diversen Adapter ausprobiert. Kann natürlich sein dass durch die vielen Adapterstecker das Signal irgendwie nicht mehr genug stark war.

Hab nun dieses Kabel entdeckt:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=300901

Was denkt ihr, könnte es mit so einem Kabel funktionieren?

Danke und greetz

Vito

Hi all

Wir sind gerade dabei mit der Band unsere Lieder aufzunehmen. Dies machen wir mit dem Zoom H2. Die Gitarrenparts möchten wir direkt über den Line-In des Zooms aufnehmen. Also beim Amp im Recording Out raus und im Zoom H2 im Line-In (3,5" Klinke) rein.

Mit einem Marshall JCM 900 funktioniert dies einwandfrei, mit dem JVM gehts leider nicht. Der JCM hat jedoch einen Jack Line-Out, hingegen der JVM einen XLR Stecker. Wir haben es mit einem XLR- Mikrofon Kabel mit diversen Adapter ausprobiert. Kann natürlich sein dass durch die vielen Adapterstecker das Signal irgendwie nicht mehr genug stark war.

Hab nun dieses Kabel entdeckt:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=300901

Was denkt ihr, könnte es mit so einem Kabel funktionieren?

Danke und greetz

Vito

Hat sich erledigt, hat funktioniert! Danke trotzdem :).

greetz

Hallo zusammen,

ich habe einen JVM410C über ein Tauschgeschäft erhalten. Eigentlich wollte ich das gute Stück sofort weiterverkaufen, aber nachdem ich ihn gespielt habe, war ich doch sehr angetan von dem guten Stück.

ABER, für meine Musik, haben die Overdrive Kanäle die "falsche" Abstimmung. Im Green Mode klingen sie klasse, aber nicht transparent genug.

Orange Mode ist einfach nicht mein Geschmack und der RED Mode passt eigentlich ziemlich gut. Nur hat er ungefähr 300% zuviel Gain für mich :).

Ich habe die Gainregler fast komplett zu, nur minimal auf, damit überhaupt was rauskommt und da hat er dann schon gut Gain und komprimiert mir ein trotzdem ein wenig zu stark.

Nun die Frage ob jemand evtl. bereits Erfahrungen mit Modifiaktionen hat?

Oder hat vielleicht einfach jemand einen Vorschlag, welche Vorstufenröhre ich nehmen könnte, um den Gainanteil und die komprimierung erheblich zu reduzieren. Oder meint ihr, dass sich das nicht wirklich deutlich auf den Sound auswirkt?

Niemand eine Idee? :)

Ich glaube der Amp ist vermutlich noch "zu frisch" auf dem Markt, oder hat vielleicht doch jemand ein ähnliches empfinden bzgl. der erheblichen Gainreserven?

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn mir ein Mode zu viel Gain hat, dann nehmen ich halt den nächst-niedrigeren oder einen anderen Kanal :)
Über nicht transparente Green Modes kann ich auch nicht klagen. Vielleicht hängt das Problem auch mit den verwendeten Speakern zusammen.

Hi, ich nutze den JVM jetzt schon länger und bin immer noch zufrieden damit, hat jemand erfahrung in kombi mit dem behringer FCB1010 board ?

Kann man damit die kanäle schalten, und würde das board "als kanalswitchboard" sinn machen ? Es könnte sein dass ich ein G-Major kaufe, dann ist´s klar dass das FCB gekauft wird.

Wäre trotzdem nett wenn mal jemand der das nutzt etwas dazu schreiben könnte.

Kann man beispielsweise auf Taster 1 - 8 verschiedene Kanalsetting (OD1 rot, OD1 grün, OD2rot, OD2 orange, ....) ablegen und auf 9 und 10 beispielweise loop (on off) und Reverb on off ?

Danke schonmal.

das fcb hat zwar auch die möglichkeit den kanal eines amps zu schalten, aber ob das bei dem jvm geht, wage ich aufgrund seiner besonderen schaltung zu bezweifeln.

aber da sich der amp per midi schalten läßt, kannst du auch ohne dein gmajor natürlich den jvm damit steuern, jedoch nur komplette settings und keine einzelnen schalterfunktionen auf der front. das geht nur mit dem originalen jvm fußschalter. aber du könntest dir ja nebeneinander settings legen, die zb einmal mit loop und einmal ohne sind (auf 3 od1 rot ohne loop, auf 4 od1 rot mit loop).

aber daran denken, dass der amp nur settings, also schalter an-aus stellungen speichert. es wird nicht abgespeichert wie du deine klangregelung eingestellt hast. der jvm ist halt ein all tube amp, anders ist das beim switchblade von h&k, der speichert klangregelung mit, aber hat somit auch ic's im signalweg.

Hi,
na das wäre ja das was perfekt wäre - nacheinander verschiedene Settings auf die bänken abzulegen... Das die EQ nciht gespeichert werden können ist mir klar.

Also funktioniert das "settings abspeichern" dann mit dem berhringer ?

beipsiel

bank 1 Clean / grün /loop aus/reverb an
abnk 2 Clean / grün / loop an /revern aus
bank 4 Od1 /grün / loop aus / reverb aus
bank 5 .....

DAs wäre ja perfekt, der org. fusschalter ist zwar nicht schlecht, aber im livebetrieb kann man die led anzeigen leider knicken, und 6 speicherplätze sind dann leider etwas knapp..